Reward Ticket: EUR 908,26 Steuern in C

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Maximumbirne

Neues Mitglied
28.07.2015
11
0
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Liebe Forumsmitglieder,

mit der Bitte um Eure Hilfe für einen Neuling im Forum. Ich lebe aktuell in Mexiko Stadt.

Am 15.12.2014 hatte ich ein Meilenschnäppchen der LH fuer ein Business-Return Ticket von Mexiko nach Hamburg (via FRA) gebucht. Mir wurden damals EUR 908,26 Steuern berechnet, die mir damals auch am Telefon bestätigt wurden. Bei OneWorld hätten sich die Steuern in C nur auf ~600 zum selbigen Zeitpunkt belaufen. Aufgrund des Meilenschnäppchen hatte ich mich dann doch fuer die LH entschieden.

Kurz vor Abflug am 07.04.2015 gab es exakt mein Flug-Routing auf dem Miles & More Portal als Reward-Ticket: die Steuern beliefen sich nur noch auf EUR 575,96! Auf meine schriftliche Anfrage zur Differenz beim Service Center wurde mir von Hr. Vorderstraße mitgeteilt: "Wir können Ihre Irritation gut verstehen, allerdings ist eine saisonale Treibstofferhöhung Ursache für die Differenz."

Daraufhin habe ich Ihn gebeten, mir die Internationale Zuschläge, insbesondere den Treibstoffzuschlag einzeln aufzulisten. Seinem Antwort-Schreiben kann ich entnehmen, dass sich die Steuern wie folgt aufschlüsseln lassen:

YQ = Sicherheitsgebühr und Treibstoffaufwand in Form des internationalen/nationalen Zuschlags: 740, 24 Euro
RD = Passagiergebühr für innerdeutsche Flüge bzw. Landungen: 31,18 Euro
RA = Passagiergebühr für internationale Flüge bzw. Landungen: 17,12 Euro
DE = Deutsche Flughafensicherheitsgebühr: 12,29 Euro OY = Luftverkehrssteuer: 42,18Euro
XO = sonstige Steuern/Mexiko: 29,61
XD = Flughafensteuer Mexiko: 35,64

Ich habe daraufhin erneut hingewiesen, mir den exakten Treibstoffzuschlag auszuweisen. Dieser Bitte ist man nicht nachkommen. Wie kann es sein, dass der YQ bei der Buchung im Dezember bei EUR 740 lag und kurz vor Abflug bei EUR 422 liegt? Wie kann der Treibstoff-Zuschlag sich um EUR 320 verringern? Das macht doch keinen Sinn, oder?

Meiner Bitte, die Differenz - auch gerne aus Kulanz - mir gutzuschreiben, ist man nicht nachgekommen.

Oder mache ich hier einen Denkfehler? Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

Danke und Gruß aus Mexiko Stadt,
Max
 
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Maximumbirne

Neues Mitglied
28.07.2015
11
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Hey, danke - aber das ganze Thema YQ ist mir bekannt... Laut Schreiben der Lufthansa ist aber die Differenz auf eine "saisonale Treibstofferhöhung" zurückzuführen.... Hat jemand überhaupt schon einmal so hohe Steuern hier im Forum bezahlt? Danke und Gruß, Max
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Hey, danke - aber das ganze Thema YQ ist mir bekannt... Laut Schreiben der Lufthansa ist aber die Differenz auf eine "saisonale Treibstofferhöhung" zurückzuführen.... Hat jemand überhaupt schon einmal so hohe Steuern hier im Forum bezahlt? Danke und Gruß, Max
Es sind ja keine Steuern, sondern ein Zuschlag. Und was man dir geantwortet hat, damit du eine Antwort hast, muss ja mit der Realität nichts zu tun haben.
 
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rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Aktuelle Probebuchung eines Kauftickets bei lh.com ergibt 13190MXN, also ~ 750€ an Steuern und Gebühren. 150€ weniger als Ende 2014 – das passt schon:

Beföderungssteuer IVA (International) 4,088.00 MXN
Flughafenabflugsteuer - TUA (International) 690.00 MXN
Internationaler/Nationaler Zuschlag 6,626.00 MXN
Luftverkehrsteuer 753.00 MXN
Flughafensicherheitsgebühr 177.00 MXN
Passagier Servicegebühr International 379.00 MXN
Passagier Servicegebühr Inland 1.00 MXN
Passagier Servicegebühr Inland 476.00 MXN
 
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shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.677
394
STR
Eine Leistung hat einen Preis, entweder der gefällt mir und ich nehme das Angebot an oder nicht. Dann braucht man sich nie zu ärgern. (Gut, ich ärgere mich eine error fare verpasst zu haben = das Angebot nicht annehmen zu können)
Wie sich der Preis aus Fantasiebestandteilen zusammensetzt ist dabei völlig egal.
 

sovohd

Reguläres Mitglied
10.07.2015
41
0
Kann es nicht auch sein, dass der Unterschied bedingt ist durch den Unterschied Meilenschnäppchen/normaler Prämienflug? Die weniger zu zahlenden Meilen bei dem ursprünglich gebuchten Meilenschnäppchen werden hierbei doch durch höhere Gebühren kompensiert (im Vergleich zum regulären Prämienflug) - oder ist das falsch?
 
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flykai

Erfahrenes Mitglied
02.04.2010
1.271
242
TXL
Welche Art von Unternehmen berätst du in welchen Bereichen?

- Du hast einen Prämienflug gebucht und diesen fünf Monate später abgeflogen. Offensichtlich wurde die gebuchte Leistung erbracht, Vertrag erfüllt.
- Kurz vor Abflug stellst du eine Preisdifferenz fest, sowas kommt vor.
- Den Rest schreibe ich besser nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maximumbirne

Neues Mitglied
28.07.2015
11
0
Danke für Eure Rückmeldung, aber ihr geht ja mit einem neuem Forumsmitglied scharf ins Gericht. Es gibt wohl einen guten Grund, warum ich in Mexiko lebe... Ich versuche gerne noch einmal meine Frage zu präziseren, ohne auf jegliche Anspielungen oder ökonomischen Binsenweisheiten einzugehen: Wie kann ein saisonaler Treibstoffzuschlag - die ursprüngliche Begründung - innerhalb von 4 Monaten um EUR 322 variieren. Danke Sovohd und Rotanes fuer Eure Antworten - den Rest verbuche ich einmal unter Haters gonna Hate. Gruß, Max
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.077
8.167
Dahoam
Danke für Eure Rückmeldung, aber ihr geht ja mit einem neuem Forumsmitglied scharf ins Gericht.

Das ist ganz normal und die Thematik der absurd hohen YQ bei M&M nichts neues. Das ist schon zu oft hier im Forum durchgekaut worden als dass es noch vernünftige Argumente zu einem unvernünftigen Thema gibt.

Darf man alles nicht persönlich nehmen auch wenn es das teilweise hier so ist...

Du könntest ja mal im offiziellen Lufthansa-Fragen-Thread die Lufthanseaten die Fragen stellen. Ob dann eine offizielle Antwort kommt die sinnvoll ist und Dich zufrieden stellt bleibt abzuwarten. Auf jedem Fall sind die LH-Vertreter in diesem Thread wirklich bemüht weiterzuhelfen.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Danke für Eure Rückmeldung, aber ihr geht ja mit einem neuem Forumsmitglied scharf ins Gericht. Es gibt wohl einen guten Grund, warum ich in Mexiko lebe... Ich versuche gerne noch einmal meine Frage zu präziseren, ohne auf jegliche Anspielungen oder ökonomischen Binsenweisheiten einzugehen: Wie kann ein saisonaler Treibstoffzuschlag - die ursprüngliche Begründung - innerhalb von 4 Monaten um EUR 322 variieren. Danke Sovohd und Rotanes fuer Eure Antworten - den Rest verbuche ich einmal unter Haters gonna Hate. Gruß, Max
150€ - 200€ Veränderung lassen sich durch Wechselkursschwankungen und geringfügige Veränderungen der Gebühren erklären.

Den Beweis für die "322€" Differenz bist du uns schuldig - ich glaube das ehrlich gesagt nicht. Möglicherweise hast du da nach Gebühren in der Eco und nicht in der Biz geschaut? Selbige sind häufig ganz anders.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.697
7.211
irdisch
Der Begriff "Steuern" klingt mißverständlich nach "gottgegeben" aber es ist eine Mischung von Gebühren, die LH nur durchreicht, und Kosten, die Dir LH bewusst aufdrücken will.
Fairerweise muss man natürlich sagen, dass Treibstoffzuschläge sich vermutlich stark an der individuellen Beschaffung seitens LH orientieren. Das kann auch mal sehr viel billiger werden, wenn Öl billiger wird.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.655
593
Bayern & Tirol
YQ heisst mittlerweile "Internationaler Zuschlag"

Er hat NICHTS mit Treibstoff zu tun! Es ist weder eine "Steuer" noch eine "Gebühr", da diese ja von staatlichen Institutionen erhoben werden müssten.
Es ist eine reine Phantasie-Summe die auf den reinen Flugpreis raufgerechnet wird.
Sie wurde mal erfunden um Preisanpassungen in Reservierungsystemen einfacher zu gestalten.

Für ein Bezahl-Ticket hat das zunächst keine Auswirkungen. Hier entscheidet der Endpries.
Wenn es um Erstattungen von unflexiblen Bezahl-Tickets geht, wird die YQ nicht zurück gezahlt. Sie ist dort keine "Steuer oder Gebühr".

Für einen Prämienflug bezahlt man Steuern und Gebühren - und somit auch die Phantasie-Gebühr der Airline (LH reiht sich da in einen ganzen Reigen von Airlines ein, die nicht besser oder schlechter sind).
Für den Prämienflug ist das dann eine "Steuer und Gebühr".

Klingt komisch, ist aber so.

Merke: LH setzt die Regeln fest und auch die Höhe der YQ - nimm es oder buche irgend wo anders.

Bei 900 Euro Zuschlägen hätte ich mich mit der Vorausbuchungsfrist mal nach günstigen Angeboten in der Business Class umgesehen...
Das ganze Spielchen ist übrigens einer der Gründe, warum mir Prämienmeilen mittlerweile relativ wumpe sind.
Ich buche dort wo ich ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis habe.
Wenn ich bezahlt fliege, tue ich auch was zum Statuserhalt (und der sichert mittlerweile einen Grundkomfort).

Kulanz bei LH? Bei der YQ sicher nicht!
 

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
Wie schon beschrieben, dürfte ein Großteil der Differenz aus der Wechselkurs-Schwankung resultieren.

Außerdem ist der Treibstoff im letzten Jahr tatsächlich auch deutlich günstiger geworden.

Eine Kombination aus beidem kann durchaus die Differenz von über 300 EUR ausmachen.
 
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Maximumbirne

Neues Mitglied
28.07.2015
11
0
Prima, vielen Dank fuer die Antworten. Kurze Rückmeldung zu den Nachfragen: Ja, ich habe einen Screenshot von den Steuern und Gebühren kurz vor Abflug. Der YQ war um EUR 332,3 niedriger als bei meiner Buchung im Dezember. Eine LH sichert sich langfristig gegen fallende und steigende Öl-Preise ab - eine Schwankung i.H.v. von EUR 332 kann ich mir nicht vorstellen. Aus eigener beruflicher Erfahrung kann ich mit Sicherheit sagen, dass Wechselkurse bei einem Luftfahrtunternehmen bei dem Betrachtungszeitraum keine Rolle spielen. Der YQ wird teilweise (Treibstoff-Zuschlag) zurückerstattet - bei OneWorld Sapphire ohne Probleme.

Lesson learned: YQ ist ein Fantasiegebilde, das ich leider zu dem Zeitpunkt akzeptiert habe. Ich hätte mir nicht vorstellen können, dass die LH mich offensichtlich um einen Betrag von EUR 322 absichtlich betrügt. Meine Naivität mit der Lufthansa wie auch mit diesem Forum habe ich den Koffer gepackt. :)

Meine ganzen Ausführungen bezogen sich auf das Schreiben der LH, dass sich die Differenz iHv 322 aus einer kurzfristigen Treibstofferhöhung ergebe. Ich bin mir bis jetzt sicher, dass es sich dabei um eine klare Lüge handelt und mich hatte insbesondere Eurer Input zu der Lüge - und wie man dem Pinocchio nachkommt - interessiert. Der Grad an Frustration über das Fantasiegebilde der LH scheint im Forum enorm hoch zu sein. Ich werde mich einmal an die Verbraucherzentrale in Hamburgo wenden, um eine genaue Aufschlüsselung des YQ zu verfolgen. Und ja, vermutlich ist das eine blöde Idee ohne jegliche Erfolgschancen, aber mein Level an Frustration hier in Mexiko verträgt das. Mit Aeromexico und Co mache ich grundsätzlich gute Erfahrungen. Gruß, Max
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Ja, ich habe einen Screenshot von den Steuern und Gebühren kurz vor Abflug. Der YQ war um EUR 332,3 niedriger als bei meiner Buchung im Dezember.

Glaube ich nicht; kannst du ja hier ggf. hochladen und meine Behauptung widerlegen. Und in derselben Beförderungsklasse (C).
Gegebenenfalls hat sich, was ich nicht weiß, an der mexikanischen Beförderungssteuer IVA (International), aktuell 4,088.00 MXN etwas geändert.

Aus dem Treibstoffzuschlag alleine stammt diese große Veränderung jedenfalls nicht (allenfalls 200€ wegen der Wechselkursschwankungen MXN-USD).
 

hiob

Erfahrenes Mitglied
22.08.2011
1.224
751
...

Lesson learned: YQ ist ein Fantasiegebilde, das ich leider zu dem Zeitpunkt akzeptiert habe. Ich hätte mir nicht vorstellen können, dass die LH mich offensichtlich um einen Betrag von EUR 322 absichtlich betrügt.

...

Der Vorwurf des Betrugs ist ziemlich schwerwiegend und für mich nicht nachvollziehbar.

Du hast den Flug zu einem bestimmten Preis gebucht.
Später ist der Preis gesunken.
Hättest du denn eine Erhöhung der YQ im Nachhinein akzeptiert?

Zu unterschiedlichen Zeitpunkten ist diese "Gebühr" nunmal unterschiedlich hoch, genauso wie der Flugpreis.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Aktuelle Probebuchung eines Kauftickets bei lh.com ergibt 13190MXN, also ~ 750€ an Steuern und Gebühren. 150€ weniger als Ende 2014 – das passt schon:

KAUFTICKET
Beföderungssteuer IVA (International) 4,088.00 MXN
Flughafenabflugsteuer - TUA (International) 690.00 MXN
Internationaler/Nationaler Zuschlag 6,626.00 MXN
Luftverkehrsteuer 753.00 MXN
Flughafensicherheitsgebühr 177.00 MXN
Passagier Servicegebühr International 379.00 MXN
Passagier Servicegebühr Inland 1.00 MXN
Passagier Servicegebühr Inland 476.00 MXN

Es spielt mit Sicherheit auch der Wechselkurs MXN-USD eine Rolle.

Wenn man sich die Entwicklung hier mal anschaut, ist der Kurs zwischen November 2014 und heute um ca. 20% verändert:

13000 MXN Gebühren damals = 1000 USD
13000 MXN Gebühren heute = 800 USD

US-Dollar-Mexikanischer Peso | USD/MXN | Wechselkurs | aktueller Kurs | finanzen.net

Ich habe noch ein paar weitere Probebuchungen gemacht.
Verblüffend ist in der Tat der Unterschied in den Gebühren zwischen einem Kaufticket und einem Prämienticket in ziemlich genau der von dir geschilderten Höhe von 300€.
Schaut man in die Aufschlüsselung, dann fehlt beim Prämienticket im Vergleich zum Kaufticket die Position "Beförderungssteuer IVA (International) 4,088.00 MXN ".

Offenbar hat man das, warum auch immer, jetzt bei den Prämientickets von 4088MXN (250€) auf 14,88EUR reduziert. Ob Absicht oder Gesetzesanforderung oder IT-Fehler sei mal dahingestellt.


PRÄMIENTICKET
Internationaler/Nationaler Zuschlag EUR 371,78
Luftverkehrsteuer EUR 42,18
Flughafensicherheitsgebühr EUR 9,87
Passagier Servicegebühr International EUR 21,19
Passagier Servicegebühr Inland EUR 0,06
Passagier Servicegebühr Inland EUR 29,47
Beförderungssteuer IVA (International) EUR 14,88
Flughafenabflugsteuer - TUA (International) EUR 40,59
Summe EUR 530.02
 
Zuletzt bearbeitet:

Maximumbirne

Neues Mitglied
28.07.2015
11
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Danke - mein Eindruck war damals bereits, dass es sich um einen Fehler handelt. Ich habe ein Fantasiegebilde durch den Kauf des Meilenschnäppchens akzeptiert, ohne Frage. Wenn aber das Fantasiegebilde sich dann später als Fehler ausweist, kann man ja zumindest die Hoffnung haben, dass der Verursacher ein Interesse hat, den Fehler zu begleichen.

