Alpenrundflug DO - 10. Juni 2017

ANZEIGE

flospi

Erfahrenes Mitglied
11.02.2010
1.286
136
CH-SZ
ANZEIGE
Liebe Forenteilnehmer... es gibt ein hoffentlich grösseres DO in der Schweiz.

Dieses DO findet leider nicht statt, da sich nicht genug Teilnehmer gefunden haben. Wer aber trotzdem einen Alpenflug machen möchte, dem lege ich nahe, regelmässig die Homepage von Skywork zu besuchen oder sie auf Facebook zu liken, denn in den nächsten Wochen werden sie dort ihren jährlichen Rundflug am 1. August (Schweizer Nationalfeiertag) publik machen. So weit ich informiert bin, das letzte mal mit einer Do328.

Am Samstag, 10. Juni 2017 organisiere ich einen Rundflug mit Skywork von Bern-Belp nach Bern-Belp. Der Rundflug dauert eine Stunde und wir werden Eiger, Mönch und Jungfrau aus nächster Nähe sehen und diverse Gletscher der Berner und Walliser Alpen überfliegen. Macht uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung, hat die Skywork gute Erfahrung damit gemacht, dass es einen Seenrundflug (Genfersee, Murtensee, Bielersee) als Alternativprogramm gibt.

Die Flüge finden mit einer Dornier 328 oder einer Saab 2000 statt!
Finden sich nicht 20 Teilnehmer zusammen, wird das ganze abgesagt! Diese 20 Teilnehmer würde ich gerne so schnell wie möglich zusammen bekommen, damit ich den Vertrag mit SkyWork unterzeichnen kann. Aktuell sind die Flugzeuge im Juni gut gebucht und “erst” ab 17:00 verfügbar, aber mit einem Vertrag hätte ich ein Flugzeug, hoffentlich zu einer besseren Zeit, auf sicher, respektive wir wären nicht mehr auf Warteliste.

Termine (angestrebt aber nicht in Stein gemeisselt):
  • ASAP: 20 vorauszahlende Pioniere (CHF 310.--) um den Flug zu sichern und möglichst oben auf die “Upgradeliste” zu setzen
  • Danach: Weitere Interessenten werden ab Pax 31 auf die Warteliste gesetzt, bis klar ist wieviele Interessenten vorhanden sind und welches Flugzeug verfügbar sein wird
  • Ende März wird entschieden ob der Event stattfindet und die restlichen Vorauszahlungen werden getätigt
  • 1. April bis Mitte Mai wird ein Rahmenprogramm geplant
  • Ende Mai Fixierung des Rahmenprogramms und Vorauszahlung von gewissen Programmteilen (Führungen, Eintritte, …)
  • 9. Juni 2017 Rahmenprogramm, je nach Anwesenheiten (evtl. ZRH Stammtisch… in Bern? :))
  • 10. Juni 2017 Rahmenprogramm, Flug oder Flüge, Rahmenprogramm
  • 11. Juni 2017 Rahmenprogramm, je nach Anwesenheiten

Preise:
Für den Flug ist eine Vorauskasse von CHF 310.-- gegeben. Dieser Preis berechnet sich aus dem höchstmöglichen Preis mit nur 20 Passagieren und enthält einen kleinen Beitrag für administrative Aufwände und auch das Catering. Füllen wir die Flugzeuge besser, wird der entstehende Restbetrag entweder für weitere Teile des zu zahlenden Rahmenprogramms verwendet, zurückgezahlt oder für einen guten Zweck gespendet!
Mir persönlich geht es nicht um Gewinn, sondern um Spass! Aber ich denke ihr versteht auch, dass ich keinen Verlust machen möchte!

