RTW mit Meilen / Bottleneck Air NZ / gibt es Lösungen?

ANZEIGE

saxmax

Neues Mitglied
30.12.2014
1
0
ANZEIGE
Hallo zusammen

ich würde sehr gerne ein RTW-Ticket mit Meilen buchen (bevorzugt in Business, Eco aber auch ok) mit einem Reisezeitfenster Nov 2016-Jan 2017.

Eigentlich bin ich sehr flexibel was die einzelnen Flugsegmente anbelangt (+/- 5 Tage ist fast immer ok).

Starten soll der Trip in Zürich oder Stuttgart und mich über Peking (5 Tage), Tokio (10 Tage) nach Auckland bringen (6 Wochen). Von dort (idealerweise aber nicht zwangsläufig notwendig) über Papeete (PPT, ca. 1,5 Woche) nach Honolulu (3 Wochen) über Miami (1 Woche) retour nach ZRH/STR.

Wohingegen bei LH und SWISS noch einigermassen Meilenflüge verfügbar sind ist es bei Air NZ gem. SEN-Hotline quasi unmöglich mit Meilen buchbare Flugsegmente zu erhaschen.

Hat jemand von euch Erfahrungen ob ich hierfür noch zu früh dran bin mit buchen? Bringt es was direkt bei Air NZ anzufragen ob es Kontingente gibt (LH ist passiv, d.h. fragt nicht pro-aktiv nach Meilenfähigen Flügen an)?

Gerade das Flugsegment von Asien (egal ob von Bangkok, Kuala Lumpur, Singapur, Peking, Tokio, etc.) nach Auckland ist quasi inexistent. Ebenso der Link von AKL nach HNL.

Für Eure Hilfe bedanke ich mich sehr.

Gruss
saxmax
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.190
4.712
HAM
Schau doch mal über KVS. Alternativ vielleicht mit der ANA über Japan routen und den Abstecher nach Ppt separat buchen?
 

petergrubercom

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
540
1
Aus eigener Erfahrung: Die Querung des Pazifik ist immer *der* Flaschenhals bei einem Star-Alliance-RWT, insbesondere, wenn man in C fliegen will.

NRT-AKL sehe ich Y Verfügbarkeit am 20.12. und 21. 12. sowie C am 22.12. und 23.12. (via United Webseite)

AKL-HNL würde ich schwer überlegen, revenue zu buchen.

Allgemein ist zu sagen, dass es im Pazifik nicht besonders gut ist, auf einem Routing "französische" Inseln (PPT) mit "britischen/amerikanischen" (HNL) zu mischen. Von PPT nach HNL gibt es genau einen Direktflug pro Woche! Das Routing wäre daher AKL-PPT-AKL-HNL, insofern wäre zu überlegen, PPT wegzulassen oder durch NAN zu ersetzen.

Bezüglich der Verfügbarkeit habe ich einmal ein paar Monate lang die Strecke USA-SYD beobachtet. Es wurden so gut wie immer 3 Tage vor Abflug ein paar Plätze in C zur Verfügung gestellt. Ist aber natürlich nur was für Leute mit starken Nerven.

Ansonsten ist jetzt der richtige Zeitpunkt, und wenn Du Meilen-Plätze in C von HNL in die USA findest, buche sie sofort! (Achtung: fast immer nur domestic C)
 

iamamadscientist

Aktives Mitglied
14.08.2012
142
43
Also ich habe das in C im Juni/Juli gebucht. Ab SIN habe ich folgendes Routing mit TG SIN-BKK-AKL, der Flieger geht nicht jeden Tag, ab AKL geht es mit NZ AKL-PVG, dann mit CA PVG-NRT, dann eine Übernachtung und weiter mit NH nach IAD.

Das RTW Team wollte mich von SIN mit SQ in C bis SYD schicken und dann mit NZ in Y nach AKL. Als ich nach TG gefragt habe war das sofort verfügbar. Ich habe elf Monate im voraus gebucht. Ich stehe jetzt noch auf der Warteliste für einen Direktflug SIN nach AKL und von AKL nach NRT. Bin SEN.
 
Zuletzt bearbeitet:

kutter6

Neues Mitglied
15.09.2014
7
0
Moin
habe das letztes Jahr gemacht und ein ähnliches Problem gehabt.
Würde mich auf SYD nach LAX konzentrieren mit United und dann HNL via LAX machen. Hat bei mir geklappt und nicht als "Pazifiküberquerung" gezählt.
SYD <--> AKL bzw. LAX <--> sollte ja kein Problem sein.
 

Ralph1907

Erfahrenes Mitglied
15.05.2012
284
0
MUC
Eine gute Möglichkeit durch die Südsee bzw. über den Pazifik ist auch folgendes Routing.

AKL - PPT mit NZ
PPT - RAR mit VT (Preis ca. 240€)
RAR - LAX mit NZ
 
  • Like
Reaktionen: reretlom

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Nach PPT auf Meilen muss allerdings schon länger her sein. Ich habe die letzten Jahre auch öfter nach Awards nach PPT Ausschau geahlten und da gab´s nie was. Egal wie zeitlich flexibel man war.

Bis nach RAR kommt man mit etwas Glück. Aber ein M&M-RTW mit Einschluss PPT dürfte so wahrscheinlich sein wie ein 6er im Lotto.

Ich habe schon mehrfach daran rumgebastelt die letzten 3 Jahre und bin nie fündig geworden.

Meine angestrebte Lösung für den Spätherbst 2017 sieht jetzt so aus, dass wir per Award bis AKL und wenn verfügbar weiter bis RAR fliegen. Dann paid nach PPT und weiter nach IPC.
Von da sollte es dann per Award weiter gehen nach SCL und über GRU oder PTY wieder nach Hause, wobei die Strecke IPC-SCL allerdings ein OW-Award ist oder eben auch gleich paid PPT-IPC-SCL.
Und wenn das nicht klappt und es gibt den NZ-Tarif-RTW-Tarif noch, dann wäre das eine durchaus überlegenswerte Alternative, die auch nicht viel teurer ist als die einzelnen Awards.

Wir würden das angesichts der Planung allerdings als einzelne Tickets buchen jeweils bis zu den Orten, an denen sowieso ein Stop geplant ist.
Für mich bietet der RTW eigentlich kaum Vorteile gg. einzelnen Tickets, wenn die Tackung nicht zu eng ist, dass man Gefahr läuft Anschlüsse zu verpassen.
Aber auch da bietet ein RTW-Award eigentlich kaum Vorteile, da bei Umbuchung ja die Awardbuchungsklasse frei sein müsste und das ist auf den Südsessrouten sowieso höchst unwahrscheinlich.

Edit:
Und die Strecke PPT-HNL oder vice versa gibt es sowieso nicht auf Award bei M&M, da da nur Air Tahiti und HA direkt fliegt.

Von HNL an die Westcoast dagegen gibt´s eigentlich massenhaft Awards, wenn man nicht auf C besteht, was bei den dort eingesetzten Maschinen und der Bestuhlung m.E. eh rausgeschmissenes Geld wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralph1907

Erfahrenes Mitglied
15.05.2012
284
0
MUC
Nach PPT auf Meilen muss allerdings schon länger her sein. Ich habe die letzten Jahre auch öfter nach Awards nach PPT Ausschau geahlten und da gab´s nie was. Egal wie zeitlich flexibel man war.

Ich bin erst dieses Jahr Januar/Februar auf Meilen nach RAR und ab PPT geflogen. Mein Kollege (M&M) und ich (M&B) haben sogar relativ kurzfristig, keine 3 Monate vor Abflug, gebucht.

Such mal nach Verfügbarkeiten auf NZ060 SYD-RAR (jeden Samstag), dort solltest du die größte Chance haben. Zurück bin ich PPT - AKL mit NZ041 geflogen, war kein Problem. Der Flieger war höchstens zu 30% gebucht.

Achso, als Tip, überprüfe die Verfügbarkeiten für die Südsee-Routen besser mit Aeroplan und nicht mit United. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Detlev und onkelflori

Rennip

Erfahrenes Mitglied
28.02.2016
1.428
370
Ich war schon mit Meilen in NAN, TBU, RAR und PPT. Einzig für einen Flug nach Apia habe ich wirklich noch nie Verfügbarkeiten in C oder Y gefunden.

Ist bei mir schon mehr als 10 Jahre her; damals konnte man bei M&M noch (wie?) lange reservieren; und irgendwann wurde dann ein Flug AKL-Apia und 5 Tage später Apia-LAX frei.
(y)
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
ANZEIGE
300x250
Ich bin erst dieses Jahr Januar/Februar auf Meilen nach RAR und ab PPT geflogen. Mein Kollege (M&M) und ich (M&B) haben sogar relativ kurzfristig, keine 3 Monate vor Abflug, gebucht.

Such mal nach Verfügbarkeiten auf NZ060 SYD-RAR (jeden Samstag), dort solltest du die größte Chance haben. Zurück bin ich PPT - AKL mit NZ041 geflogen, war kein Problem. Der Flieger war höchstens zu 30% gebucht.

Achso, als Tip, überprüfe die Verfügbarkeiten für die Südsee-Routen besser mit Aeroplan und nicht mit United. ;)

Realtiv kurzfristig ist halt schlecht, wenn man den Rest langfristig vorher buchen muss.

Den NZ060 habe ich auch schon als Award gefunden. Wie gesagt bis RAR eben. Hinflüge nach PPT bisher Fehlanzeige. Und das sich das wieder bessert halte ich für unwahrscheinlich.

Aber den Tip mit Aeroplan werde ich mal im Hinterkopf behalten.