LX C Award Verfügbarkeit (Special SEN request)

ANZEIGE

f4freeJunior

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
424
43
ZRH
ANZEIGE
Hallo

Bekanntlich erhält man (m.W. ab SEN Status) bei LH jeden Biz Seat der noch in D Klasse angeboten wird auch gegen Meilen.
Bei LX hat das nie funktioniert.
Weiss jemand, ob es dieses Feature seit der Umstellung nun auch bei LX gibt? Das wäre äusserst begrüssenswert.
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Das ganze nennt sich "Senator Premium Award".

Allerdings gibt es eine kleine, aber sehr wichtige Einschränkung: "Zu bestimmten Zeiten und auf bestimmten Flügen kann es vereinzelt zu Nichtverfügbarkeit kommen". Damit kann die grundsätzliche Aussage "Der Senator Premium Award ermöglicht Ihnen als Senator den Zugriff auf jeden noch zum Verkauf stehenden Sitzplatz, selbst wenn eine Flugprämienbuchung auf dem gewünschten Flug nicht mehr möglich ist" jederzeit eingeschränkt werden. Dies habe ich leider auch schon mehrfach selber erfahren müssen :(

Zu beachten ist auch der relevante Buchungszeitraum von ein bis sechs Monaten vor Abflug. Also kurzfristig geht da sowieso nichts...
 

f4freeJunior

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
424
43
ZRH
Nein, nicht der SEN premium award. Der kostet mehr Meilen!
Es ist bei LH so, dass die D Klasse in I Klasse umwandeln können und du den award dann regulär bekommst. Heisst also: Es kann sein, dass M&M dir keine Verfügbarkeit angibt. Wenn der Flug aber bspw. J3d2 offen hat, dann kannst du 2 Awards trotzdem bekommen. Und wie gesagt zum normalen Meilenpreis. Hat bei mir immer geklappt bisher.

Seltsam dass das hier niemand kennt.
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.618
4.642
SNA
Klar ist das bekannt - hab ich persönlich aber immer nur auf LH gemacht und dort ging es bisher immer durch. Bei LX habe ich somit keine Erfahrungen - wenn es denn dort überhaupt funktioniert.
 

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.416
702
Darmstadt
Nein, nicht der SEN premium award. Der kostet mehr Meilen!
Es ist bei LH so, dass die D Klasse in I Klasse umwandeln können und du den award dann regulär bekommst. Heisst also: Es kann sein, dass M&M dir keine Verfügbarkeit angibt. Wenn der Flug aber bspw. J3d2 offen hat, dann kannst du 2 Awards trotzdem bekommen. Und wie gesagt zum normalen Meilenpreis. Hat bei mir immer geklappt bisher.
Seltsam dass das hier niemand kennt.
Ich kenne das und habe es in der Vergangenheit intensiv genutzt. Habe auf diese Weise z.B. FRA MUC CPT // JNB FRA bekommen und diverse Flüge nach SE Asia. Am Anfang hat das fast zu 100% funktioniert, aber in letzter Zeit hatte ich des öfteren eine Ablehnung. Meines Wissens muss die Verfügbarkeit D9 betragen, damit der Agent die Anfrage starten kann. Dass das auch bei D2 gehen soll, wäre mir neu.

Oft erzählen einem bei LH 3 verschiedene Agenten ja komplett unterschiedliche "Regeln", wahrscheinlich je nach Tageslaune. In diesem Punkt waren sich aber bisher alle einig: Die SEN WL geht nur auf LH, nicht LX und auch nicht OS.
 
Zuletzt bearbeitet:

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.263
8.722
IAH & HAM
Nein, nicht der SEN premium award. Der kostet mehr Meilen!
Es ist bei LH so, dass die D Klasse in I Klasse umwandeln können und du den award dann regulär bekommst. Heisst also: Es kann sein, dass M&M dir keine Verfügbarkeit angibt. Wenn der Flug aber bspw. J3d2 offen hat, dann kannst du 2 Awards trotzdem bekommen. Und wie gesagt zum normalen Meilenpreis. Hat bei mir immer geklappt bisher.

Seltsam dass das hier niemand kennt.

Lufthansa kann fuer SENs I Plätze uber die SEN Warteliste anfragen, wenn noch D Plätze verfuegrbar sind. Es gibt aber keine Garantie dass diese Warteliste auch bestätigt wird. Meine Erfolgsrate liegt bei etwa 80%, aber ich hatte auch schon Fälle wo noch D, Z und P verfügbar waren, die Warteliste aber nicht bestätigt wurde.....
 
  • Like
Reaktionen: MisterG und boekel

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.777
326
GVA
Lufthansa kann fuer SENs I Plätze uber die SEN Warteliste anfragen, wenn noch D Plätze verfuegrbar sind. Es gibt aber keine Garantie dass diese Warteliste auch bestätigt wird. Meine Erfolgsrate liegt bei etwa 80%, aber ich hatte auch schon Fälle wo noch D, Z und P verfügbar waren, die Warteliste aber nicht bestätigt wurde.....

Bestätigt meine Erfahrungen. In der jüngeren Vergangenheit hat die SEN Warteliste nur selten bei mir geklappt
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
Richtig. Daher ja meine Frag, ob LX seit der System Umstellung auf Amadeus vielleicht auch ginge..

Ich glaube nicht, dass das was mit dem Reservierungssystem zu tun hat. Sondern eher mit der Bereitschaft, Awards zu vergeben. Erst recht kurzfristig, wo die Airline wahrscheinlich darauf spekuliert, dass der Kunde keine billigen Alternativen findet und den Flug auch regulär bezahlt bucht.

Als HON innerhalb der entsprechenden Frist hat es bei mir auch bei LX noch jedes Mal funktioniert, auch vor der Umstellung (wird offensichtlich als WL gebucht, die sich innerhalb von meist ein paar Stunden bestätigt). Die IT-Technik war / ist also kein Hindernis.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.497
8.896
FRA/QKL
Als HON innerhalb der entsprechenden Frist hat es bei mir auch bei LX noch jedes Mal funktioniert, auch vor der Umstellung (wird offensichtlich als WL gebucht, die sich innerhalb von meist ein paar Stunden bestätigt). Die IT-Technik war / ist also kein Hindernis.
Das ist aber auch ganz was anderes. Die HON Nummer muss in die Buchungsanfrage rein und oh Wunder öffnet sich die Verfügbarkeit. Das ist von der IT explizit so einprogrammiert.
 

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
War da nicht auch der Unterschied dass bei LX der Statusinhaber mitfliegen muss und bei LH nicht?
 

marcccus

Erfahrenes Mitglied
29.04.2011
810
0
Oberursel / FRA
Ich habe kürzlich einen Flug in O für mich + Comp. Award gebucht und mir wurde gesagt, dass dies explizit nur funktioniert, wenn ich mitfliege, da die zweite Person nur über einen FTL verfügt und sie vor Kurzem darauf geschult wurden und sie weiß, dass es sonst nicht funktioniert.

Dazu wurde noch, aus irgendeinem Grund, eine erneute Anfrage kurz vor Ende der Buchung gestellt.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.263
8.722
IAH & HAM
Ich habe kürzlich einen Flug in O für mich + Comp. Award gebucht und mir wurde gesagt, dass dies explizit nur funktioniert, wenn ich mitfliege, da die zweite Person nur über einen FTL verfügt und sie vor Kurzem darauf geschult wurden und sie weiß, dass es sonst nicht funktioniert.

Dazu wurde noch, aus irgendeinem Grund, eine erneute Anfrage kurz vor Ende der Buchung gestellt.

Die SEN Warteliste gibt es selbst bei LH nur fuer I und nicht fuer O.

Da Du einen Comp Award gebucht hast musst Du natürlich auch als SEN mitfliegen, denn diesen gibt es nur fuer SEN/Hons.
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.497
8.896
FRA/QKL
Ich habe kürzlich einen Flug in O für mich + Comp. Award gebucht und mir wurde gesagt, dass dies explizit nur funktioniert, wenn ich mitfliege,
Soweit richtig.

da die zweite Person nur über einen FTL verfügt und sie vor Kurzem darauf geschult wurden und sie weiß, dass es sonst nicht funktioniert.
Die Status des Begleiters (Companion) eines HON oder SEN ist völlig egal. Da wird kein Unterschied zwischen HON, SEN, FTL, *G und Prinz Pippi Status gemacht. ;)

Wenn Sie kürzlich erst geschult wurde ist sie neu und hatte vorher keine Ahnung. Denn diese Regel gibt es unverändert schon ewig.

Dazu wurde noch, aus irgendeinem Grund, eine erneute Anfrage kurz vor Ende der Buchung gestellt.
LOL, die Dame scheint kommunikativ zu sein und ihren Job sehr ernst zu nehmen. Löbliche Ausnahme in Call Centern... :LOL:
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.497
8.896
FRA/QKL
Hab mich erst am 30.12 auf die O-Warteliste für einen Flug im Januar setzen lassen, da ich noch 2 eVouchers hatte. Und am 31.12 war das Upgrade auch schon durch.
Warteliste für Upgrade für einen gebuchten Flug mit ausgestelltem Ticket in upgradefähiger BIZ geht. Autarke Warteliste für einen Prämienflug in O geht nicht. Warteliste für einen Prämienflug in O kann gehen, wenn für den gleichen Flug bereits I als Ticket ausgestellt ist. Letztere Warteliste kann allerdings jederzeit storniert werden, kann dann aber auch wieder neu eingebucht werden. :)
 

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.906
119
GRZ
Warteliste für Upgrade für einen gebuchten Flug mit ausgestelltem Ticket in upgradefähiger BIZ geht. Autarke Warteliste für einen Prämienflug in O geht nicht. Warteliste für einen Prämienflug in O kann gehen, wenn für den gleichen Flug bereits I als Ticket ausgestellt ist. Letztere Warteliste kann allerdings jederzeit storniert werden, kann dann aber auch wieder neu eingebucht werden. :)

Danke - man lernt nie aus!
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Danke - man lernt nie aus!

Übrigens - es gibt auch eine mit Kugelschreiber-auf-Papier-schreiben-Warteliste. Hatte kürzlich den Fall wo eine Agentin meinte - "hmmm kann ich nicht einbuchen, WL geht auch nicht. Aber ich schreibs mir auf und probiere es die nächsten Tage - vielleicht geht ja was auf". Ging auch auf!

:yes:
 

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Damit es diesen Unterschied geben könnte, müsste es den SEN Special Request bei LX erst mal geben. Und genau das, versuchen wir ja gerade rauszufinden.

Weisst Du dazu mehr?

Ich weíss nicht ob es eine Regel ist aber letztes Jahr habe ich bei der Hotline versucht einen Flug von DE nach China zu buchen für +1 zu buchen. An den Termin waren alle LH Verbindungen P0Z0D0 aber dafür hatte LX über ZRH noch Verfügbarkeiten in Z und D, also habe ich gefragt ob die bei der Buchungssteuerung anfragen könnte. Die hat dann gesagt dass dafür bei der LX der Statusinhaber mitfliegen müsste. Daraufhin hat Sie mir aber eine LH Verbindung mit geringen J und C Verfügbarkeiten ein I freigemacht
 

WUAF

Erfahrenes Mitglied
24.02.2011
418
2
NUE
Habe vor zwei Tagen erstmals einen Senator Prämien Award gebucht NUE-SFO mit LX, nachdem ich an der Hotline erklärt habe was ein SPA ist und der Mitarbeiter mich 10 Minuten in die Warteschleife gesetzt hat ging es, dass ich alle Daten angeben konnte. Laut Hotline-Mitarbeiter sollte mir spätestens 48h danach eine Zusage oder Absage zur Buchung gegeben werden. Heute nach mehr als 48h nur Warteliste in der Buchung.

Anruf bei der Hotline meinte der Mitarbeiter es kann noch lange so weitergehen, ich meinte ich brauche ja auch Sicherheit für die Buchung ob ich eine Alternative buchen muss. Dann meinte er wenn es mir zu heiß ist, sollte ich doch stornieren.... ist das normal, dass die mir es madig reden wollen?

Was sind eure Erfahrungen, wie lange bei LX es gedauert hat bis SPA bestätigt wurde?
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.769
111
ZRH
meine.flugstatistik.de
Habe vor zwei Tagen erstmals einen Senator Prämien Award gebucht NUE-SFO mit LX, nachdem ich an der Hotline erklärt habe was ein SPA ist [...]

Kannst Du es mir auch erklären? Was ist ein "Senator Prämien Award"?

Meinst Du den "SEN Special Request" über den hier im Thread zuletzt vor 3 Jahren diskutiert wurde (den es bei LH erwiesenermassen gibt, dessen Existenz bei LX aber nicht wirklich geklärt wurde)

oder

meinst Du den "Senator Premium Award" für 150% des regulären Meilenwertes?

Und: gebucht scheinst Du ja noch nichts zu haben, nur mal angefragt. ;)
 

WUAF

Erfahrenes Mitglied
24.02.2011
418
2
NUE
Kannst Du es mir auch erklären? Was ist ein "Senator Prämien Award"?

Meinst Du den "SEN Special Request" über den hier im Thread zuletzt vor 3 Jahren diskutiert wurde (den es bei LH erwiesenermassen gibt, dessen Existenz bei LX aber nicht wirklich geklärt wurde)

oder

meinst Du den "Senator Premium Award" für 150% des regulären Meilenwertes?

Und: gebucht scheinst Du ja noch nichts zu haben, nur mal angefragt. ;)

Korrekt —> "Senator Premium Award" ;-)

Habe einen Buchungsnummer und bin seitdem auf Warteliste.
 

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.252
1.726
ANZEIGE
300x250
Wann ist das Flugdatum? Mein SPA wurde entsprechend einem normalen Bezahl-Ticket behandelt, nix WL.
Willst Du mal bei der LX SEN-Linie anrufen? Melde Dich, wenn Du die CH-Tel-Nr brauchst.