Prämienflug Business Australien (Upgrade oder Direkt?)

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trepgangsta

Reguläres Mitglied
22.09.2011
31
0
CGN
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Hallo zusammen,

Ich hoffe der Beitrag/ die Frage ist hier richtig platziert.

Seit Jahren sammle ich passiv (mit der Kreditkarte) Meilen und wollte nun, als wir beschlossen haben nächstes Jahr (April/Mai) nach Australien/Neuseeland zu fliegen, in Business Class fliegen.
Da meine Frau bisher längstens 8 Stunden geflogen ist, sollte das irgendwie funktionieren.

Derzeit habe ich ca. 247.000 Meilen.

Variante A:
Für eine Flugbuchung mit Upgrade-Möglichkeit (über Lufthansa.com) entstehen ca. 3.000 Euro Kosten. Ein Upgrade p.P/Strecke kostet nochmal 300.000 Meilen (4x75.000).

Variante B:
Über Lufthansa.com sind keine Prämienflüge zu finden, mit der Hotline habe ich noch nicht telefoniert. Über UA.com finde ich für die gewünschten Tage auf jeden Fall (Thai Airways) Flüge, die ja auch über Miles & More buchbar sein müssten.
Kostenpunkt = 370.000 Meilen.

Hierzu stellen sich mir folgende Fragen:
- Ist es möglich, in wenigen Wochen 53.000 Meilen bzw. 123.000 Meilen zu generieren? (z.B. über Abos, Aktionen...)
Falls nicht, bliebe nur eine Strecke als Business Class upzugraden,richtig?
- Da der Unterschied von 70.000 Meilen nicht groß ist, die Preisspanne aber von ca. 800 Euro (Taxes) zu 3.000 Euro (Buchung Economy) macht dies aber einen enormen Unterschied.
Selbst wenn es möglich ist, die restlichen Meilen (123.000) für ca. 1.500 Euro zu bekommen. Daher ist es doch immer besser, den Prämienflug gegenüber dem Upgrade vorzuziehen, richtig?
- Wie kann ich rausfinden, ob (wenn ein gebuchter Flug upgradebar ist) dort auch freie Sitze in der Business Class sind?
- Selbst die Buchung von zwei Prämienflügen (z.B. Hin/Rück zu Stopover und Hin/Rück Stopover bis Australien/Neuseeland) ist nicht mit weniger Meilen zu schaffen oder?
- Hat jemand evtl. sonst noch Tipps, wie ich es schaffen kann, dass die Strecke in Business geflogen werden kann?
(Meilenschnäppchen reichen nicht bis April/März)


Vielen Dank im Voraus für eure Antworten, Tipps und Mühe.
trepgangsta
 
Zuletzt bearbeitet:

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Ugpgraden lohnt sich da überhaupt nicht. Du kannst aber, wenn du die Meilen nicht zusammen bekommst, eine Richtung in Business und die andere in Eco als Award buchen.
Upgrades sind auch nur dann verfügbar, wenn es Awardplätze in C gibt. Noch dazu sind nur die teuersten Economybuchungsklassen upgradebar. Da kannst du dann auch gleich ein günstiges Angebotsticket in C kaufen.
 

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Eventuell auch eine Gabelbuchung machen. Z.B. von Deutschland nach Singapur/Bangkok/Hongkong/Kuala Lumpur auf Meilen, dann bezahlt - je nach Wunsch/Preisvorstellung in C oder Y - nach Australien und am Ende einen Prämienflug Australien-Deutschland. Wäre zusammen bei 320.000 Meilen. Bezahltickets Südostasien -> Australien oneway gibt's ab 250 bis 300 Euro in Y, ab 820 Euro in Jetstar-C oder 1250 eur mit MH-C. Alternativ auch ein Meilenticket für den ganzen Weg und ein Bezahlticket auf denselben Flügen prüfen.
 

trepgangsta

Reguläres Mitglied
22.09.2011
31
0
CGN
@usarage:

Leider komme ich mit 247.000 Meilen leider derzeit auch nicht für Oneway Business (2x92.000) und Oneway Economy (2x50.000) hin.
Demnach würde wohl nur Oneway Business als Prämie und Oneway Economy (ohne Prämie) bleiben, sofern sich keine Meilen generieren lassen.

@rower2000:

Wie kommst du in diesem Fall auf 320.000 Meilen? (Du würdest Oneway bis SIN/BKK buchen und dann SYD-FRA separat?)
Da wir evtl. noch mit 6 Tagen Neuseeland starten wollten, kann ich - wenn ich separat buche - auch Oneway FRA-AKL buchen (kostet ja gleich wie Australien/MEL).
 

rower2000

Erfahrenes Mitglied
@rower2000:

Wie kommst du in diesem Fall auf 320.000 Meilen? (Du würdest Oneway bis SIN/BKK buchen und dann SYD-FRA separat?)
Da wir evtl. noch mit 6 Tagen Neuseeland starten wollten, kann ich - wenn ich separat buche - auch Oneway FRA-AKL buchen (kostet ja gleich wie Australien/MEL).
Ob die Gabel in einer Buchung ist oder als zwei Oneways aufgebaut ist ist eigentlich nebensächlich. Europa-Südostasien hat 135k p.P. return, Europa-Australien/Neuseeland kostet 185k p.P. return. Ob du den Bezahlsektor auf dem Hinweg oder dem Rückweg einbaust hat ebenso keinen Einfluss auf die Meilenkosten. Open Jaw auf Halb-Return-Basis macht also 135k/2+185k/2=160k Meilen pro Person, also 320k für beide zusammen.
 

quackelduck

Aktives Mitglied
26.03.2013
235
5
HAM
Warum nicht ein Award-Ticket und ein Bezahl-Ticket auf den selben Flügen? (Buchung des Bezahltickets könnte wohl kompliziert werden, aber give it a try?!)

Um schnell Meilen zusammen zu kriegen find ich diese Listen hier gar nicht schlecht:
Miles & More | Meilentomate.de
PAYBACK | Meilentomate.de

Also mit ein paar Abos und ner Kontoeröffnung kann man schon relativ kurzfristig ganz gut Meilen zusammen bekommen. Ob das reicht müsste man halt mal mit einem spitzen Bleistift rechnen...
Würde alles dran setzen direkt und voll auf Meilen zu buchen. Weiß nicht ob das ginge, aber könntet ihr nicht den Trip ein Jahr später machen?!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Hierzu stellen sich mir folgende Fragen:
- Ist es möglich, in wenigen Wochen 53.000 Meilen bzw. 123.000 Meilen zu generieren? (z.B. über Abos, Aktionen...)

Ja, das ist anspruchsvoll, sollte aber hinzukriegen sein.

Eine recht gute Zusammenfassung eines boardies mit eigener website steht hier: Meilentomate.de | Meilen sammeln und alles rund ums Reisen

Anderenfalls würde ich den Urlaub noch um 1 Jahr verschieben. Wenn Du einmal longhaul C geflogen bist, graut Dir vor dem nächsten Segment in Y!:eek:
 

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Vorsicht, HKG ist nicht Südostasien, das wird eine 3. Region!
Der Hinweg ist doch ohnehin immer ein 3-Regionen-Award. Und bei einer Gabel wird Hin-/Rück IIRC separat angeschaut (also ein Gabelflug FRA-HKG/SIN-FRA mit surface HKG-SIN würde 135k Meilen kosten, nicht 185k). Man kann nur auf dem Rückflug nicht SIN-HKG-FRA machen ohne in die 3-Regionen-Bredouille zu kommen.
 

rower2000

Erfahrenes Mitglied
OK, ich muss mich bezüglich meiner früheren Aussage, dass Gabel oder zwei oneways irrelevant ist, korrigieren. Bei einer Gabel in einer Buchung würde der höhere Preis der beiden Zielregionen berechnet, also 185k für FRA-SIN // SYD-FRA. Für die vorher angegebenen 320k müssten also tatsächlich zwei oneways gebucht werden.
 
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buffy0407

Erfahrenes Mitglied
07.03.2009
811
0
Bische ( Nähe SXB)
- Hat jemand evtl. sonst noch Tipps, wie ich es schaffen kann, dass die Strecke in Business geflogen werden kann?
(Meilenschnäppchen reichen nicht bis April/März)


Vielen Dank im Voraus für eure Antworten, Tipps und Mühe.
trepgangsta

Ich würde auf ein gutes Angebot / 2:1 Aktion von Qatar warten und dann zuschlagen.
Wir sind 2014 für 2100.- Euro / Person nach Melbourne geflogen und der ganze Trip war sowohl vom Schlafkomfort auf den langen Strecken als auch vom Service her absolut klasse.
Zudem könnt ihr noch viele Avios bei British Airways Executive Club sammeln, damit ihr da ein paar schöne Flüge in Europa machen könnt.....

Und wenn ich den Aufwand und die Kosten sehe bei Miles & More - dann ist das absolut kein Vergleich, zumal das ( wie du aus den Antworten zuvor schon siehst ) selbst für Meilenprofis eine Kunst ist, einen Prämienflug zu basteln / ergattern ...
 

kitchenbutcher

Erfahrenes Mitglied
30.03.2012
321
-4
Ich würde noch die Möglichkeit in den Ring werfen, bei einem US-Meilenprogramm Meilen käuflich zu erwerben. Dort gibt es recht günstige Meilenwerte für das Segment Asien - Australien / Neuseeland. Vorteil der Aktion wäre die bessere Flexibilität, Nachteil eventuell noch mehr investierte Zeit für die Suche nach Prämienflügen. Ob sich das finanziell lohnt, musst Du selbst überschlagen. Meist kommst Du bei entsprechenden Aktionen bei um die 18 - 20 US-Cent pro Meile raus, für 60000 Meilen return in C von Asien nach Australien / Neuseeland z.B. bei United oder Alaska. Thai über UA gebucht hat generell ziemlich gute Verfügbarkeiten.
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.769
111
ZRH
meine.flugstatistik.de
Ich würde noch die Möglichkeit in den Ring werfen, bei einem US-Meilenprogramm Meilen käuflich zu erwerben. [...]
Meist kommst Du bei entsprechenden Aktionen bei um die 18 - 20 US-Cent pro Meile raus [...]

Ich biete 1,8 bis 2 US-Cent pro Meile. ;)

Air Asia hat auch gerade einen Sale ex-KUL nach Australien/Neuseeland, wenn ich mich richtig erinnere ca. $900 in C return.

Nachtrag: hier der Link zum Sale bis 21.8.16
 
Zuletzt bearbeitet:

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Und jetzt muss ich noch meinen Senf dazugeben. Also wenn es mit einem Award Ticket nach Ozeanien gehen sollte, dann schaut doch bitte, dass ihr 1) genug Meilen für ein 3+ Zonen Ticket schafft (370K Meilen) und dann 2) Ihr Euch, wenn schon, ein ausgiebiges 3+ Award Routing ausheckt um damit 3) ein Award Ticket ordentlich und sportlich auszunuten und 4) nach Möglichkeit diverse Airlines und ihre C kennenlernen.

Vergesst einfach nicht, dass ihr bei einem 3+ Zonen Ticket auf dem Hinweg 1 Stopover machen könnt und auf dem Rückweg 1 Stopover und wenn Ihr dann noch mit den möglichen Connections Glück habt, könnt ihr nochmals 2 andere Städte für einen ganzen Tag kennenlernen und Sightseeing machen. Es lohnt sich wirklich! Und nach Asien sollte es mit den Verfügbarkeiten wahrlich nicht so ein grosses Problem geben wie gegen NordAM (ausser SQ und NZ natürlich). Und dies mit Steuern p.P. um die 800 EUR.
 

rpitton

Neues Mitglied
31.05.2015
10
0
Noch ein neuer Vorschlag welche ich diesen Sommer selber genutzt habe. Prämienflug nach Tokio, da gab es sehr viele Awards in C/F. Dann mit QF nach Australien. Für etwas mehr als 2500 EUR pp gab es Business und sogar zwei Inlandflüge. ANA geht auch war aber teurer.
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.754
2.226
Ich weiss nicht, wie die Chancen auf ein Meilenschnäppchen nach Fernost/Japan in der Zeit stehen - das wären für beide zusammen 140,000 Meilen rt, von da ginge es in C für 105,000 p.P. nach Australien - da könnte man dann evtl. noch ein Ticket zukaufen?
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.769
111
ZRH
meine.flugstatistik.de
Ich weiss nicht, wie die Chancen auf ein Meilenschnäppchen nach Fernost/Japan in der Zeit stehen - das wären für beide zusammen 140,000 Meilen rt, von da ginge es in C für 105,000 p.P. nach Australien - da könnte man dann evtl. noch ein Ticket zukaufen?

Die Ersparnis wäre damit 10k Meilen gegenüber der Buchung auf einem Ticket (70k+105k statt 185k), dafür wären da aber die Einschränkungen eines Meilenschnäppchens (beschränkter Zeitraum, beschränkte Verfügbarkeit, keine Möglichkeit umzubuchen oder zu stornieren). Was mehr wert hat, muss jeder selbst entscheiden.
 

trepgangsta

Reguläres Mitglied
22.09.2011
31
0
CGN
@ all:

Vielen Dank, für eure Antworten und Vorschläge.
Insgesamt geben sich durch den Zukauf von 123.000 Meilen (ungefährer Wert durch Abos etc. = 1.400 Euro) + 1.300 Euro Taxes nicht viel von der Variante Eco buchen + Upgrade.
Der Differenzbetrag sind ca.300 Euro und 70.000 Meilen.
Ich habe mich jetzt dazu entschieden, da die Reise ca. 1 Jahr zu früh kommt, einen Business Class -Flug (über Angebote) zu buchen.
Kostet zwar mehr, dafür kann ich die gesammelten Meilen über Schnäppchen über die Jahre hinweg nutzen.
 
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mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.754
2.226
Die Ersparnis wäre damit 10k Meilen gegenüber der Buchung auf einem Ticket (70k+105k statt 185k), dafür wären da aber die Einschränkungen eines Meilenschnäppchens (beschränkter Zeitraum, beschränkte Verfügbarkeit, keine Möglichkeit umzubuchen oder zu stornieren). Was mehr wert hat, muss jeder selbst entscheiden.
stimmt, war mir nicht so klar, danke!
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.636
545
Bayern & Tirol
Ich habe dieses Jahr einen relativ günstigen Business Tarif bei TG gebucht, es gab auch noch Kinderrabatt.
Meine Familiy hat den FTL für zwei weitere Jahre sicher und mein Senator ist auch zu 40% requalifiziert.

Das Meilengedöhns lohnt sich mittlerweile nicht wirklich.
 

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Das Meilengedöhns lohnt sich mittlerweile nicht wirklich.

Ich finde das ist jetzt einfach eine so platte Aussage, die sicherlich nicht nötig wäre. Was soll man jetzt damit anfangen. Natürlich kann man mit Meilen so enorm vieles herausholen, WENN man sich den Aufwand macht, sich damit auseinander zu setzen und nach Möglichkeit das Maximum herauszuholen.

Natürlich ist es für die Airlines von Vorteil, wenn die angehäuften Meilen, nicht so umgesetzt werden, wie es die Insider oftmals machen. Am Besten natürlich die Leute benutzen die Meilen für Innereuropäische Eco-Flüge, oder noch besser Business. Oder für einfache RT Trips über den grossen Teich.

Und natürlich hat nicht jede Allianz oder jedes FFP die gleichen Regeln zum Eintauschen der Meilen (z.B. MM vs A3 oder TK). Nichtsdestotrotz finde ich, wenn man sich mit der Materie mal auseinandersetzt und dann anfängt zu schauen wie man seine Meilen am besten und vorallem nützlichsten für eine Reise einsetzen kann, fängt ja auch schon eine gewisse Vorfreude an. Und hierbei merkt man auch oft, WAS eigentlich noch möglich sein könnte und und und...

Aus persönlicher Erfahrung weiss ich das, seit ich meinen umfassenden 3+ Zonen Award in Angeriff genommen hatte, der mich zu wunderbaren Plätzen und Städten gebracht hat. Hier muss man natürlich MM dankgbar sein, dass sie diese Umsetzung zulässt, wohingegeben es bei anderen FFP ein solches Routing nie und nimmer so hätte geben können (in einem Award - und nicht teuer in mehreren zusammengebastelt).

Also von Meilengedöhns zu sprechen finde ich daher falsch, platt, nichtssagend und irgendwie klingt es frustriert. Ich hingegeben freue mich darauf, mich bald mit einem Doppel 3+ Zonen Award auseinandersetzen zu dürfen und wohin mich diese Reisen bringen können, sollten, wollen und vorallem darf :D
 
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trepgangsta

Reguläres Mitglied
22.09.2011
31
0
CGN
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300x250
Ich habe gestern nun einen Flug in D/U-Klasse bei SQ gebucht (OSL-FRA-SIN-AKL/SYD-SIN-CPH-OSL) mit Zubringer FRA-OSL/OSL-FRA mit LH.
Damit habe ich direkt schon die Hälfte der Qualifikation für den SEN im nächsten Jahr ;-)
So lassen sich dann die 250.000 Meilen (die ich jetzt schon habe) + die dann gesammelten Meilen wesentlich besser einsetzen.
Zumal meine Frau, die durch den Flug auch direkt FTL wird, dann auch selber Meilen angesammelt hat.:)

Euch allen vielen Dank für die Rückmeldung!