Da gibt es immer zwei Seiten. Du meinst die beiden mittleren Sitze in Reihe 3 in 748 sind "eine vertane Chance".
Die Gestaltung der First in einem neuen Flugzeugtyp ist eine Chance, neue Angebote zu machen und neue Lösungen zu entwickeln. Alleinreisende und Pärchen haben unterschiedliche Bedürfnisse. Das könnte man erkennen und so umsetzen, dass auch das von Dir geschilderte Szenario nicht negativ durchschlägt.
Angesichts der vielen Kompromisse in der First der 747-8 ist diese Chance vertan worden. Ich hoffe, ich habe es jetzt deutlich genug gemacht.
Und zum Thema Doppelrahmstufenbutter: Die Lufthansa jammert ja immer gern über die geringe Wirtschaftlichkeit ihrer First, anstatt mal zu überlegen, ob man doch etwas besser machen kann. Und um es nochmal zu sagen: im A 380 ist sie toll, in der 747-8 wurde eine Chance vertan.
Dass ich mir das manchmal leisten kann, freut mich übrigens tatsächlich und ich bin mir dieses Privilegs bewusst. Am meisten freue ich mich, wenn ich für den stolzen Preis dann auch guten Service und vor allem eine hervorragend ausgestattete Kabine bekomme. Das ist die dritte Reihe der First in der 747-8 nicht.
Und um MisterG jetzt völlig in die Verzweiflung zu treiben: Die abschließbaren Garderobenfächer lassen sich übrigens mit dem eingebauten Zahlenschloss nicht abschließen. Bisher habe ich da lässig drüber hinweggesehen, weil ich das eher lustig als ärgerlich finde, aber jetzt werde ich überlegen, eine Initiative a la "Garderobenschwund in der First - nicht mit uns auf die Butterseite Gefallenen" zu gründen.
In einem normalen Unternehmen wird Kritik der zahlenden Kunden ernst genommen. Das kann ich bei LH nicht mehr erkennen. Allein in diesem Forum sind 1000e von Vorschlägen zu finden. Das muss schon ganz schön anstrengend sein, dass immer alles zu ignorieren. Und natürlich kann man es nie allen recht machen. Man kann aber versuchen, es den meisten häufig recht zu machen, und diesen Weg hat LH vor einigen Jahren verlassen.