LON : Brexit Weekend 29.-31.MÄR.19

ANZEIGE

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
ANZEIGE
Ist jemand von Euch am Brexit Weekend auch in London, um den Ausstieg aus der EU zu feiern? ;)

Bin mir bewusst, dass IHR mich jetzt zerfleischen werdet... nur zu, Jungx und Mädelz! Me as no EU Member does not care about it! ;)
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.965
2.395
Schiebt das in GuW, da kann man dann Putins Sieg gebührend feiern.
 
A

Anonym-36803

Guest
Ist jemand von Euch am Brexit Weekend auch in London, um den Ausstieg aus der EU zu feiern? ;)
Bin das Wochenende schon in Wien und habe bis B-Day nur noch zwei weitere Besuche in UK geplant: London Mitte Februar und Edinburgh Mitte März. Danach erstmal keinen weiteren geplant, was ziemlich ungewöhnlich ist für mich.

Bin mir bewusst, dass IHR mich jetzt zerfleischen werdet... nur zu, Jungx und Mädelz! Me as no EU Member does not care about it! ;)
Da kenne ich die Regeln zu wenig, aber hat die Schweiz tatsächlich eigene Vereinbarungen mit UK getroffen, oder gelten dort nur ebenso die EU-Vereinbarungen? Schließlich kannst Du als Schweizer ja auch in der (Rest-)EU leben und arbeiten, während das für uns Deutsche auch für die Schweiz gilt.
Hat die Schweiz also Einzelvereinbarungen mit jedem EU-Land getroffen, oder nur eine Gesamtvereinbarung mit der EU?

Ausserdem sieht es sehr nach einer Verlängerung aus.
So sehr ich die Briten mag und so schade ich deren Entscheidung, die EU zu verlassen, finde: Ich hoffe nicht. Und was soll denn eine Verlängerung bringen? Die wissen doch noch immer nicht, was sie wollen, das wird auch in zwei Monaten noch so sein und die Unsicherheit geht weiter. So abgedroschen es klingen mag: Besser ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende.

Zudem: Zu einer Verlängerung von Artikel 50 müssen alle 27 EU Länder zustimmen (einzig die komplette Rücknahme kann UK selbstständig vornehmen), und ich meine gelesen zu haben, dass man dies nur bei einem konkreten Anlass (Neuwahlen oder neues Referendum) erwägt - und danach sieht es derzeit nicht aus.
 
Moderiert:
  • Like
Reaktionen: BBBuddy und AtomicLUX

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
Ich werde vom 29.03. - 31.03. mal nach London fliegen ... (so ist es jedenfalls bisher gebucht ;-)) ... über die Ausnahmezustände, Hamsterkäufe und sonstigen apokalyptischen Auswirkungen kann ich dann gerne berichten ;-)
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard

DavidHB

Erfahrenes Mitglied
14.04.2017
755
4
Bremen
Da kenne ich die Regeln zu wenig, aber hat die Schweiz tatsächlich eigene Vereinbarungen mit UK getroffen, oder gelten dort nur ebenso die EU-Vereinbarungen? Schließlich kannst Du als Schweizer ja auch in der (Rest-)EU leben und arbeiten, während das für uns Deutsche auch für die Schweiz gilt.
Hat die Schweiz also Einzelvereinbarungen mit jedem EU-Land getroffen, oder nur eine Gesamtvereinbarung mit der EU?

Die Schweiz hat mit der EU bilaterale Verträge geschlossen in denen unter anderem die Personenfreizügigkeit festgelegt ist. Die Schweiz erwog im übrigen 1989 einen EG-Beitritt. Das wurde aber 1992 in einem Referendum abgelehnt.

Das ganze kann detailliert nachgelesen werden auf der Webseite der Bundeszentrale für politische Bildung:

http://bpb.de/nachschlagen/lexika/das-europalexikon/177262/schweiz-und-eu
 

Rookie2014

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
858
6
Wir haben einen Umstieg am 30.03. in LHR. Weitere Reisende findest du ggf. in „ Flüge 2019“.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.796
2.285
CGN

Bin mir bewusst, dass IHR mich jetzt zerfleischen werdet... nur zu, Jungx und Mädelz! Me as no EU Member does not care about it! ;)

Ist kein Problem. Zerfleischen tun wir dich auch nicht ;) Eine Vielzahl der Bewohner dieses schönen Kontinents verstehen nicht, wie wir hier unser Geld verdienen, da bist du in guter Gesellschaft ;)
 

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
11
ZRH
Da kenne ich die Regeln zu wenig, aber hat die Schweiz tatsächlich eigene Vereinbarungen mit UK getroffen, oder gelten dort nur ebenso die EU-Vereinbarungen? Schließlich kannst Du als Schweizer ja auch in der (Rest-)EU leben und arbeiten, während das für uns Deutsche auch für die Schweiz gilt.
Hat die Schweiz also Einzelvereinbarungen mit jedem EU-Land getroffen, oder nur eine Gesamtvereinbarung mit der EU?


Nein, die CH braucht eine eigene Vereinbarung. Die EU Vereinbarung würde nicht anwendbar sein. Es gibt bereits einen unstrittigen Entwurf zum künftigen Handelsabkommen zwischen Grossbritannien und der Schweiz - im Gegensatz zur EU :p

Es bleibt im Grossen und Ganzen so wie es ist und deckt nicht nur die PFZ ab: https://www.admin.ch/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-73415.html

Falls kein Vertrag zwischen UK und EU zustandekommt gilt der Handelsvertrag mit der CH ab 29.03.2019, ansonsten erst ab der noch zu vereinbarenden Übergangsphase zwischen der UK und EU, voraussichtlich ab 1.1.2020. Der Handelsvertrag muss allerdings noch vom CH Parlament verabschiedet werden, was aber aktuell keine Hürde darstellt.

Bezüglich PFZ mit den EU-Ländern gibt es eine Gesamtvereinbarung: https://www.admin.ch/opc/de/classified-compilation/19994648/index.html
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.965
2.395
11.04.-17.04. wieder in den Midlands. I don't care about Brexit
Die Midlands sind Brexit-Hochburg. Die hoffen alle, dass die glorious Kolonialzeiten wieder kommen. Dass sie da alle schlecht bezahlt in Fabriken schuffteten, haben sie irgendwie vergessen. Neulich musste ich mir sogar anhören, dass die EU schuld ist, dass die Jersey Royals nicht mehr so wie früher schmecken.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
Die Midlands sind Brexit-Hochburg. Die hoffen alle, dass die glorious Kolonialzeiten wieder kommen. Dass sie da alle schlecht bezahlt in Fabriken schuffteten, haben sie irgendwie vergessen. Neulich musste ich mir sogar anhören, dass die EU schuld ist, dass die Jersey Royals nicht mehr so wie früher schmecken.

Zumindest von meinen vielen Freunden und Bekannten dort sind so gut wie alle Anti-Brexit. Oder sie tun nur so :cool:
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
12
Ich finde den Vorschlag des BREXIT-weekend sehr Britenfeindlich. Schliesslich werden diverse Knappheiten erwartet, auch bei Getränken. Jetzt als trinkfeste deutsche den Briten das letzte Bier wegzutrinken ist kein Akt der Völkerfreundschaft.
 

Flocke77

Reguläres Mitglied
18.02.2015
47
3
Würdet Ihr Flüge von British über LHR nach USA im Herbst buchen? Bin mir wegen der Brexitgeschichte total unsicher. Der Flugpreis wäre im Moment aber echt klasse, um zu buchen.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.965
2.395
Zumindest von meinen vielen Freunden und Bekannten dort sind so gut wie alle Anti-Brexit. Oder sie tun nur so :cool:

Schau dir die Zahlen an: In den Midlands sind es in vielen Kreisen fast 70 % Brexit-Befürworter. Die Eltern aller Freunde sind Pro-Brexit und nur die Freunde, die gegen den Brexit sind, thematisieren das. Du scheinst also dich unter der 30%-Minderheit zu bewegen.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.965
2.395
Newcastle oder UK allgemein? Fliege vielleicht am 31. zurück .... hatte auch zufällig am 31.März/1. April Flüge gehabt. Selten so günstig und so leer gesehen. Aber inzwischen dürfte bei den meisten ja die Nervosität verflogen zu sein. Man gewöhnt sich an alles ...