Buchungsklassen bei United

ANZEIGE

zorg

Reguläres Mitglied
02.08.2009
85
158
CGN
ANZEIGE
Hallo, ich habe ein paar Fragen zu United und Miles&More:

Vor ein paar Tagen habe ich USA-Domestic-Flüge für meinen USA-Aufenthalt bei United in United First gebucht. In der Abrechnung von United heisst es "United First (A)". Das A ist doch die Buchungsklasse oder? Also gibt es bei M&M mindestens 1500 Meilen, ist das richtig? Gilt dies pro Leg oder pro Strecke? Ich fliege u. a. beispielsweise MIA-ORD-DEN-ABQ. Soweit so gut. Nun die Überraschung auf meiner M&M-Kreditkartenabrechnung: Dort ist bei meinen United-Buchungen von der Buchungsklasse T die Rede, die natürlich lt. der M&M-Seite nur 0,25% Meilen bzw. mindestens 250 Meilen bringt, was eigentlich nicht sein kann, denn diese Buchungsklasse T gilt nur für die Economy Class, habe jedoch United First gebucht. Wer hilft mir bei meiner Verwirrung?
:confused:
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.250
400
Hallo, ich habe ein paar Fragen zu United und Miles&More:

Vor ein paar Tagen habe ich USA-Domestic-Flüge für meinen USA-Aufenthalt bei United in United First gebucht. In der Abrechnung von United heisst es "United First (A)". Das A ist doch die Buchungsklasse oder?
Da würde ich eher mal direkt bei www.united.com nachgucken, in was das bucht. Wobei für die "Domestic First" auch noch J,C,D,Z und P in Frage kommen. Wichtig wäre auch, ob das ein Upgrade war oder eine gekaufte First.

Nach Deinem Bericht hört sich das eher so an, als wäre eine T-Klasse upgegraded worden - wie auch immer. Das erscheint dann bei United als ZT, gibt aber nur die Meilen von T.

Also gibt es bei M&M mindestens 1500 Meilen, ist das richtig?
Wenn als "A" gebucht, dann ja. 1500 pro Leg. Nicht "pro Strecke".


Nun die Überraschung auf meiner M&M-Kreditkartenabrechnung: Dort ist bei meinen United-Buchungen von der Buchungsklasse T die Rede, die natürlich lt. der M&M-Seite nur 0,25% Meilen bzw. mindestens 250 Meilen bringt, was eigentlich nicht sein kann, denn diese Buchungsklasse T gilt nur für die Economy Class, habe jedoch United First gebucht.
Wirklich gekauft als "A", oder "T" gekauft und ein Upgrade erworben? Letzteres gibt zwar auch eine Beförderung in "Domestic First", auch eine Bordkarte mit diesem Aufdruck, aber eben nur Meilen von T.

Falls das wirklich eine gekaufte "A" war, würde ich hier mal das Webformular von M&M füttern und reklamieren.
 

zorg

Reguläres Mitglied
02.08.2009
85
158
CGN
Danke für deine Antwort. Die Buchung war kein Upgrade sondern eine Neubuchung.

So sieht eine meiner Buchungen bei United.com aus:

Mo., 14 Nov., 2016 | Miami, FL, US (MIA) to Albuquerque, NM, US (ABQ)
Abflug:
09:00
Mo., 14 Nov., 2016
Miami, FL, US (MIA)

Ankunft:
11:23
Mo., 14 Nov., 2016
Chicago, IL, US (ORD - O'Hare)
Flugdauer:
3 hr 23 mn

Flugdistanz:
1,197 m/1,926 km
Flug: UA1787
Flugzeug: Boeing 737-900
Buchungsklasse: United First (A)
Mahlzeit: Keine
Keine speziellen Mahlzeiten angeboten.
Umsteigen. Zeit des Anschlussflugs in Chicago, IL, US (ORD - O'Hare) beträgt 1 hr 57 mn.
Abflug:
13:20
Mo., 14 Nov., 2016
Chicago, IL, US (ORD - O'Hare)

Ankunft:
14:55
Mo., 14 Nov., 2016
Denver, CO, US (DEN)
Flugdauer:
2 hr 35 mn

Flugdistanz:
888 m/1,429 km
Gesamtentfernung:
2,085 m/3,355 km


Flug: UA1869
Flugzeug: Boeing 737-800
Buchungsklasse: United First (A)
Mahlzeit: Keine
Keine speziellen Mahlzeiten angeboten.
Umsteigen. Zeit des Anschlussflugs in Denver, CO, US (DEN) beträgt 35 mn.
Abflug:
15:30
Mo., 14 Nov., 2016
Denver, CO, US (DEN)

Ankunft:
16:44
Mo., 14 Nov., 2016
Albuquerque, NM, US (ABQ)
Flugdauer:
1 hr 14 mn
Reisedauer:
9 hr 44 mn


Flugdistanz:
349 m/562 km
Gesamtentfernung:
2,434 m/3,917 km


Flug: UA786
Flugzeug: Airbus A319
Buchungsklasse: United First (A)
Mahlzeit: Keine
Keine speziellen Mahlzeiten angeboten.

Da ist also auch von A die Rede.
 

Zocky

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
2.030
108
ZRH
So wie ich das sehe bist du noch gar nicht geflogen?! Dann hast du für die Flüge auch noch keine Meilen bekommen können. Oder stehe ich da auf dem Schlauch?
 

zorg

Reguläres Mitglied
02.08.2009
85
158
CGN
Du hast Recht, ich bin noch nicht geflogen, erst im November. Das ist das, was mich stutzig macht:

mmcc.jpg

Beim ebenfalls abgerechneten Swiss-Flug stimmt die Buchungsklasse W. Deshalb bin ich verwirrt.
 

Zocky

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
2.030
108
ZRH
Dann schau dir dein M&M Konto an wenn du geflogen bist was dir gutgeschrieben wurde. Wenn es dann immer noch die falsche BK ist, dann via Kontaktformular reklamieren wie schon gesagt.
 
A

Anonym-36803

Guest
Da würde ich eher mal direkt bei www.united.com nachgucken, in was das bucht. Wobei für die "Domestic First" auch noch J,C,D,Z und P in Frage kommen. Wichtig wäre auch, ob das ein Upgrade war oder eine gekaufte First.
Und dann wäre da auch noch F...

Danke für deine Antwort. Die Buchung war kein Upgrade sondern eine Neubuchung.
Es gibt bei United spezielle Instant-Upgrades (Up-Fares). Wenn man einen solchen Flug in Economy (i.d.R. hochwertige Economy-Buchungsklassen bucht, wird man, Platz vorausgesetzt, automatisch in First upgegradet. Siehe z.B. hier: https://www.quora.com/How-does-instant-upgrade-work-at-United-Airlines

So wie ich das sehe bist du noch gar nicht geflogen?! Dann hast du für die Flüge auch noch keine Meilen bekommen können. Oder stehe ich da auf dem Schlauch?
Auf seiner Kreditkartenabrechnung scheint irgendwo eine Buchungsklasse (oder etwas ähnliches) zu stehen, und diese Angabe ist unterschiedlich zu dem, was gebucht wurde.
 

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.877
288
Dürfte einer der "berüchtigten" xUPxxxx fares sein. Das sind Eco-Fares, die mit einem kostenlosen Upgrade nach First kommen, sofern die entsprechende Buchungsklasse (A in diesem Fall) noch frei ist. Bucht dann auch in A-Klasse und gibt A-Klasse-Meilen.

Haken: Sollte es z.B. wegen Irr-Ops zu einer Umbuchung kommen wirst Du vermutlich erst einmal in Eco umgebucht, da der zugrunde liegende Tarif ein Eco-Tarif ist. Je nach Agent ist es dann mehr oder minder schwer, ihn/sie davon zu überzeugen, doch in den Fare-Rules nachzulesen, dass es eben doch ein F-Up-Tarif ist...

Viele Grüße - Dirk
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.250
400
Du hast Recht, ich bin noch nicht geflogen, erst im November. Das ist das, was mich stutzig macht.
Oha, da hat die Beste IT der Welt aber kräftig Schluckauf bekommen. Die Meilen gibt's erst nach dem Flug, versteht sich. Wo *diese* Meilen herkommen, ist wieder eine andere Frage, die ich nicht beantworten kann.

Hört sich aber, wenn ich mir diese Bemerkung erlauben darf, aber nach einem ziemlichen Umweg an. MIA nach ABQ würde ich mir so vorstellen, dass das über IAH geroutet wird. Und nein, die UA-First ist so besonders nicht.