Diverse: Dr. Titel an Vorname angehängt, US.

ANZEIGE

Oliver8822

Neues Mitglied
25.09.2016
1
0
ANZEIGE
Hallo,
wir fliegen im Oktober mit Airfrance(ausgeführt durch Delta) über JFK nach nach Miami. Wir haben über Flugladen gebucht. Der Name meiner Mutter wird im E-Ticket fälschlicherweise als DRCLAUDIA MUSTERMANN angegeben. So sieht es im Flugticket ohne Komma oder Leerzeichen so aus als würde dies ihr Vorname sein. Ich mache mir nun etwas Sorgen, weil es heißt der Name müsste exakt so wie im Pass angegeben sein. Mit Airfrance habe ich telefoniert und die meinten es könnte nur über Flugladen geändert werden und die antworten nicht. Glaubt ihr, dass das ein großes Problem ist, zumal im ESTA-Formular alles richtig ist und man ja sieht, dass dies ein Tippfehler ist? Hat jemand diesbezüglich Erfahrugen?
Vielen Dank für eure Hilfe.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.072
3.914
Mein Titel steht manchmal auf der Bordkarte (als NAMEVORNAMETITEL)/in der Buchung drauf/drin, manchmal nicht. Hat noch nie jemanden interessiert.
Und wenn ESTA und Pass OK sind, interessiert es auch niemanden bei der Einreise/Ausreise in den USA.
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Hallo,
wir fliegen im Oktober mit Airfrance(ausgeführt durch Delta) über JFK nach nach Miami. Wir haben über Flugladen gebucht. Der Name meiner Mutter wird im E-Ticket fälschlicherweise als DRCLAUDIA MUSTERMANN angegeben. So sieht es im Flugticket ohne Komma oder Leerzeichen so aus als würde dies ihr Vorname sein. Ich mache mir nun etwas Sorgen, weil es heißt der Name müsste exakt so wie im Pass angegeben sein. Mit Airfrance habe ich telefoniert und die meinten es könnte nur über Flugladen geändert werden und die antworten nicht. Glaubt ihr, dass das ein großes Problem ist, zumal im ESTA-Formular alles richtig ist und man ja sieht, dass dies ein Tippfehler ist? Hat jemand diesbezüglich Erfahrugen?
Vielen Dank für eure Hilfe.

Steht denn der "Dr" im Pass?

Wichtig ist, dass APIS mit ESTA und dem Pass übereinstimmt.
 

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.037
769
PIT, ORD
Steht denn der "Dr" im Pass?

Wichtig ist, dass APIS mit ESTA und dem Pass übereinstimmt.

Ob der "Dr." im Pass steht ist nach meiner Erfahrung vollkommen egal. Habe häufig exakt das selbe Problem - Mein Reisebüro "packt" den Titel mit in die Buchung und während es bei LH problemlos funktioniert, steht bei UA immer DRNachname Vorname.

Esta hat das noch nie gestört, ditto GE oder APIS, denn im Pass habe ich den Titel (bzw. Grad) nicht eingetragen.
Der einzige (allerdings nervige) Nachteil ist, dass die UA-IT dann den Datenabgleich zwischen Pass und Buchung nicht mehr hinbekommt und ich dann immer zum UA-Schalter zur manuellen Nachkontrolle muss. Ist im Übrigen bei meinem Chef genau dasselbe.

Also für den TO: Sollte kein Problem sein, höchstens der Online-Checkin klappt nicht, dann halt ab zum Schalter.
 

india99

Erfahrenes Mitglied
16.06.2014
416
0
Hatte mehrfach VornameMittelname als einen Namen - nie ein Problem gehabt.
 

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.731
1.165
Howard Johnson
Sinnigerweise packe ich den Titel nicht in USA-Buchungen.
Im Paß steht er drin, bei GE nicht. Ist eigentlich ja auch total egal, nicht?
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.122
412
Ist kein Prob. Ich hab den Dr. nicht im Pass, nicht im ESTA, aber beim TSAPre/GlobalEntry angegeben. Und auf meinen Boardingpässen stand schon so ungefähr alles: mit Dr. vor dem Namen, am Ende DRMR, ganz ohne... nie irgendwelche Probleme.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.578
7.072
irdisch
Ich würde Buchungssysteme und auswärtige Behörden nicht mit Titeln verwirren, wenn die nicht gezielt abgefragt werden.
Nichts gegen und jeder Respekt für Leute mit akademischem Grad oder sonst welchen Namenszusätzen. Es ist rein im Sinne von möglichst effizient Reisen gemeint.
 