Optionen:
Ist das ganze mal in den Grundzügen gebucht, gibt es vielleicht die Möglichkeit den Flug gegen einen entsprechenden Aufpreis auch auf 90 Minuten auszudehnen. Minimalpreis bei 20 Teilnehmern wäre hier aktuell CHF 407.-- (neuer Preis statt CHF 390.-- da ich eine andere Preisbasis erhalten habe, die inklusive Catering ist)

Update 9.12.
Ein kleines Update... Neben dem tollen Alpenrundflug mit kundiger Führung durch die Berner und Walliser Alpen (viele Piloten von SkyWork sind auch Berggänger und kennen das Gebiet auch auf dem Boden sehr gut), wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Führung vom Flughafen Bern-Belp geben und wenn es die Umstände erlauben auch einen Besuch im Wartungshangar! Ich werde hart darauf hinarbeiten dass wir neben dem Partyflug mit Aussicht auch ein paar handfeste Informationen der aviatischen Art bekommen!

Update 4.1.2017
Noch ein weiteres kurzes Update: Rundgang um das Flugzeug mit Besuch im Cockpit sollte möglich sein! Eine Kurzvorstellung der Skywork Airlines und deren Betrieb (Buchungs-Reservations-Systeme, Yield-Management, Streckenplanung, etc.) wird auch auf dem Programm stehen. Potentiell besteht auch die Möglichkeit, dass wir noch kurze Helikopterrundflüge organisieren können. =; Und eine kleine Maus hat mir gesteckt, dass der Chef selber die Pilotenlizenz hat und auch schon im Cockpit gesessen hat! :resp:
Als Flugzeug wird mit höchster Wahrscheinlichkeit eine Dornier328 zum Einsatz kommen:
fleet_do328_v1.jpeg


Update 5.2.2017
Liebe bisher nur Interessierte. Bis jetzt habe ich die Organisation auf das VFT, mir sonst bekannte Vielflieger und meinen persönlichen Freundeskreis beschränkt. Da ich dieses Wochenende in Bern zum abheben bringen möchte und diesen Rundflug selber nicht missen möchte, werde ich nächste Woche die Einladung auf weitere Foren (FT und Flightforum) ausbreiten. Wer sich jetzt noch meldet, rutscht in der Warteliste sicher noch nach vorne. Die Leute die in der Liste weiter oben sind, werden bevorzugt behandelt :)
 
Zuletzt bearbeitet:

flospi

Erfahrenes Mitglied
11.02.2010
1.286
136
CH-SZ
Teilnehmer
Bin dabei und habe gezahlt
1) flospi

Bin dabei und muss noch zahlen
2) flykai
3) tosc
4) szg
5) szg +1
6) flospi +1 (Paul H.)
7) hokiethang (FT)
8) flospi +2 (Lisa A.)
9) The Wolf
10) The Wolf +1
11) The Wolf +2
12) The Wolf +3
13) The Wolf +4
14) on_tour
15) Pehabal
16) vantom
17) Theisener

Bin erstmal nur interessiert
chris-99
delta89
flospi +3 (Mario R.)
flospi +4 (Tobias S.)
flospi +5 (Marty R. P.)
Kenneth
FoxFire
FoxFire +1
The Wolf +5
The Wolf +6
munich1978
Douglas
Butterbretzel
NicuMD11
Zocky

Geht leider nicht
danix
gufi
InsideMUC +1 +0,5 +0,5
SaschaT82
SaschaT82 +1
 
Zuletzt bearbeitet:

flospi

Erfahrenes Mitglied
11.02.2010
1.286
136
CH-SZ
Fragen und Antworten

maxbluebrosche: wann geht es den in Bern-Belp erfahrungsgemäß los (wenn man z.B. nur via ZRH anreisen kann sinnvoll)
flospi: Die Zeiten kann ich leider noch nicht genau sagen. Aktuell (25.11.2016) haben wir den Flieger erst um 17:00. Darum will ich den Vertrag so schnell wie möglich unter Dach und Fach bringen, damit wir dann eine fixe Reservation haben und somit auf der Warteliste besser nach vorne rutschen. Anvisiert wäre aus meiner Sicht 14:00 als Abflugzeit. Da könnte man noch gemütlich vorher Mittagessen oder ein Stehapéro am Flughafen machen.

flospi: Was wäre denn der günstigste Preis?
flospi: Wenn wir die DO328 mit 31 Leuten voll kriegen, wäre der Preis noch CHF 230.-- und wenn wir tatsächlich 50 Leute zusammenkriegen und eine Saab 2000 füllen, dann gäbe es einen Endpreis von CHF 215.--

flospi: Welche Daten muss ich dem Organisator übermitteln?
flospi: Sicher den vollständigen Namen und eine E-Mail Adresse. Eventuell verlangen Skywork oder Teile des Rahmenprogramms weitere Daten, z.B.: Passdaten, Adresse, ...

HGFan: Könnten wir die AGB haben? Bzw die rechte und pflichte der Teilnehmer?
flospi: Es gibt keine expliziten AGB. Rechte und Pflichten sind grundsätzlich im Eingangspost beschrieben. Für mehr Infos bitte konkrete Fragen stellen!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym38428

Guest
Ich hoffe wir finden eine vernünftige Möglichkeit ansprechende Kaltgetränke in den Flieger zu kriegen :p Count me in!
 
  • Like
Reaktionen: flospi

flospi

Erfahrenes Mitglied
11.02.2010
1.286
136
CH-SZ
S

szg

Guest
Nachdem wir die Geocache-Karte studiert hatten, war klar, dass wir (szg und +1) daran teilnehmen werden.
 
  • Like
Reaktionen: flospi
H

HGFan

Guest
Klingt geil muss schauen wegen Krankenhaus. Kannst mal fragen ob es besondere Angebote ex vie gibt eventuell full Flex bei Stornierung der rundflug.?
 

flospi

Erfahrenes Mitglied
11.02.2010
1.286
136
CH-SZ
Klingt geil muss schauen wegen Krankenhaus. Kannst mal fragen ob es besondere Angebote ex vie gibt eventuell full Flex bei Stornierung der rundflug.?

Bis es Zeit für die Buchungen für die An- und Abreise wird, sollte der Rundflug schon fixiert sein und sicher stattfinden, wie du dem Zeitplan entnehmen kannst. Dann kann ich auch gerne mal nachfragen, ob es für diejenigen die mit SX nach BRN anreisen eventuell einen besseren Tarif gäbe.
 
H

HGFan

Guest
Ich muss halt. auch kalkulieren. Kann man auch auf ein € Konto zahlen?
Wie sehen die AGB des Fluges aus?
Stört es die Crew wenn man onboard die Karten sowie das Navigationsprogramm studiert?
 

delta89

Erfahrenes Mitglied
05.10.2014
453
1
ZRH
danaroundtheworld.com
Interesse besteht schon, aber sehr wahrscheinlich wird es terminlich nicht passen.

Haben im Juni, Juli und August ein paar neue Softwarereleases und daher heisst es leider oft zusätzlich am Samstag ins Büro :mad:
 
  • Like
Reaktionen: flospi

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Tolle Sache, tolle Idee - aber aufgrund eines familiären Anlasses an dem betreffenden Wochenende für mich leider absolut unmöglich.
 
  • Like
Reaktionen: flospi

flospi

Erfahrenes Mitglied
11.02.2010
1.286
136
CH-SZ
Interesse besteht schon, aber sehr wahrscheinlich wird es terminlich nicht passen.
Haben im Juni, Juli und August ein paar neue Softwarereleases und daher heisst es leider oft zusätzlich am Samstag ins Büro :mad:

Hoffentlich weisst du näher zum Termin, welche Samstag das genau sind... solange nicht alle Sitze belegt sind, kannst du immer noch mitfliegen!

Tolle Sache, tolle Idee - aber aufgrund eines familiären Anlasses an dem betreffenden Wochenende für mich leider absolut unmöglich.

Schade! Wäre natürlich cool gewesen, dich auch an Bord zu haben!
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Wir (+1 und ich) finden das sehr interessant.

Allerdings ist leider noch unklar, ob es für uns machbar ist, da ein paar Events um die Zeit rum schon anstehen...
Positives Interesse da, aber leider keine Zusage möglich.
Die Idee ist Klasse!
 
  • Like
Reaktionen: flospi