Gibt es Abweichungen zw. Meilenrechnerauskunft und M&M-Gutschriften

ANZEIGE

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
ANZEIGE
Hat schon mal jemand Abweichungen erlebt zwischen dem, was der M&M-Meilenrechner "ausspuckt" und dem was nachher tatsächlich gutgeschrieben wird?
Und wenn ja, wie hoch kann die Abweichung ausfallen?

Hintergrund der Frage:
Ich werde mit den gebuchten Flügen nach dem Meilenrechner bei genau 99071 SM landen.
Der letzte Flug ist am 27.12. mit LH, bzw. am 26.12. mit UA.
D.h. ich kann die Gutschriften vermutlich nicht abwarten und dann von der Umwandlung PM=>SM Gebrauch machen, da ich vermute, das bis zum 30.12. nicht alle Gutschriften auf dem Konto sein werden. Und da es nach meiner Lesart der Bedingungen für die Umwandlung keinen zweiten Schuß gibt, muss der erste sitzen.

Nach der Hochrechnung reicht ja die Umwandlung von 5000 PM. Allerdings sind dann 100071 SM ziemlich knapp, wenn irgendwas schief geht ;)
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Hat schon mal jemand Abweichungen erlebt zwischen dem, was der M&M-Meilenrechner "ausspuckt" und dem was nachher tatsächlich gutgeschrieben wird?
Und wenn ja, wie hoch kann die Abweichung ausfallen?

Hintergrund der Frage:
Ich werde mit den gebuchten Flügen nach dem Meilenrechner bei genau 99071 SM landen.
Der letzte Flug ist am 27.12. mit LH, bzw. am 26.12. mit UA.
D.h. ich kann die Gutschriften vermutlich nicht abwarten und dann von der Umwandlung PM=>SM Gebrauch machen, da ich vermute, das bis zum 30.12. nicht alle Gutschriften auf dem Konto sein werden. Und da es nach meiner Lesart der Bedingungen für die Umwandlung keinen zweiten Schuß gibt, muss der erste sitzen.

Nach der Hochrechnung reicht ja die Umwandlung von 5000 PM. Allerdings sind dann 100071 SM ziemlich knapp, wenn irgendwas schief geht ;)

Bei meinem Taschenrechner sind 99071 + 5000 = 104071. Also nicht knapp.

Der Meilenrechner ist meistens +/- wenige Meilen ziemlich exakt. Vorausgesetzt du beherrschst die komplexen Regeln bzgl. Buchungsklassen, Exec-Bonus und ggf. Code-share.

Edit: Sorry: Habe SM gelesen statt PM :eek: Ziehe alles zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ragesh

Erfahrenes Mitglied
19.02.2014
658
9
5000PM = 1000SM über die Kreditkarte.

Ggf. kannst du aber das Select Benefit wahrnehmen und bis zu 20000PM im Verhältnis 2:1 tauschen. Sofern du dich zum ersten mal als SEN qualifizierst.
 
  • Like
Reaktionen: rotanes

Red BP

Aktives Mitglied
05.02.2010
241
78
München
na 5000 PM konvertieren in 1000 SM !
es wird knapp, aber tendenziell gibt es eher mehr Meilen als weniger, da der Meilenrechner unter Umständen mal den einen oder anderen nicht-LH Flug verschluckt.
Ich würde daher speziell die UA oder andere nicht LH Segmente genauer checken.
 
  • Like
Reaktionen: rotanes

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.012
142
STR
Eine zweite Meinung über die Distanz in Meilen könntest Du Dir über Great Circle Mapper holen.

Und irgendwo zwischen Meilenrechner und Distanz im Circle Mapper wird die tatsächliche Meilengutschrift liegen.

Im Schnitt verliere und gewinne ich bei meinen Flügen immer mal 1-8 Meilen gegenüber dem Circle Mapper, vielleicht auch mal 12 Meilen.
Größer war der Unterschied pro Flug bei mir nie.
 
  • Like
Reaktionen: Detlev
B

Brain

Guest
Miles und More rundet manchmal auf, wenn der Rechner noch abrundet. Klartext: gelegentlich bekommt man eine Meile mehr =;
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
@Detlev: Du hattest doch Anfang des Jahres schon mal einen ähnlichen Thread. Und ich hatte dir doch prophezeit, dass du den Status am 1.1.17 knapp verfehlen wirst. Poste doch einfach deine gebuchten Strecken und Buchungsklassen, dann kann dir konkret geholfen werden. Flüge mit UA am 26.12. kann auch bedeuten, dass die Gutschrift erst nach dem 1.1. auf dem Konto sichtbar ist. Dann hast du auch keine Chance mehr, etwas zu tun. Für Flüge auf M&M Vollintegrierten ist der M&M Meilenrechner meist richtig, für alles mit anderen Airlines wäre ich sehr vorsichtig. Deshalb auch der Vorschlag, Routings und ggf. Buchungsklasse zu posten (wobei die ja nicht so wichtig ist, reicht ja, wenn du für dich den Multiplikator bestimmen kannst).
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Wobei es bei Routing über LAX schon gereicht hätte oder man hätte auch noch einen Umweg mit LAX UND SFO einbauen können.
Letzteres war mir aber zu umständlich und auf LAX war gab es keine Tickets mehr im A380 für meine Wunschtermine.

Daher habe ich von Anfang mit dem Meilentausch gerechnet. Die Frage ist nur: Mache ich es knapp oder lieber etwas reichlicher, auch wenn ich dadurch 5K oder 10K PM verschwende (im Nachhinein betrachtet).
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
ANZEIGE
300x250
SFO-FRA stimmt die Anzahl, SFO-OGG hatte ich dir schon im alten Thread bestätigt. Du unterschlägst allerdings 8 Meilen: Für die BK K innereuropäisch gibt es inkl. Exec-Bonus 157 Meilen. +2 auch für FRA-SFO vv. Auch bei SFO-OGG ist der Exec-Bonus aufzurunden, da kommen noch 4 Meilen extra dazu. ;) Bleibt nur noch SFO-KOA offen (da komme ich übrigens auch auf 10 Meilen mehr), da kann ich leider nicht helfen. Wenn es dir sehr wichtig ist, mein Tipp: die hiesigen Reiseberichte durchforsten, ob bei jemandem dieses Routing bei ist und dann gezielt nachfragen.

Meiner Rechnung nach hast du 27 Meilen Puffer (89 statt 71 über 99000 geteilt durch 3,25). Das sollte eigentlich reichen. Great Circle Mapper spuckt für KOA-SFO 2367 Meilen aus (SFO-OGG 2338), United gibt 2370 Meilen an (SFO-OGG 2338). Als Außenstehender sage ich, tausche nur die 5K PM in 1K SM, das reicht. Wäre ich selbst betroffen, würde ich schauen, was es auf KOA-SFO tatsächlich gibt und danach entscheiden.
 
  • Like
Reaktionen: Detlev