Orte, wo man nicht so einfach (alleine) hinkommt-warum sich nicht zusammentun(z.B.Irkutsk)

ANZEIGE

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.462
449
noch TXL
ANZEIGE
Mal laut nachgedacht..

Der User @aelbler hat mich heute auf Nachtschicht zu diesem Post inspiriert. Sein Reisebericht, der auch unter der Überschrift:" wie aus einem Post im VFT eine Idee entsteht"
möchte ich aufgreifen und hat mich zu diesen Post oder neuen Thread inspiriert.
Der Baikalsee und Transsibirische Eisenbahn sind für mich ein Traum seit Kindheitstagen und ich glaube, ich würd wohl auch ewig ein Traum bleiben, wenn (hier nicht noch mehr Reiseverrückte hätten.)
Also, warum sich nicht zusammentun? Nicht heute, nicht morgen, vielleicht nächstes Jahr oder übernächstes...
Viele Orte kann man heute schon einfach bereisen, z.B. auch China, meine 1. Chinareise vor 18 Jahren war noch mit einer Reisegruppe von Gebeco. Heute kann man auch ohne geführte Reisegruppe nach Peking und Schanghai usw., aber ob man jetzt wirklich alles sehen kann? Manches gerade abseits der bekannten Touristenpfade wird es schon schwieriger. Der VFT profitiert ja auch von den Erfahrungen von Usern die an solchen Orten längere Zeit leben oder oft dort zu Besuch sind und das alles mit einem anderen Auge sehen.
Dann gibt es sicher viele interessante Orte, wo man vermutlich nie hinkommt. Der Baikalsee und die Transsib ist einer davon, vielleicht lässt sich so ein Traum in der Gruppe erfüllen?
Könnte mir 2-3 Tage Moskau oder Sankt Petersburg vorstellen dann mit Aeroflot nach Irkutsk (und dort auch nochmal ca. 3-4 Tage, Baikalsee je nach Jahreszeit Schifffahrt oder Schlittenfahrt und einen kleinen Ausflug mit der Transsib. Wie gesagt, der Winter hätte hier sicher auch seine Reize...
Bei der Rückreise wären auch kreative Routingsmöglich: entweder Flug oder Transsib bis Moskau oder Peking.
Wollte den Gedanken einfach mal zur Diskussion stellen...

Weltenbummler
 

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.427
71
Es gibt sicherlich Leute, die ungern alleine Reisen bzw. sich das nicht zutrauen.

Aber grundsätzlich ist es doch kein Problem, eine Fahrt mit der Transsibirischen Eisenbahn mit entsprechenden Zwischenstopps alleine zu unternehmen.
 
  • Like
Reaktionen: medha und johnfisher

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.462
449
noch TXL
Es gibt sicherlich Leute, die ungern alleine Reisen bzw. sich das nicht zutrauen.

Aber grundsätzlich ist es doch kein Problem, eine Fahrt mit der Transsibirischen Eisenbahn mit entsprechenden Zwischenstopps alleine zu unternehmen.

Das stimmt natürlich. In der Regel reise ich auch allein, auch wel meine bessere Hälfte gar bicht gern fliegt. Bestimmte Reisen würde ich vielleicht auch allein nicht machen, in der Gruppe aber schon...
In der Gruppe macht es mehr Spaß, gerade wenn man sich hier kennt :)
Bestimmte Sachen würde man allein gar nicht sehen, in der Gruppe schon...
Wb
 
Zuletzt bearbeitet:

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.462
449
noch TXL
Hat keiner mehr (Reise-) Träume, die sich eben nicht so schnell und einfach erfüllen lassen?
In eine europäische Stadt oder New York, San Franzisco oder Bangkok, Hongkong, Singapur kann man heutzutage ganz schnell mal fliegen -
natürlich allein. Dafür muss man nicht länger vorbereiten.
Da gibt es aber eben auch die anderen Reisen, die etwas schwieriger sind wegen Visum und weil eben nicht gerade sehr gefragt sind und vielleicht auch deshalb etwas teurer als normal. Gut möglich, das solche Reisen einfach nur ein Traum bleiben. Aber wozu hat man Träume?
Manche Träume lassen sich in einer (kleinen) Gruppe vielleicht eher erfüllen, als allein - deshalb auch mein Post.
- Der Baikalsee und die Transsibirische Eisenbahn wäre so ein Traum, wenn man das in einem Reisebüro über Veranstalter (Dertour etc) wäre das sicher eine staatliche Summe und man müsste sich viel Zeit nehmen.
Denke mal mind. 14 Tage, aber vielleicht hat man auch nicht diese Urlaubszeit nicht. Außerdem wäre unter Umständen viel vorgeben, was man andersherum viellicht eine größere Auswahl bei Airlines und Hotels hätte.
und es muss eben nicht eine mehrtätige Reise auf der Transsib sein, eine Tagesflug vor Ort würde da auch schon reichen;-)
- Für mich persönlich schweben so ca. eine knappe Woche Reisezeit vor (was eher privat, aber auch beruflich leider meist beschränkt ist.)

Aber es muss nicht der Baikal sein,
- Indien wäre auch eine Reise wert, Dehli mit einem Ausflug zum Taj Mahal und vielleicht noch die ein oder andere Sehenswürdigkeit hier nicht allein, sondern in einer (kleinen) Gruppe hier aus dem VFT erleben..

So gebe es sicher auch noch das ein oder andere Ziel ebei den anderen Usern hier, was man sich aus verschiedenen Gründen (meist auch wegen den hohen Kosten) bisher nicht leisten konnte und das in der (kleinen Gruppe) sich vielleicht einfacher und preiswerter lösen lässt...

Will einfach mal zu Disskussion hier anregen und werfe diese 3 Orte mit I in den Raum (Irkutsk, Indien und auch Israel...)

Bin auf Eure Meinungen gespannt.

Weltenbummler

Es muss nicht der Baikalsee sein
 

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.462
449
noch TXL
Mir fällt da spontan die Antarktis ein. Sollte heutzutage immer noch recht schwierig sein dahin zu kommen. Würde irgendwann mal versuchen, einen Fuß darauf zu setzen, habe da aber absolut keine Eile.

Auch das geht relativ bezahlbar, vor Jahren mal im Dertour - Katalog gefunden: 3-4 Tage Schiffsfahrten zwischen Punta Arenas und Ushuaia oder umgekehrt mit Zodiac dann kurze Landausflüge praktisch am rand der Antarktis.
Steht auch auf meiner Liste, aber leider vielleicht nicht mehr in diesem leben ;-)

Weltenbummler
 
  • Like
Reaktionen: Anonym38428
A

Anonym38428

Guest
Indien ist eins der Beispiele die ich mit allein nicht antun würde, aber sowas wie den Taj Mahal möchte ich doch irgendwann mal sehen ... von daher, die Idee an sich finde ich nicht verkehrt :)
 

seppi1337

Erfahrenes Mitglied
03.01.2017
277
15
ZRH
Auch das geht relativ bezahlbar, vor Jahren mal im Dertour - Katalog gefunden: 3-4 Tage Schiffsfahrten zwischen Punta Arenas und Ushuaia oder umgekehrt mit Zodiac dann kurze Landausflüge praktisch am rand der Antarktis.
Steht auch auf meiner Liste, aber leider vielleicht nicht mehr in diesem leben ;-)

Weltenbummler

Tolle Tour, nur mit viiiiiieeeeeel weniger Eis;) Antarktis auch auf meiner Bucketlist, habe "nur" deine angesprochene Tour von Ushuaia aus gemacht ;)
 
  • Like
Reaktionen: Weltenbummler42

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.462
449
noch TXL
Indien ist eins der Beispiele die ich mit allein nicht antun würde, aber sowas wie den Taj Mahal möchte ich doch irgendwann mal sehen ... von daher, die Idee an sich finde ich nicht verkehrt :)

Genau das sind auch meine beide Gründe. Deshalb wollte ich das Reiseziel mal in den Raum stellen- Wie gesagt Indien steht ganz oben auf meiner Liste.

Weltenbummler
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.417
7.357
Trans Balkan Express
Das stimmt natürlich. In der Regel reise ich auch allein, auch wel meine bessere Hälfte gar bicht gern fliegt. Bestimmte Reisen würde ich vielleicht auch allein nicht machen, in der Gruppe aber schon...

Ich signalisiere mal mein Interesse. Meine Frau meidet Flugzeuge seit einiger Zeit auch. Ich bekomme aber von Arbeit und besserer Hälfte etwa drei Wochen frei im Jahr. Wenn sich unsere Tochter nicht durch die Wahl der Reiseziele bestechen lässt und mich begleitet, bin ich auch alleine unterwegs, kann mir aber vorstellen bestimmte Ziele in der Gruppe zu bereisen.

Insbesondere längere Zugreisen außerhalb Europas bieten sich dabei an. Denn man möchte ja nicht mit mehr Gepäck den Zug verlassen, als beim Einsteigen.

In Indien war ich allerdings im Frühjahr schon allein. Allerdings gibt es dort noch abgelegenere Ziele, die mich interessieren. Die sind jedoch vielleicht nicht mehrheitsfähig, z.B. Sikkim und Zanskar.

Was Eisenbahnrouten betrifft, würde mich noch die Route Peking-Lhasa oder umgekehrt interessieren.
 
  • Like
Reaktionen: Weltenbummler42

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Schließe mich der Diskussion gerne an. Über die Jahre sind viele kuriose, abstrakte und auch anspruchsvolle Ideen mal aufgepoppt.
Werde in kleinen Stückchen mal anfangen.

Mich interessieren so exoten zu denen keine normalen Touristen auf die Idee kommen würden hinzufliegen. Bin schnell von Dokumentationen zu begeistern.

So zB die Stan Länder. Kasachstan usw

Bei meinen Reisen, egal ob zu zweit oder mit Freunden war ich immer der bei dem die Arbeit der Reiseplanung hängen blieb. Das hat mich über die Jahre ganz schön erschöpft und mittlerweile bleibe ich bei Ländern wo ich schon vorher Berührung mit hatte. (Nordamerika, Japan, Europa)

Könnte mir sehr gut vorstellen mich da mal einer Reise anzuschließen.

War auch noch nie südlicher als Luxor auf dem afrikanischen Kontinent.
 
  • Like
Reaktionen: Weltenbummler42

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.501
9.992
www.red-travels.com
Vorweg, nur weil ich sehr gerne allein reise bin ich noch lange nicht Gruppenresistent (Diskussionen dazu gerne ohne mich und nicht hier.)

Ich greife mal Irkutsk auf, da mir dort ein paar Dinge einfallen, die ich gerne manchen würde aber ohne Russischkentnisse alleine nicht machen werde. Genauso wie die Mongolei, vielleicht eine Strecke mit Aero Mongolia und zürück mit der Transsib.

Kuba hätte ich ohne Reisegruppe als Rundreise auch nicht gemacht. In der Eigenorganisation hätte ich in drei Wochen niemals so viel gesehen, dazu hat auch der lokale Guide beigetragen mit Insidern, die auch ein deutscher Reiseveranstalter nicht im Programm hat.

andererseits habe ich im tiefsten Afrika keine Bedenken längere Touren allein zu machen.
 
  • Like
Reaktionen: Weltenbummler42
Z

Zinni

Guest
...3-4 Tage Schiffsfahrten zwischen Punta Arenas und Ushuaia oder umgekehrt mit Zodiac dann kurze Landausflüge praktisch am rand der Antarktis...

Mit einen Zodiac durch die Drake Passage überlebt niemand. Wenn mit 3-4 Schiffsfahrten Tage oder Nächte gemeint sind, es ist unmöglich in dieser Zeit zwischen Punta Arenas und Ushuaia inklusive Antarktis mit Landausfügen zu fahren.

...Antarktis auch auf meiner Bucketlist, habe "nur" deine angesprochene Tour von Ushuaia aus gemacht...

Gibt es einen Reisebericht darüber? Wie das gehen soll ist mir schleierhaft...
 
  • Like
Reaktionen: Weltenbummler42

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.073
8.153
Dahoam
Die größte Schwierigkeit ist jemanden zu finden der sich die Arbeit aufhalsen möchte. Allein die Koordination eines gemeinsamen Termins kostet viel Nerven. Und je mehr "Unverbindliche" am Anfang dabei sind desto schlimmer wird es.
Sowas kann man eigentlich nur im kleinen Kreis in dem jeder den anderen kennt einigermaßen nervenschonend organisieren. Ansonsten gibt es ja für alles auch Gruppenreisen. Die kosten halt und die Inhalte werden nie zu 100% mit denen eigenen Interessen übereinstimmen.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.831
10.942

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.462
449
noch TXL
Die größte Schwierigkeit ist jemanden zu finden der sich die Arbeit aufhalsen möchte. Allein die Koordination eines gemeinsamen Termins kostet viel Nerven. Und je mehr "Unverbindliche" am Anfang dabei sind desto schlimmer wird es.
Sowas kann man eigentlich nur im kleinen Kreis in dem jeder den anderen kennt einigermaßen nervenschonend organisieren. Ansonsten gibt es ja für alles auch Gruppenreisen. Die kosten halt und die Inhalte werden nie zu 100% mit denen eigenen Interessen übereinstimmen.

Mir schwebte auch so etwas wie kleine Gruppen vor.
Auch deshalb habe ich das Thema einfach mal angestoßen.

Weltenbummler
 

seppi1337

Erfahrenes Mitglied
03.01.2017
277
15
ZRH
Mit einen Zodiac durch die Drake Passage überlebt niemand. Wenn mit 3-4 Schiffsfahrten Tage oder Nächte gemeint sind, es ist unmöglich in dieser Zeit zwischen Punta Arenas und Ushuaia inklusive Antarktis mit Landausfügen zu fahren.



Gibt es einen Reisebericht darüber? Wie das gehen soll ist mir schleierhaft...

Nein es gibt keinen Reisebericht, ich war aber mit Abstand der jüngste auf dem "schwimmenden" Altersheim :D
War diese Tour: https://www.australis.com/site/de/wahlen-sie-ihre-reise/reiserouten-one-way/erlebnis-patagonien/

Edit: Natürlich nicht mit einem Zodiac, mit dem geht man nur an Land. So habe ich den Text vom Weltenbummler42 auch verstanden ;)
 
  • Like
Reaktionen: Weltenbummler42

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.839
2.798
ZRH / MUC / VIE
andererseits habe ich im tiefsten Afrika keine Bedenken längere Touren allein zu machen.

Schon Erfahrungen gemacht dort?

Ich frage, weil ich das nie tun würde - obwohl in den meisten Afrikanischen Ländern südlich der Sahara meine Muttersprache gesprochen wird und ich mich eigentlich in jedem Afrikanischen Land einigermaßen ordentlich verständigen kann (abgesehen von Arabisch).

Und ja, bereist habe ich neben Eritrea, Ägypten und Mauretanien die Küste und die Hinterländer von Ghana bis Benin, Kamerun, Mozambik und Kapstadt bis Livingstone auf dem Landweg. Aber alleine würde ich mich da nicht trauen, obwohl noch weitere Länder auf meiner ToDo-Liste stehen.
 
Z

Zinni

Guest
Ich muss leider nachlegen, sorry. Wer denkt das bei dem Programm jemand annäherungsweise in die Nähe von der Antarktis kommt täuscht sich... Das ist das Thema, die Tour ist sehr wahrscheinlich klasse, und würde ich auch buchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

seppi1337

Erfahrenes Mitglied
03.01.2017
277
15
ZRH
Also wenn du mich meinst, ist mir das natürlich Sonnen klar.
Nur war ich ende der Saison in Ushuaia und alle Touren in die Antarktis waren ausgebucht. Aus diesem Grund dann last Minute auf diese Tour gegangen. Darum steht die Antarktis noch auf meiner Bucketlist.