So ein Versprechen gab es nie und wird es auch nicht geben. In Foren wie diesem gibt es einen Irrglauben, dass Vielflieger rational nach value per cent ihre Meilen ausgeben und das jeder immer nur fliegen will. Genau umgekehrt wird seit Jahren ein immer groesserer Schuh draus und die Hansa lacht sich mit dem WS kaputt.
Alleine die Gebuehren, die Unternehmen zahlen muessen, um gelistet zu werden sind die Sache wert.
Awards sind bei vielen Airlines mittlerweile an die Verfuegbarkeit einer reg. Buchungsklasse gekoppelt, um den Prozess zu vereinfachen. Bei der Hansa hat der 4U Ansatz vor Jahren ein Umdenken bewirkt, bei Germanwings gab es nur Praemienplaetze, wenn die billigste Buchungsklasse noch frei war, entsprechend wurden auch die Rueckstellungen recht einfach gebildet, mehr oder weniger Euro 19 durch die Anzahl der Meilen/Boomerangs...
Unter dem Strich sind die Awardplaetze = Kapazitaet - bereinigte Buchungsprognose , entsprechend auf manchen Fluegen immer 9, auch wenn man schon 90 Awards vergeben hat, bei manchen Fluegen immer 0, auch wenn der Flieger erst 2 Plaetze verkauft hat und erst in 9 Monaten auf die Bahn rollt...