F

Feuilvleiger1985

Guest
Hallo,
wir fliegen im Oktober mit Airfrance(ausgeführt durch Delta) über JFK nach nach Miami. Wir haben über Flugladen gebucht. Der Name meiner Mutter wird im E-Ticket fälschlicherweise als DRCLAUDIA MUSTERMANN angegeben. So sieht es im Flugticket ohne Komma oder Leerzeichen so aus als würde dies ihr Vorname sein. Ich mache mir nun etwas Sorgen, weil es heißt der Name müsste exakt so wie im Pass angegeben sein. Mit Airfrance habe ich telefoniert und die meinten es könnte nur über Flugladen geändert werden und die antworten nicht. Glaubt ihr, dass das ein großes Problem ist, zumal im ESTA-Formular alles richtig ist und man ja sieht, dass dies ein Tippfehler ist? Hat jemand diesbezüglich Erfahrugen?
Vielen Dank für eure Hilfe.



Wie schon gesagt. Doktor-Titel? =;=;=; Seit wann ist das ein Titel? Bisher war der "Doktor" noch immer ein akademischer Grad.

Und warum trägt man den überhaupt in die Flugbuchung ein? Hab ich noch nie gemacht und wüsste auch nicht, warum ich das tun sollte. :sick:
 
  • Like
Reaktionen: KvR

huihui

Erfahrenes Mitglied
03.01.2010
754
11
Nachteil ist, dass die UA-IT dann den Datenabgleich zwischen Pass und Buchung nicht mehr hinbekommt und ich dann immer zum UA-Schalter zur manuellen Nachkontrolle muss. Ist im Übrigen bei meinem Chef genau dasselbe.

Also für den TO: Sollte kein Problem sein, höchstens der Online-Checkin klappt nicht, dann halt ab zum Schalter.

q.e.d. - daher weglassen.
 

mrtmed

Neues Mitglied
Bei mir tauchen aber Probleme auf mit TSA PreCheck bei Flügen innerhalb der USA mit United. Während Flüge in die USA bei Checkin in Europa keine Probleme machen, bekommt United den Abgleich mit dem Reisepass nicht hin, wenn die Titel an den Vornamen angehängt werden (ANDREASPROF). Die Doktortitel und MR werden dabei wahrscheinlich aus Platzgründen verschluckt. Im Reisepass habe ich Titel nie eintragen lassen. Lufthansa bekommt es bisher am besten hin und hat hier die stabilste IT. Delta manchmal, Swiss meistens nicht (deren Bordkarten sind auch manchmal gar nicht scanbar), United nie.

Der Checkin mit der United-App bzw. den Computer-Terminals am Flughafen funktioniert dann nicht. Wenn ein Mitarbeiter dann manuell bestätigt, bekomme ich das TSA PreCheck nicht. Irgendwie ärgerlich.
 

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
Ich habe noch eine Visitenkarte von einer Bekanntschaft auf einem LH Flug nach Südostasien ....
Prof.Prof. hc Dr. med. Dr. hc .... und dann noch der Name ...
Wird sicher auf keine Bordkarte passen .
 

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.037
769
PIT, ORD
Der Checkin mit der United-App bzw. den Computer-Terminals am Flughafen funktioniert dann nicht. Wenn ein Mitarbeiter dann manuell bestätigt, bekomme ich das TSA PreCheck nicht. Irgendwie ärgerlich.

Das Problem mit TSAPre liegt aber nicht an der manuellen Bestaetigung, sondern vermutlich daran, dass der in der Buchung hinterlegte Vorname in der Buchung (+PROF) mit dem bei TSAPre/GE hinterlegtem Vornahmen nicht uebereinstimmt, damit gibt es dann auch kein Pre. Aehnliches Problem z.B. wenn im Geburtsdatum Tag & Monat vertauscht wurde (kommt schon mal vor wenn eine deutsche Assistentin einen Flug auf einer amerikanischen Seite buchen soll)

Hat nur bedingt etwas damit zu tun, ob der Doktor(-grad) (btw. ein Prof-Titel kann in D nicht im Pass hinterlegt werden da es nur ein Titel ist und somit reversibel, ein Doktorgrad kann eingetragen werden) im Pass hinterlegt ist. Damit sollte zwar der Online-Checkin besser klappen, bei TSAPre kann es aber weiterhin zu problemen kommen wenn der Titel im falschen Feld hinterlegt wurde, sprich angehaengt im Vornamenfeld.

Im Reisepass habe ich Titel nie eintragen lassen. Lufthansa bekommt es bisher am besten hin und hat hier die stabilste IT. Delta manchmal, Swiss meistens nicht (deren Bordkarten sind auch manchmal gar nicht scanbar), United nie.

Das liegt allerdings nicht an der IT (aus meiner Sicht ist die UA-IT um laengen besser als die LH-IT), sondern daran, dass die Tickets vermutlich ueber Lufthansa gebucht wurden und damit der Titel eigentlich im richtigen Feld sein sollte. Denn nur bei Buchung uber LH hatte ich frueher das Problem, dass der Titel mit ihm Vornamenfeld haengt. Bei direkter Buchung via UA war der Datenabgleich nie ein Problem.

Aus meiner Erfahrung funktioniert der Vorschlag von Petz am besten - Einfach den/die Titel etc. bei der Buchung weglassen, dann klappt auch der Online-Checkin sowie TSAPre aus meiner Erfahrung problemlos - Praktiziere ich so schon seit nun ueber 3 Jahren hier :).