automat. Meilenkreditierung bei streikbedingt umgebuchten Flügen

ANZEIGE

RauberRacing

Neues Mitglied
28.06.2015
4
0
FRA
ANZEIGE
Hallo zusammen,

hat noch jemand das Problem, dass Flüge die innerhalb der Kulanzregelung auf andere LH Group Gesellschaften umgebucht wurden im Anschluss nicht automatisch kreditiert wurden?
Ich weiß, dass M&M von "bis zu 2 Wochen" spricht, aber bisher habe ich es noch nicht erlebt, dass etwas was nach 72 Stunden nicht erfasst war innerhalb dieser Frist noch nachkommt.

Bei mir ist es 2xOS, heute kommen 2xLX dazu, bin gespannt ob das klappt. Nummer habe ich extra beim CI nochmal überschrieben, damit sie auch definitiv im Ticket ist.
 

Sid

Erfahrenes Mitglied
31.05.2014
777
139
MUC
Dasselbe bei 4U. Halt in 14 Tagen nachkreditieren lassen, sollte ja kein Problem sein.
 
A

Anonym-36803

Guest
Ich weiß, dass das hier das M&M-Forum ist, aber hier meine Erfahrung zur Gutschrift von streikumbuchungsbedingten LH Group Flügen auf A3 M&B:

Zwei Lufthansa-Flüge waren innerhalb von 2 Tagen (automatisch) gutgeschrieben, auf zwei Swiss-Flüge warte ich jetzt seit 5 Tagen.
 

Phil Flieger

Reguläres Mitglied
12.11.2015
34
1
MUC
Bei mir ist es ähnlich:
Eine LH-Route wurde streikbedingt umgebucht auf 3 Flüge:
- 1x United: Meilen waren innerhalb 2 Tage auf dem Konto
- 2x SAS: Hier warte ich seit 5 Tagen. Bordkarten wurden von United ausgegeben.

Ich sitze gewissermaßen etwas auf Kohlen, da die beiden SAS-Flüge gut 10.000 Meilen bringen, und ich mit diesen dann den Senator-Status habe. Hätte gerne den Companion Award in ein paar Tagen genutzt, aber nun muss ich wohl oder übel hoffen bzw. 14 Tage warten.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.129
8.360
BRU
Gleiches hier. Meilengutschrift vom letzten Sonntag (Kulanzumbuchung von LH auf OS) fehlt nach wie vor, muss ich wohl nächste Woche nachkreditieren lassen.
 

Phil Flieger

Reguläres Mitglied
12.11.2015
34
1
MUC
Ich habe eben bei M&M angerufen: um die 14tägige Wartezeit zu verkürzen wird empfohlen, per Fax an Frau Birgit Petersen, Fax 05241/8060200, die entsprechenden Bordkarten mit einem kurzen Anschreiben zu übermitteln.
 

Rheinberger

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
1.450
44
Bei mir wurden die umgebuchten Flüge gutgeschrieben. Der letzte nach 7 Tagen. Meilen Plus von 537:rolleyes:
 

LHDA

Erfahrenes Mitglied
02.12.2015
294
51
RID320006
Bei mir dasselbe Spiel. Ich bin auch auf OS umgebucht worden und die Meilen kamen nicht. Bordkarten und Buchungsbestätigung habe ich jetzt per Post mit dem Formular eingereicht und laut M&M Hotline sind diese auch am 20. November eingegangen. Hat jemand von euch Erfahrungswerte, wie lange das auf Halde liegen kann bis sich da mal jemand drum kümmert? Gibt es ggfs. eine Möglichkeit, den Prozess zu beschleunigen?
Die Flüge sind mir wirklich wichtig, da ich nur so noch vor Jahresende meinen SEN voll bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.292
611
FRA
Ich habe eben bei M&M angerufen: um die 14tägige Wartezeit zu verkürzen wird empfohlen, per Fax an Frau Birgit Petersen, Fax 05241/8060200, die entsprechenden Bordkarten mit einem kurzen Anschreiben zu übermitteln.
Na, die Dame darf sich jetzt über viel Post (oder vielmehr Faxe) freuen :-D
 

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.855
801
ZQH
Habe über das LH-Social Media-Team hier im Forum einen ORC für drei streikbedingte Ausfälle angestoßen. Ein Segment davon wurde auf die Bahn umgebucht, die beiden anderen auf LX. Die LX-Flüge waren schon im Konto gutgeschrieben, wurden aber auf meine Intervention hin manuell wieder ausgebucht. Exakt 14 Tage nach den orginal gebuchten Flugdaten erfolgte dann jeweils die automatische Kreditierung, sogar inkl. der 3-fachen Prämienmeilen für die aktuelle Heimatmarktaktion.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.129
8.360
BRU
Automatisch wurde bei mir nichts gutgeschrieben, auch nicht nach 14 Tagen. Habe dann das Internetformular zur fehlenden Meilengutschrift ausgefüllt (mit den tatsächlich geflogenen OS-Flügen, wobei das bei mir meilenmäßig aufs Gleiche rauskam, wie die ursprünglich gebuchte LH-Verbindung), und nach 2 Tagen oder so war die Gutschrift da.

Bei mir dasselbe Spiel. Ich bin auch auf OS umgebucht worden und die Meilen kamen nicht. Bordkarten und Buchungsbestätigung habe ich jetzt per Post mit dem Formular eingereicht und laut M&M Hotline sind diese auch am 20. November eingegangen. Hat jemand von euch Erfahrungswerte, wie lange das auf Halde liegen kann bis sich da mal jemand drum kümmert? Gibt es ggfs. eine Möglichkeit, den Prozess zu beschleunigen?
Die Flüge sind mir wirklich wichtig, da ich nur so noch vor Jahresende meinen SEN voll bekomme.

Wobei für das Erreichen des SEN-Status aber das Datum des Fluges entscheidend ist, und nicht das Datum der nachträglichen Gutschrift.
 
A

Anonym-36803

Guest
Meine zwei streikbedingt auf LX umgebuchten Flüge wurden auch nicht automatisch gutgeschrieben, obwohl das FFP korrekt hinterlegt war. Die nachträgliche Gutschrift nach 14 Tagen hat dann aber geklappt, und 2 Tage später waren die Meilen dann da.
 

Sid

Erfahrenes Mitglied
31.05.2014
777
139
MUC
Ich warte seit 4 Tagen auf fehlende 4U-Gutschrift... vermtl. morgen kommt die Bitte um Übersendung der Boardkarte.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.660
608
Bayern & Tirol
Meine zwei streikbedingt auf LX umgebuchten Flüge wurden auch nicht automatisch gutgeschrieben, obwohl das FFP korrekt hinterlegt war. Die nachträgliche Gutschrift nach 14 Tagen hat dann aber geklappt, und 2 Tage später waren die Meilen dann da.

Nicht, wenn es genau der Flug ist, der Dich über die Schwelle bringt. Spätere Gutschrift --> länger FTL.
 

raver

Erfahrenes Mitglied
09.01.2012
704
175
Sachsen
"Spätere Gutschrift --> länger FTL." versteh ich nicht?

So oder so muss das im Dezember abgeschlossen werden.
 
A

Anonym-36803

Guest
Nicht, wenn es genau der Flug ist, der Dich über die Schwelle bringt. Spätere Gutschrift --> länger FTL.

"Spätere Gutschrift --> länger FTL." versteh ich nicht?

So oder so muss das im Dezember abgeschlossen werden.

1. tyrolean hat fälschlicherweise meine Post statt dem von Anonyma zitiert.

2. Hätte die automatische Kreditierung geklappt, so wäre das Statusupgrade von FTL -> SEN 2-3 Tage nach dem Flugdatum geschehen. Da die automatische Kreditierung aber nicht ging, musste man 14 Tage warten, die Meilen manuell nachtragen, 2 Tage warten bis die Meilen gutgeschrieben waren und hatte das Statusupgrade dann erst. Man war also 14+x Tage länger FTL in denen man eigentlich schon SEN gewesen wäre.
 
  • Like
Reaktionen: raver

LHDA

Erfahrenes Mitglied
02.12.2015
294
51
RID320006
Jetzt wird es absurd: Erst erschienen beide Flüge (die übrigens auf ein und demselben Blatt Papier beantragt wurden) mit "Name nicht auf Passagierliste" im Konto. Heute wurde das zweite Leg jedoch anscheinend geändert und gab die beantragten 750 Meilen + Executive Bonus. Der zweite Flug wurde - wie ich mittlerweile nach Rücksprache mit der Hotline erfahren habe - final abgelehnt. Muss ich das verstehen?
Das ärgerlichste daran: jetzt fehlen zum SEN noch 674 Meilen :mad:
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Wie viele Meilen hättest Du denn mit dem ursprünglichen Routing bekommen, das Du ohne die streikbedingte Umbuchung geflogen wärst?
 

baggage_tag

Aktives Mitglied
11.10.2010
142
23
MUC
Hat jemand Erfahrung mit streikbedingten Downgrades?
Ich hatte ein Ticket in J für DUS-MUC. Der Flug wurde dann von AB in all-eco ausgeführt und die Meilen dann nur für Y gutgeschrieben. ORC wurde von M&M abgelehnt mit der Begründung, es habe ja eine Compensation (€200) für das Downgrade gegeben.
Geht nur um 625 Meilen aber every little helps...
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
ANZEIGE
300x250
Eigentlich BK B, also 1250+Executive
so war es zwei mal H also theoretisch 2x750+Executive
Da ist natürlich schon die Umbuchung falsch gelaufen, da die Umbuchung eigentlich in die ursprüngliche Buchungsklasse zu erfolgen hat... Wäre richtig umgebucht worden und die Vielfliegernummer richtig in der Buchung hinterlegt gewesen, hättest Du automatisch 2 Segmente in B-Klasse kreditiert bekommen sollen.

Du solltest hier ggf. mal das LH Team im VFT kontaktieren, wenn die Nachkreditierung schriftlich abgelehnt wurde und Du eine Case-ID hast. Die können das nochmal aufrollen, denn eigentlich ist die Regel, dass kein Kunde mit einer streikbedingten Umbuchung schlechter gestellt sein soll...

Hat jemand Erfahrung mit streikbedingten Downgrades?
Ich hatte ein Ticket in J für DUS-MUC. Der Flug wurde dann von AB in all-eco ausgeführt und die Meilen dann nur für Y gutgeschrieben. ORC wurde von M&M abgelehnt mit der Begründung, es habe ja eine Compensation (€200) für das Downgrade gegeben.
Geht nur um 625 Meilen aber every little helps...

Die Kompensation für das Downgrade ist eigentlich irrelevant - bei einem Involuntary Downgrade stehen Dir lt. Lufthansa's Passenger Handling Manual die Meilen für die ursprünglich gebuchte Klasse zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: baggage_tag