Prämien und Statusmeilen nach Umbuchung und anschließendem inv. Downgrade

ANZEIGE

epericolososporgersi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.028
27
ANZEIGE
Im Februar hatte ich einen Flug in der First von Turkish Airlines (NRT - IST) gebucht. Wegen eines längere Zeit vorher angekündigten Tausches des Fluggeräts (A 340 statt 777) wurde ich freiwillig umgebucht auf NRT - BKK (TG) und BKK - IST (TK). Beides in F. Das entsprechende Ticket wurde ausgestellt. Als ich in Tokio am Flughafen eintraf, wurde mir mitgeteilt, dass der Flug statt mit einer 747 nun mit einer 777 in Zweiklassenkonfiguration durchgeführt wird.

Gutgeschrieben wurden mir jetzt die tatsächlich geflogenen Meilen (NRT - BKK in C und BKK - IST in F). Das ist etwas mehr, als die ursprünglich gebuchte Route. Meine Bitte um Gutschrift der fehlenden Meilen (F statt C auf NRT - BKK) hält LH entgegen, dass ich entweder die ursprünglich gebuchte Reise gutgeschriebenbekäme oder alternativ die tatsächlich geflogene.

Ich kenne diese Handhabung ja, aber ich wäre wohl mit der Umbuchung über Bangkok nicht einverstanden gewesen, wenn man mir gleich gesagt hätte, dass zwischen NRT und BKK keine First verfügbar ist. Außerdem war ja mit der Umbuchung ein neuer Vertrag zustande gekommen, so dass doch eigentlich nun das umgebuchte Routing das ursprüngliche Routing darstellen müßte.


Es geht zwar nur um 2.700 Meilen, aber mir fehlen im Moment gerade einmal 1.700 zum SEN. Es wäre nett, wenn ich jetzt schon über die Hürde hüpfen könnte.
 

runabout

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
503
4
Outer Space
Da kannst Du nur auf Meilengutschrift des original Routings Pochen, und möglicherweise einen Teilrefund bzw. Kulanzentscheidung seitens TK wegen der fehlenden First auf dem NRT-BKK Part.

Miles and More hat damit nur in so fern was zu tun, als dass Du das original Routing kreditiert bekommen könntest. Eine invol Umbuchung heisst nicht das man da mal eben mehr Meilen Rausschlagen kann, kreditiert wird an sich IMMER das original Routing, wenn Du mehr Meilen durch eine Involgeschichte bekommst, würd ich nichts sagen und mich nicht beklagen.

Somit ist es wie Miles and More sagt, entweder C/F des Invol Falles akzeptieren oder auf original Routing kreditieren lassen.
 
  • Like
Reaktionen: epericolososporgersi

epericolososporgersi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.028
27
Miles and More hat damit nur in so fern was zu tun, als dass Du das original Routing kreditiert bekommen könntest. Eine invol Umbuchung heisst nicht das man da mal eben mehr Meilen Rausschlagen kann, kreditiert wird an sich IMMER das original Routing, wenn Du mehr Meilen durch eine Involgeschichte bekommst, würd ich nichts sagen und mich nicht beklagen.

Somit ist es wie Miles and More sagt, entweder C/F des Invol Falles akzeptieren oder auf original Routing kreditieren lassen.

Naja, ich werde es akzeptieren, auch wenn es wegen der knapp verpaßten Schwelle zum SEN etwas ärgerlich ist. Aber ich werde es aushalten, noch 3 Wochen länger zu warten. Dass "eigentlich" immer das original Routing kreditiert wird, wußte ich nicht. Die Realität sah bisher anders aus. Automatisch wurde das geflogene kreditiert, das "original Routing" nur auf Anfrage.
 

runabout

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
503
4
Outer Space
ANZEIGE
300x250
Ist so weil das systemseitig weniger Aufwand ist, da verzichtet MiMo auch mal auf ein paar Meilen, aber wenn sie nun manuell eingreifen müssen um Deinen C Teil auf F zu schrauben, dazu die von Dir einzusendenden Nachweise noch sichten müssen, dann wird am Ende das originale Routing kreditiert. Weil die dann halt paar Meilen einsparen und der Arbeitsaufwand dann nicht mehr einzusparen ist. Man könnte auch alternativ dazu sagen weil se nun arbeiten müssen wird das aus purer gehässigkeit dann so gemacht. Liegt aber einfach am Aufwand, wenn der Aufwand betrieben werden muss, dann wirds auch den Regeln entsprechend gemacht......