Neue M&M AGB 01.12.2016

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LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.010
7.068
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LH hat mir gerade mitgeteilt das es an Dez. die AGBs ändert - da ich noch nie so ein großer M&M Profi war und die AGBs auch selten prüfe, kurz die Frage. Sind dort irgendwelche Veränderungen die eine deutliche Verschlechterung darstellen? (ich kann das auf den ersten Blick nicht entdecken).
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.010
7.068

Um beurteilen zu können ob sich da Verschlechterungen hinter verstecken müsste man die alten AGBs kennen und die Bedeutung der Veränderung gegenüber eben den alten richtig interpretieren. Ich kann das nicht weil ich kein so ein AGB Nerd bin, auf den ersten Blick schauen die Veränderungen für mich harmlos aus - ABER genau das mag ich nicht glauben.

Bei den FAQs macht mich bereits der erste Teil der Antwort skeptisch:

Um seinen Teilnehmern noch mehr attraktive Möglichkeiten zum Meilensammeln und -einlösen bieten zu können, möchte Miles & More neue Partner in sein Programm aufnehmen.

Wenn Airlines etwas ändern weil sie dem Kunden noch mehr und noch attraktivere Angebote machen wollen, dann heisst die Übersetzung in der Regel "jetzt gibt es gar nix mehr für die ganzen Schnorrer"
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.284
604
FRA
Auf einen schnellen Blick meinerseits, sieht es nur so aus, als ob man an gewisse Partnerunternehmen Teilnehmerdaten "anders" weitergibt, als vorher.
Ich vermute, weil man damit Verträge anders aushandeln kann mit Partnerunternehmen, wird es eben neue Partnerunternehmen geben in Zukunft, die bisher nicht mitmachen wollten/konnten.
(Mich bitte korrigieren, falls ich das auf die Schnelle falsch herausgelesen habe.)
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.120
8.333
BRU
Ich habe auf den ersten Blick auch den Eindruck, dass es hier um die schon öfter mal angedeutete Ausweitung auf mehr Partnerunternehmen geht, um das Programm auch für den Gelegenheitsflieger attraktiver zu machen. Und die damit verbundene Weitergabe von Daten usw.

Ob einem das jetzt gefällt, ist eine andere Frage. Ich bin eher der Meinung, dass man jetzt schon zu viele Meilen für alles Mögliche (außer Flügen) bekommt, und verhältnismäßig zu wenig für Flüge. Aber solange sich an den Meilen für Flüge nichts ändert, ist es mir relativ egal, wenn Ehepaar Müller den Urlaubsflug nach Mallorca mit im Supermarkt gesammelten Meilen bucht….
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.417
7.361
Trans Balkan Express
Ich habe auf den ersten Blick auch den Eindruck, dass es hier um die schon öfter mal angedeutete Ausweitung auf mehr Partnerunternehmen geht, um das Programm auch für den Gelegenheitsflieger attraktiver zu machen. Und die damit verbundene Weitergabe von Daten usw.


Ich stimme dem uneingeschränkt zu. Die größten Änderungen befinden sich in 4.2. und betreffen die Herausgabe der Daten an Mitherausgeber. Mitherausgeber sind derzeit die allseits bekannten Fluggesellschaften: Miles & More - Mitherausgeber von Miles & More

Jetzt stellt sich die spanndene Frage wer wird künftig noch Mitherausgeber? Wahrscheinlich zielt das auf Unternehmen in anderen Branchen ab (keine Fluggesellschaften).


 
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woodly2712

Erfahrenes Mitglied
02.01.2016
266
1
BSL
Da stimme ich Dir vollkommen zu Anonyma. M/M ist sonst auf dem besten Wege zu einer 0815 Nummer a la Payback zu verkommen. Wenn ich für einen Flug ZRH-TLV mit LX oder nach LED 125 Meilen bekomme, dann juckt es mich nicht im geringsten ob ich noch irgendwo 26 Meilen bekomme weil ich ein Buch bestelle oder 52 Liter Diesel reinlaufen lasse.
 
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Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.495
51
Mich stört eigentlich nur, dass nun die Meilengutschrift nach dem Werten beim Abflug gilt und nicht nach dem bei der Buchung. Bisher war es ja Kulanz es nach dem Zeitpunkt der Buchung gutzuschreiben, so kann man sich auf nichts mehr verlassen.
 
