Buchungsgarantie in D

ANZEIGE

malinche

Erfahrenes Mitglied
09.02.2010
461
2
BER
ANZEIGE
Verstehe ich die Buchungsgarantie in Buchungsklasse D richtig, dass ich bis 24h vor Abflug auf egal welchem Flug mit Airlines, für die die Garantie gilt, in D buchen kann? Hintergrund ist, dass es für bestimmte Strecken grundsätzlich keine Fare in D gibt. Oder gilt die Buchungsgarantie nur für Strecken, auf denen es D Fares gibt, diese jedoch nicht mehr zu haben sind?
 
T

tcswede

Guest
Für SEN nur C oder höher - für HON D oder höher.
Es muss aber ein pricing in D für die Strecke vorhanden sein - sprich D ist auf 0 verfügbarkeit.

Cheers

Thomas
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Fuer innerdeutsch habe ich nie in D buchen koennen.

Das wäre ein Beispiel - innerdeutsch gibt es nur C-Tarife.

Ansonsten wäre ein weiteres Beispiel, wo die Buchungsgarantie in D keinen Effekt haben kann, wenn man in einem Markt fliegt, in dem der D-Tarif eine Vorausbuchungsfrist hat, die länger ist, als der Zeitpunkt zu dem man seine Buchungsgarantie nutzt. Holt man sich also mit der HON-Buchungsgarantie einen Platz in D z.B. 2 Tage vor Abflug, der D-Tarif erfordert für die Kombination aus Ursprungs-/Zielort 3 Tage Vorausbuchung, hat man zwar den Platz in D, aber keinen Tarif der dafür anwendbar wäre.

Ein gutes Reisebüro würde hier allerdings beim Lufthansa Service Team für den Passagier anfragen, ob man einen Waiver für die Vorausbuchungsfrist bekommen kann.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
236
Point Place, Wisconsin
Die Vorausbuchungsfrist von z.B. 3 Tagen gilt aber nur bevor die Reise angetreten wird und nicht für einen Rückflug ? Das sagte mir eine der HON Hotline Damen letztens - was ich allerdings nicht ganz glauben wollte ?

Das innerdeutsch kein D hat war mir klar .... ich dachte an Langstrecken, die kein D haben?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Die Vorausbuchungsfrist von z.B. 3 Tagen gilt aber nur bevor die Reise angetreten wird und nicht für einen Rückflug ? Das sagte mir eine der HON Hotline Damen letztens - was ich allerdings nicht ganz glauben wollte ?

Das innerdeutsch kein D hat war mir klar .... ich dachte an Langstrecken, die kein D haben?

Für den Rückflug wird in 99% aller Fälle die Vorausbuchungsfrist in den Tarifregeln gewaived und muss nicht mehr beachtet werden. Ein paar seltene Ausnahmen scheint es aber zu geben.

Langstrecken - hier gibt es durchaus einige exotische Kombinationen, in denen es keinen D-Tarif gibt; auf den "Rennstrecken" gibt es allerdings eigentlich schon immer einen D-Tarif.
 
  • Like
Reaktionen: Rambuster

malinche

Erfahrenes Mitglied
09.02.2010
461
2
BER
ANZEIGE
300x250
Das heißt also, wenn ich Euch richtig verstanden habe, dass man trotz Buchungsgarantie kein D buchen kann, wenn es dafür kein Pricing gibt, auch wenn der Wortlaut anders ist "gilt auf allen Flügen". Dem Wortlaut widersprechen tun auch die Vorausbuchungsfristen.

Allerdings habe ich meinem Fall meinen Denkfehler gefunden. Ich hatte die Buchungsgarantie hier unter den HON-Vorteilen angeschaut. Allerdings sind dort auch Croatian, Adria und Luxair aufgelistet, für die aber anscheinend die Bchungsgarantie nicht gilt. Damit scheint auch deutlich zu werden, dass bei Flügen mit Croatian und Adria ausnahmslos keins der HON Privilegien gilt. Warum die beiden M&M als ihr eigenes Programm nutzen, aber den HON Status ignorieren, bleibt aber weiter ein Mysterium.
 
Zuletzt bearbeitet: