Teilbezahlung mit Meilen möglich ?!

ANZEIGE

Fliege

Aktives Mitglied
01.03.2011
109
0
ANZEIGE
Hallo Vielfliegergemeinde,

meine Familie & Ich planen den Einsatz von M&M-Meilen für einen Flug von Leipzig nach Zürich um Zt bei der Anreise zu sparen. Nun ist niemand von uns sonderlich bewandert, was die Nutzung von Meilen angeht, also richte ich die Frage mal an euch : Ist es möglich, einen Teil des Flugpreises in Meilen zu bezahlen und den noch fehlenden Betrag in Euro ? Normalerweise würde so ein Flug ja 30,000 ( ? ) Meilen hin & zurück kosten, uns stehen aber nur etwas über 60,000 Meilen zur Verfügung. Natürlich gibt es die Meilenschnäppchen, wo der Flug nur 10,000 Meilen kostet, aber ist es wahrscheinlich, dass so eins noch aufkommt ?
Somit würden wir dann quasi zwei der vier Flüge ( -> 4 Familienmitglieder ) mit Meilen bezahlen und den Rest bar. Ist das möglich ?
Falls euch in meinen Überlegungen irgend ein Fehler aufgefallen ist, teilt mir das bitte mit....für Neulinge im Meilendschungel kann die Sache ziemlich undurchsichtig werden :p

Liebe Grüße
Fliege
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.672
389
STR
Auf einer Buchung geht die Kombination Meilen/Geld nicht (wie z.B. bei BA). Außer natürlich innereuropäisch Flug in Meilen + Steuern und Gebühren in Geld.
Bei deinem Beispiel einfach zwei ganz getrennte Buchungen auf dieselben Flüge machen, einmal "Awards", einmal "Bezahltickets".

Es kann sein, dass die Steuern und gebühren teurer sind als ein Bezahlticket zu kaufen.
 
  • Like
Reaktionen: Fliege

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.717
2.244
Klar ist das möglich; es sind ja 4 verschiedene Tickets und du kannst jedes Ticket zahlen wie du möchtest. Bloß innerhalb eines Tickets die Zahlungsweise aufsplitten geht nicht, aber das ist auch nicht deine Absicht, wenn ich dich richtig verstanden habe.

Edit: shortfinal war schneller ;)
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
8.962
9.089
Du solltest noch prüfen, ob sich der Meileneinsatz lohnt (Prämienticket mit extra Steuern und Gebühren gegen Bezahlticket). Das ist auf solchen Strecken häufig nicht der Fall. Da kann es vorkommen, dass beim Award EUR 140,- Gebühren hinzukommen, das Bezahl-Ticket inkl. Gebühren dagegen auf nur EUR 125,- kommt.
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Für den Hin- und Rückflug von LEJ nach ZRH durchgeführt von LX benötigst Du 30.000 Meilen plus 141,53 Euro Steuern und Gebühren.

Da bei ein Meilenticket bei M&M die Steuern und Gebühren häufig sehr hoch sind, kann es durchaus sein, das ein regulär gekauftes Ticket sogar günstiger ist.

Ich habe mal an fiktven Tagen im November gesucht, und habe das reguläre Ticket im Tarif Classic, also inkl. Gepäck bei LX für 127,53 Euro inkl. Steuern und Gebühren gefunden. (das regulär gekaufte Ticket wäre also 30.000 Meilen und 14 Euro günstiger als das Meilenticket)

Der Einsatz von M&M Meilen für eine Kurzstrecke in Y macht daher nur Sinn, wenn ein regulär gekauftes Ticket auf Grund der Buchungssituation sehr teuer geworden ist. Ist das denn an Deinen Daten der Fall? Andernfalls würde ich lieber die Meilen weiter sammeln um damit einen Award auf der Langstrecke in C oder F zu buchen.

Und zurück zur eigentlichen Frage. Die Meilen für ein Meilenticket müssen bei M&M komplett vorhanden sein. Kostet das Meilenticket also 30.000 Meilen, und es sind 59.000 Meilen vorhanden, dann kann trotzdem nur ein Ticket gekauft werden.

Ein teilweise bezahlen von Meilentickets ist bei M&M nicht möglich. (Ausnahme: Als SEN kann man mit seinem Meilenkonto ins Minus gehen = Meilenvorschuss)

Falls Du ein Award Ticket teilweise mit Meilen und teilweise mit Geld bezahlen möchtest, ist M&M nicht das geeignete Meilenprogramm. Das ist z.B. beim Executive Club von BA möglich.

Hier kostet der Hin- und Rückflug als Award von TXL (Berlin) nach ZRH ausgeführt von AB 9.000 Meilen (Avios) plus 61 Euro Steuern und Gebühren.
Da hier weniger Meilen eingesetzt werden müssen und auch die Steuern und Gebühren pauschal brechnet werden, lohnt sich bei diesem Programm auch der Einsatz von Meilen auf Kurzstreckenflügen in Y. Außerdem kann man bei BAEC auch teilzahlen. Es wäre möglich den gleichen Flug für 5.000 Meilen (Avios) plus 121,79 Euro zu erwerben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Fliege

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
kurzfristige Buchungen gehen für 15.000 Meilen return.

15.000 Meilen plus 141,53 Euro Steuern/Gebühren für ein Meilenschnäppchen ist immer noch mehr als doppelt so
teurer als ein gekauftes Ticket Tarif classic für 127,53 Euro all in :eek:

Prämienflüge in Y machen bei M&M nur selten Sinn...

In diesem Thread diskutieren die Teilnehmer den Wert einer M&M Meile
http://www.vielfliegertreff.de/miles-more/88370-meilenwert-wie-seht-ihr-ihn-5.html
Die Meinungen gehen auseinander, der Wert wird zwischen 1 und 3 Cent pro Meile bewertet.

Gehe ich von 0,01 Euro je Meile aus, hätten 15.000 Meilen einen Wert von 150 Euro! Plus 141,43 Euro für Steuern und Gebüren, wäre der Preis für das Meilenschnäppchen bei 291,43 Euro

Folglich wäre das Meilenschnäppchen mehr als doppelt so teuer wie das regulär gekaufte Ticket im Tarif classic für 127,53 Euro.

Nur wenn der Flug bereits sehr gut gebucht ist, ich sehr kurzfristig buchen muss, etc, und der reguläre Ticketpreis entsprechend hoch ist, kann sich ein Prämienticket in Y auch mal "lohnen".

Ich bezweifle allerdings, das es bei sehr guter Buchungslage, also entsprechend hohen Ticketpreisen auch Verfügbarkeiten für Prämienflüge gibt.....

Auf der Strecke des OP, LEL-ZRH sind die Ticketpreise i.d.R. eher günstig. Bei einem Preischeck für ein kurfristig gebuchtes Ticket, Abflug morgen, Rückflug übermorgen, finde ich Preise von 148,53 Euro Tarif classic all in, also immer noch 50% günstiger als ein Meilenschnäppchen auf dieser Strecke.....

Bei den Preisen würde ich mir einfach die passenden Tickets kaufen und meine Meilen weiter sammeln....für ein C Ticket Langstrecke;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Fliege
A

Anonym49981

Guest
ANZEIGE
300x250
Sollte es ggf "nur" darum gehen, die vorhandenen Meilen vollständig "zu verbraten", wären Hotelbuchungen
via Miles&More eine Alternative.

Bei Hotelbuchungen geht die Splittung der Zahlungsweise nämlich, z.B. Hotel für 12000 Meilen, aber nur (noch)
11200 Meilen vorhanden, ergibt eine Aufzahlung von ca. 3.xx Euro ...
 
  • Like
Reaktionen: Fliege und pumpuixxl