Mir geht es schlichtweg um die Aussage der LH, dass die Differenz Ihren Ursprung im Treibstoffzuschlag hat. Leider habe ich gerade keinen Zugang zu meinem alten Rechner, aber anbei ein Screenshot von den Steuern für meinen Rückflug am 30.04 von HAM via MUC nach MEX (one way). Danke Euch fuer Euren Input und Gruß, Max


Screen Shot 2015-04-29 at 23.10.31.jpg
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Danke - mein Eindruck war damals bereits, dass es sich um einen Fehler handelt. Ich habe ein Fantasiegebilde durch den Kauf des Meilenschnäppchens akzeptiert, ohne Frage. Wenn aber das Fantasiegebilde sich dann später als Fehler ausweist, kann man ja zumindest die Hoffnung haben, dass der Verursacher ein Interesse hat, den Fehler zu begleichen.

Mir geht es schlichtweg um die Aussage der LH, dass die Differenz Ihren Ursprung im Treibstoffzuschlag hat. Leider habe ich gerade keinen Zugang zu meinem alten Rechner, aber anbei ein Screenshot von den Steuern für meinen Rückflug am 30.04 von HAM via MUC nach MEX (one way). Danke Euch fuer Euren Input und Gruß, Max


Anhang anzeigen 67505

Also
1. Die Steuern für HAM-MEX sind garantiert nie dieselben wie für MEX-HAM
2. Der Rechenfehler (wenn es nicht doch Absicht oder Gesetz ist), ist allerdings heute und nicht damals bei deiner Buchung. Einen Rechtsanspruch, dass die LH sich zu deinen Gunsten verrechnet, hast du sicher nicht.

Da hast du Pech gehabt, dass sie offenbar damals richtig gerechnet haben wegen der mexikanischen Abflugssteuer und sie diese neuerdings vergessen....
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
... Der YQ war um EUR 332,3 niedriger als bei meiner Buchung im Dezember. Eine LH sichert sich langfristig gegen fallende und steigende Öl-Preise ab - eine Schwankung i.H.v. von EUR 332 kann ich mir nicht vorstellen...

Ich schon. Absicherung heißt ja nicht, daß die Einkaufspreise nicht schwanken, sondern nur, daß sie sich mit zeitlicher Verzögerung durchschlagen: Ich zahle dieses Jahr die Preise, die ich mir letztes Jahr gesichert habe, und nächstes Jahr die Preise, die ich mir dieses Jahr sichere.

Meine ganzen Ausführungen bezogen sich auf das Schreiben der LH, dass sich die Differenz iHv 322 aus einer kurzfristigen Treibstofferhöhung ergebe. Ich bin mir bis jetzt sicher, dass es sich dabei um eine klare Lüge handelt ...

Ich würde es als Möglichkeit nicht ausschließen, daß sich der Verfasser des Schreibens über die von einigen Foristen bereits beschriebenen Effekte der Währungsschwankung überhaupt keine Gedanken gemacht hat und dem Kunden halt irgendwas schreiben wollte, damit er Ruhe gibt. :rolleyes:
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Ich würde es als Möglichkeit nicht ausschließen, daß sich der Verfasser des Schreibens über die von einigen Foristen bereits beschriebenen Effekte der Währungsschwankung überhaupt keine Gedanken gemacht hat und dem Kunden halt irgendwas schreiben wollte, damit er Ruhe gibt. :rolleyes:

Das glaube ich auch:

Weil es so kompliziert ist, hier noch mal die "Management summary"

Die 332€ Differenz zwischen Dezember und heute erklären sich ungefähr:
- zu 200€, da neuerdings (warum auch immer) die internationale mexikanische Ausreisesteuer nicht mehr berechnet wird
- zu 120€ wegen der Abwertung des mex. Peso
 
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Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
990
556
ZUG / CH
flightdiary.net
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Aber schon sehr seltsam. Ich habe am 5. November 2014 das Meilenschnäppchen ZRH-MUC-MEX-FRA-ZRH gebucht, und hatte Steuern von ca. 600 EUR bezahlt. Genau sagen kann ich das aber nicht mehr, allerdings waren es zu 100% nicht mehr als EUR 650.
 
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