Lufthansa HV 2017 am 5. Mai um 10:00 in Hamburg

ANZEIGE

HSVT

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
1.006
26
ANZEIGE
Die HV findet dieses Jahr (wieder) in Hamburg statt. Einladungen wurden letzte Woche an die Aktionäre versandt, Anmeldeschluss ist der 28. April.

Möchte hier fragen, ob sich jemand vom Forum dort einfinden und ggf. interessante Fragen stellen möchten bzw ob sich der Besuch lohnt.
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Möchte hier fragen, ob sich jemand vom Forum dort einfinden und ggf. interessante Fragen stellen möchten bzw ob sich der Besuch lohnt.

Selbst wenn man interessante Fragen stellt bekommt man auf HV´s in der Regel nur "weichgespülte" Allerweltsantworten. Der Besuch lohnt nicht, Food ist meist noch schlechter als in Lounges, nix für Maximierer.

Ich denke Caaarstään wird die Gelegenheit nutzen sich selbst zu beweihräuchern und die Einigung mit den Piloten und das Wachtstum Eurowings in den Himmel loben. Die Aktionäre dürften zufrieden sein, Performance der Aktie ca. +12% p.a bzw. +73% vom Tiefpunkt am 7.10.2016 - und das in gut 1/2 Jahr.
 
  • Like
Reaktionen: peter42

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Was liebe ich diese Heerscharen von PR Beratern und Juristen welche hinter der Bühne die Antworten weichspülen. Was da an einem Tag für Geld verbrannt wird. Als Anteilseigner zahlt man also an diesem Tag selbst dafür "belogen" zu werden.

In 20 Jahren habe ich erst einmal ein wirkliches Spektakel gesehen. Als ein grauhaariger alter Herr ans Mikrofon trat und ankündigte den Laden zu übernehmen. Durch den Saal ging ein Raunen, aber auf dem Podium wurden die Gesichter bleicher. Da wusste ich, dass an der Ankündigung etwas dran war.
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Ganz klar besuche ich die HV auch heuer wieder! Ich finde sie sehr informativ und bei einer HV werden wichtige Beschlüsse getroffen.
 

HSVT

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
1.006
26
Ich sehe schon, von hier verirrt sich dort keiner. Wobei ich sagen muss, das LH Geschäft läuft in der Tat wirklich nicht schlecht, etlich Hausaufgaben sind gemacht und die ME3 und Turkish hängen durch.

HVs sind auch eher etwas für Studenten und Rentner. Hab ich während des Studiums zuletzt gemacht. Da erinnere ich mich an eine HV bei Mannesmann auf der ein Plan für ein neues Standbein vorgestellt wurde, ein Mobilnetz aufzubauen. Ich denke, dass konnten die meisten Besucher damals nicht so richtig verstehen. Gut 10 Jahre später dann die Übernahme durch Vodafone für EUR 190 bn und Zerschlagung.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Was liebe ich diese Heerscharen von PR Beratern und Juristen welche hinter der Bühne die Antworten weichspülen. Was da an einem Tag für Geld verbrannt wird....

Das "Spiel" wird aber von beiden Seiten gespielt. Im Publikum lauern Heerscharen von Juristen, die nur darauf lauern, daß oben auf der Bühne irgendjemand einen Formfehler macht, den man dann ausschlachten kann. :rolleyes:
 

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.474
457
noch TXL
In 20 Jahren habe ich erst einmal ein wirkliches Spektakel gesehen. Als ein grauhaariger alter Herr ans Mikrofon trat und ankündigte den Laden zu übernehmen. Durch den Saal ging ein Raunen, aber auf dem Podium wurden die Gesichter bleicher. Da wusste ich, dass an der Ankündigung etwas dran war.

Kannst Du da vielleicht ein bisschen mehr erzählen?
Hast uns/mich jetzt aber neugierig gemacht..

PS: kann leider auch nicht, obwohl mir Hamburg ja eigentlich passt, sogardas Datum: ein Freitag.
Aber private Angelegenheiten gehen leider vor. - Aber 2 Tage Tansania/ Zansibar waren ja auch nicht schlecht ;-)

Weltenbummler
 
  • Like
Reaktionen: bivinco

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.024
Interessant sind auch die Streikkosten im Jahresabschluss, waren in 2016 nur 100 Millionen.
 
  • Like
Reaktionen: Fare_IT

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Interessant sind auch die Streikkosten im Jahresabschluss, waren in 2016 nur 100 Millionen.


Quelle:

https://investor-relations.lufthans...zberichte/geschaeftsberichte/LH-GB-2016-d.pdf

Seite 37 //

Unter Herausrechnung der in der ursprünglichen Jahresprognose explizit nicht enthaltenen Streikkosten von rund 100 Mio. EUR wurde auch das originäre Ergebnisziel erreicht.

Glückwunsch!

Wenn ich an all die geschädigten Lufthansa Kunden denke, die aufgrund des Versagens des Vorstands über Jahre, auf eigene Kosten und Mühen umplanen, neu buchen, aufzahlen etc. mussten - wirken diese 100 Mio wie "ein Schlag ins Gesicht".

Volkswagen mit seinem Abgasskandal, Lufthansa mit dem Unvermögen die dann schlussendlich ja doch zustande gekommene Schlichtung zeitnah zu realisieren -> von was für Kaspernasen werden diese Konzerne eigentlich geführt?
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
von was für Kaspernasen werden diese Konzerne eigentlich geführt?

Die "Kaspernasen" sind auch nur Mitarbeiter des Unternehmens, die kurzfristig denken müssen. Im Gegenzug ist ihr Einkommen auch begrenzt (verglichen mit dem Einkommen der Unternehmer, womit ich jetzt nicht den Kleinaktionär meine).
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Die "Kaspernasen" sind auch nur Mitarbeiter des Unternehmens, die kurzfristig denken müssen. Im Gegenzug ist ihr Einkommen auch begrenzt (verglichen mit dem Einkommen der Unternehmer, womit ich jetzt nicht den Kleinaktionär meine).

Wobei der Unternehmer (oft auch bei netten Kapitalgesellschaftskonstrukten durch beispielsweise gegebene Bürgschaften im Rahmen des Privatvermögens) vollumfänglich haftet. Geht es dann doch mal schief, heißt es schnell, er hat für seine Frauen nicht alles getan. Obwohl er jahrelang Menschen in Lohn und Brot brachte. Das zählt dann plötzlich nicht mehr, dann zählt nur noch das böse kapitalistische Streben wenn er vor Gericht gezerrt wird.

Im Vergleich dazu ist ein sicheres versteuertes Millioneneinkommen mit minimalsten Haftungsansätzen natürlich göttlich.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Und du glaubst, dass die meisten, die das auf diese Art verdienen nicht einen "Preis" anderer Qualität dafür bezahlen?

Klar. Sie müssen die zahllosen Leichen im eigenen Keller, die sie auf ihrem Weg nach oben zuhauf produziert haben dürften, mit ihrem Gewissen vereinbaren.
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Unabhängig der bösen Unternehmen und Vorstände: (hier stand Mist, versuche mich gerade noch für die HV anzumelden)

Hat jemand zufällig eine Eintrittskarte, die er nicht benötigt, und würde mir diese mit einer entsprechenden Vollmacht überlassen? (Entsprechende Weisungen führe ich bei Bedarf natürlich aus). Danke!
 
Zuletzt bearbeitet: