Ab welchem Preis pro Prämienmeile lohnt sich ein Kauf?

ANZEIGE

Wazze

Neues Mitglied
28.07.2015
4
0
ANZEIGE
Ich weiß, die Frage läßt sich nicht universell beantworten, da jeder seine Präferenzen hat und es noch auf das jeweilige Angebot ankommt und wie man die Meilen nutzt, aber ab welchem Preis würdet _ihr_ Prämienmeilen kaufen?

Ich meine mit "kaufen", das Nutzen einer bestimmten "Schnäppchenaktion" (o.ä.) - rein vom Meilenpreis betrachtet, das Angebot an sich soll in dieser Rechnung keine Rolle spielen.

Beispiel: F.A.S. Abo für €131,40 - 12.000 Meilen. Macht ein Preis pro Meile: 1,095 cent. Guter/schlechter deal?
 

Ragesh

Erfahrenes Mitglied
19.02.2014
658
9
Statusmeilen für 2,5 ct würde ich sofort noch 10.000 nehmen, die fehlen mir nämlich nach derzeitiger Rechnung bis zum Jahresende noch :)
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
sehr qualifizierte Aussage :sick:
Wollte natürlich noch Spielraum nach unten lassen :D

Wer auf F steht wird hier vielleicht einen etwas höheren Gegenwert finden aber in Anbetracht der Promos schon für 3.400€ nach Hawaii und zurück inkl Meilen zu fliegen ist da nicht viel Spielraum übrig.

Entweder werden zuviele Meilen aufgerufen.
Oder zuviele Taxen verlangt.
Oder die Business Promos für knapp über 1.000€ nach USA/CA bzw 1.400€ nach Hawaii/BKK MNL hauen die Wertigkeit der Meilen zusammen.

Einzig bei einem 3 Regionen Award in C/F nach Australien wirds wieder interessant.

Ein VFT User bekommt einfach zuviele Promos auf den Schirm oder diverse Vielfliegerprogramme verscherbeln wesentlich billiger.

Für nicht VFT User mag der Wert mangels Informationen höher liegen.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.835
2.785
ZRH / MUC / VIE
Beispiel: F.A.S. Abo für €131,40 - 12.000 Meilen. Macht ein Preis pro Meile: 1,095 cent. Guter/schlechter deal?

Guter Deal. Ich selber gehe derzeit bis 22 EUR/1000 Meilen (Coop).

Verbrate die Meilen aber - anders als die Mehrheit hier - vorwiegend für FlySmart-Awards in Europa. Langstrecke stimmt die Ratio selten für mich.
 
  • Like
Reaktionen: L_R

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
"Mancher freut sich schon..."?

Nenn mir jemandem im M&M-Forum, der sich nicht über Statusmeilen für 2,5 Cent/Meile freuen würde!

Bei Statusmeilen, mag das vielleicht ok sein, bei Prämienmeilen ganz sicher nicht
Für mich liegt die Grenze unter 1 cent pro Meile

Meine Rechnung: Die Obergrenze für einen bezahlten Flug auf meiner Strecke liegt bei 2000 Euro
Davon ab, S&G ca 600 Euro, die zu bezahlen sind, verbleiben 1400 Euro für 135.000 Meilen
 
Zuletzt bearbeitet:

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.769
111
ZRH
meine.flugstatistik.de
Guter Deal. Ich selber gehe derzeit bis 22 EUR/1000 Meilen (Coop).

Seit man bis zu 80% der Prämien mit Cash (bzw. Kreditkarte) bezahlen kann bei Coop, ist der Preis dort mittlerweile eher bei 19 EUR/1000 Meilen. :yes:

Kauf 2000 Punkte für CHF 22 in einer Auktion + Kauf 8000 Punkte für CHF 80 beim Einlösen = 10000 Punkte = 5040...5080 Meilen für CHF 102 (=ca. EUR 19/1000 Meilen).
 
  • Like
Reaktionen: rorschi

malcomxyz

Reguläres Mitglied
05.03.2014
90
0
Beispiel: F.A.S. Abo für €131,40 - 12.000 Meilen. Macht ein Preis pro Meile: 1,095 cent. Guter/schlechter deal?

Für mich persönlich ein schlechter Deal, habe für das FAZ Abo ~96-€ bezahlt und 12000 Meilen bekommen, alles < 1 Cent pro Meile guter Deal, alles drüber schlechter Deal.
 
  • Like
Reaktionen: chillhumter

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.764
300
GVA
Wollte natürlich noch Spielraum nach unten lassen :D

Wer auf F steht wird hier vielleicht einen etwas höheren Gegenwert finden aber in Anbetracht der Promos schon für 3.400€ nach Hawaii und zurück inkl Meilen zu fliegen ist da nicht viel Spielraum übrig.

Entweder werden zuviele Meilen aufgerufen.
Oder zuviele Taxen verlangt.
Oder die Business Promos für knapp über 1.000€ nach USA/CA bzw 1.400€ nach Hawaii/BKK MNL hauen die Wertigkeit der Meilen zusammen.

Einzig bei einem 3 Regionen Award in C/F nach Australien wirds wieder interessant.

Ein VFT User bekommt einfach zuviele Promos auf den Schirm oder diverse Vielfliegerprogramme verscherbeln wesentlich billiger.

Für nicht VFT User mag der Wert mangels Informationen höher liegen.

wenn man natürlich so eine eingeschränkte Betrachtung wie Du an den Tag legst, mag Deine Aussage so stimmen. Nicht jeder möchte zu diesen Destinationen, nicht jeder möchte einen Positionierungsflug machen, nicht jeder ist so uneingeschränkt flexibel bzw. kann so lange im Voraus planen. Daher wäre ein wenig Differenzierung bei arg pauschalen Aussagen manchmal schon hilfreich
 
  • Like
Reaktionen: LE2012

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
"Mancher freut sich schon..."?

Nenn mir jemandem im M&M-Forum, der sich nicht über Statusmeilen für 2,5 Cent/Meile freuen würde!

Gibt schon ein paar, die für Statusmeilen genau nix zahlen würden, weil die bei denen ohnehin in ausreichender Menge "von selbst" anfallen.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Nein, denn das primäre Ziel ist doch immer noch, von A nach B zu kommen. Dafür zahlt der Pax. Das "Kuppelprodukt" Statusmeile fällt dabei automatisch ab.
 
  • Like
Reaktionen: CKR

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.769
111
ZRH
meine.flugstatistik.de
Nein, denn das primäre Ziel ist doch immer noch, von A nach B zu kommen. Dafür zahlt der Pax. Das "Kuppelprodukt" Statusmeile fällt dabei automatisch ab.

Du willst es nicht verstehen.

Ich bin zwar selbst keiner von denen, bei denen die Statusmeilen in ausreichender Menge "von selbst" anfallen, aber ich unterstelle denjenigen, dass sie sich auch über Ticketpreise freuen würden, die einer Statusmeilenratio von 2,5 Cent entsprechen würden.

Das wäre dann z.B. ein C-Flug FRA-BKK-FRA mit LH in Buchungsklasse P für EUR 280 (11'200 Statusmeilen x EUR 0,025). :idea:
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Naja, ich kann mir auch ausrechnen, daß ich pro betrachtetem Film im IFE <10 EUR bezahlt habe und mir einen Ast freuen, aber richtig zielführend ist diese Rechnung nicht und niemand wird wirklich sein Ticket für das IFE zahlen.
 
B

Brain

Guest
Naja, ich kann mir auch ausrechnen, daß ich pro betrachtetem Film im IFE <10 EUR bezahlt habe und mir einen Ast freuen, aber richtig zielführend ist diese Rechnung nicht und niemand wird wirklich sein Ticket für das IFE zahlen.

