Neuer FTL - 50 Segmente im Jahr - how to get started?

ANZEIGE

txl_lover

Neues Mitglied
30.11.2015
2
0
TXL
ANZEIGE
Guten Abend zusammen,

ich bin dieses Jahr beruflich sehr viel geflogen und habe durch LH und 4U Flüge mehr als 30 Segmente erreicht und damit den FTL Status (seit September). Bei airberlin habe ich dieses Jahr ca. 18 Segmente gemacht und direkt den Status-Match gemacht, sodass ich nun auch topbonus silver bin.

Seit mehreren Tagen lese ich hier sehr viel im Forum, bin aber noch etwas von der Komplexität der Materie und den vielen Abkürzungen erschlagen.

Es wird kommendes Jahr so weitergehen, ich werde versuchen, möglichst viel auf LH und 4U zu konzentrieren und weiter Meilen zu sammeln und ich werde mir auch die M&M Kreditkarte holen, da ich viele Reisekosten beruflich auslegen muss, was schnell 500 EUR im Monat sind. Ich schätze 50-60 Segmente im kommenden Jahr, davon fast alle innerhalb von Deutschland, jedoch oft kurzfristig (2-5 Tage vor Start gebucht). Ab und an geht es mal nach ZRH oder LHR. Das heißt, den Senator Status empfinde ich derzeit als unrealistisch, weil die Strecken zu kurz sind.

Was ist mein Ziel: Ich möchte mit Flügen, Kreditkarten-Umsätzen und überschriebenen Payback Punkten gern möglichst viele Prämien-Meilen ansammeln. Bis da mal was Brauchbares (Business für ein verlängertes WE in eine schöne Stadt außerhalb Europas) bei rumkommt, vergeht ja wohl doch viel Zeit. Aber ich möchte die Meilen am Ende gern so effizient wie möglich einsetzen. Aktuell habe ich ca. 25.000 Prämien-Meilen.

Natürlich habe ich bereits viele Threads hier gelesen und auch diverse Seiten gefunden. Teilweise wirken mir diese jedoch etwas dubios und verlangen sogar Geld. Aber vielleicht können mir die etwas erfahrenen Vielflieger unter Euch ein paar Tipps geben, wie man gut starten kann als Vielflieger und wie man auch aus wenig Meilen viel machen kann. Ich möchte mich gern etwas mehr damit beschäftigen, finde den Start hier im Forum jedoch schwierig, da die Fachsprache nicht immer einfach nachzulesen ist.

Danke und viele Grüße
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.803
3.335
FTL bist Du bereits, Senator kannst Du nach eigenen Angaben nicht erreichen. Du möchtest die Meilen bei Miles-and-More konzentrieren und daher dort sammeln.
Nun ja, du hast doch alles was du willst, wobei sollen wir dir helfen? Die Meilen die die Airlines pro Flug verteilen können wir auch nicht erhöhen.
 
  • Like
Reaktionen: pimpcoltd

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.078
8.172
Dahoam
Am besten möglichst viel Segmente auf den kurzen Flügen einbauen. Gibt ja pro Flug immer Pauschalmeilen, was bei hohen Buchungsklassen gut Meilen bringt. ;)
 

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.027
196
FRA
Eine kurze Beispielrechnung wie es für dich weitergehen könnte:
  • 25,000 aktueller Meilenstand
  • +12,500 Prämienmeilen LH/4U-Flüge 2016 (Annahme: 50 Segmente a 250 Meilen)
  • +4,000 Beantragung M&M Kreditkarte (Kosten EUR 110,- p.a.)
  • +3,000 Nutzung Kreditkarte (12 Monate a EUR 500)
  • +750 Beantragung Payback Amex (kostenlos) + Übertragung auf M&M-Konto
  • +10,000 3 Monate Handelsblatt-Abo (Kosten EUR 109.90, siehe http://www.vielfliegertreff.de/mile...-more-altpapier-aktionen-191.html#post1831365)

Macht in Summe 55,250 Meilen - genug für ein Meilenschnäppchen in die USA, für welches dann ca. EUR 350 Gebühren hinzukommen. Deine Gesamtkosten liegen somit bei EUR 570,- (Kreditkarte, Abo, Taxes) sowie 55,000 Meilen.

YMMV
 

FloE

Erfahrenes Mitglied
26.12.2011
274
0
MUC
Macht in Summe 55,250 Meilen - genug für ein Meilenschnäppchen in die USA, für welches dann ca. EUR 350 Gebühren hinzukommen. Deine Gesamtkosten liegen somit bei EUR 570,- (Kreditkarte, Abo, Taxes) sowie 55,000 Meilen.

YMMV

Gebühren liegen mittlerweile bei um die 500€ - falls es preiswertere Abflugorte gibt, dann bitte ich im Hinweise :)
 

STRflieger

Erfahrenes Mitglied
02.10.2015
447
150
BSL
Dann kann man auch gleich einen billigen Roundtrip in Eco buchen, die gibts ebenfalls für 500+ Euro und man muss keine Meilen dafür verbraten ;)
 

txl_lover

Neues Mitglied
30.11.2015
2
0
TXL
Danke schon mal für die Hilfe!


Bei Air Berlin kann man übrigens die Meilen auch einsetzen, um die Gebühren, Steuern usw. zu zahlen, sodass am Ende für 0 EUR Einsatz fliegt. Geht das bei LH bzw. M&M auch? Habe dazu bisher nichts gefunden.


Nun ja, du hast doch alles was du willst, wobei sollen wir dir helfen? Die Meilen die die Airlines pro Flug verteilen können wir auch nicht erhöhen.


Das ist mir klar!


Am besten möglichst viel Segmente auf den kurzen Flügen einbauen. Gibt ja pro Flug immer Pauschalmeilen, was bei hohen Buchungsklassen gut Meilen bringt.


Danke, ich nehme schon mal ein Umsteigen in Kauf um im Netzwerk zu bleiben, fliege aber dennoch möglichst effizient. Da ich viel beruflich reise und schon versuche, abends wieder in meinem Bett zu liegen, muss ich noch unnötig an Gates rumsitzen :) Aber du hast schon recht, wenn es geht, klar!


Mit Deinen Parametern bleibt eigentlich nur, zum 1. des Monats regelmäßig hier nachzusehen: Miles & More Meilenschnäppchen


Die Seite kannte ich noch nicht - vielen Dank!




Auch sehr hilfreich. Vielen Dank!


Eine kurze Beispielrechnung wie es für dich weitergehen könnte:
25,000 aktueller Meilenstand
+12,500 Prämienmeilen LH/4U-Flüge 2016 (Annahme: 50 Segmente a 250 Meilen)
+4,000 Beantragung M&M Kreditkarte (Kosten EUR 110,- p.a.)
+3,000 Nutzung Kreditkarte (12 Monate a EUR 500)
+750 Beantragung Payback Amex (kostenlos) + Übertragung auf M&M-Konto
+10,000 3 Monate Handelsblatt-Abo (Kosten EUR 109.90, siehe http://www.vielfliegertreff.de/mile...-more-altpapier-aktionen-191.html#post1831365)


Macht in Summe 55,250 Meilen - genug für ein Meilenschnäppchen in die USA, für welches dann ca. EUR 350 Gebühren hinzukommen. Deine Gesamtkosten liegen somit bei EUR 570,- (Kreditkarte, Abo, Taxes) sowie 55,000 Meilen.


YMMV


Gute Rechnung. Ich hoffe natürlich, dass ich noch ein paar mehr Meilen schaffe und insbesondere auch über Payback mehr machen kann. Im Idealfall springt die Prämie dann plus Partnerin raus :)
 

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.504
112
Danke schon mal für die Hilfe!


Bei Air Berlin kann man übrigens die Meilen auch einsetzen, um die Gebühren, Steuern usw. zu zahlen, sodass am Ende für 0 EUR Einsatz fliegt. Geht das bei LH bzw. M&M auch? Habe dazu bisher nichts gefunden.

Nicht für Dein Ziel. Bei M&M kannst Du Steuern und Gebühren nur innerhalb Europas mit 18.000 Meilen zahlen.
 
A

Anonym-36803

Guest
OT: Deine Überschrift wird sicher mehrere kleine Herzinfarkte ausgelöst haben, da sie suggeriert, dass man für den FTL nun 50 Segmente benötigt ;)

Das ist doch eh nur eine Aktion, die (bisher zumindest) jedes Jahr verlängert wurde, aber von jetzt auf gleich eingestellt werden kann. Mal abgesehen davon, dass manche andere Programme für unter 50 (eigene) Segmente schon Gold vergeben (SK z.B.)
 

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Habe ein ähnliches Flugprofil. Plane gerade schonmal für mein Status im nächsten Jahr.

Häufig wird ja geschrieben, dass *A Gold bei anderen Airlines (z.B. A3) viel leichter zu erreichen ist als der FTL bei M&M. Sehe ich das richtig, dass *A Gold aber bei vielen Flügen mit 4U nichts bringt, da sie nicht richtig in *A integriert sind und nur die Lufthansa-eigenen Statuskarten was bringen?

Dann würde sich für mich (der viel 4U fliegt) wohl auch nur M&M lohnen.
 

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
4
BER
Häufig wird ja geschrieben, dass *A Gold bei anderen Airlines (z.B. A3) viel leichter zu erreichen ist als der FTL bei M&M. Sehe ich das richtig, dass *A Gold aber bei vielen Flügen mit 4U nichts bringt, da sie nicht richtig in *A integriert sind und nur die Lufthansa-eigenen Statuskarten was bringen?

Das siehst Du goldrichtig. Bei A3 wirst Du auf 4U auch keine einzige Meile sammeln, das ist schlicht nicht vorgesehen. Wenn Du mit Wings fliegen willst, bist Du mit M&M schon gut bedient...
 
  • Like
Reaktionen: DerSimon

wasserkraft

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
1.169
208
STR
Habe ein ähnliches Flugprofil. Plane gerade schonmal für mein Status im nächsten Jahr.

Häufig wird ja geschrieben, dass *A Gold bei anderen Airlines (z.B. A3) viel leichter zu erreichen ist als der FTL bei M&M. Sehe ich das richtig, dass *A Gold aber bei vielen Flügen mit 4U nichts bringt, da sie nicht richtig in *A integriert sind und nur die Lufthansa-eigenen Statuskarten was bringen?

Dann würde sich für mich (der viel 4U fliegt) wohl auch nur M&M lohnen.

Auch in eine Lounge kommst du nur mit einem M&M Status bei einem 4U Flug.
 
  • Like
Reaktionen: DerSimon

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.912
617
CGN
ANZEIGE
300x250
ich würde ansonsten noch in den Raum werfen, mal über airberlin / topbonus Gold nachzudenken:

Qualifikation: Du brauchst 60 AB-Segmente, das wäre mit Deinem Flugprofil ja vielleicht zu schaffen. Da Du schon topbonus silber bist, hast Du vielleicht Glück und Du brauchst für einen Aufstieg sogar ein paar weniger.

Statusvorteile: Lounge-Zugang unabhängig vom Tarif sowie auf Flügen anderer oneworld-Airlines, XL-Sitze, Seatblocking, mehr Hand- und Aufgabegepäck, Prio-Gepäck, und das meiste (Lounge, Priogepäck, XL-Sitze) auch für Deine Begleitperson. Zum Vergleich dazu: FTL bei Germanwings bringt Dir eigentlich nur den Lounge-Zugang, und den auch erst im Smart-Tarif.

Meilen sammeln: Dürfte auf Flügen vergleichbar sein (der Zusatzbonus bei tb Gold ist mit 40% sogar höher als 25% ExecBonus beim FTL). topbonus-Kreditkarte kostet als Gold gar keine Jahresgebühr, ist bei 1-2 Jahre sammeln, um einen Flug im Wert von wenigen hundert Euro zu bekommen, auch nicht zu vernachlässigen. Altpapier-Aktionen gibt's vermutlich für M&M mehr, aber das kannst Du ja recherchieren.

Meilen einlösen: Da hab ich keine Ahnung, welches Programm besser ist, weniger Steuern/Gebühren hat, bessere Aktions-Angebote hat usw.


Achtung, jetzt kommt der Haken:

Bedingung: Das ganze macht nur Sinn, falls AB für Dich von den Flugstrecken und -Preisen eine Alternative zu Germanwings ist :)