Meilenanrechnung bei mehrfachen Vielfliegerprogrammen?

ANZEIGE

SamboSoul

Gesperrt
06.08.2016
44
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

Ich bin langjähriger M&M Kunde (leider kein Statuskunde momentan, da zu selten Geschäftsflüge) und habe mich nun im Zuge meiner Versetzung nach Bangkok bei der Thai Airways ROP angemeldet. Nun ist die Thai Airways ja ebenfalls in der Star Alliance vertreten, daher habe ich nun eine Frage bezüglich der Meilenanrechnung:

Angenommen ich buche einen Thai Airways Flug von Bangkok nach Frankfurt. Gehe ich nun Recht in der Annahme das ich die Wahl habe zu welchem Vielfliegerprogramm die Meilen angerechnet werden? Ich könnte ja bei der Buchung sowohl meine M&M Nummer als auch die TG ROP (Royal Orchid Plus) Nummer angeben, sehe ich das so richtig? Verstehe ich richtig das ich mich zukünftig also entscheiden muss bei welchem Vielfliegerprogramm ich Meilen sammeln möchte, entweder bei M&M oder ROP? Ich gehe mal nicht davon aus das die nachträgliche Anrechnung der Meilen bei beiden Programmen möglich ist...

Für Antworten bin ich bereits im Voraus dankbar :)

Gruss,
SamboSoul
 

Zocky

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
2.030
108
ZRH
Ja das siehst du richtig. Du kannst entweder bei M&M sammeln oder bei TG. Überlege dir wo du die meisten Benefit's hast, resp. wo dir welche Flüge am meisten Meilen geben.
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.237
545
MUC/EDMM
(...)Ich könnte ja bei der Buchung sowohl meine M&M Nummer als auch die TG ROP (Royal Orchid Plus) Nummer angeben, sehe ich das so richtig? Verstehe ich richtig das ich mich zukünftig also entscheiden muss bei welchem Vielfliegerprogramm ich Meilen sammeln möchte, entweder bei M&M oder ROP? Ich gehe mal nicht davon aus das die nachträgliche Anrechnung der Meilen bei beiden Programmen möglich ist...

Nein, Du kannst immer nur eine FFP-Nr. eintragen.
Ja.
Nein, kein Doubledipping.

Aber:
Meistens wirft das Airline-eigene FFP mehr Meilen ab. Außerdem könnte es Buchungsklassen geben, wo es für ROP noch ein paar Meilchen gibt, aber nicht für M&M.
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
ANZEIGE
300x250
Alle sehr günstigen TG-Buchungsklassen bringen bei Miles & More genau Null Meilen - bei TG bringen viele (alle?) davon jedoch Meilen. Daher solltest du zumindest diese Flüge bei TG ROP gutschreiben lassen - dies geht theoretisch auch trotz eingetragener M&M Nummer (da sie dort ja nichts bringen) nachträglich, ist aber sicherlich nicht immer ein ganz problemloser Vorgang. Daher dann entweder gar keine Nummer angeben und nachträglich gutschreiben lassen oder direkt bei Buchung die richtige Wahl treffen.
Ein Wechsel der angegebenen Vielfliegernummer ist auch noch vor Flug z.B. beim Check-in möglich, allerdings hat grade die LH-IT die unangenehme Angewohnheit, alle Tickets, bei denen irgendwann mal die M&M-Nummer verknüpft war, auch automatisch bei M&M gutzuschreiben, egal was auf der Bordkarte steht. Daher vorsichtig sein, insbesondere wenn du z.B. Flüge über ein Firmenreisebüro buchen lässt und die ungefragt eine Nummer eintragen.