Anzahl Award Plätze

ANZEIGE

HighHopes

Erfahrener Killepitscher
08.03.2009
3.300
2
DUS
ANZEIGE
Wie bestimmt sich eigentlich die Anzahl der Award Plätze pro Klasse / Flugzeugtyp?
Und gibt es eine Begrenzung pro Buchung, die unter der maximalen Anzahl liegt, so dass man evtl. zweimal buchen muss, oder von verschiedenen Konten?
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Das macht jeder Airline anders und ganz nach Bedarf. SQ ist bekannt dafür, Awardplätze in C und F immer nur einzeln abzugeben und dann wieder einen nachzuschieben. Oder eben auch nichts mehr nachzuschieen. Macht den Prozess für Paare ausgesprochen mühsam und teuer. Natürlich alles auf vielfachen Kundenwunsch und zum Wohle des Vielfliegers.
 

HighHopes

Erfahrener Killepitscher
08.03.2009
3.300
2
DUS
Gibt es keine Regel für LH?
Auf welchen Typen (neuerdings sage ich Muster, um dreschen zu beeindrucken), gibt es in welchen Klassen wieviele Award Plätze?
 

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Gibt es keine Regel für LH?
Auf welchen Typen (neuerdings sage ich Muster, um dreschen zu beeindrucken), gibt es in welchen Klassen wieviele Award Plätze?

Das willst Du doch gar nicht wissen, Dich interessiert doch, auf welchem "Muster" Du die größte Menge an Bier erwarten kannst. Diese würdest Du dann auch buchen wollen.... (y)(y)
 

runabout

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
503
4
Outer Space
hm ich könnte nun einen Monolog hier verfassen mit etwa 5-7 Seiten um einen Kurzumriss zu den Awardplätzen für verschiedene Flüge, die Faustregel die generell gilt usw. zu halten. Habe mich mit diesem Thema lange und ausgiebig beschäftigt, wahrscheinlich könnte ich sogar ne Facharbeit drüber schreiben.....

Quintessenz des ganzen: Ca. 5-11% der verfügbaren Sitze eines Fliegers werden als Award freigeschalten. Wie sich diese wiederum in Y / C / F aufteilen, darüber könnte man eine andere Facharbeit schreiben.

Könnte wie gesagt nun zig weitere Erklärungen schreiben, aber wenn ich ehrlich bin habe ich weder die Lust noch die Zeit dazu, schliesslich muss ich ja auch noch was arbeiten.
 

HighHopes

Erfahrener Killepitscher
08.03.2009
3.300
2
DUS
Ich finde es sehr schade, dass es für die prinzipielle Verfügbarkeit des Kernprodukt dieses Programms (ich meine M&M) keine eindeutigen Regeln gibt.
Ich verstehe ja, dass sich daraus kein Anspruch auf die tatsächliche Verfügbarkeit ergibt, aber ich wüßte z.B. doch schon gerne, ob es sich lohnt, dass alle Mitglieder einer Reisegruppe auf einen F Award sparen, wenn sie zusammenfliegen wollen.
Ach, ich geh jetzt mal in den Worldshop und shoppe mir den Frust von der Seele :(
 

Elly Beinhorn

Erfahrener Forenzombie
08.03.2009
4.947
0
94
Im schönen Tessin
hm ich könnte nun einen Monolog hier verfassen mit etwa 5-7 Seiten um einen Kurzumriss zu den Awardplätzen für verschiedene Flüge, die Faustregel die generell gilt usw. zu halten. Habe mich mit diesem Thema lange und ausgiebig beschäftigt, wahrscheinlich könnte ich sogar ne Facharbeit drüber schreiben.....

Quintessenz des ganzen: Ca. 5-11% der verfügbaren Sitze eines Fliegers werden als Award freigeschalten. Wie sich diese wiederum in Y / C / F aufteilen, darüber könnte man eine andere Facharbeit schreiben.

Könnte wie gesagt nun zig weitere Erklärungen schreiben, aber wenn ich ehrlich bin habe ich weder die Lust noch die Zeit dazu, schliesslich muss ich ja auch noch was arbeiten.

Warum bist Du denn, wenn Du keine Zeit hast, überhaupt hier?

Noch schlimmer, warum schreibst Du dann dieses nichtsagende Post?:eek:
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.818
922
45
Ruhrgebiet

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
Das ganze System hat einen grossen Haken: Lufthansa - wie jede andere Airline - wird nie sein Versprechen einloesen, alle Meilen fuer Fluege einzuloesen:

DUS-FRA-LAX return bringt mir rund 30.000 Meilen als SEN. Ein Meilenflug fuer die gleiche Strecke kostet mich 90.000 Meilen. Also muesste LH 25% aller Plaetze in der Business Class fuer Awards freihalten.

Und wieviele Meilen verkauft Lufthansa an seine Partner? Wahrscheinlich mehr als erflogen werden - wenn ich mir meine Meilenkonten angucke, habe ich viel weniger Meilen "echt" erflogen und mehr Meilen ueber andere Transaktionen bekommen. Wahrscheinlich verkauft LH mittlerweile mehr Meilen als LH einloesen koennte, selbst wenn alle Plaetze als Awards freigegeben werden.
 

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
.

Und wieviele Meilen verkauft Lufthansa an seine Partner? Wahrscheinlich mehr als erflogen werden - wenn ich mir meine Meilenkonten angucke, habe ich viel weniger Meilen "echt" erflogen und mehr Meilen ueber andere Transaktionen bekommen. Wahrscheinlich verkauft LH mittlerweile mehr Meilen als LH einloesen koennte, selbst wenn alle Plaetze als Awards freigegeben werden.

Um das zu vermeiden nutzt Mr. HighHopes ja den Worldshop!! (y)
 

Elly Beinhorn

Erfahrener Forenzombie
08.03.2009
4.947
0
94
Im schönen Tessin
Das ganze System hat einen grossen Haken: Lufthansa - wie jede andere Airline - wird nie sein Versprechen einloesen, alle Meilen fuer Fluege einzuloesen:

DUS-FRA-LAX return bringt mir rund 30.000 Meilen als SEN. Ein Meilenflug fuer die gleiche Strecke kostet mich 90.000 Meilen. Also muesste LH 25% aller Plaetze in der Business Class fuer Awards freihalten.

Und wieviele Meilen verkauft Lufthansa an seine Partner? Wahrscheinlich mehr als erflogen werden - wenn ich mir meine Meilenkonten angucke, habe ich viel weniger Meilen "echt" erflogen und mehr Meilen ueber andere Transaktionen bekommen. Wahrscheinlich verkauft LH mittlerweile mehr Meilen als LH einloesen koennte, selbst wenn alle Plaetze als Awards freigegeben werden.

Milchmädchenrechnung, es verrotten zig Meilen, weil HONs nicht privat fliegen wollen, sich Kaffeemaschinen oder Kameras kaufen usw.

Ich oder meine Tochter für mich, konnten bisher alle Meilen in F-Flüge umsetzen, bei mir sind es >500.000 Meilen im Jahr.

LH hat mir immer eine Gegenleistung für die Meilen erbracht.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Das ganze System hat einen grossen Haken: Lufthansa - wie jede andere Airline - wird nie sein Versprechen einloesen, alle Meilen fuer Fluege einzuloesen:

So ein Versprechen gab es nie und wird es auch nicht geben. In Foren wie diesem gibt es einen Irrglauben, dass Vielflieger rational nach value per cent ihre Meilen ausgeben und das jeder immer nur fliegen will. Genau umgekehrt wird seit Jahren ein immer groesserer Schuh draus und die Hansa lacht sich mit dem WS kaputt.

Alleine die Gebuehren, die Unternehmen zahlen muessen, um gelistet zu werden sind die Sache wert.

Awards sind bei vielen Airlines mittlerweile an die Verfuegbarkeit einer reg. Buchungsklasse gekoppelt, um den Prozess zu vereinfachen. Bei der Hansa hat der 4U Ansatz vor Jahren ein Umdenken bewirkt, bei Germanwings gab es nur Praemienplaetze, wenn die billigste Buchungsklasse noch frei war, entsprechend wurden auch die Rueckstellungen recht einfach gebildet, mehr oder weniger Euro 19 durch die Anzahl der Meilen/Boomerangs... (y)

Unter dem Strich sind die Awardplaetze = Kapazitaet - bereinigte Buchungsprognose , entsprechend auf manchen Fluegen immer 9, auch wenn man schon 90 Awards vergeben hat, bei manchen Fluegen immer 0, auch wenn der Flieger erst 2 Plaetze verkauft hat und erst in 9 Monaten auf die Bahn rollt... :eek:
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
Milchmädchenrechnung, es verrotten zig Meilen, weil HONs nicht privat fliegen wollen, sich Kaffeemaschinen oder Kameras kaufen usw.

Ich oder meine Tochter für mich, konnten bisher alle Meilen in F-Flüge umsetzen, bei mir sind es >500.000 Meilen im Jahr.

LH hat mir immer eine Gegenleistung für die Meilen erbracht.

In den letzten 12 Monaten hat LH fuer mich, meine Familie und Freunde Gegenleistungen fuer mehr als 1 Mio. US Airways Meilen erbracht. :kiss:

Und ich freue mich schon auf neue Cessna-HON-Maximierungsstrategien fuer 2011!
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
So ein Versprechen gab es nie und wird es auch nicht geben. In Foren wie diesem gibt es einen Irrglauben, dass Vielflieger rational nach value per cent ihre Meilen ausgeben und das jeder immer nur fliegen will. Genau umgekehrt wird seit Jahren ein immer groesserer Schuh draus und die Hansa lacht sich mit dem WS kaputt.

Alleine die Gebuehren, die Unternehmen zahlen muessen, um gelistet zu werden sind die Sache wert.

Awards sind bei vielen Airlines mittlerweile an die Verfuegbarkeit einer reg. Buchungsklasse gekoppelt, um den Prozess zu vereinfachen. Bei der Hansa hat der 4U Ansatz vor Jahren ein Umdenken bewirkt, bei Germanwings gab es nur Praemienplaetze, wenn die billigste Buchungsklasse noch frei war, entsprechend wurden auch die Rueckstellungen recht einfach gebildet, mehr oder weniger Euro 19 durch die Anzahl der Meilen/Boomerangs... (y)

Unter dem Strich sind die Awardplaetze = Kapazitaet - bereinigte Buchungsprognose , entsprechend auf manchen Fluegen immer 9, auch wenn man schon 90 Awards vergeben hat, bei manchen Fluegen immer 0, auch wenn der Flieger erst 2 Plaetze verkauft hat und erst in 9 Monaten auf die Bahn rollt... :eek:


Dass der werte Vielflieger seine Meilen eben nicht rational ausgibt, ist ja der Grund, warum diese Meilenabzocke so prima funktioniert.

Was ich kritisiere ist das - indirekte - Rabattversprechen fuer den Vielflieger, welches dann nicht eingeloest wird: Wenn ich von vornherein 0 Sitze fuer Awards zur Verfuegung gestellt werden, ist das in meinen Augen nicht legitim: Ich erfliege meine Meilen auf meiner Stammstrecke und moechte diese dann auch auf meiner Stammstrecke wieder einloesen.

Und was ich aergerlich finde, ist die inflationaere Ausgabe von Meilen an Partner - es sollte eine Obergrenze geben, wie viele Meilen M&M verkaufen kann.
 

HighHopes

Erfahrener Killepitscher
08.03.2009
3.300
2
DUS
es sollte eine Obergrenze geben, wie viele Meilen M&M verkaufen kann.
Was gar nichts bringt, denn die "begrenzten" Meilen reißen sich dann doch ein paar wenige Forenspezialisten unter den Nagel und fliegen diese dann wieder auf Deiner Rennstrecke ab. :doh:
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
...
Alleine die Gebuehren, die Unternehmen zahlen muessen, um gelistet zu werden sind die Sache wert. ...

Die Listungsgebühren sind es noch nicht mal, sondern der Margenbedarf den der z.B. Worldshop anmeldet. Hinzu kommt noch, dass nicht wirklich viel Ware bewegt wird - immer im Vergleich zu anderen Kanälen mit weniger Margenbedarf (zumindest in meiner Branche).

Ich schlage regalmässig Anfragen von Airlines, Duty-free shops oder anderen Loyalitätsprogrammen aus (Shell Clubsmart, Amex MR, etc, etc).

Lohnt sich einfach nicht!

Zu hoher Margenbedarf, Ware dreht sich nicht schnell genug, Kataloge können Produkte mit hohem Preisverfall nicht sinnvoll abbilden, hohe Retourenrate, etc. Vielleicht ist das in anderen Brachen anders, aber mir können diese Kanäle alle gestohlen bleiben.
Für andere Anbieter ist es oft reinstes "Prestige" in diesen Katalogen gelistet zu sein. Am Ende steht aber nur Verlust.
 
  • Like
Reaktionen: Hennessy

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
Warum sollte M&M ihrem Umsatz und somit auch ihrem Gewinn eine Obergrenze setzen?

Weil die Ausgabe (Verkauf) von mehr Meilen nicht mehr Awardsitze nach sich zieht. Die "erflogene" Meile hat immer weniger Wert und deshalb sollten Airlines gezwungen werden, nicht mehr "Kaufmeilen" als "Flugmeilen" unter's Volk zu bringen.
 
C

carlo

Guest
Quintessenz des ganzen: Ca. 5-11% der verfügbaren Sitze eines Fliegers werden als Award freigeschalten. Wie sich diese wiederum in Y / C / F aufteilen, darüber könnte man eine andere Facharbeit schreiben.
Ist das nicht im Kern eine Frage des yield managements?

Es wäre zwar betrüblich für den award Suchenden, jedoch betriebswirtschaftlich einsehbar, wenn auf gut ausgelasteten Strecken durch revenue tickets weniger Plätze zur Verfügung stünden.



SQ ist bekannt dafür, Awardplätze in C und F immer nur einzeln abzugeben und dann wieder einen nachzuschieben. Oder eben auch nichts mehr nachzuschieen. Macht den Prozess für Paare ausgesprochen mühsam und teuer.

Das kann ich zumindest für die C nicht bestätigen.

Drei awards in den letzten 5 Jahren auf SQ, jeweils mit connecting flights in waren über M&M problemlos für 2 Personen buchbar. Einzige Bedingung: so früh wie möglich buchen, idealerweise also 330 Tage im voraus.
 

jte

Erfahrenes Mitglied
29.07.2009
466
0
Das ist meiner Meinung auch der einzige Haken an der Meilenbucherei, dass man um gute Verfügbarkeit haben zu wollen 330 Tage im voraus buchen sollte....
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
ANZEIGE
300x250
Weil die Ausgabe (Verkauf) von mehr Meilen nicht mehr Awardsitze nach sich zieht. Die "erflogene" Meile hat immer weniger Wert und deshalb sollten Airlines gezwungen werden, nicht mehr "Kaufmeilen" als "Flugmeilen" unter's Volk zu bringen.

Das wäre im Sinne des Kunde ist aus Sicht des Programmbetreibers somit a priori ausgeschlossen.