Das auch gar nicht so einfach. Transatlantischer Flug mit dagen wir 12h kostet in Eco min 800EUR rt. Wegen Durchsagen, Start, Landung hast vielleicht netto 10h oder 5 Filme pro Strecke. Dh. Filmpreis von 8EUR wenn man in Eco voll durchzieht. Und dann braucht's noch 10 gute Filme. No Chance :p
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.769
111
ZRH
meine.flugstatistik.de
Das auch gar nicht so einfach. Transatlantischer Flug mit dagen wir 12h kostet in Eco min 800EUR rt. Wegen Durchsagen, Start, Landung hast vielleicht netto 10h oder 5 Filme pro Strecke. Dh. Filmpreis von 8EUR wenn man in Eco voll durchzieht. Und dann braucht's noch 10 gute Filme. No Chance :p

Ich erhöhe auf 80 Euro (800 Euro geteilt durch 10). :idea:

Aber auch dieses Betrachtungsweise hat wenig mit meiner Argumentation zu tun. Diese startet am anderen Ende:

Jemand sagt: Über Filme für 1 Euro im Flieger wird sich keiner hier freuen. Das ist eh egal, weil's die Filme "einfach so" mit dem Ticketpreis gibt. Eine Ratio von 1 EUR / Film (berechnet: Flugpreis geteilt durch Anzahl Filme, die ich während des Fluges schauen kann) ist mir egal.

Ich sage: Wenn es Flüge mit einer Ration von 1 EUR / Film gäbe, dann würde das heissen, dass ein 12h-Langstreckenflug Return in Economy Class nur noch 10 EUR kosten würde (Ratio x Anzahl Filme = 1 EUR x 10)

Darüber würden sich wohl die meisten hier freuen.



Damit zurück zu den Statusmeilen:

Jemand sagt: Über Statusmeilen für 2,5 Cent wird sich keiner hier freuen. Das ist eh egal, weil's die Statusmeilen "einfach so" mit dem Ticketpreis gibt. Eine Ratio von 0,025 EUR / Statusmeile (berechnet: Flugpreis geteilt durch Anzahl Statusmeilen, die ich während des Fluges sammeln kann) ist mir egal.

Ich sage: Wenn es Flüge mit einer Ration von 0,025 EUR / Statusmeile gäbe, dann würde das heissen, dass ein 12h-Langstreckenflug Return in Business Class nur noch 280 EUR kosten würde (Ratio x Anzahl Statusmeilen = 0,025 EUR x 11'000).

Darüber würden sich wohl die meisten hier freuen.
 
  • Like
Reaktionen: bellagio

hiob

Erfahrenes Mitglied
22.08.2011
1.219
742
...

Jemand sagt: Über Statusmeilen für 2,5 Cent wird sich keiner hier freuen.
...
Wer?

Über einen 12h C-Flug für 280€ würden sich, abhängig von Start und Ziel und Zeiten, bestimmt eine große Menge Leute freuen.

Es wurde aber lediglich behauptet, dass ein Kaufpreis (Preis zum Erfliegen) von 0,025€ pro Statusmeile nicht für alle attraktiv ist.

Folgendes Szenario:
Es gibt Flüge mit einer Ratio 0,025€/SM zu kaufen.
Aber lediglich auf der Strecke DUS-CGN, mit fixem Sitzplatz ohne Fenster, Sonntag früh um 6.

Immernoch so attraktiv?

...

Ich sage: Wenn es Flüge mit einer Ration von 0,025 EUR / Statusmeile gäbe, dann würde das heissen, dass ein 12h-Langstreckenflug Return in Business Class nur noch 280 EUR kosten würde
...

Es würde eben nur heißen, dass "es Flüge mit einer Ratio von 0,025€/SM gäbe".
Und nicht, dass dies gerade auf einem attraktiven 12h C-Return der Fall ist.

(Mir ist anscheinend echt langweilig gerade.)
 
B

Brain

Guest
ANZEIGE
300x250
War's mir auch heute Morgen. Aber jetzt habe ich zum Glück wieder zu tun und ziehe mich deshalb hier zurück.

Wir haben was gemeinsam. Scheinbar war das Bier gestern auch nicht so gut. 8 statt 80 .... naja darf normal auch nicht passieren. :sick: