Meilengutschrift nach Umbuchung

ANZEIGE

TPA

Aktives Mitglied
20.09.2012
243
50
FRA
ANZEIGE
Moin,

ich hab dazu schon andere Themen gelesen, muss jetzt aber doch nochmal nachhaken.

Ich war in der Premium Eco (N) von IAD nach FRA gebucht. Da der UA Zubringer (in Y) einige Stunden Verspätung hatte, war der Frankfurt-Flug dann ohne mich weg und ich wurde IAD-MUC-FRA umgebucht (jeweils in Y, weil der Flug keine Premium Eco hatte...:rolleyes:).


Bisher habe ich für die LH Flüge noch gar keine müde Meile gesehen, wundert mich bei M&M auch überhaupt gar nicht.... Die 2-Wochen Frist ist zwar noch nicht um, aber ich bezweifel, dass da noch was kommt, da selbst United schon gutgeschrieben hat.
Wenn ich dann also in ein paar Tagen die Meilen anfordere, gebe ich dann für IAD-MUC Buchungsklasse N oder Y an?
Habe ich eine Chance oder gar Anrecht für den MUC-FRA Flug auch die Y-Meilen zubekommen?
Theoretisch sind Zubringer bei einer normalen Premium Eco Buchung ja immer in Y.
Hatte vielleicht jemand schonmal eine ähnliche Situation?

Vielen Dank schonmal!
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.292
611
FRA
In erster Linie bekommst du Meilen für das, was du geflogen bist und nicht gebucht hast. Bist du also statt IAD-FRA in N, sondern IAD-MUC in Y und MUC-FRA in Y geflogen, bekommst du auch die Y-Meilen für MUC-FRA.

Was mit dem Downgrade auf IAD-FRA von Eco+ in Eco ist, steht auf einem anderen Blatt.

Bei mir klappen bei Umbuchungen seit diesem Jahr die automatischen Meilengutschriften auch selten, dabei habe ich letztes Jahr für einen TXL-FRA Flug 2x automatisch kassiert nachdem ich wegen Flugausfall umgebucht habe - einmal S und dann M (y)
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Ich habe bei LH in der Vergangenheit nach Flugunregelmässigkeiten,
bei denen ich von LH auf einen anderen Flug umgebucht wurde, und dadurch in einer höheren Buchungsklasse gelandet bin,
auch immer die Meilen für die höhere Buchungsklasse gutgeschrieben bekommen.

Nach 14 Tage Frist würde ich einfach die Bordkarten mit der entsprechenden Buchungsklasse einreichen.

Ob Dir noch eine Kompensation für den Downgrade zusteht kann ich nicht beurteilen....
das kommt wahrscheinlich darauf an, was Dir in IAD von LH angeboten wurde und wie Du Dich geeinigt hast.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
... wundert mich bei M&M auch überhaupt gar nicht....

Bei solchen Postings weiß ich nicht, was die sollen. Offenbar willst du zwar eine Antwort aus dem Forum aber eigentlich willst du ablästern :)rolleyes:).
Ich wiederum antworte gerne, wenn ich Informationen habe.

Du "wurdest umgebucht" schreibst Du so schön. Allerdings verschweigst du den wesentlichen Teil, nämlich was Du bei der Umbuchung mit der Airline ausgemacht hast. Du verschweigst auch welche Airline dich befördern hätte sollen, dich befördert hat und bei welcher Airline Du Dein Ticket gekauft hast.

Natürlich kann man sich das alles zusammenreimen. Aber offenbar erwartetest Du von MM ein Servicelevel, dass Du aber bei einer Anfrage im Forum nicht bereit bist zu liefern.

Aufgrund der spärlichen Information mal eine erste Antwort: Entweder du beantragst einen ORC - sprich verlangst die Gutschrift der ursprünglich gebuchten Strecken. Oder du nimmst die Meilen der tatsächlich geflogenen Strecken.
 

TPA

Aktives Mitglied
20.09.2012
243
50
FRA
Mit dem Posting wollte ich in keinster Weise anfangen gegen M&M abzulästern, wenn das so rübergekommen ist, tut mir das leid. Der Einschub hat sich da eingeschlichen, da ich mit dem Kundenservice von M&M in den letzten Monaten mehrfach sehr unzufrieden war, dies sollte aber in keinem Fall Hauptthema dieser Diskussion werden, sondern lediglich das - ein Einschub. Also bitte ich um Entschuldigung, wenn das so rüberkam, als würde ich jetzt eine Lästerei gegen Miles & More starten wollen. Das ist nicht meine Absicht.

Nun zu den fehlenden Informationen, die ich gewiss nicht bewusst oder absichtlich ausgelassen bzw. vergessen habe.

Das Ticket wurde bei LH gekauft, der verspätete Zubringer war von UA, der gebuchte Flug IAD-FRA war LH, die umgebuchte Strecke IAD-MUC-FRA war auch komplett LH.

Eine richtige Abmachung gab es nicht, mir wurde gesagt ich könne auf dem vollen IAD-MUC Flug standby in der Eco gelistet werden ansonsten hätte ich auf eigene Kosten in Dulles übernachten müssen. Ich sollte mich dann mit Customer Relations wegen des "Downgrades" auseinandersetzen. Diesen Prozess habe ich bereits eingeleitet. Nachdem ich dann in Eco akzeptiert wurde, wurde ich auch auf MUC-FRA eingebucht.

Wenn möglich würde ich natürlich gerne die Meilen der geflogenen Strecke nehmen.


Danke an alle für die bisherigen Antworten!
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Ich denke dann wird das entweder automatisch gehen. Oder Du nimmst das Online Formular zum nachfassen.
Also nicht gleich "einschicken", zuerst über das Formular auf der Website.

Eigentlich ein Standardverfahren, sollte nicht viel schief gehen.

Und wegen der Kompensation hartnäckig drann bleiben.
 

TPA

Aktives Mitglied
20.09.2012
243
50
FRA
Ich denke dann wird das entweder automatisch gehen. Oder Du nimmst das Online Formular zum nachfassen.
Also nicht gleich "einschicken", zuerst über das Formular auf der Website.

Eigentlich ein Standardverfahren, sollte nicht viel schief gehen.

Und wegen der Kompensation hartnäckig drann bleiben.

Danke, ja werde dran bleiben. Es kam direkt eine automatische Antwort, dass die Bearbeitung zur Zeit etwas länger dauert. Bin mal gespannt, ob es unkompliziert bleibt.

Sollten die Meilen jetzt nicht mehr kommen, würde ich dann bei der Nachkreditierung schon die Buchungsklasse vom Boardingpass eingeben, richtig?

Einschicken vermeide ich gerne so lange wie möglich, befürchte aber fast, dass ich dann nur das bekommen würde, was ich mit einem Passenger Receipt nachweisen könnte?


Eine Frage am Rande. Wenn man auf Grund einer Verspätung, wie in meinem Fall, seinen Flug verpasst und tatsächlich übernachten muss, bleibt man dann wirklich auf den Kosten sitzen, wie es mir von LH gesagt wurde? Wäre ich jetzt nicht mitgekommen, hätte ich mich wahrscheinlich nochmal an UA, als "Verursacher" gewandt, wobei die von Anfang an Leuten im verspäteten Flieger gesagt haben, dass United, da sie an der Verspätung keine Schuld tragen, (Grund war ATC Glitch und Wetter) auch keine Übernachtungskosten übernehmen würde.
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.292
611
FRA
Sollten die Meilen jetzt nicht mehr kommen, würde ich dann bei der Nachkreditierung schon die Buchungsklasse vom Boardingpass eingeben, richtig?

Genau, immer die geflogene Buchungsklasse in dem Formular eintragen, also Y bei dir. Wobei nicht alle Airlines die Buchungsklasse auch mit abdrucken. Aber ich gehe mal davon aus, dass M&M das auch überprüft und nicht Y verbucht, obwohl jemand nur K geflogen ist ;)
 

stephanb

Erfahrenes Mitglied
07.04.2014
300
20
NUE
Genau, immer die geflogene Buchungsklasse in dem Formular eintragen, also Y bei dir. Wobei nicht alle Airlines die Buchungsklasse auch mit abdrucken. Aber ich gehe mal davon aus, dass M&M das auch überprüft und nicht Y verbucht, obwohl jemand nur K geflogen ist ;)
Allerdings frage ich mich, ob die ursprüngliche Buchungsklasse überhaupt im Nachgang noch feststellbar ist.
Im Unterschied zu einem Op-up wird ja bei einer Umbuchung i.d.R. das Ticket komplett umgeschrieben inkl. der neuen Buckungsklasse. Somit sollte es auch für M&M im Nachgang danach aussehen, als wäre das Ticket direkt in Y gebucht gewesen.

Ich selbst habe bisher bei allen operativen Umbuchungen immer die höheren Meilenwerte gutgeschrieben bekommen.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
... Eine Frage am Rande. Wenn man auf Grund einer Verspätung, wie in meinem Fall, seinen Flug verpasst und tatsächlich übernachten muss, bleibt man dann wirklich auf den Kosten sitzen ....

Problem mit solchen Dingen ist, dass LH dich an UA verweisen wird, und die dir von den USA aus eines lachen werden. So ist leider die Realität ... Recht hin oder her.

