278 Meilen fehlten, obwohl zur Gutschrift zugesagt, zur requali

ANZEIGE

Szalffea

Reguläres Mitglied
28.11.2011
37
8
ANZEIGE
Hallo, nach vielen Jahren passiver Teiönahme habe ich nun eine akute Frage;


Zum 30.12. fehlten mir 278 Meilen und ich war der Meinung, dass mir nachträglich Meilen gutgeschrieben werden müssten, und zwar für ein bahnticket als Anschluss an airchina Flug nach Fra, wo eben die Verbindung nach Dus dann als Zugrichtung gebucht war.
Des Weiteren zweimal die Strecke dus-muc-dus als PAF. Für die Flüge wurden alle Meilen verbucht, allerdings gab es jedesmal eine korrekturbuchung im Konto, wo Zusätzlich für jede Strecke 125 oder 250 Prämienmeilen gutgeschrieben wurden mit dem Kommentar im Konto "Korrektur PAF 38S". Allerdings wurden nur Prämienmeilen und keine Statusmeilen zusätzlich gutgeschrieben mit der Korrektur.

Ich also mehrere Anläufe mit der M&M Hotline bzgl beider Themen.

Die Meilen fürs Zugsticket wurden Abgelehnt, einmal weil angeblich Startbahnhof nicht mit Ankunftsflughafen übereinstimmt, dann beim nächsten Anruf weil es für dieses Ticket (Flugnummer 9B 3016 oder so) keine Meilen gibt weil kein Partner?

Neben den ganzen zermürbenden Anrufen und zum tausendsten Male erklären dann beim nächsten Anruf am 30.12. morgens für ganze 58 Minuten: ein engagierter Mitarbeiter kümmert sich, legt mich zweimal zur Seite weil er mit Fachleuten was klärt und dann anschließend: gute Nachrichten für sie, sie erhalten auch die nachträglichen Statusmeilen, eigentlich sogar noch die jeweiligen 24prozent auf die nachträglichen Meilen. Anhöhe, ich also, sicher, er ja sicher!
Dementsprechend habe ich es mir erspart einen Flug dus-Txl-Düsseldorf zu buchen bei Fernandinho in J für 239 Euro.

Super. Seit dem warte ich auf die Meilen. Habe jetzt zweimal mit Hotline telefoniert, nein leider stimmt alles nicht, diese "Korrektur PAF38f" sei irgendeine Promotion wahrscheinlich (was heisstbwahrscheinlich, weiß man das oder nicht? Keiner könnte erklären was es ist) und jedenfalls gibt es dafür nur Prämienmeilen keine Staus Meilen.

Also , leider Pech gehabt ist die Antwort des zuständigen Hotline Gruppen Leiters.

Daneben habe ich vorher am 20. 12. Meilen getauscht in Statusmeilen. Mir war ja klar dass dann noch knapp 300 Meilen fehlen, also hätte ich gerne mehr getauscht. Ich hatte im Dezember auch Umsätze in entsprechender Höhe, so dass der nächste 5000 er Schritt zum tauschen auch noch gepasst hätte (system bot mir 12300 Meilen zum Tausch in 2000 Statusmeilen an).
Allerdings liegt mein Abrechnungsdatum für die Kreditkarte jeweils am 9. des Monat, so dass die Dezember Meilen nicht zur Verfügung standen. Anrufe bei Kreditkarte und Miles and more haben da auch nicht geholfen.

Frage also an euch, kann man irgendwas machen, gibt es eine höhere Stelle an die man schreiben kann, hat jemand Ähnliches erlebt und gelöst? All die Jahre die kleinen Briefe geburtstagswünsche und schlüsselanhängerchen sind echt unnötig, mir wäre lieber bei so etwas hätte man einen kompetenten Ansprechpartner.

Vielen Dank für eure hilfe
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.015
7.077
Tja es gibt Airlines die handeln so was kulanter, bei meiner Requali für den OW Emerald fehlten mehr als 50% der nötigen Punkte - Status trotzdem verlängert von wegen "guter Stammkunde und so" - wenn ich solche Geschichten lese bin ich froh das es bei mir in 2015 exakt 3000 M&M Status Meilen gab.
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.132
2.838
Züge geben nur Meilen, wenn als LH Flugnummer gebucht sind.
Andere Airlines (auch Star Alliance), welche die DB als Partner innerhalb Deutschlands nutzen (mit entsprechender eigener Flugnummer) ergeben leider keine Statusmeilen bei M&M.
Leider ist in deinem Fall die Katze schon den Baum rauf, weil der 31.12. rum ist.
Mir scheint es, du hast dich nicht allzu sehr im Detail mit den jeweiligen Gutschriften (was exakt anrechenbar ist) beschäftigt und hast wohl mehr gehofft, dass es sich am Ende alles ausgeht.
Und es scheint wohl so zu sein, dass nach den Regeln alles korrekt gutgeschrieben/ nicht gutgeschrieben ist, und nun ein paar Meilen fehlen.
Da bleibt eigentlich nur, auf Kulanz zu hoffen - wobei das schwierig ist, wenn man keinen konkreten Ansprechpartner hat.
Via Hotline etc ist das aussichtslos.
Ggfs. in Schriftform - aber ohne Garantie.

Was anderes konkretes fällt mir nicht ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Szalffea

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.655
593
Bayern & Tirol
Hatten wir schon an anderer Stelle. LH ist nicht Kulant. Das ist Politik. Die einhellige Meinung der Fanboys ist, dass das in Ordnung ist. Wo soll man die Grenze ziehen? Es wäre ungerecht denen gegenüber, die den Status regulär erflogen haben.
 

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Sowas ist ärgerlich, aber das Timing bei Dir war schon arg auf Kante genäht. Angesichts eigener und anderer Leute Erfahrungen, wie undurchschaubar es oft zugeht bei der Meilenkreditierung, sollte man halt den paranoiden Ansatz wählen, falls einem der Status wichtig ist.

Ich würde jetzt mal über die Lufthansa Facebook Seite mit dem Social Media Team in Kontakt treten. Da ist die Erfolgsassicht wohl höher, als bei einer rein privat gehaltenen Konversation, zumal Dein Anliegen ja nicht unberechtigt scheint, wegen der Hotline-Auskunft.

https://www.facebook.com/lufthansa/
 
  • Like
Reaktionen: Szalffea

Matzinger

Erfahrenes Mitglied
19.06.2010
2.748
56
HAM, LAS, SIN
Hatten wir schon an anderer Stelle. LH ist nicht Kulant. Das ist Politik. Die einhellige Meinung der Fanboys ist, dass das in Ordnung ist.

Dein LH-Gebashe wird langsam langweilig. Meiner Ansicht nach hat das nichts mit Kulanz oder Politik zu tun, wenn jemand die klar kommunizierten Meilen für die Status-Qualifikation nicht erreicht.

Und ja, das ist völlig in Ordnung so.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Was ist "PAF38S"?
Wo kann bei "Fernandinho" (was ist das?) für 239€ DUS-TXL-DUS in J buchen?
 

Szalffea

Reguläres Mitglied
28.11.2011
37
8
Das sollte germanwings" werden, sorry offensichtlich vertippt und iPhone hat dies Fernandinho daraus gemacht.

Und PAF ist Pay als you Fly. Ein Tarif, der einfach fliegen bedeutet, und wenn du nicht fliegst, gibt's fast alles zurück bis auf pauschal 20 Euro oder so (for zwei Jahren Gabs immer 100%zurück. Umbuchen kostenlos. Früher war das fast immer B Tarif seit einiger Zeit gibt's das auch in andern Tarifen.
 
  • Like
Reaktionen: rotanes

Szalffea

Reguläres Mitglied
28.11.2011
37
8
Danke den Link und die zusätzlichen 50% kannte ich gar nicht.
Das hätte der Mitarbeiter dann ja sehr einfach finden können und nicht nach 58 Minuten Telefonat positiv beantworten sollen (im Sinne gibt Statusmeilen). Wie Geschrieben, hätte ich das gewusst wär ich für 2*119 Euro mit germanwings geflogen Am 30. oder 31.

Vielen Dank auch für die anderen Antworten. Hört ich früher mal hier fragen sollen.

Zu den Vermutungen ich hätte gepokert bzw zu knapp spekuliert. Das ist nicht so, ich hab eigentlich seit 15 Jahren nie Probleme mit requali gehabt. Diebletzten zwei Jahre bin ich allerdings weniger geflogen. Als ich zuletzt in USA war musste ich drei inlandstrecken Chancen in Business/First, damit ich gebe des Streiks noch nachhause komme (Flug wurde gecancelt, alternative dann auch. Insofern hab ich die 10000 Gutschrift Aktion nur als Ausgleich gesehen.

Also offensichtlich ist alles korrekt und nur der Mitarbeiter hätte es irgendwie verpeilt, und ich hab halt um 278 die requali verpasst. Klar das LH da nich kulant ist, wo soll man die Grenze ziehen.

Wie ein andere Mitarbeiter bei LH sagte, Pech gehabt.
 
  • Like
Reaktionen: rotanes

Szalffea

Reguläres Mitglied
28.11.2011
37
8
Es ist sehr ärgerlich, insbesondere wenns so einfach zu erklären gewesen wäre. Und ja ich ärgere mich, weil ich wiedermacht ne beinharte Lufthansa erlebe, die ich seit Jahrzehnten ggü anderen Airlines bevorzuge.
 

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.577
443
LEJ
Ich würde noch nicht aufgeben. Zumindest noch FB und/oder das Ganze noch einmal schriftlich. Das Telefonat mit dem MA sollte sich ja auf beiden Seiten nachweisen lassen und vielleicht wurde es ja sogar zur "Verbesserung der Service-Qualität" mitgeschnitten?!
 

Szalffea

Reguläres Mitglied
28.11.2011
37
8
Danke für die Ermutigung...ich hatte vor Zweitwagen schon mal bei der Hotline angerufen und darauf hingewiesen. Als man mir irgendeinen Vorgesetzten dann gab, hat ich auch gefragt, müsste doch einfach sein, wird doch mitgeschnitten. Das hatte er verneint, und selbstbwenn, würde es nichts helfen, dann hätte der Mitarbeiter eben einen Fehler gemacht für den man sich nur entschuldigen könnte. Und dann kam das besagte Pech gehabt..,
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
...Teiönahme ... Fernandinho in J für 239 Euro. ... Keiner könnte erklären was es ist) und jedenfalls gibt es dafür nur Prämienmeilen keine Staus Meilen. ...

Also , leider Pech gehabt ist die Antwort des zuständigen Hotline Gruppen Leiters. ...
... All die Jahre die kleinen Briefe geburtstagswünsche und schlüsselanhängerchen sind echt unnötig, mir wäre lieber bei so etwas hätte man einen kompetenten Ansprechpartner.

Vielen Dank für eure hilfe

... Wie Geschrieben, hätte ich das gewusst wär ich für 2*119 Euro mit germanwings geflogen Am 30. oder 31... Hört ich früher mal hier fragen sollen. ... Diebletzten zwei Jahre bin ich allerdings weniger geflogen. ... Als ich zuletzt in USA war musste ich drei inlandstrecken Chancen in Business/First, damit ich gebe des Streiks noch nachhause komme (Flug wurde gecancelt, alternative dann auch. ... Wie ein andere Mitarbeiter bei LH sagte, Pech gehabt.

... Zweitwagen schon mal bei der Hotline angerufen und darauf hingewiesen. Als man mir irgendeinen Vorgesetzten dann gab, hat ich auch gefragt, müsste doch einfach sein, wird doch mitgeschnitten. .. selbstbwenn...,

Hallo!

Ich bin mir nicht sicher ob ich alles richtig verstanden habe. Durch viele mir nicht erklärbare Tippfehler wird das ganze doch recht unleserlich.

Ich würde schriftlich, kurz, straight formuliert und ohne Schuldzuweisung oder Jammerei an MM schreiben, dass Du Dich auf die Aussage eines Mitarbeiters verlassen hast. Und mit Nachdruck fordern dass man die Meilen bitte endlich einbucht. Vermeide hier Kulanz oder ähnliche Ausdrücke, formuliere so dass du die Meilen mit dem Brustton der Überzeugung forderst.

Das gibt ne kleine Chance (aber größer Null), dass es klappt. Oder das man Dir zumindest anbietet (ggf. aktiv danach nach negativen Antwortschreiben seitens MM fragen) den Status für Geld zu verlängern.

G.
 
  • Like
Reaktionen: LE2012

Szalffea

Reguläres Mitglied
28.11.2011
37
8
Meine Güte, Sorry für die vielen Tippfehler. Das iPhone ist zu klein, meine Finger zu dick und die tippkorrektur ist Mist...ist ja wirklich grausam. Sorry nochmals.
 

Szalffea

Reguläres Mitglied
28.11.2011
37
8
Ja, das hat tatsächlich jemand von der Hotline gestern auch gesagt, irgendwie so angedeutet, also lh hat ja allen 10tsd Meilen gut geschrieben, das sollte ja alles ausgleichen. Ich versteh nicht ganz was das mit der Thematik zu tun hat. Das sind ja zwei verschiedene Themen.

Die 10tsd Meilen sehe ich als Entschädigung für die Streikprobleme, und glaub mir die hatte ich definitiv zu spüren bekommen, ich hing beim Streik in USA, zweimal nachts schön rumtelefonieren mit hotlines und Reisebüro um einen Rückflug zu bekommen. Und dann musste ich erst ord-Houston und zurück canceln und dann Phil-Houston und zurück, beides hätte so knapp 11800 Meilen ergeben in Business/First bei United.