B

Brain

Guest
Mich stört eigentlich nur, dass nun die Meilengutschrift nach dem Werten beim Abflug gilt und nicht nach dem bei der Buchung. Bisher war es ja Kulanz es nach dem Zeitpunkt der Buchung gutzuschreiben, so kann man sich auf nichts mehr verlassen.

Kannst Du vielleicht erklären wo da der Unterschied ist, bzw. was sich dazwischen ändert? Ich kapiers nicht. :confused:
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.010
7.068
Kannst Du vielleicht erklären wo da der Unterschied ist, bzw. was sich dazwischen ändert? Ich kapiers nicht. :confused:

Na du buchst z.B. heute einen Flug in A für April 2017 - Stand heute würde der Flug eine Meilengutschrift in Höhe von 300% bringen. Wenn M&M in Zukunft die Meilenwerten für A auf 150% ändern würde wäre mit diesen AGBs dann klar das im April nur 150% gutgeschrieben werden. War z.B. ein Problem als die Meilenwerte von P und Z reduziert wurden - damals hat M&M den Kunden die Meilen gutgeschrieben die zum Zeitpunkt der Buchung galten.

Wenn ihr mich fragt deutet diese Anpassung daraufhin das die Meilenwerte demnächst reduziert werden.
 

NicuMD11

Erfahrenes Mitglied
08.07.2012
998
236
Bern
Na du buchst z.B. heute einen Flug in A für April 2017 - Stand heute würde der Flug eine Meilengutschrift in Höhe von 300% bringen. Wenn M&M in Zukunft die Meilenwerten für A auf 150% ändern würde wäre mit diesen AGBs dann klar das im April nur 150% gutgeschrieben werden. War z.B. ein Problem als die Meilenwerte von P und Z reduziert wurden - damals hat M&M den Kunden die Meilen gutgeschrieben die zum Zeitpunkt der Buchung galten.

Wenn ihr mich fragt deutet diese Anpassung daraufhin das die Meilenwerte demnächst reduziert werden.

Tolle Sache. Heisst, dass ich mich auf meinen zwei CA Trips mit 25% anstatt den aktuellen 50% Entfernungsmeilen begnügen dürfte.

Ich denke auch, dass M&M die Meilenwerte für A früher oder später runternehmen wird. Mein Tipp: 200%.
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Defacto schafft sich M&M doch ab. Die Kundendaten werden versilbert und ich bekomme wie payback nur noch "gezielte" Werbung. Meilen fürs fliegen gibts auch so gut wie keine mehr und fürs einkaufen auch nur noch 0,5. Wenn man das dann hochrechnet und vergleicht mit früher wieviel Flüge und $ / € man gebraucht hat um seinen C oder F Flug zu erhalten, wirds immer schwieriger.

Was mich ärgert ist die Tatsache dass meine Daten weitergegeben werden. Klar, kann ich widersprechen. Nur sind dann am Ende der Frist meine Meilen weg. Nur gut dass ich nur noch am abbauen bin.

Und ja, das bedeutet auch dass am Ende auch bei der LH (nicht jetzt EW oder Germanwings) nur noch der Preis zählt auf Langstrecke. Oder ich melde mich bei einem anderen Partner zum sammeln an. Aber da die alle im Ausland sitzen und tlws ausserhalb der EU kann man sich schon jetzt ausrechnen was mit meinen Daten dort passiert.

Ich habe einmal aus Versehen und der Hektik eine "richtige email Adresse angegeben. In den Emiraten. Weiss auch genau wo. Seitdem erhalte ich regelmäßig nur noch Spam aus den Emiraten. Echt ärgerlich.
 
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Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.769
111
ZRH
meine.flugstatistik.de
Mich stört eigentlich nur, dass nun die Meilengutschrift nach dem Werten beim Abflug gilt und nicht nach dem bei der Buchung. Bisher war es ja Kulanz es nach dem Zeitpunkt der Buchung gutzuschreiben, so kann man sich auf nichts mehr verlassen.

Danke für den Hinweis!

