Stornierung bei Meilenschnäppchen

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jensens

Erfahrenes Mitglied
06.10.2010
329
131
FRA
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Frage zur Erstattung Meilen bei Reiserücktritt

Gesubdheitsbedingt musste ich einen Awardflug stornieren. Dabei handelte es sich um ein Meilenschnäppchen. Die LHMM CC hat die verlorene YQ abzüglich Selbstbehalt reguliert, nur die Meilen weigern sie sich zu regulieren. Hat jemand damit Erfahrungen gesammelt? Vielen Dank!
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Du hast den Award vor Abflug storniert?
Wie lange ist das ganze her?

Ich habe ebenfalls die Erfahrung gemacht, dass das Geld schneller wieder auf der Karte ist als die Meilen zurück im Account.
Ein paar Tage bis zu zwei Wochen kann das schon dauern - ist zumindest bei mir so gewesen.

Stutzig macht mich deine Formulierung, dass "sie sich weigern die Meilen zu regulieren".
Hast du mit der M&M-Hotline bereits gesprochen?
 

Schtingi

Erfahrenes Mitglied
17.03.2010
575
60
BSL
Befürchte schwer, dass du keine Meilen zurück bekommst.... :(


3. Reduzierte Flugprämien
3.1 Alle allgemeinen Buchungsbedingungen im Überblick


Reduzierte Flugprämien können nur gebucht werden, sofern auf der gewünschten Strecke Plätze in der für reduzierte Miles & More Flugprämien relevanten Buchungsklasse verfügbar sind. Reduzierte Flugprämien sind exklusive Steuern und Gebühren. Der Companion Award für Senatoren und HON Circle Member ist bei reduzierten Flugprämien nicht möglich (siehe Kapitel 2.4.1 Companion Award). Dies gilt auch für Kinder und Oneway Flugprämien (siehe Kapitel 1.2 One-way Flugprämien und 1.3 Kinder Flugprämien).

Reduzierte Flugprämien mit Umsteigeverbindungen:
Hier wird automatisch immer der nächste verfügbare Weiterflug genommen. Eine freie Auswahl des Anschlussfluges ist nicht möglich, auch nicht über Ihr lokales Miles & More Service Team.

Umbuchung / Stornierung:
Für reduzierte Flugprämien besteht keine Umbuchungs- bzw. Stornierungsmöglichkeit. Eine Erstattung der Meilen findet nicht statt. Gezahlte Steuern & Gebühren werden, exklusive des Betrages, der auf die YQ-Gebühr entfällt, erstattet. Die Ziffer 10.3.2 der Beförderungsbedingungen für Fluggäste und Gepäck (ABB Flugpassage) gilt entsprechend. Sollten Sie die Steuern & Gebühren pauschal mit Meilen abgegolten haben, entsprechen 12.000 Meilen der YQ-Gebühr.

Ticketgültigkeit:
Die maximale Ticketgültigkeit beträgt einen Monat ab Reiseantritt.

Die hier aufgeführten Buchungsbedingungen gelten für alle reduzierten Flugprämien. Sollte es darüber hinaus noch spezielle Buchungsbedingungen geben, so finden Sie diese in den folgenden Kapiteln.
 
A

Anonym38428

Guest
Du hast den Award vor Abflug storniert?
Wie lange ist das ganze her?

Ich habe ebenfalls die Erfahrung gemacht, dass das Geld schneller wieder auf der Karte ist als die Meilen zurück im Account.
Ein paar Tage bis zu zwei Wochen kann das schon dauern - ist zumindest bei mir so gewesen.

Stutzig macht mich deine Formulierung, dass "sie sich weigern die Meilen zu regulieren".
Hast du mit der M&M-Hotline bereits gesprochen?

Gut und schön was du erzählst, aber das entscheidende Stichwort ist Meilenschnäppchen ;) Im Zweifel würde ich Meilen in gleicher Höhe kaufen und zur Regulierung einreichen. Ist ja nur eine andere Währung ...
 
Moderiert:

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Gut und schön was du erzähldt, aber das entscheidende Stichwort ist Meilenschnäppchen ;) Im Zweifel würde ich Meilen in gleicher Höhe kaufen und zur Regulierung einreichen. Ist ja nur eine andere Währung ...

Ups!
Mea culpa!

Das Wort "Meilenschnäppchen" habe ich in der Tat überlesen.
Meine Antwort bezieht sich natürlich auf einen normalen Award.
 

PHR

Reguläres Mitglied
12.01.2013
64
6
Mir wurde vonseiten der M&M Hotline im Frühjahr mitgeteilt, dass Meilen zurückerstattet werden, wenn man im Krankheitsfall ein Attest vorlegen kann.
 

jensens

Erfahrenes Mitglied
06.10.2010
329
131
FRA
Gut und schön was du erzählst, aber das entscheidende Stichwort ist Meilenschnäppchen ;) Im Zweifel würde ich Meilen in gleicher Höhe kaufen und zur Regulierung einreichen. Ist ja nur eine andere Währung ...

Das Problem ist nicht das mir oder LH Ceditcard Service ein Unrechnungskurs fehlen würde, das Problem ist eher das sie der Meinung sind, dass nur mit der Karte bezahlte Reisen/Umsätze erstattungsfähig seien. Das ergibt sich so zwingend für mich nicht aus den Versicherungsbedingungen, aber kann natürlich sein. Insofern meine Frage ob jemand Erfahrungen damit hat. Ich werde es ansonsten einfach an meinen Anwalt weitergeben.
 

PHR

Reguläres Mitglied
12.01.2013
64
6
Ich hatte zunächst wegen eines Schnäppchens allgemein angefragt und diese Auskunft erhalten. Ich würde mich aber nochmals rückversichern.

Am Ende habe ich übrigens einen normalen Award gebucht, den ich leider tatsächlich stornieren musste. In diesem Fall fiel nicht mal eine Stornogebühr an, weil ich ein Attest vorlegen konnte.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
das Problem ist eher das sie der Meinung sind, dass nur mit der Karte bezahlte Reisen/Umsätze erstattungsfähig seien.

Das stimmte früher auch - wir hatten hier im Forum auch schon öfter Fälle, wo Erstattungen abgelehnt wurden, weil der Reisepreis gemäß den damaligen Bedingungen KOMPLETT mit der LH M&M Kreditkarte bezahlt werden musste.

Aber jetzt kommt's - die haben still und heimlich die Bedingungen zugunsten des Kunden geändert!

Siehe hier http://www.miles-and-more-kreditkarte.com/mobile/avb.pdf

Gemäß Paragraph 5 a/b reicht es jetzt, mit der Karte angezahlt zu haben oder sogar, die Karte nur als beabsichtigtes Zahlungsmittel hinterlegt zu haben!
 
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jensens

Erfahrenes Mitglied
06.10.2010
329
131
FRA
Das stimmte früher auch - wir hatten hier im Forum auch schon öfter Fälle, wo Erstattungen abgelehnt wurden, weil der Reisepreis gemäß den damaligen Bedingungen KOMPLETT mit der LH M&M Kreditkarte bezahlt werden musste.

Aber jetzt kommt's - die haben still und heimlich die Bedingungen zugunsten des Kunden geändert!

Siehe hier http://www.miles-and-more-kreditkarte.com/mobile/avb.pdf

Gemäß Paragraph 5 a/b reicht es jetzt, mit der Karte angezahlt zu haben oder sogar, die Karte nur als beabsichtigtes Zahlungsmittel hinterlegt zu haben!

Genau, das ist auch meine Lesart, aber es kommt natürlich darauf an wie man Anzahlung (also den letzten Satz von 5a) interpretiert. Stellt es auf einen zeitlichen Moment ab, also geht es darum das der komplette Reisepreis mit der LH Kreditkarte bezahlt worden wäre, oder geht es explizit darum das der Schutz auch einsetzt wenn nur ein Teil des Reisepreises mit der KK bezahlt worden ist? Naja, ich und werde es herausfinden, ich halte euch auf dem Laufendem.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.603
505
Genau, das ist auch meine Lesart, aber es kommt natürlich darauf an wie man Anzahlung (also den letzten Satz von 5a) interpretiert. Stellt es auf einen zeitlichen Moment ab, also geht es darum das der komplette Reisepreis mit der LH Kreditkarte bezahlt worden wäre, oder geht es explizit darum das der Schutz auch einsetzt wenn nur ein Teil des Reisepreises mit der KK bezahlt worden ist? Naja, ich und werde es herausfinden, ich halte euch auf dem Laufendem.

Deine Argumentation ist entweder schwer zu verstehen, es fehlt was an Info, oder ich kapier es nicht.
Beim Meilenschnäppchen wie auch Awards allgemein werden die Steuern und Gebühren (mit YQ ist hier gemeint) doch normalerweise in einem Rutsch mit der Kreditkarte zeitnah mit der Buchung belastet. Noch nie gehört, daß bei einem Award diese Gebühren erst mal angezahlt werden.

Was an Info fehlen könnte wäre, wenn der Award für jemand anders ausgestellt wäre oder neben dem Award auch andere Tickets (z,B. normal gebuchte) von Mitreisenden betroffen sind, die dann mit anderer Karte bezahlt wurden.

Gruß
Flyglobal
 

jensens

Erfahrenes Mitglied
06.10.2010
329
131
FRA
Deine Argumentation ist entweder schwer zu verstehen, es fehlt was an Info, oder ich kapier es nicht.
Beim Meilenschnäppchen wie auch Awards allgemein werden die Steuern und Gebühren (mit YQ ist hier gemeint) doch normalerweise in einem Rutsch mit der Kreditkarte zeitnah mit der Buchung belastet. Noch nie gehört, daß bei einem Award diese Gebühren erst mal angezahlt werden.

Was an Info fehlen könnte wäre, wenn der Award für jemand anders ausgestellt wäre oder neben dem Award auch andere Tickets (z,B. normal gebuchte) von Mitreisenden betroffen sind, die dann mit anderer Karte bezahlt wurden.

Gruß
Flyglobal

Nein, es geht darum das nur ein Teil des Reisepreises (Steuern und Gebühren) mit der LH KK gezahlt worden ist, der andere Teil wurde mit Meilen beglichen.
 

Blue2

Erfahrenes Mitglied
09.12.2009
2.067
0
Bern
Auch hier habe ich eine Frage (parallel zu der im Singapore-Thread) -> wenn ich meinen (normal teuren) F-Award FRA-SIN storniere, erhalte ich dann alle 210k Meilen zurück? Und auch meine Steuern und Gebühren?

Oder behält die LH etwas ein?
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Auch hier habe ich eine Frage (parallel zu der im Singapore-Thread) -> wenn ich meinen (normal teuren) F-Award FRA-SIN storniere, erhalte ich dann alle 210k Meilen zurück? Und auch meine Steuern und Gebühren?

Oder behält die LH etwas ein?

Ja, 50€ Bearbeitungsgebühr.
 
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dapdahang

Aktives Mitglied
25.08.2012
245
0
was ist denn diese YQ-Gebühr? Habe ein Meilenschnäppchen nach Dubai in C für 40k Meilen + 477€ (nicht mit LH M&M KK bezahlt).
Dass ich die Meilen nicht zurück bekomme weiß ich, aber wie viele Euronen bekomme ich zurück? 477€ - 50€ Bearbeitungsgebühr?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
hat sich erledigt, danke.
sind knapp 57€ die ich wieder bekommen würde (n)

Meilenschnäppchen sind das gleiche, wie komplett unflexible Tickets. D.h. YQ usw. werden nicht erstattet, womit i.d.R. nach Abzug der Bearbeitungsgebühr kaum was übrigbleibt...

Wohingegen man bei normalen Awards Meilen und Gebühren komplett zurückbekommt, lediglich bei der Stornierung die 50 Euro zahlt.
 

rampant

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
738
7
Würde hier gerne nochmal anknüpfen, da die Frage gerade aufkam.
Hat jemand in letzter Zeit mal ein Meilenschnäppchen stornieren müssen, wegen Krankheit. Und gab es Steuern oder Gebühren oder gar Meilen zurück nach Attestvorlage ( durch LH oder LH CC Service)?
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
378
VIE
Frage zur Erstattung Meilen bei Reiserücktritt

Steht doch schon alles da.
Aber bei Krankheit wird dir ja deine Versicherung alles ersetzen. (falls auch Awards abgedeckt sind)
 

Berliner_bln

Neues Mitglied
22.02.2016
1
0
Liebe User, ich würde mich über Hilfe angesichts folgenden Problems sehr freuen.
Leider kann ich aus beruflichen Gründen ein gebuchtes Meilenschnäppchen mit meiner +1 nach HKG im März nicht antreten.
Ich weiß, dass diese grds. nicht stornierbar/erstattbar sind, ich würde aber zumindest gern ein bisschen was "retten".
Wie ist das richtige Vorgehen?
- Anruf bei der Hotline?
- Hilft es, einen Krankenschein einzureichen?
- gibt es eine Chance, die 2x 70K Meilen zurückzubekomen?
- Welche Gebühren kann ich erstattet bekommen?
- wenn ich nicht reise, kann ich dann das Ticket meiner +1 ebenfalls mit stornieren (ist auf ein Ticket gebucht)
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!