Was dir auf jeden Fall noch zusteht ist die Entschädigung für Verspätung gemäß EU-Verordnung. Mach dich dazu noch schlau - wie viel später bist du denn in FRA angekommen als ursprünglich geplant? Kann natürlich sein, dass LH dich hier auch an UA verweisen wird.

Mein Tipp für so etwas: Reiseversicherung (gibt es auch als Ganzjahresschutz, tw. auch mit deiner Kreditkarte). Dann muss man sich weniger Gedanken machen, ob man auf den Kosten sitzen bleibt!
 

TPA

Aktives Mitglied
20.09.2012
243
50
FRA
...

Was dir auf jeden Fall noch zusteht ist die Entschädigung für Verspätung gemäß EU-Verordnung. Mach dich dazu noch schlau - wie viel später bist du denn in FRA angekommen als ursprünglich geplant? Kann natürlich sein, dass LH dich hier auch an UA verweisen wird.

....

Ich bin dann 8 Stunden später in Frankfurt angekommen.
Wenn ich das richtig verstehe, greift die Entschädigung nicht bei höherer Gewalt, oder? Da können sie sich dann wahrscheinlich ganz schnell rausreden.

Kreditkartenreiseversicherung habe ich, muss mal gucken, ob das damit gedeckt gewesen wäre.

Ich bin dann mal gespannt, ob ich zumindest später mit den Meilen erfolgreich bin oder ob sie gar noch von selbst kommen.
 
  • Like
Reaktionen: MisterG

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.358
3.452
49
MUC
www.oliver2002.com
Die Buchungsklasse (BK) von dem neuen Flug müsste auf der Bordkarte ersichtlich sein... einfach mir der den Retrokredit anstossen. Falls die BK minderwertiger ist als ursprünglich gebucht, einfach ORC beantragen.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Die Buchungsklasse (BK) von dem neuen Flug müsste auf der Bordkarte ersichtlich sein... einfach mir der den Retrokredit anstossen. Falls die BK minderwertiger ist als ursprünglich gebucht, einfach ORC beantragen.

Danke. Jetzt muss sich nur noch jemand finden, der eine passende Frage zu dieser Antwort hat!
;)

In diesem Fall ist ja die Serviceklasse minderwertiger als ursprünglich gebucht. ABER: der TO will lieber das neue Routing (da Y und über MUC) kreditieren lassen. Die Buchungsklasse kennt er offenbar!
;)
 

TPA

Aktives Mitglied
20.09.2012
243
50
FRA
So, eine Zwischenmeldung. Automatisch gekommen ist nichts.
IAD-MUC wurde gerade direkt "durchgewunken" bei der Nachkreditierung und hat auch 1,5-fache Meilen entsprechend Y gegeben.
MUC-FRA wurde zur Verifizierung weitergegeben, mal gucken was passiert.

Customer Relations hat es allerdings auch nach zwei Wochen nicht geschafft, mir bezüglich des Downgrades zu antworten. :(
Gibt es eigentlich eine direkte E-Mail Adresse zum FTL Service, wo man eventuell schneller Hilfe bekommt oder haben die nur die Telefonnummer?
 
A

Anonym38428

Guest
Versuch es doch mal bei "Fragen an Lufthansa" - gefühlt sind auf dem Weg angestossene Nachfragen recht zügig bearbeitet.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.361
BRU
Wobei hier

http://www.vielfliegertreff.de/mile...nach-umbuchung-durch-airline.html#post1672060

schonmal die Frage diskutiert wurde, ob man bei Umbuchung und nachträglich beantragter Meilengutschrift tatsächlich ein Anrecht auf die durch die Umbuchung entstandene höhere Meilengutschrift hat oder nur auf die der ursprünglichen Buchung.

Wohingegen bei korrekt hinterlegter Viefliegernummer automatisch die tatsächlich geflogenen Flüge gutgeschrieben werden, sei es absichtlich oder weil das einfach die IT so macht. Ergibt das mehr Meilen (höhere Buchungsklasse, zusätzliches Segment usw.), hat man Glück, sind es dagegen weniger, kann man ORC beantragen.
 

TPA

Aktives Mitglied
20.09.2012
243
50
FRA
ANZEIGE
300x250
Versuch es doch mal bei "Fragen an Lufthansa" - gefühlt sind auf dem Weg angestossene Nachfragen recht zügig bearbeitet.


Danke, werde ich wenn bald nichts kommt mal probieren.

MUC-FRA ist jetzt auch in Y durchgekommen. Komisch, dass das nicht automatisch funktioniert hat, da die Nummer bei der Umbuchung erfasst wurde und der Vermerk war auch auf dem BP. Aber nun bin ich froh, dass die Meilen doch recht unkompliziert kamen und warte dann mal weiter auf eine Antwort von Customer Relations wegen des Downgrades.