Miles & More Anmeldung: Was soll man beachten?

ANZEIGE

tabstop

Neues Mitglied
28.01.2016
11
0
ANZEIGE
Hallo,

ich war bisher bei noch keinem Vielfliegerprogramm Mitglied. Mir wurde es jedoch empfohlen, ich in der Vergangenheit und auch in nächster Zeit mehrere längere Flüge anstehen. Die nächste geht im April in die Südpazifikregion. Ehrlich gesagt weiß ich nicht mal ob dieses Programm das "passende" für mich ist oder ob das egal ist.

Mich würde da intressieren ob ich dazu irgendwas beachten soll. Einfach bei miles&more auf der Homepage anmelden oder wo anders? Vorhin hab ich gelesen, dass man auf sogenannte Familienkonten achten soll, dass auch von jedem Familienmitglied die Meilen auf dem Konto gutschrieben werden. Angeblich bieten nur British Airways und Etihad Guest ein solches Familienkonto. Aber wo melde ich mich da an? Gilt das dann nur mit Flüge über diese Gesellschaft? Der nächste sagt das man darauf achten soll, dass man schon bei der Registrierung Meilen gutschrieben bekommt.

Fragen über Fragen. Kann mich da bitte jemand kurz aufklären?

Vielen Dank vorab

Grüße
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Du meldest dich bei dem Airlineprogramm an, mit dessen Airline du bevorzugst fliegst und versuchst, solange keine gewaltigen preislichen Diskrepanzen gegeben sind, mit dieser Airline und seinen Partnern zu fliegen, um die Meilen möglichst "zentral" zu haben.

Topbonus hat wohl auch ein "Pooling" Programm.
 

tabstop

Neues Mitglied
28.01.2016
11
0
Da ich keine Airline bevorzuge, sondern bei meiner Flugauswahl andere Kriterien anwende, heißt das also ich muss mich bei den 2-3 Vielfliegerclubs anmelden bei denen ich am häufigsten fliege um davon langfristig zu profitieren?


Dann war das ein Verständnisfehler meinerseits, ich ging davon aus, dass mehrere Fluggesellschaften in einem Vielfliegerclub "versammelt" sind.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Dann war das ein Verständnisfehler meinerseits, ich ging davon aus, dass mehrere Fluggesellschaften in einem Vielfliegerclub "versammelt" sind.

Das stimmt schon.
Die drei Grossen sind:
Star Alliance z.b Lufthansa, Singapore Airlines, Thai airways,United.

One World, zb Cathay Pacific, British airways, Air Berlin

Sky Team, z.b Air France,KLM,

Deshalb schon sinnvoll sich eine Gruppe auszusuchen und diese dann zu nutzen.
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
...ich muss mich bei den 2-3 Vielfliegerclubs anmelden...

Nein, Du "musst" Dich bei keinem einzigen Vielfliegerprogramm anmelden! Wenn Du es aber machst, Dann solltest Du wissen warum - und nicht weil es Dir jemand empfiehlt. Und zuvor solltest Du sinnvollerweise auch wissen, mit welcher Airline Du häufig fliegst (gefolgen bist bzw. noch besser, fliegen wirst)... Für Deinen Apriltrip suchst Du hier ja auch noch nach Tipps und hast keine ganz klare Vorstellung. Da wird es natürlich auch schwer mit dem richtigen Vielfliegerprogramm für Dich.
 
Zuletzt bearbeitet:

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
1. Ich geh jetzt davon aus dass dein Flugverhalten wegen Meilensammeln sich nicht verändert
2. Annahme dass man die meisten Meilen bei dem FFP der Airline die auch den Flug durchführt bekommt(stimmt in den meisten Fällen)

Diagramm

1. Melde dich bei der Airline an wo du die meisten Flüge hast
2. entscheide ob du für deinen Flüge Meilen bei deinen FFP(aus 1.) bekommst
a) ja weil die in der selben Allianz sind(OW *A Skyteam etc)
b) ja weil es sich um Allianzfremde Partner handelt(Joint Venture etc.)
c) ja weil es sich ihr eignes FFP handelt
d) Meilen sammeln ist nicht möglich da a)b)c) nicht zutreffen

3. Man untersucht dann alle Flüge wo 3d) zutrifft und fängt wieder von vorne(1) an
 

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.855
801
ZQH
ANZEIGE
300x250
Das stimmt schon.
Die drei Grossen sind:
Um das vielleicht zu erklären: Star Alliance (*A), SkyTeam (ST) und OneWorld (1W) sind die drei großen Airline-Allianzen, in denen sich verschiedene Fluggesellschaften zusammengeschlossen haben, um jeweils insgesamt mehr Verbindungen anbieten zu können, und die allianzweit bestimmte Vielfliegervorteile zu gewähren (z. B. Loungezugang für Gold-Mitglieder).

Aber: Es gibt nicht jeweils ein einziges *A-, ST- oder 1W-Programm, sondern in der Regel hat jede Fluggesellschaft (mit Ausnahmen) ihr eigenes, mit jeweils eigenen Bedingungen, was das Sammeln und Einlösen von Meilen, die Meilengültigkeit, das "Pooling" (Übertragen an andere Familienmitglieder bzw. Sammeln in einem Topf) usw. angeht. So haben z. B. Lufthansa (Miles & More) und Aegean (Miles+Bonus) ihre jeweils eigenen Vielfliegerprogramme, zwischen denen die Meilen auch nicht übertragbar sind. Wer jedoch bei Aegean den Goldstatus hat, bekommt auch bei Lufthansaflügen die entsprechenden Vorteile (Priority Check-in, Mehrgepäck, Loungezugang etc.), da beide in derselben Allianz sind. Darüber hinaus kannst du mit Lufthansa-Meilen auch Aegean-Prämienflüge buchen und umgekehrt.

Bei welchem Programm du dich nun am besten anmeldest, hängt von deinem individuellen Flugprofil und deinen Präferenzen ab. M+B bietet z. B. Pooling, M&M nicht. M&M dagegen bietet bessere Flugprämien-Verfügbarkeit und Meilen auf "Vorschuss" für Gold-Mitglieder, M+B nicht. Du sieht, so ganz trivial ist das Ganze nicht.
 
Zuletzt bearbeitet: