US Air Envoy LAX-PHL-FRA

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skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
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Es war mal wieder soweit... irgendwie musste ich den Voucher von meinem letzten TPA run ja einloesen und habe mich leider dazu entschieden mit US Air nach FRA zu fliegen. Wohlbemerkt in der sogenannten ENVOY - Dem Premiumprodukt bei US Air (was auch immer das bei denen heisst).

Der Flug in F von LAX nach PHL war meines Erachtens nach eine Frechheit. Der FA hat sich 2x in den 5 Stunden blicken lassen. Speisen gab es keine, nichtmal einen Snack wie bei UA mit Frucht und Aufschnittplatte. Es gab eine lauwarme Cola und ein Korb mit diversen Knabbereien wurde mir zur Auswahl dargelegt. Unter Voraussicht auf Sodbrennen habe ich darauf verzichtet. Nachdem dann mein Vordermann seinen Sitz zurueckgestellt hat war es dann auch vorbei. Der Recline war scheinbar defekt und der Sitz lag nahezu auf meinen Knien. Den fetten Ami hat das auch nicht gestoert so dass ein paar Tritte bzw Kniestoesse dann irgendwann zumindest ein wenig mehr Platz bereitet haben. Ich habe den FA darauf angesprochen. Ausser einem Schulterzucken gab es keine Antwort oder gar eine Entschuldigung. Dann hat er eine Decke vor die Galley gespannt und man hat ihn nicht wieder gesehen. Arbeiten oder auch nur Zeitung lesen war unmoeglich. Das wird auf jeden Fall eine saftige Beschwerde geben !

Hier in PHL war ich dann erstmal 5 Stunden in der Stadt (7$ pro Weg mit dem Zug) und habe mir die Liberty Bell und Independence Hall angesehen sowie ein Cheesesteak gegessen. Das Gepaeck durfte ich im US Club hinterlassen ! Hier ein Lob an das Personal, denn einchecken waere nicht in Frage gekommen.

Danach ging es dann in die Envoy Lounge (geoeffnet ab 13:30 Uhr, toller Service fuer Gaeste die schon frueh am Flughafen sind) ! Dort gab es diverse Weine sowie eine Auswahl an Kaese und Salaten siw sogar allesamt recht schmackhaft waren. Spirituosen habe ich nicht gesehen aber auch nicht danach gesucht.

Dann boarding - erst einmal gab es ein Fax in die Hand, dass aufgrund von Swine Flu alle Passagierdaten 10 Tage gespeichert werden muessen um ggf nachzuverfolgen wer mit wem geflogen ist :censored:

Dann sah ich den Sitz, anno 1802 waere passend ausgedrueckt. Wobei man sagen muss dass dieser (vergleichbar mit der alten LH C) zumindest dafuer sorgt dass man nicht herunterrutscht wie es bei den neuen C Sitzen der LH oft der Fall ist. Das IFE besteht aus ausfahrbaren Monitoren wie in der F von LH. Aktuelle Titel stehen zur Auswahl. In der ersten Reihe ist der Sleeper Sitz auf den man nach Wunsch noch aufzahlen kann, dann 4 Reihen regulaere C. Ausreichend Platz zum Vordersitz ist vorhanden. Somit war die Kabine zwar etwas rustikal aber nicht so grottenschlecht. Das war dem "service" vorbehalten. Jedoch musste ich Monitor und Armlehne erst einmal mit einem Erfrischungstuch reinigen da alles dreckig und klebrig war :sick:

Es wurden Speisekarten verteilt und ich entschied mich fuer Red Snapper. Als dieser gebracht wurde habe ich allerdings nicht viel aehnliches zu einem Red Snapper wie er normal serviert wird feststellen koennen. Zudem sah das Gericht bei meinem Nachbarn total anders aus. Komisch, komisch ! Auf den Salat habe ich nach Begutachtung verzichtet. Dann der Nachtisch, ich entschied mich fuer die Schokoladentorte was durchaus eine gute Wahl war. Dann machte ich den Fehler und bestellte Portwein - anscheinend gab es nur roten Essig. Meine Bitte die Flasche anzusehen wurde jedenfalls direkt abgelehnt. Vermutlich war das Tetra Pak schon im Muell :rolleyes:

Bei Getraenkeservice und servieren des Nachtisches wurde ich 3x "vergessen" was dann zu der Frage gefuehrt hat ob mein Kuchen gerade noch gebacken wird. Hat die FB aber nicht gerallt...

Entsprechende Kritik wird US dann naechste Woche zugehen. Freue mich schon wahnsinnig auf den Rueckflug am DI :doh:
 
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flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Naja, ein Geheimnis dass US grottig ist, war es ja eigentlich nicht! Halt vorher Essen und versuchen in Reihe eins zukommen. Trotzdem Danke für deinen Bericht
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.447
FRA
Hmm, hört sich nicht so toll an. Passt aber zur Aussage von Doug Parker (CEO US Air), man solle den Kunden nicht zu sehr in den Fokus stellen (Klickst Du)

Dass die Flugzeuge gammelig sind, solltest Du ja eigentlich von Deinen ONT-TPA-Runs wissen. Man sollte anregen, dass die TSA eine Flasche Sacrotan bei US-Fluggästen von der Flüssigkeitsregelung ausnimmt.
 
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Reaktionen: skywalkerLAX

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Der Flug in F von LAX nach PHL war meines Erachtens nach eine Frechheit.
Bin mal mangels Alternativen letztes Jahr von JFK nach LAS in der F von US geflogen. Unter Berücksichtigung meiner nicht vorhandenen Erwartungen kann ich sagen: Es war gar nicht so schlecht. FAs hatten die besten Jahre hinter sich (was mir persönlich total egal ist), aber sehr freundlich. Es gab zwei Essen zur Auswahl und der von mir gewählte Chicken-Salat war durchaus genießbar. Getränkeservice und kleine Snacks gab's mehrfach zwischendurch. Der Sitz des Vordermanns war auch in Ordnung, also blieb mir noch genügend Platz zum bequemen Sitzen, Nippen und Lesen. Scheinbar ein wirklich sehr inkonsistentes Produkt...
:confused:
 

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
Es ist echt verrückt, wie abhängig ein Flugerlebnis von der Crewleistung ist. Bei Deiner Schilderung mußte ich an meinen Flug vor paar Wochen von MUC nach LAX mit der LH denken.
Mal abgesehen vom Sitz und vom wirklich guten Essen kam ich mir vor wie in Economy. Wir waren zu dritt in der F, einer hat sich praktisch schon während des Starts zum Schlafen gelegt und stand zur Landung wieder auf. Der Service wurde dann in einer Art Zwangsarbeitslaune verrichtet. Zum Essen verspürte ich den Wunsch nach einem Glas Wein, vorher hatte ich mir wie immer Cola light geordert. Ich mußte nach dem Wein fragen und mir als Antwort anhören "Und das Cola wollen sie trotzdem?", mit einem strafenden Unterton so daß ich kurzfristig überlegte auf die Cola zu verzichten um die Arbeitskraft nicht über zu strapazieren. Nach dem Essen wollte ich weder Tischtuch noch Serviette hergeben, da ich ja gerne das Dessert wollte. Das war fast Majestätsbeleidigung :confused:. Des nächtens hatte ich als Fata Morgana das ECO-Safttablett vor den Augen. Dem anderen wachen PAX ging es ähnlich, er hat dann auch mehrmals nach Service geklingelt und ich habs damit auch geschafft noch was zu trinken zu bekommen. Völlig ungewöhnlich für die F, da wird man sonst gefragt und muß sich nicht wie lästiger Bittsteller vor kommen. Ach ja, gegen Morgen ging ich dann in die Galley um was zu trinken zu bekommen, hat man mir dann dort in die Hand gedrückt und ich konnts mir selbst servieren! :rolleyes:
Abgesehen vom Pflichtservice ließ sich keiner freiwillig blicken!
Kontrastprogramm der Rückflug LAX-MUC in LH C. Sehr freundlicher, effizienter Service, wurde, auch nachts, mehrfach mit Getränken versehen. Aufmerksam, keiner saß gefühlte Stunden vor seinem leeren Tablett, immer freundlicher und sehr persönlicher Service. "Ich darf Sie darauf aufmerksam machen, daß wir auch was anderes als Cola light an Bord haben? Wie wäre es mit xxx zum Essen?"
Also, man sieht, nicht immer ist es nur die Airline, großen Einfluß hat die Crew.
 
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dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
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922
45
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Versuchen in Reihe 1 zu kommen ist auf den Nachtfluegen aber unmoeglich sofern du nicht mindestens US Gold/Chairman bist oder bereitwillig $$$ hergibst !

Ab 24 Std. vor Abflug kannst Du die Sitze in Reihe 1 kostenlos Online reservieren. Hatte da keine Probleme :rolleyes:
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Es ist echt verrückt, wie abhängig ein Flugerlebnis von der Crewleistung ist. Bei Deiner Schilderung mußte ich an meinen Flug vor paar Wochen von MUC nach LAX mit der LH denken.
Mal abgesehen vom Sitz und vom wirklich guten Essen kam ich mir vor wie in Economy. Wir waren zu dritt in der F, einer hat sich praktisch schon während des Starts zum Schlafen gelegt und stand zur Landung wieder auf. Der Service wurde dann in einer Art Zwangsarbeitslaune verrichtet. Zum Essen verspürte ich den Wunsch nach einem Glas Wein, vorher hatte ich mir wie immer Cola light geordert. Ich mußte nach dem Wein fragen und mir als Antwort anhören "Und das Cola wollen sie trotzdem?", mit einem strafenden Unterton so daß ich kurzfristig überlegte auf die Cola zu verzichten um die Arbeitskraft nicht über zu strapazieren. Nach dem Essen wollte ich weder Tischtuch noch Serviette hergeben, da ich ja gerne das Dessert wollte. Das war fast Majestätsbeleidigung :confused:. Des nächtens hatte ich als Fata Morgana das ECO-Safttablett vor den Augen. Dem anderen wachen PAX ging es ähnlich, er hat dann auch mehrmals nach Service geklingelt und ich habs damit auch geschafft noch was zu trinken zu bekommen. Völlig ungewöhnlich für die F, da wird man sonst gefragt und muß sich nicht wie lästiger Bittsteller vor kommen. Ach ja, gegen Morgen ging ich dann in die Galley um was zu trinken zu bekommen, hat man mir dann dort in die Hand gedrückt und ich konnts mir selbst servieren! :rolleyes:
Abgesehen vom Pflichtservice ließ sich keiner freiwillig blicken!
Kontrastprogramm der Rückflug LAX-MUC in LH C. Sehr freundlicher, effizienter Service, wurde, auch nachts, mehrfach mit Getränken versehen. Aufmerksam, keiner saß gefühlte Stunden vor seinem leeren Tablett, immer freundlicher und sehr persönlicher Service. "Ich darf Sie darauf aufmerksam machen, daß wir auch was anderes als Cola light an Bord haben? Wie wäre es mit xxx zum Essen?"
Also, man sieht, nicht immer ist es nur die Airline, großen Einfluß hat die Crew.

Das kann man nur unterstreichen! Klar ist, dass die Airline über die Hardware entscheidet, alles andere ist jedoch Crew abhängig. Außer vielleicht bei VFT Forenausflügen bestimmen ja auch die Flugbegleiter über die Stimmung an Board. Auf meinem letzten Flug nach SFO war ich Gefangener in der LH ECO, wo der Service sehr aufmerksam und jeder Zeit korrekt war. Bei einem Zwischenstopp in der Galley gab es sogar nette Gespräche zwischen der Crew und den Paxen und alle fühlten sich wohl.

Auf einem Inlands für mit UA wurden wir schon mit einer Kaugummi kauenden Dame rau begrüßt - somit war der Flug schon gelaufen.

Beim Rückflug mit BA gabs dann eine Crew die eine bühnenreife Show ablieferte. Die waren einfach locker und extrem lustig drauf - was zu einer heiteren und fast aufgekratzten Stimmnung geführt hat.

Aber das unterscheidet nun mal jede Dienstleistung.
 

dreschen

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Wo ich versucht habe einzuchecken (online) gab es nur die 1. Bordkarte und danach war vorbei. Am CI Automaten waren dann alle Sitze als belegt angezeigt und in PHL wollte man fuer einen verbleibenden noch 400$ kassieren.

Fliege zurück immer über CLT (wegen dem späteren Abflug) und da gab es diese Schwierigkeiten nie!
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Bin im März auch über CLT zurück geflogen, und du konntest sogar als Statusloser per Go Upgrade die erste Reihe bekommen.
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Fliege zurück immer über CLT (wegen dem späteren Abflug) und da gab es diese Schwierigkeiten nie!

Mittlerweile gibt es ohnehin keine Moeglichkeit mehr (lt US Computer) via PHL von LAX aus nach Deutschland zu fliegen, ausser man nimmt den Redeye am Vorabend und hat 10 Stunden Aufenthalt.

Und LAX-CLT was noch klappt hatte keine Verfuegbarkeit auf awards (was leider die Voraussetzung fuer den Voucher war) insofern keine Chance. :(

Dass man per GoUpgrade in Reihe 1 kommt kann ich mir vorstellen, da haben die ja auch wieder ein paar $$$ von. Aber vom Service her ist es eh dasselbe und so schlecht war der Sitz (abgesehen von der Reinlichkeit) ja auch nicht.
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
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07.03.2009
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Ruhrgebiet
Mittlerweile gibt es ohnehin keine Moeglichkeit mehr (lt US Computer) via PHL von LAX aus nach Deutschland zu fliegen, ausser man nimmt den Redeye am Vorabend und hat 10 Stunden Aufenthalt.

Und LAX-CLT was noch klappt hatte keine Verfuegbarkeit auf awards (was leider die Voraussetzung fuer den Voucher war) insofern keine Chance. :(

Dass man per GoUpgrade in Reihe 1 kommt kann ich mir vorstellen, da haben die ja auch wieder ein paar $$$ von. Aber vom Service her ist es eh dasselbe und so schlecht war der Sitz (abgesehen von der Reinlichkeit) ja auch nicht.


Er meinte m.E. das GoUpgrade aus der ECO für 500$.
 

Robstar

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.056
1
Dafür bekommst du halt wieder einen 250US$ Gutschein oder ähnliches. Bei deinem Glück ;)

Würdest du mir eher empfehlen an den USA Sitz von US zu schreiben oder bringt es ggf auch an US Airways am Frankfurter Flughafen zu schreiben? Andernfalls habe ich mir die bisherige Arbeit für meinen Brief umsonst gemacht. :(
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Ich muß sagen, der Service auf US MUC-PHL in der Eco bei unserem Flug im Februar war top. Freundlich, aufmerksam, alles bestens.

Kommt halt echt darauf an, wie die Crew grade drauf ist. Die Schilderung von mumilein finde ich da allerdings schon echt "krass". Für das Premiumprodukt der LH, bei dem der geschätzte Kunde ja oneway mehr auf den Tisch legt als den Gegenwert eines Fiat Panda (R/T 10990.- bei der geflogenen Strecke) ist das eine Frechheit.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Die Envoy auf der 767 ( AMS/MUC ) war schon immer ein Skandal, aber zumindest die auf der A 330 einmal Weltklasse, was Sitz und Entertainment angeht.

Allerdings hat man die seit der Intro wohl nicht mehr erneuert, on demand ist Standard und der Sitz halt auch nicht mehr taufrisch.

Das Essen war schon immer schlimm, nur war der Laden ja auch schon mehrfach pleite und hat immer noch nicht wirklich eine Strategie.

Den Snackkorb in der Domestic F gab es vor Jahren jedoch nur auf kurzen Strecken...und nicht auf transcons... (n)

Seniority bei den US-Airlines sorgt halt immer dafür, dass die Grannies auf die besten Strecken bieten und zumindest da zeigen sie deutlich, dass sie wissen was sie tun... :rolleyes: