USA-DE M&M Prämie in Y mit Gebühr teurer als reguläre SAS Ticket

ANZEIGE

Super

Erfahrenes Mitglied
25.03.2013
585
3
ANZEIGE
Wollte von ORD nach FRA in Y roundtrip mit Meilen fliegen. Habe dann aber festgestellt, dass ein Ticket mit SAS günstiger ist als allein die Gebühren und Steuern von Lufthansa. Plus ich spare dazu noch 50.000 bzw. 60.000 Meilen.

Ich frage mich jetzt nur, was kann man eigentlich noch als ökonomisch denkender Mensch mit Lufthansas Meilen machen? Ich benutze oft meine Mileageplus Meilen, die mir den Trip für 60.000 plus 10USD erlauben. Macht ja auch Sinn. Aber seit 2 Jahren finde ich keinen Weg meine restlichen 200.000 Miles and More Meilen wirtschaftlich sinnvoll einzusetzen.

Weiß jemand was?
 
  • Like
Reaktionen: mpm

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.098
8.273
BRU
Freue Dich einfach darüber, dass Du für Deine Flüge immer Tickets bekommst, die billiger sind als die Steuern und Gebühren wären.
 
  • Like
Reaktionen: Super und rotanes

economy

Erfahrenes Mitglied
21.04.2012
452
0
Es wäre aber auch schön, wenn die Zuschläge mal gesenkt werden. Der Treibstoff Zuschlag wurde zwar umbenannt ist aber immer noch ein gewichtiger teil der zusätzlichen Gebühren.

Bei einem Rohöl Preis von 35 Dollar je Barrel sollte es eigentlich gar keinen Treibstoff Zuschlag geben.
 
  • Like
Reaktionen: Super

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
sollte es eigentlich gar keinen Treibstoff Zuschlag geben.

... gibt es ja auch nicht mehr! Dem Namen nach.

Aktuelle Buchung:


Steuern, Gebühren & andere Kosten (pro Person)
Dies ist die Liste aller Steuern, Gebühren und sonstiger Abgaben zahlbar pro Person.

pro Erwachsenem
Internationaler/Nationaler Zuschlag
100,00 EUR

Luftverkehrsteuer
7,38 EUR

Flughafensicherheitsgebühr
5,31 EUR

Passagier Servicegebühr International
17,33 EUR

Passagier Servicegebühr Inland
0,06 EUR

Passagier Servicegebühr Inland
27,26 EUR

Flughafen Servicegebühr
7,03 EUR

Flugsicherungs- und Sicherheitsgebühr
0,59 EUR

Sicherheitssteuer
3,71 EUR
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.794
3.316
Wollte von ORD nach FRA in Y roundtrip mit Meilen fliegen. Habe dann aber festgestellt, dass ein Ticket mit SAS günstiger ist als allein die Gebühren und Steuern von Lufthansa. Plus ich spare dazu noch 50.000 bzw. 60.000 Meilen.

Ich frage mich jetzt nur, was kann man eigentlich noch als ökonomisch denkender Mensch mit Lufthansas Meilen machen? Ich benutze oft meine Mileageplus Meilen, die mir den Trip für 60.000 plus 10USD erlauben. Macht ja auch Sinn. Aber seit 2 Jahren finde ich keinen Weg meine restlichen 200.000 Miles and More Meilen wirtschaftlich sinnvoll einzusetzen.

Weiß jemand was?

Ja, ich weiß was. Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Das Meilenticket ist ein flexibles Ticket, das billige Kaufticket mutmaßlich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Funtracer

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.721
2.383
FRA
Ein Skandal ist das.

Und ich habe neulich ein Ticket als Open Jaw mit Schwanz Dubrovnik-Newcastle; Newcastle-Danzig gebucht. Hat mit goldener ich-fliege-immer-billiger.de Kreditkarte, qipo-Cashback, POS = Schweden und Bezahlung in Rubel nur 42,88 EUR gekostet. Herausfoderung bei dem ganzen: Wie komme ich nach Dubrovnik? Wie komme ich von Danzig nach Hause? Was soll ich in Newcastle. Habs trotzdem fünf mal gebucht - gibt ja auch noch 275 Meilen bei AF und für den Preis kann man es nicht selber machen. LH-Prämie hätte 30.000 Meilen und 244 EUR Stuern und Gebühren kostet. Habe also pro Flug über 200 EUR gespart!!! Macht 1.000 EUR.
 

cacaking

d´oh!
08.06.2010
1.695
3
STR, CAN sowie Krosse Krabbe
Ein Skandal ist das.

Und ich habe neulich ein Ticket als Open Jaw mit Schwanz Dubrovnik-Newcastle; Newcastle-Danzig gebucht. Hat mit goldener ich-fliege-immer-billiger.de Kreditkarte, qipo-Cashback, POS = Schweden und Bezahlung in Rubel nur 42,88 EUR gekostet. Herausfoderung bei dem ganzen: Wie komme ich nach Dubrovnik? Wie komme ich von Danzig nach Hause? Was soll ich in Newcastle. Habs trotzdem fünf mal gebucht - gibt ja auch noch 275 Meilen bei AF und für den Preis kann man es nicht selber machen. LH-Prämie hätte 30.000 Meilen und 244 EUR Stuern und Gebühren kostet. Habe also pro Flug über 200 EUR gespart!!! Macht 1.000 EUR.

Möööönsch, hier im Vorum bekommt ja richtige Anleitungen zum Reichwerden! :cool:
 

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.353
291
Reihe 42a
@Super: Auch wenn schon wieder gemeckert wird - ich find’s richtig, dass wir solche Infos lesen können, an klaren Beispielen. Dafür ist das Forum da. Und man kann seine Schlüsse über Miles & More, Kundenbindung, Meilenprogramme überhaupt ziehen.
 
  • Like
Reaktionen: Super

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.794
3.316
@Super: Auch wenn schon wieder gemeckert wird - ich find’s richtig, dass wir solche Infos lesen können, an klaren Beispielen. Dafür ist das Forum da. Und man kann seine Schlüsse über Miles & More, Kundenbindung, Meilenprogramme überhaupt ziehen.

Und wie wäre dieser Schluss? Das ein restriktives Kaufticket billiger ist als ein flexibles Meilenticket?
 
  • Like
Reaktionen: Super und rotanes

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
@Super: Auch wenn schon wieder gemeckert wird - ich find’s richtig, dass wir solche Infos lesen können, an klaren Beispielen. Dafür ist das Forum da. Und man kann seine Schlüsse über Miles & More, Kundenbindung, Meilenprogramme überhaupt ziehen.

Jeder, der hier mehr als nur die ersten 10 Beiträge liest, kennt das Problem der YQ bei M&M, BAEC usw im Zusammenhang mit Eco-Awards.... und der TO ist immerhin schon ~3 Jahre hier "present".

Von daher langweilt das Ganze etwas und es läuft immer wieder darauf hinaus, dass keine Mensch dazu gezwungen wird seine Meilen beim M&M zu sammeln und als zweitem Aspekt, dass immer wieder Äpfel mit Birnen verglichen werden (Stichwort: Flexibilität des Tickets. Wer die Flexibilität nicht braucht kann ja ein paid Ticklet kaufen. Aber sonst vergleiche man einfach die Preise von B oder Y-Tickets mit dem des Awards).

Kleine Ergänzung noch:
SAS fliegt ORD-FRA sicher nicht direkt..... oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: FlyRoli und unblack

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.433
3.871
Paralleluniversum
Das Meilenticket ist ein flexibles Ticket, das billige Kaufticket mutmaßlich nicht.

Das ist die wichtigste Antwort zur Problemstellung von Super.
Man muss es nur einmal verstehen (wollen) und dann erkennt man den Unterschied.
Ja, die Steuern und Gebühren sind extrem hoch. Das sind sie aber nicht nur bei LH sondern auch bei BA (AF/KL habe ich keine Ahnung von).
Wir können jetzt den Kopf in den Sand stecken, aber dann schaut der Ar*** noch immer heraus ;) Sprich, akzeptieren und Maßnahmen ergreifen.
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Genauso ist es. Ich muss ca. 2x/Jahr Langstrecke OW fliegen und das wäre ohne Meilentickets beinah unbezahlbar in C.

Ist auch in Eco deutlich teurer. Oft sind die OWs genauso teurer (oder ganz perfide sogar teurer) als ein RT.

OW-Buchungen sind ein Riesen-Vorteil. Ich "muss" zwar nicht (immer), buche aber inzwischen ~80% unserer Flüge als Oneways, weil mir das die größtmögliche Flexibilität bietet (wenn ich nicht unbedingt einen Stopover irgendwo machen will).

Kommender Urlaub NZ: ehemals gebucht als 4 Oneways + paid Tickets. September nach Südamerika: als 2 x Oneway gebucht.

Man muss die Vorteile nur nutzen können, wollen und man muss den Vorteil auch noch erkennen.
 
  • Like
Reaktionen: rotanes

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
...Jeder, der hier mehr als nur die ersten 10 Beiträge liest, kennt das Problem der YQ bei M&M, BAEC usw im Zusammenhang mit Eco-Awards.... und der TO ist immerhin schon ~3 Jahre hier "present".....

während ich meine M&M Meilen tatsächlich ausschließlich für C und F Langstreckenflüge einsetze....

.... nutze ich meine Avios auch für Eco-Awards auf der Kurzstrecke. Für 8.000 Meilen und 42 Euro Steuern und Gebühren bekomme ich einen Hin- und Rückflug von TXL nach LHR, auch als oneway für 4.000 Meilen und 21 Euro Steuern und Gebühren buchbar.

Bei M&M ist das selbst als Meilenschnäppchen nicht zu bekommen.

So gesehen kann man seine Meilen durchaus auch mal für Eco Tickets ausgeben, M&M ist dafür aber nicht das richtige Programm
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.433
3.871
Paralleluniversum
Für 8.000 Meilen und 42 Euro Steuern und Gebühren bekomme ich einen Hin- und Rückflug von TXL nach LHR, auch als oneway für 4.000 Meilen und 21 Euro Steuern und Gebühren buchbar.

Nur für's Protokoll: Bitte berücksichtigen, dass das die Off-Peak Preise sind. Standardmäßig sind es 4500/9000 Avios. Zwar nicht wesentlich mehr, aber erwähnenswert.
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Das stimmt. Die Meilen die ich nannte, sind off peak Preise, da ich meine Flüge meistens ein paar Monate im Voraus buche, und deshalb die Prämienflüge zu off peak Preisen bekomme. Falls man kurzfristig bucht, zahlt man 500 Meilen mehr pro Segment.

Daher nochmal fürs Protokoll, ohne Off Peak Preise und Vergleich zu M&M:

Hin- und Rückflug FRA nach LHR:

M&M: 30.000 Meilen und 182,19 Euro Steuern und Gebühren
BAEC: 9.000 Meilen und 42 Euro Steuern und Gebühren.

Vergleich Meilenschnäppchen (M&M) und off peak (BAEC):

M&M: 15.000 Meilen und 182,19 Euro Steuern und Gebühren
BAEC: 8.000 Meilen und 42 Euro Steuern und Gebühren

Im direkten Vergleich ist es also nicht lohneswert M&M Meilen für Prämienflüge in Europa Y einzusetzen.
M&M Meilen machen mehr Sinn in C und F auf Langstreckenflügen. Sammle ich nicht genügend Meilen für C und F Flüge,
oder fliege ich auch die Langstrecke lieber in Y, dann ist M&M einfach nicht das richtige Meilenprogramm für mein Flugprofil.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.433
3.871
Paralleluniversum
Das stimmt. Die Meilen die ich nannte, sind off peak Preise, da ich meine Flüge meistens ein paar Monate im Voraus buche, und deshalb die Prämienflüge zu off peak Preisen bekomme. Falls man kurzfristig bucht, zahlt man 500 Meilen mehr pro Segment.

Nicht persönlich nehmen!

Klugscheissermodus an
Off Peak hat nichts mit dem Buchungszeitraum zu tun sondern mit dem Flugdatum - unerheblich, wann gebucht wird.
Klugscheissermodus aus

;)

Dennoch stimmt natürlich Deine Kernaussage!:yes:
 
  • Like
Reaktionen: Interflug

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
ANZEIGE
300x250
In C und auf der Langstecke sind die Meilen wesentlich sinnvoller eingesetzt:

Hier der Vergleich von einem Hin- und Rückflug als Award in C für die Strecke FRA - HKG:

M&M: 135.000 Meilen und 557,92 Euro Steuern und Gebühren, Flug op. by LH
BAEC: 180.000 Meilen und 97,92 Euro Steuern und Gebühren, Flug op. by CX