Meilengutschrift bei Partnergesellschaft nach Meilenupgrade

ANZEIGE

Jupiter40

Neues Mitglied
06.11.2015
1
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

Ich habe durch ein Reisebüro für einen Flug ZRH-SAO-FRA mit SWISS/LH ein Economy Class Ticket gekauft und dann mit meinen LH_Miles&More Meilen in beiden Richtungen ein Upgrade in die Business Class beantragt. Nach monatelangem Warten wurde das Upgrade für den Hinflug bestätigt, für den Rückflug bin ich noch auf der Warteliste für Business, ich hoffe aber, dass der auch klappen wird.

Meine Frage: Kann ich für beide Flüge die Meilen meinem Miles&Bonus Konto bei Aegean gutschreiben lassen und nicht meinem LH_Miles&More Konto, obwohl das Upgrade mit Lufthansa Meilen erfolgte? Meine Ansprechpartnerin vom Reisebüro sagte mir nämlich, dass das nicht ging und dass die Meilen automatisch "drin" sind bei Miles&More (obwohl ich den Flug noch nicht angetreten bin).

Das wäre doch grundsätzlich eine interessante Frage: Kann man Meilen von einer Star Alliance Fluggesellschaft verwenden, um einen Flug oder ein Upgrade zu kaufen, und dann die Meilen vom besagten Flug einem anderen Star Alliance Partnerkonto gutschreiben lassen?

Für jede fundierte Antwort wäre ich dankbar!
 

Fuxxx

Aktives Mitglied
09.09.2010
229
0
ANZEIGE
300x250
Im Prinzip geht das - hängt aber davon ab, ob du beim online checkin die M&B Nummer hinterlegen kannst oder wenigstens einen willigen Mitarbeiter findest. Swiss ist nach meinem Wissen notorisch schwierig.

Beispiel (zwar nicht auf Meilen bezogen, sondern eVoucher): ich bin im Mai MUC-ZRH-SIN auf Swiss r/t geflogen und habe für den Rückflug 2 e-voucher für ein F-upgrade eingesetzt. Nach dem Telefonat war dann meine Miles & More Nummer in der Buchung hinterlegt. Weder auf lufthansa.com noch swiss.com ließ sich die Nummer auf meinen TK Miles&Smiles account ändern. Ich habe mir dann halt gedacht, ich lasse das in der Lounge in ZRH ändern: denkste. Die Mitarbeiterin sagte platt "das geht nicht." Ich habe dann am Gate nochmal gefragt und der Mitarbeiter dort sagte "gern - nur für den Hinflug oder auch gleich für den Rückflug?" und die Meilen trudelten dann brav auf meinem M&S account ein.

Mit anderen Worten: ein Glücksspiel, und gib nicht zu früh auf.
 
  • Like
Reaktionen: Jupiter40