Dieser Punkt wurde natürlich im PDF mit der Übersicht der Änderungen ("Übersicht der Änderungen der Miles & More Teilnahmebedingungen gültig ab 1.12.2016") ganz zufällig unterschlagen :rolleyes:

In diesem PDF erscheint der Punkt nämlich 2.3.2 überhaupt nicht, obwohl die AGB hier wie folgt angepasst werden:

2.3.2 Sonderregelungen für Flüge

Für jede angetretene Teilstrecke eines vollständig bezahlten Linienfluges, der von Lufthansa, einem Mitherausgeber oder einem Miles & More Partnerunternehmen durchgeführt wird, werden dem Konto des Teilnehmers – vorbehaltlich der Ziffern 2.3.6 und 2.3.7 – Meilen gutgeschrieben. Art und Anzahl der gutzuschreibenden Meilen richten sich bei Flügen nach den zum Zeitpunkt ihrer Inanspruchnahme geltenden Programmunterlagen und Miles & More Kommunikationsmedien.

(n)
 

rat

Aktives Mitglied
10.01.2016
226
0
Wie ist so etwas juristisch zu bewerten? Ich erwerbe eine Leistung zum Zeitpunkt X und muss diese zum Zeitpunkt X voll bezahlen. Zum Zeitpunkt Y, der beliebig lange nach X liegen kann, ändert der Vertragspartner wesentliche Leistungsinhalte.
a) darf er das überhaupt und
b) habe ich daraufhin das Recht, vom Vertrag zurückzutreten und Schadenersatz zu verlangen?
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.010
7.068
Wie ist so etwas juristisch zu bewerten? Ich erwerbe eine Leistung zum Zeitpunkt X und muss diese zum Zeitpunkt X voll bezahlen. Zum Zeitpunkt Y, der beliebig lange nach X liegen kann, ändert der Vertragspartner wesentliche Leistungsinhalte.
a) darf er das überhaupt und
b) habe ich daraufhin das Recht, vom Vertrag zurückzutreten und Schadenersatz zu verlangen?

Da bin ich mal gespannt wer ausser den Insassen hier der Meinung ist das es sich bei der Meilengutschrift um "wesentliche Leistungsinhalte" handelt. Das ist so ähnlich wie wenn es heute als Amenity Kit ein Rimowa Köfferchen gibt und beim Flug dann nur einen Trunbeutel mit Niveaprodukten.

Wer das anders sieht muss wohl klagen - und dann wird man sehen was dabei rauskommt.

Die Sache ist nicht schön und kann im Einzelfall echt nerven - aber die Anzahl der Meilen als "wesentlichen Leistungsinhalt" an zusehen wird es nicht treffen. Nehmen wir da einfach mal ein F Ticket (mehr Meilen geht nicht) für FRA - LAX - da würden dir ca. 12000 Meilen pro Strecke fehlen wenn es nur noch 100% Meilen geben würde - bei einem Ticketpreis von ca. 5000€/6000€ also eine Veränderung von ca. 120€ - da wirkt sich ja der fehlende Champagner schlimmer aus - und niemand würde auf die Idee kommen zu sagen das LH "wesentliche Leistungsmerkmale" ändert wenn sie anderen Champagner oder keinen Kaviar mehr servieren würden.
 
Zuletzt bearbeitet:

rat

Aktives Mitglied
10.01.2016
226
0
Wenn ich bspw. so verrückt wäre, extra einen Milage Run zu buchen, oder Anbieter solcher Leistungen wäre, fände ich das schon wesentlich. Aber du hast natürlich Recht, "normalen" Menschen ist das nicht leicht zu erklären.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.010
7.068
Wenn ich bspw. so verrückt wäre, extra einen Milage Run zu buchen, oder Anbieter solcher Leistungen wäre, fände ich das schon wesentlich. Aber du hast natürlich Recht, "normalen" Menschen ist das nicht leicht zu erklären.

Du wirst es einem Richter erklären müssen.
 

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.005
40
BER
Da bin ich mal gespannt wer ausser den Insassen hier der Meinung ist das es sich bei der Meilengutschrift um "wesentliche Leistungsinhalte" handelt. Das ist so ähnlich wie wenn es heute als Amenity Kit ein Rimowa Köfferchen gibt und beim Flug dann nur einen Trunbeutel mit Niveaprodukten.

Wer das anders sieht muss wohl klagen - und dann wird man sehen was dabei rauskommt.

Naja da kommt es immer drauf an. Was den Europa-Flug in Buchungsklasse K angeht, wird wohl niemand von wesentlichem Bestandteil sprechen. Wenn jemand allerdings Langstrecke in den Business-Buchungsklassen mit 200 % oder gar A mit 300 % unterwegs ist, könnte man schon von einem relevanten Rabatt sprechen. FRA-SFO return gibt dann über 20K Meilen (bei 200 %) bzw. 30K Meilen (bei 300 %), was ja von LH auch entsprechend beworben wird.

Das nachträgliche ändern der Meilengutschrift ist schon ziemlich dreist und es ist auch unverständlich, dass man hier die bisherige kulante Lösung nicht beibehält. Insbesondere, da man als Airlinekunde ohnehin standardmäßig in Vorleistung geht, teilweise ja über einen Zeitraum mehrerer Monate.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.805
Hamburg
wie schön dass ich die guten Zeiten mitgenommen habe und mich schon lange von M&M verabschiedet habe. It's over
 
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LH88

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08.09.2014
14.010
7.068
Wenn jemand allerdings Langstrecke in den Business-Buchungsklassen mit 200 % oder gar A mit 300 % unterwegs ist, könnte man schon von einem relevanten Rabatt sprechen. FRA-SFO return gibt dann über 20K Meilen (bei 200 %) bzw. 30K Meilen (bei 300 %), was ja von LH auch entsprechend beworben wird.

1. Wirst du ja auch bei einer Veränderung Meilen bekommen
2. Müsste man vor Gericht den Wert einer Meile ermitteln - wenn man den Wert aus dem Worldshop nimmt liegt der Wert bei einem Wert von ca. 0,0035€ in der LH Bilianz ist die Meile ungefähr das doppelte Wert.

Das würde bedeuten dein Rabatt sinkt um 70€ - 140€ (ist das wesentlich?), bei einem Ticketpreis von ca. 6600€
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.769
111
ZRH
meine.flugstatistik.de
2. Müsste man vor Gericht den Wert einer Meile ermitteln - wenn man den Wert aus dem Worldshop nimmt liegt der Wert bei einem Wert von ca. 0,0035€ in der LH Bilianz ist die Meile ungefähr das doppelte Wert.

Das würde bedeuten dein Rabatt sinkt um 70€ - 140€ (ist das wesentlich?), bei einem Ticketpreis von ca. 6600€

Wie sieht es bei einem Mileage Run AMS-HNL mit 48k Meilen statt 70k aus (EUR 168 - 336) bei einem Ticketpreis von EUR 4000? Ist das dann wesentlich? Fragen über Fragen - die zu klären M&M hätte vermeiden können.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.010
7.068
Wie sieht es bei einem Mileage Run AMS-HNL mit 48k Meilen statt 70k aus (EUR 168 - 336) bei einem Ticketpreis von EUR 4000? Ist das dann wesentlich? Fragen über Fragen - die zu klären M&M hätte vermeiden können.

Welches Gericht wäre zuständig wenn ein Schweizer ex AMS nach HNL fliegt und mit den AGBs des deutschen Programms M&M nicht einverstanden ist? J.a Fragen über Fragen.

Ich bezweifel das diese Fragen tatsächlich jemals geklärt werden.
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.120
8.333
BRU
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300x250
Mich stört eigentlich nur, dass nun die Meilengutschrift nach dem Werten beim Abflug gilt und nicht nach dem bei der Buchung. Bisher war es ja Kulanz es nach dem Zeitpunkt der Buchung gutzuschreiben, so kann man sich auf nichts mehr verlassen.

Wobei - wenn ich das richtig sehe - bis jetzt dazu ja gar nichts in den Bedingungen stand. Und wenn ich mich an die Diskussionen hier im Forum richtig erinnere das mit der Meilengutschrift der zum Buchungszeitpunkt geltenden Meilen auch nur für die vollintegrierten Airlines galt und wohl unter Kulanz fiel.

Was nichts daran ändert, dass ich es auch fairer fände, wenn der Buchungszeitpunkt entscheidend wäre.

Irgendwie frage ich mich auch, ob die das jetzt bewusst klarstellen, dass das in der Zukunft nicht mehr so ist – mit konkreten Programmänderungen im Hintergrund (gab hier doch mal den Thread zu Gerüchten von angeblichen Änderungen im Herbst, umsatzbasiertem System usw.).