Geänderte Meilenvergabe bei Miles&More für TG-Flüge seit 01.01.2016

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
ANZEIGE
Miles&More hat wieder einmal die Meilengutschriften für eine Partnerairline ohne jegliche Vorwarnung geändert. Mit Wirkung zum 01.01.2016 wurden die Meilengutschriften für Flüge auf Thai Airways angepasst.

Buchungsklasse "B" in der Economy Class gibt nur noch 100% Meilen statt zuvor 150% Meilen.

Buchungsklasse "Q" in der Economy Class gibt nun 100% Meilen statt zuvor 50% Meilen.

Buchungsklasse "G" in der Economy Class (bis dato auf den Inlandsstrecken meilenfähig) gibt nun auch innerhalb Thailands keine Meilen mehr.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.189
4.712
HAM
Gab es wirklich keinerlei Vorwarnung?

Die Änderungen ohne "Bestandsschutz" für bereits gebuchte Flüge finde ich bedenklich.

Bisher wurden bei mir bei jeder Änderung nachträglich auf Aufforderung die Gutschriften manuell korrigiert. Allerdings gebe ich Euch recht, M&M kommuniziert die Änderungen wirklich nicht gut.
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Bisher wurden bei mir bei jeder Änderung nachträglich auf Aufforderung die Gutschriften manuell korrigiert....

Da hast Du aber bisher Glück gehabt. Bei meiner letzten Reklamation bei kurzfristiger Änderung der Meilenvergabe für SAS Flüge habe ich vom M&M Team folgende Antwort bekommen:

"Sehr geehrter Interflug,

durch die Partnerschaften können wir ein vielfältiges Miles & More Progamm anbieten. Dennoch ist jede Fluggesellschaft unabhängig und mit einem eigenen Konzept. In unsere Teilnahmebedingungen ist hinterlegt, dass die Anrechnung nach den Tag aktuellen Bedingungen erfolgt. .....

Auch wenn es dieses Mal nicht möglich ist, Ihrer Bitte nachzukommen, würden wir uns sehr freuen, wenn Sie Lufthansa und den Partnern von Miles & More künftig weiterhin den Vorzug geben.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Miles & More Service Team "

Damals war die Änderung mit 14 Tagen kurzfristig, die Änderung bei TG ist sehr kurzfristig, aber laut AGB von M&M gilt die Meilegutschrift zum Zeitpunkt des Fluges, nicht der Zeitpunkt der Buchung....
 

felizalemao

Aktives Mitglied
01.04.2010
159
28
CGN
...
Damals war die Änderung mit 14 Tagen kurzfristig, die Änderung bei TG ist sehr kurzfristig, aber laut AGB von M&M gilt die Meilegutschrift zum Zeitpunkt des Fluges, nicht der Zeitpunkt der Buchung....

Was aber nicht bedeutet, dass dieser Punkt der AGB vor Gericht Bestand hätte. Aber man verlässt sich wohl darauf, dass niemand wegen ein paar Meilen klagen würde.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Grundsätzlich entscheidet natürlich die durchführende Airline, welche Buchungsklassen man wie an die Partnerairlines vergütet.

Losgelöst von dieser Unabhängigkeit ändern sich die Meilenwerte jedoch im Normalfall nicht ohne dass es Miles&More mit ausreichend Vorlaufzeit wüsste, denn nach meinem Kenntnisstand haben die bilateralen Vereinbarungen zwischen den Airlines auch gewisse Fristen, zu denen die Vereinbarung angepasst werden kann. Von heute auf morgen passiert dies im Normalfall nicht.

Wenn Miles&More wollte, könnten sie sicherlich die anstehenden Änderungen (wie teilweise in der Vergangenheit auch) deutlicher, transparenter und auch vor deren Inkrafttreten kommunizieren. Ist natürlich mehr Aufwand, die Website muss dann 2x angepasst werden und nicht nur 1x.
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Wenn Miles&More wollte, könnten sie sicherlich die anstehenden Änderungen (wie teilweise in der Vergangenheit auch) deutlicher, transparenter und auch vor deren Inkrafttreten kommunizieren. Ist natürlich mehr Aufwand, die Website muss dann 2x angepasst werden und nicht nur 1x.

Sicher wären auch manche Flüge in den letzten Jahren nicht genau so gebucht worden, wenn man die Änderungen sehr frühzeitig kommuniziert hätte. Zum Glück musste ich noch nie einen MR machen, aber für MR-Bucher wäre sowas ja die größte anzunehmende Unannehmlichkeit.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Sicher wären auch manche Flüge in den letzten Jahren nicht genau so gebucht worden, wenn man die Änderungen sehr frühzeitig kommuniziert hätte. Zum Glück musste ich noch nie einen MR machen, aber für MR-Bucher wäre sowas ja die größte anzunehmende Unannehmlichkeit.

Deswegen hat ja M&M die Requali in weiser Voraussicht strikt an das Kalenderjahr gebunden, damit die M-Runner da ausreichend Zeit haben... =;
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Hatte da jetzt echt eine Menge Diskussionen mit M&M bezüglich Buchungsklasse B.
Die Meilenvergabe wurde ja dann nochmal dahingehend verändert dass es plötzlich lautete:
Bis zum 31.3.2016 ( Buchungsdatum)gilt für Buchungsklasse B 150% ( weltweite Flüge)

Hatte dann mal 4 Flüge B gebucht aber nur 100% bekommen, nach Diskussion mit M&M nachträglich die Differenz auch bekommen.
Dann nochmal Anfang März 4 Flüge B gebucht wobei hier 2 Flüge im März und 2 Flüge im April.
Wieder für alle 4 Flüge nur 100% bekommen,nach Diskussion mit M&M für die März Flüge dann wieder Differenz gutgeschrieben bekommen aber nicht für die April Flüge.
Nun wieder Diskussion mit M&M , die meinten Thai wird für Flüge nach dem 31.3.das nicht mehr akzeptieren auch wenn die vor dem 31.3.2016 gebucht waren.
Letztendlich nun aber auch für diese Flüge eine nachträgliche Gutschrift erhalten für die Differenz aber nun haben die sich noch um 25 Meilen zu meinem Ungunsten verrechnet. :eek:
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
ANZEIGE
300x250
Hatte da jetzt echt eine Menge Diskussionen mit M&M bezüglich Buchungsklasse B.
Die Meilenvergabe wurde ja dann nochmal dahingehend verändert dass es plötzlich lautete:
Bis zum 31.3.2016 ( Buchungsdatum)gilt für Buchungsklasse B 150% ( weltweite Flüge)

Hatte dann mal 4 Flüge B gebucht aber nur 100% bekommen, nach Diskussion mit M&M nachträglich die Differenz auch bekommen.
Dann nochmal Anfang März 4 Flüge B gebucht wobei hier 2 Flüge im März und 2 Flüge im April.
Wieder für alle 4 Flüge nur 100% bekommen,nach Diskussion mit M&M für die März Flüge dann wieder Differenz gutgeschrieben bekommen aber nicht für die April Flüge.
Nun wieder Diskussion mit M&M , die meinten Thai wird für Flüge nach dem 31.3.das nicht mehr akzeptieren auch wenn die vor dem 31.3.2016 gebucht waren.
Letztendlich nun aber auch für diese Flüge eine nachträgliche Gutschrift erhalten für die Differenz aber nun haben die sich noch um 25 Meilen zu meinem Ungunsten verrechnet. :eek:

Die würde ich ohne Vorwarnung verklagen! Heute noch!