Loungezugang mit AIRail Bordkarte

ANZEIGE

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
796
618
BER & CGN
ANZEIGE
Bin seit November erstmalig FTL und "fliege" jetzt auch erstmals mit einem AIRail Zug von Frankfurt nach Köln.
Da ich in Frankfurt gut 1,5h warten muss interessiert mich jetzt ob ich auch mit der AIRail Bordkarte in die C-Lounges in Frankfurt kann, in die DB-Lounge am Fernbahnhof komm ich ja mit meinem Eco-Ticket definitiv nicht.

Danke schon mal für die Antwort !
 
Zuletzt bearbeitet:

marioconi

Erfahrenes Mitglied
10.01.2011
1.345
86
Und in welche Lounge möchtest Du? Dir ist schon klar, dass man sich mit einem AirRail Ticket nur Landside bewegen kann!? :rolleyes:
 

Philipp123

Neues Mitglied
02.01.2016
8
0
NUE
Wenn du "Business Class" gebucht hast kannst du in die DB Lounge. C-Lounge wird dir wie oben schon beschrieben sehr schwer fallen.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.854
11.003
Ja und nein: Ja, in die Lounge kommst Du, wenn Du dort "an der Tuer klopfst". Aber nein, Du kommst mit einer Lufthansa-Express-Bordkarte nicht in den Sicherheitsbereich.

"Fliegst" Du tatsaechlich nur FRA-QKL oder kommst Du nicht vielleicht von irgendwo an?
 
  • Like
Reaktionen: marioconi

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
796
618
BER & CGN
Genau das ist der Fall, komme mit einem Flug in Frankfurt an und will die Wartezeit im Sicherheitsbereich totschlagen.
 

STR-MVD

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
1.428
103
UTH/MVD/STR
Genau das ist der Fall, komme mit einem Flug in Frankfurt an und will die Wartezeit im Sicherheitsbereich totschlagen.

Tja, und hättest Du diese Tatsache schon in Deinem ersten Post erwähnt, wäre alles schon lange beantwortet. Interessant wäre evtl. noch mit welcher Airline Du in FRA ankommst....
Trotzdem ein gutes Beispiel dafür, wie wichtig es ist bei einer Anfrage im Forum so viele Informationen wie möglich zu geben.

Nebenbei: Willkommen im Forum! ;)
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.608
1.299
sorry für den alten Fred, aber kommt man mittlerweile airside-ankommend in FRA in die FTL/C-Lounge (mit FTL) und einem Boardingpass für AirRail (ZWS)

Ich überlege ob ich stattdessen für 60€ weniger den Flug 6,5h später nach STR buche, dann in aller Ruhe in die Lounge gehe, dann mietwagen und mit dem Auto heim. LH muss man ja mit den eigenen Waffen schlagen?
 
Zuletzt bearbeitet:

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Ja, gilt meineswissens immer noch, was oben geschrieben wurde. Du kommst mit Airrail-Ticket nicht airside, weil es bei der Bordkartenkontrolle abgelehnt wird. Sowohl die automatischen Schranken sagen 'nein' als auch das Personal.

Wenn Du hingegen anderweitig schon airside bist, kommst Du damit in die Lounge. Der Bordkartenscanner am Loungeeingang akzeptiert das Ticket.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.608
1.299
Ja, gilt meineswissens immer noch, was oben geschrieben wurde. Du kommst mit Airrail-Ticket nicht airside, weil es bei der Bordkartenkontrolle abgelehnt wird. Sowohl die automatischen Schranken sagen 'nein' als auch das Personal.

Wenn Du hingegen anderweitig schon airside bist, kommst Du damit in die Lounge. Der Bordkartenscanner am Loungeeingang akzeptiert das Ticket.
das ist klar, von aussen komme ich mit dem AirRail BP nicht mehr hinter die SC - aber ich komme ja mit dem Flugzeug an bin also hinter der SC. Allerdings kostet das AirRail 1,5h nach Anlunft 60€ Aufpreis im Vergleich zum Flugzeug 6,5h nach Ankunft. Das was ich hier spare investiere ich in Benzin vom Miewagen und spareimmer noch... und LH kann dann gerne "nachberechnen":cool:
 

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.374
1.370
Bonn
sorry für den alten Fred, aber kommt man mittlerweile airside-ankommend in FRA in die FTL/C-Lounge (mit FTL) und einem Boardingpass für AirRail (ZWS)

Ich überlege ob ich stattdessen für 60€ weniger den Flug 6,5h später nach STR buche, dann in aller Ruhe in die Lounge gehe, dann mietwagen und mit dem Auto heim. LH muss man ja mit den eigenen Waffen schlagen?
Ja, das geht. Ich mache das regelmäßig und zuletzt vor ca. sechs Wochen. Es hat noch nie Fragen o.Ä. gegeben. Ich habe die Airrail (sic?) Bordkarte vorgezeigt.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.608
1.299
Ja, das geht. Ich mache das regelmäßig und zuletzt vor ca. sechs Wochen. Es hat noch nie Fragen o.Ä. gegeben. Ich habe die Airrail (sic?) Bordkarte vorgezeigt.
Problem ist, dass ZWS Bahnhof Hertz dicht ist, ich also mit der S-Bummelbahn nach oben fahren muss (nochmals 35-40min) um mein Auto to zu holen. Und der AirRail kostet 60€ Aufpreis - dann kaufe ich besser den Flug, geniesse in der lounge mein abendessen und hole mir dann in FRA den Mietwagen, düse gemütlich nachhause...

Ist schon echt pervers, dass der AirRail durch die Bank 10-20€++/Richtung teurer ist als das flugzeug (liegt an der Auslastung, weil die Schlawiner wohl nur 2 Sitze im AirRail in den günstigen Buchungsklassen haben, im Flugzeug aber von 200 vermutlich 20-30 oder so?)
 

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.374
1.370
Bonn
Das Pricing und die Verfügbarkeit von AirRail ist wirklich eine Wissenschaft für sich. Da ich in Köln wohne, kann ich noch mit QDU variieren und habe dann manchmal 100€ weniger bei Langstrecken als ab QKL. Da hält der Zug dann nur in Deutz.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.608
1.299
so ich buche jetzt ZWS, lass aber den Zug verfallen, fahr mit dem Mietwagen den ich ja eh brauche - auch weil Hertz STR-Airport wohl auch um 18:00 schliesst, ich also trotz S-Bahn hoch kein Auto mehr bekäme.

Soviel zum dollen Konzept mit dem Lufthansa angeblich die Kurzstrecken abschaffen möchte...
 
Zuletzt bearbeitet:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.608
1.299
IMHO sind die Kapazizäten, die für dieses "Alibi"-Produkt von der LH bei der Bahn gebucht werden, extrem klein. Vorallem sollte die Bahn IMMER in jede Richtung günstiger sein also der Flieger auf gleicher Strecke. Das Gegenteil ist aber die Regel: praktisch immer sind die AirRail 10-20€ teurer, wenn man kurfristig bucht. Wer Monate im voraus bucht, bekommt ggf auch im Zug einen Tarif der sich mit der Weiterverbindung kombinieren lässt ohne dass es teurer wird.

Andererseits der altbekannte Effekt: durch das hinzubuchen eines Feeders bzw. Schliessen der Runde bekommt man in aller Regel einen niedrigern Tarif - und genau das nutze ich jetzt aus (s.o.) und lass den Flug 6h nach Ankunft saussen
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Vorallem sollte die Bahn IMMER in jede Richtung günstiger sein also der Flieger auf gleicher Strecke. Das Gegenteil ist aber die Regel: praktisch immer sind die AirRail 10-20€ teurer, wenn man kurfristig bucht.
Ist vollkommener Unfug. Ich habe durch Airrail schon sehr, sehr viel Geld gespart. Man sollte wissen, was man tut. Kann schon mal vorkommen, dass QKL teurer ist als CGN oder QDU teurer als DUS. Mit Kreativität geht aber sehr, sehr viel. Beispielsweise Buchung ab DTZ und Einstieg in Köln. Oder Gabelflüge mit Airrail auf der einen und richtigem Airport auf der anderen Seite....

Der große Vorteil an Airrail ist, dass man auch einen 1X nicht abfliegen muss, OLCI für das Airrail-Segment reicht.
 

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
1.862
1.249
Wenn du den Zug eh nicht nehmen möchtest, kannst du auch dir die Preise nach QDU und QKL anschauen.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.608
1.299
Ist vollkommener Unfug. Ich habe durch Airrail schon sehr, sehr viel Geld gespart. Man sollte wissen, was man tut. Kann schon mal vorkommen, dass QKL teurer ist als CGN oder QDU teurer als DUS. Mit Kreativität geht aber sehr, sehr viel. Beispielsweise Buchung ab DTZ und Einstieg in Köln. Oder Gabelflüge mit Airrail auf der einen und richtigem Airport auf der anderen Seite....

Der große Vorteil an Airrail ist, dass man auch einen 1X nicht abfliegen muss, OLCI für das Airrail-Segment reicht.
das darfst du aber nicht so laut sagen hier - LH liest mit!

Also in meinem Fall (STR/ZWS-VNO-STR/ZWS) am Montag gebucht für 1 Woche später, war der AirRail teurer. Die Kapazitäten bzw. die Buchungsklassen sind nicht gleich derer im Flugzeug und schon gar nicht 1 Woche vor Abflug. wie gesagt, lange im voraus kann es ander aussehen, meistens sind die AirRail aber hin und zurück - warum auch immer - nicht die günstigste Gelegenheit? Ich vermute der Pricing robot ist so programmiert, dass der sagt "wenn du unterschiedliche "Airports" nutzt hats du einen Nachteil, also wird billiger.

Ich hatte jetzt für STR-FRA-VNO-FRA-STR für die Rückkehr alle möglichen Kombi FRA-XXX probiert, weil ich eh in FRA aussteigen werde. AMS war 20€ günstiger. der Flug statt AirRail wäre 3€ günstiger gewesen. Ich habe dann aus Rücksicht auf unsere heilige LH (mit leser bitte ein "like" setzen!!) den Air Rail gekauft, der mir das Ticket im Vergleich zum Ende FRA gut 70€ vergünstigte. AirRail lasse ich verfallen, 380€ sind schon ein stolzer Preis für diese Strecke in Light!!

Kollege fliegt mit Ryanair von CIA für 70€ return
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.608
1.299
So liebe Freunde im Forum und speziell an die, die in diesem Thema was von "mache ich jede Woche problemlos 2 Mal" geschrieben haben:

Es ging eben nicht einfach mit BP auflegen und grün!

Beim Auflegen kam rot - der Barcode meiner FTL Karte (LH App) konnte nicht gelesen werden. Der Empfang musste manuell eintippen und selbst dann ging es nicht durch. Sie musste FRA FRA als Strecke eingeben.... ob das immer so durchgeht wage ich zu bezweifeln.

Info für alle die ähnliches vorhaben: wenn ihr garantierten Loungezugang wollt, kauft den Flug!
 
Zuletzt bearbeitet:

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.137
2.862
Airail (FRA-ZWS) klappte bei mir die Woche auch nicht in der LH Lounge in A.

Allerdings wird der Zugang nicht in Frage gestellt. Sondern der Front Desk ist darauf fokussiert, das 'System zu überlisten'.

Man hat mit Airail ohne wenn und aber Zugang.
 
  • Like
Reaktionen: XT600

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
796
618
BER & CGN
Interessant, früher™ war das nie ein Problem.

Ich hatte nur einmal den gegenteiligen Fall: Scanngerät leuchtet grün, Security-MA möchte mich aber nicht reinlassen und verweist auf die DB Lounge. Durfte dann nach Rücksprache mit dem LH-Personal am Loungeempfang trotzdem rein.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.608
1.299
Korrekt: der Zugang wurde nicht bezweifelt, aber hier hat ja einer oben behauptet wer mache das 2 mal im Monat und es wäre immer mit Auflegen des BP gegangen.

Das Austricksen des Systems ist für mich keine Garantie, dass das auf immer und ewig gehen wird!
 

ThePon

Reguläres Mitglied
01.07.2021
58
96
ANZEIGE
300x250
Hallo,

Ich fliege idR von FRA in C, aber buche der Statusmeilen wegen ein ExpressRail Segment davor und danach (lasse ich verfallen) . Meist wäre es für mich sinnvoll noch einige Zeit am Flughafen zu bleiben und Zeit zu überbrücken. Mir ist klar, dass ich mit dem Ticket auf jeden Fall in die Bahnlounge kann, aber ist es auch möglich mit dem ExpressRail Ticket im Sicherheitsbereich zu bleiben und eine der Lufthansa Lounges zu nutzen?

Danke für eure Antworten.