Requalifizierung SEN

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Skye

Neues Mitglied
15.05.2010
3
0
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Hallo Experten,

ich bin bis Feb/2012 SEN. Wenn ich mich dieses Jahr re-qualifiziere, werden dann nochmals zwei Jahre draufgerechnet oder nur ein Jahr? :confused:

Grüße,
Skye
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Wenn Du dieses Jahr die 100K (bzw. 130K - je nach Wohnsitz) sammelst, wird der Status bis 02/2014 verlängert.
 
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Reaktionen: Skye

Skye

Neues Mitglied
15.05.2010
3
0
Das berühmte Miles&More "Sabbatjahr" über das sich dann bmi, UA & Co. (im Sinne von etc., nicht Continental) freuen können. :D

Du meinst damit, daß man in jenem Jahr an einem zweiten Bonusprogramm teilnehmen sollte? Das bringt dann was?

Grüße,
Skye
 

flys

Erfahrenes Mitglied
14.12.2009
1.260
1

Wobei mir immer noch nicht ganz klar ist, warum man einen zweiten *A-Status will -- die *G-Benefits hat man ja. D.h. doch entweder, dass man ohne Status unterwegs ist, oder, dass man jedes mal den Stress mit Austauschen der Vielfliegernummer beim Boarding hat. (Ok, UA gibt (im Prinzip) free domestic upgrades, und bmi mag mehr Meilen in der First geben -- aber ist das den Aufwand wert?)
 

flys

Erfahrenes Mitglied
14.12.2009
1.260
1
nimm doch eine andere Allianz!

... ich hatte noch Mlang2's Aussage

MLang2 meinte:
bmi, UA & Co. (im Sinne von etc., nicht Continental)

in Hinterkopf, daher *G.

Andererseits, wenn man jedes 2te Jahr mit einer anderen Allianz fliegt, hat man da vom SEN auch nix. Und wenn der andere Status nur 1 Jahr gueltig ist, hat man auch davon nix, weil man im naechsten Jahr ja seinen SEN requalifizieren muss. (Zugegebenermassen kann man sich damit noch ein weiteres Jahr Zeit lassen wenn man sich z.B. 2010 bis 2/14 requalifiert hat.)
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Wobei mir immer noch nicht ganz klar ist, warum man einen zweiten *A-Status will -- die *G-Benefits hat man ja.

*G-Benefits existieren an Bord so gut wie nicht. Sofern man also auf unterschiedlichen Airlines unterwegs ist, kann es schon Sinn machen, auf diesen Status zu erreichen. Zudem ermöglichen mehrere Status die Kombi von Vorteilen.

Klassisches Beispiel für Letzteres: SEN-Karte verschafft Lounge-Zugang in RCC innerhalb der USA, UA-Status gewährt Sitzplatz in UA E+.
 

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
2
DUS/MNL
... ich hatte noch Mlang2's Aussage



in Hinterkopf, daher *G.

Andererseits, wenn man jedes 2te Jahr mit einer anderen Allianz fliegt, hat man da vom SEN auch nix. Und wenn der andere Status nur 1 Jahr gueltig ist, hat man auch davon nix, weil man im naechsten Jahr ja seinen SEN requalifizieren muss. (Zugegebenermassen kann man sich damit noch ein weiteres Jahr Zeit lassen wenn man sich z.B. 2010 bis 2/14 requalifiert hat.)
Du denkst zu einseitig auf dein Flugverhalten bezogen. Ich fliege z.B. sehr viel US domestic. Der SEN bringt mich in die Lounge ( wo ich ansonsten ohne Mitgliedschaft nicht reinkommen würde, auch nicht mit F Ticket ) der Chairmann bei US besorgt mir die Upgrades ( wer will schon Eco fliegen? ). Für bezahlte Interkont Flüge in C bzw. domestic F, wo es sowieso schon quasi keine Extras gibt ( SEN Lounge reicht das Kärtchen, muss die Nummer nicht im System sein ) schreibe ich auf bmi gut, weils dort die coolsten Meilen gibt. Falle dann bei US zwar vom Chairmann auf Platinum, aber das ist ja kein Beinbruch.
 

flys

Erfahrenes Mitglied
14.12.2009
1.260
1
Du denkst zu einseitig auf dein Flugverhalten bezogen.

Stimmt. Deswegen frage ich ja ;) , um da noch dazuzulernen.

Ausserdem muss ich mir auch ueberlegen, was ich naechstes Jahr mache (erreiche dieses Jahr den SEN) -- insofern bin ich dabei, Argumente zu sammeln. Nachdem ich in den USA wohne, wuerde Status bei UA oder US vermutlich Sinn machen (und wenn nur 2P bei UA fuer ECO+). Oder ich versuche naechstes Jahr doch erst, den SEN zu requalifizieren ...
 

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
2
DUS/MNL
Stimmt. Deswegen frage ich ja ;) , um da noch dazuzulernen.

Ausserdem muss ich mir auch ueberlegen, was ich naechstes Jahr mache (erreiche dieses Jahr den SEN) -- insofern bin ich dabei, Argumente zu sammeln. Nachdem ich in den USA wohne, wuerde Status bei UA oder US vermutlich Sinn machen (und wenn nur 2P bei UA fuer ECO+). Oder ich versuche naechstes Jahr doch erst, den SEN zu requalifizieren ...
Wenn du sowieso in den USA lebst, frage ich mich, warum der SEN so wichtig ist. Loungezutritt brauchst du nur einen internationalen Gold Status, BMI reicht also auch. Awards sind bei bmi billiger. Und für domestic US oder UA. US hatte letztes Jahr zwischen Oktober und December eine Aktion, die den Chairman mit 30k BIS Miles vergeben hat. War ( wohne an der Ostküste ) eine der leichtesten Übungen :D
 

flys

Erfahrenes Mitglied
14.12.2009
1.260
1
Wenn du sowieso in den USA lebst, frage ich mich, warum der SEN so wichtig ist.

Ist er gar nicht so sehr ... ich bin aber erst letzten Herbst von DE hierher gezogen, und habe zu spaet angefangen, mich zu informieren, bei welchem FFP ich dieses Jahr sammeln sollte. Und nachdem ich schon FTL bei M&M war und absehen konnte, dass der SEN dieses Jahr zu schaffen ist, bin ich einfach mal dabei geblieben; und immerhin gilt er 2 Jahre.

Ausserdem fliege ich doch ein paar mal im Jahr mit LH LAX-DE, und da kann der SEN ja nicht schaden ...

Aber fuer's naechste Jahr muss ich mir das mal ueberlegen.

Wenn ich das richtig sehe, ist bmi auf jeden Fall eine gute Entscheidung fuer non-US-*G. Wie gross sind eigentlich die Chancen mit UA/US-Status auf domestic upgrades? -- Das Problem ist ja wohl, dass es viel zu viele gibt, die dafuer in Frage kommen, oder?

Ansonsten haette UA den Vorteil von Eco+ -- aber dafuer reicht ja 2P.
 

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
2
DUS/MNL
Wenn ich das richtig sehe, ist bmi auf jeden Fall eine gute Entscheidung fuer non-US-*G. Wie gross sind eigentlich die Chancen mit UA/US-Status auf domestic upgrades? -- Das Problem ist ja wohl, dass es viel zu viele gibt, die dafuer in Frage kommen, oder?

Ansonsten haette UA den Vorteil von Eco+ -- aber dafuer reicht ja 2P.
Als US Sliver hatte ich ca. 50 %, allerdings habe ich mir die Flüge auch so rausgesucht, dass die entsprechende Wahrscheinlichkeit besteht. Seit ich Chairman bin habe ich keine Eco mehr von Innen gesehen. Einmal musste ich bis zum OLCI warten, ansonsten immer 3 oder 7 Tage vor Abflug bestätigt.

Und wenn du von LAX nach D musst, würde ich dir empfehlen via SFO zu fliegen. UA setzt dort die 747 mit full lie flat ein. Und da UA und bezahlte F zwei Sachen sind, welche sich gegenseitig ausschließen, sind eigentlich immer reichlich UG Plätze verfügbar. Nur UA Status brauchts halt.
 

flys

Erfahrenes Mitglied
14.12.2009
1.260
1
Als US Sliver hatte ich ca. 50 %, allerdings habe ich mir die Flüge auch so rausgesucht, dass die entsprechende Wahrscheinlichkeit besteht. Seit ich Chairman bin habe ich keine Eco mehr von Innen gesehen. Einmal musste ich bis zum OLCI warten, ansonsten immer 3 oder 7 Tage vor Abflug bestätigt.

Geht hier um Meilenupgrades, richtig? Bei UA unlimited domestic upgrades scheint das ja eher so, dass nur die ersten in der Hackordnung zum Zug kommen.


Und wenn du von LAX nach D musst, würde ich dir empfehlen via SFO zu fliegen. UA setzt dort die 747 mit full lie flat ein. Und da UA und bezahlte F zwei Sachen sind, welche sich gegenseitig ausschließen, sind eigentlich immer reichlich UG Plätze verfügbar. Nur UA Status brauchts halt.

Wobei ich ECO fliegen muss. Mit Upgrades von Y nach C sieht's vermutlich nicht so gut aus?
 

Marlino

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.640
16
MUC
Geht hier um Meilenupgrades, richtig? Bei UA unlimited domestic upgrades scheint das ja eher so, dass nur die ersten in der Hackordnung zum Zug kommen.

Nein, Owflyer bezieht sich auf US, die haben für Statuskund_innen auch unlimited domestic upgrades und Chairman ist der höchste Status bei US. ;)

Wobei ich ECO fliegen muss. Mit Upgrades von Y nach C sieht's vermutlich nicht so gut aus?

Wenn du in einem Jahr 100K Statusmeilen in Eco bei M&M geschafft hast, sollte evtl. bei United MP 1K drin sein. Da gibt es dann auch 6 SWUs und auch so sollte die Uprade Wahrscheinlichkeit nicht so schlecht sein, abgesehen von Eco+ und so. Ansonten gibt es bei MP, bei den LH TATL-Strecken immer 100% Meilen, ab 1P 100% Statusbonus und wenn du öfter Full-Paid Eco fliegst sind auch die Meilen-Upgrade bei UA eine Überlegung wert. Dafür gibt es halt bei MP, das blocken der Star Alliance Award-Verfügbarkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

flys

Erfahrenes Mitglied
14.12.2009
1.260
1
Nein, Owflyer bezieht sich auf US, die haben für Statuskund_innen auch unlimited domestic upgrades und Chairman ist der höchste Status bei US. ;)

Gut zu wissen, danke.

Ich hatte die UA-Eigenwerbung so verstanden, dass UA die einzigen sind, die unlimited domestic upgrades anbieten.

Bzgl. TATL-Upgrades haben ich jetzt mal bei UA and US nachgeschaut und festgestellt, dass beide Meilen UND Geld fuer Upgrades ECO->C wollen (ausser UA in booking class Y/B), und zwar so 300-400 USD zzgl. Meilen. Je nachdem, was man pro Meile ansetzt, ist man da mit den 50k Meilen bei LH eigentlich ganz gut dran :confused: -- Oder gibt es auch free TATL upgrades fuer Statuskunden?
 

Exploris

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.848
41
MUC
Beim US Chairman gibt es auch noch Voucher für ein TATL-Upgrade dazu, glaub ich :confused:
 

Marlino

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.640
16
MUC
Bzgl. TATL-Upgrades haben ich jetzt mal bei UA and US nachgeschaut und festgestellt, dass beide Meilen UND Geld fuer Upgrades ECO->C wollen (ausser UA in booking class Y/B), und zwar so 300-400 USD zzgl. Meilen. Je nachdem, was man pro Meile ansetzt, ist man da mit den 50k Meilen bei LH eigentlich ganz gut dran :confused: -- Oder gibt es auch free TATL upgrades fuer Statuskunden?

Siehe meinem Edit im oberen Beitrag, bei United gibt es ab 1K 6 SWUs, die auch bei LH eingesetzt werden können.

Zu UA generell würde ich mir mal den United-Anleitungs-Thread von flying-student anschauen, da werden auch die diversen Statusvorteile beschrieben:

http://www.vielfliegertreff.de/nord...02-united-airlines-eine-kleine-anleitung.html
 

flys

Erfahrenes Mitglied
14.12.2009
1.260
1
Zu UA generell würde ich mir mal den United-Anleitungs-Thread von flying-student anschauen, da werden auch die diversen Statusvorteile beschrieben:

http://www.vielfliegertreff.de/nord...02-united-airlines-eine-kleine-anleitung.html

Ja, danke! Ich lese mich hier schon seit einiger Zeit durchs Forum, bin auch dort schon mal haengengeblieben ... nachdem ich mich bis vor ca. 1 Jahr gar nicht mit Meilen sammeln etc. beschaeftigt habe (gesammelt habe ich schon, aber nur "einfach so") dauert das ein bisschen, bis man weiss, was man eigentlich will :eek:

UA-Status ist fuer mich sicher eine Ueberlegung wert. Ich mach' jetzt erstmal den SEN fertig, und dann kann ich mir ja ueberlegen, ob ich einen Statusmatch bei UA versuche ...

Apropros, ich sehe das richtig, dass weder UA noch US einen "Executive Bonus" haben -- d.h. der 1K ist effektiv schwerer zu erreichen als der SEN?
 

Exploris

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.848
41
MUC
Bei US-Flügen kriegt man schon einen Bonus als Statusmitglied, bis zu 100%.
US Airways | Fly with US
Aber halt nur auf US-Flügen.

Die Frage ist: Wo wirst Du Deine(n) amerikanischen Heimatflugha/äfen haben? Und wohin wirst Du von da aus fliegen? Kannst ja mal schauen, wer auf diesen Strecken am billigsten ist :)

Noch ein Wort zu US (will keine Werbung machen, kriege aber durch Owflyer auch einiges mit): Auf der TATL-Strecke hast Du als Statuskunde (Platin & Chairman) Vorrang beim Upgradekauf auf Envoy Sleeper. Das kann u.U. viel Geld sparen.
 

Marlino

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.640
16
MUC
Apropros, ich sehe das richtig, dass weder UA noch US einen "Executive Bonus" haben -- d.h. der 1K ist effektiv schwerer zu erreichen als der SEN?

Es gibt zwar einen Statusbonus, dieser wird allerdings nur als Prämienmeilen gut geschrieben, zählt also nicht zur Statusqualifikation.

Ob der Status effektiv schwerer zu erreichen ist hängt davon welchen Buchungsklassen hauptsächlich geflogen werden. Wenn hauptsächlich F und C geflogen wird gibt es bei MP im Vergleich zu M&M weniger Meilen(MP höchstens 150%, bei M&M 200/300%). Wenn allerdings hauptsächlich Eco geflogen wird, kann MP attraktiver sein, weil es in allen Eco Buchungsklassen immer 100% Meilen gibt, auch bei LH TATL Flügen.
 

Exploris

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.848
41
MUC
Aber ich unterstelle mal, dass mit den US-Flugpreisen relativ leicht ein Status zu erfliegen ist, abgesehen von den Statuspromos.

Wichtig ist also: Welche Fluglinien, welche Strecken, worauf wird Wert gelegt (viele Prämienmeilen oder Upgrades oder oder)...
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
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Apropros, ich sehe das richtig, dass weder UA noch US einen "Executive Bonus" haben -- d.h. der 1K ist effektiv schwerer zu erreichen als der SEN?

Das kannst Du pauschal so nicht sagen weil es von vielen Faktoren (Buchungsklassen der gebuchten Flüge, etwaige Statusmeilen-Promos, Statusgültigkeit, etc.) abhängt. Generell behaupte ich aber das ein Status bei einer nordamerikanischen Airline mehr "Butt-in-seat"-Meilen erfordert als bspw. bei LH wo man mit wenigen "teuren" Tickets doch recht schnell Statusmeilen sammeln kann.

Faustregel momentan: Wer hauptsächlich billig Langstrecke fliegt, ist mit nordamerikanischen Programmen um einiges besser gestellt als mit LH. Gerade wenn man den teilweise 100%-igen Elitebonus mit reinrechnet ist der Unterschied bei der Gutschrift der Prämienmeilen schon recht beachtlich (75% Distanzmeilen vs. 200% Distanzmeilen). Die kostenlosen Elite-Upgrades innerhalb der USA sind dann noch das Zuckerle on-top.