AA: Bei Layover Immigration/Customs-Clearance neues Ticket einchecken?

ANZEIGE

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
982
145
DUS
ANZEIGE
Grüßt euch,

gestern über HUCA bei AA (DE&US) versucht eine zufriedenstellende Antwort auf meine Frage zu bekommen, leider kamen dabei alle denkbaren Lösungen bei heraus, sodass ich unsicher bin.

Szenario:
Ticket 1: Flug nach CLT, 2,5 Std später Flug nach ORD
Ticket 2: Flug von ORD an den Zielort, Abflug 40 Minuten später

Ich muss leider mit Gepäck reisen, sehe aber keine realistische Chance Ticket 2 antreten zu können, außer:
Bei der Customs-Clearance von meinem Gepäck post-Immigration in CLT kann ich am Transfer Desk mein Gepäck für das verbleibende Leg von Ticket 1 abgeben (regulär) und gleichzeitig (!) für mein Ticket 2 einchecken lassen.

Können die Agents Leg 2 von Ticket 1 und Ticket 2 auf dem Gepäckabschnitt miteinander verbinden, bzw. kann ich am Transfer Desk hinterm Zoll als solches überhaupt "einchecken"? (Letzteres sollte, nach meinem Wissen, eigentlich gehen denn da sind ja immer Airline Schalter für verpasste Anschlussflüge oÄ).


40 Minuten sind knapp, ja. Der nächste AA Flug an den Zielort geht leider erst 4,5 Stunden später, und innerhalb dieser 4,5 Stunden wäre ich auch mit dem Mietwagen ganz ganz entspannt vor Ort. Also kommt ein späterer Flug nicht in Frage.

Habt ihr Erfahrungen mit sowas - sollte ich das eher sein lassen und 2,5 Std Auto fahren oder es riskieren (Risiko: Ticket 2 "für nix" gekauft, schade ums Geld aber nicht weiter problematisch weil das ein Oneway ist).


Falls ihr das schonmal so - oder ähnlich - gemacht habt wäre ich um kurze Nachricht dankbar.

LG aus dem düster-grauen DUS,
 

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
982
145
DUS

jreichel

Erfahrenes Mitglied
12.03.2009
264
138
Köln
www.distinctravel.de
Sind alle Flüge in einem PNR gebucht, haben also denselben AA-Buchungscode? Dann könntest du das Gepäck bereits in Deutschland zum Endziel labeln lassen und in CLT hinter Customs einfach aufs Band werfen. Wenn es separate Buchungen sind, hast du nach den neuen Regeln keine Chance. Meine Erfahrung mit AA ist zwar, dass das Personal in solchen Fällen sehr kulant ist, aber du willst ja Gewissheit. Da würde ich dann eher gleich den Mietwagen buchen und Ticket 2 abschreiben.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
So wie es geschrieben ist, dürfte der Threadersteller wohl getrennte Buchungen irgendwo durchgeführt haben, mehrere Tickets in einem PNR buchen i.d.R. wenn ja nur entsprechend versierte Reisebüros.
 

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
982
145
DUS
Meine Erfahrung mit AA ist zwar, dass das Personal in solchen Fällen sehr kulant ist, aber du willst ja Gewissheit. Da würde ich dann eher gleich den Mietwagen buchen und Ticket 2 abschreiben.

Ja, das ist AA - aber eine Umbuchung auf den nächst möglichen Abflug ab ORD zum Zielort ist nicht sinnvoll wegen der beschriebenen Wartezeit.
Ich werds versuchen, aber habe eben zur Sicherheit den MW abholbereit.
Danke trotzdem :)

So wie es geschrieben ist, dürfte der Threadersteller wohl getrennte Buchungen irgendwo durchgeführt haben, mehrere Tickets in einem PNR buchen i.d.R. wenn ja nur entsprechend versierte Reisebüros.
Genau, beide Buchungen separat bei AA.com direkt- zum Zeitpunkt Buchung Ticket 1 ergab sich noch nicht die Möglichkeit zum Besuch über Ticket 2.
Danke dir für deine Erklärungen!
 

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
982
145
DUS
Ich greife hier nochmal auf, falls jemand mal die gleiche Frage hat wie ich:


Teil A der Reise (Hinflug)
In FRA wurde ich für meine Frage bzgl. Durchchecken über zwei Buchungscodes belächelt und höflich aber bestimmt abgewiesen - gäbe Probleme mit der Immigration, Customs und Ground Handling (aha, aber OK - Policy, und bei Flügen mit US Immigration wohl am ehesten verständlich).

In CLT bin ich hinter den Customs zum Transfer Bag Drop, und habe dort am dahinterliegenden Ticketschalter einfach mal "auf blöd" gefragt. Hatte Zeit und es war nix los. Mein Ticket ex ORD war auch bezahlt, also: was gibts zu verlieren? Nichts.

Ein Agent (in Training) konnte mir nicht helfen; dessen Supervisor nahm sich fünf Minuten für mich Zeit. Mit der Buchungsnummer vom 1. Trip (FRA-CLT-ORD) und vom 2. Trip (Weiterflug ex ORD) hat er etwas rum gebastelt und tada, neues Luggage Tag. Auf dem Tag war dann CLT-ORD-Zielort eingetragen.

Er sagt, dass es insb. bei internationalen Passagieren öfter vorkommt, dass diese aus Verwirrung ihre Koffer mit hoch nehmen und dann am regulären CI "neu" einchecken - daher kennt man das "partial tagging". Verwies allerdings drauf, dass eine Kombination von 2 unabhängigen Buchungen auf ein Luggage Tag die Ausnahme ist und wenn überhaupt nur bei AA-AA Flügen funktionieren würde; nicht aber OW-weit.

Kurz am Handy den Mietwagen storniert und dann zwischen CLT und Zielort auf das beste gehofft. Koffer kam problemlos dort an. Ich hätte das aber wohl - rückblickend - nicht bewusst geplant, d.h. nicht drauf gepokert dass mir zwei Buchungscodes kombiniert werden.

Teil B der Reise (Rückflug)

Erneut separate AA Buchungscodes vorgelegt (Abflugort-ORD, dann ab ORD international weiter).
Die sehr hilfsbereite und freundliche Mit-50er'in konnte mir in Null-Komma-Nichts beide Buchungscodes auf das Luggage Tag drucken. Koffer war also durch gecheckt über drei Legs bis nach good old Germany. Sehr zu meiner Freude.

Auch diese Dame merkte aber an, dass das manchmal bei AA geht, keines Falls aber die Regel sei. Ob das manchmal nun seinen Ursprung in der generellen Arbeitseinstellung und Motivation findet oder (unwahrscheinlich) im technischen - das sei dahin gestellt.

Fazit:
Probieren und fragen kostet nix. Es ist aber eine Ausnahme, sodass ich mich nicht drauf verlassen würde dass es post-US-immigration immer funktioniert (d.h. nicht Ticket 1 - Einreise - Ticket 2 kombiniert). Ex-US (Ticket 3-Ticket 2 kombiniert) unproblematischer, aber wahrscheinlich auch nur wenn man mit seinen Buchungen nicht gerade am unteren Ende der MCT kratzt.