WN: Erfahrungen mit Southwest Airlines?

ANZEIGE

Magister

Erfahrenes Mitglied
16.02.2014
518
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich plane einen Flug mit Southwest Airlines von LAX-LAS-LAX zu buchen.
Konkret habe ich nun zwei Fragen:

Beim Flug von LAS-LAX geht's anschließend mit LX weiter nach ZRH.
Ankunft in LAX wäre um 16:50 Uhr, der Weiterflug nach ZRH dann um 19:20 Uhr.
Denkt Ihr, dass die Zeit zum Umsteigen ausreichend ist? Ein Kollege meinte, dass die Abflüge ab LAS sehr oft Verspätung haben...

Auf der Webseite von Southwest steht bereits beim günstigsten Tarif "2 Free Checked Bags".
Hat das zur Bedeutung, dass ich zwei Koffer aufgeben kann, oder geht's hier um Handgepäck?

Gibt es bei dieser Airline sonst etwas zu beachten?

Danke für eure Hilfe.

Gruß, Mag.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.991
102
MUC
Ankunft in LAX wäre um 16:50 Uhr, der Weiterflug nach ZRH dann um 19:20 Uhr.
Denkt Ihr, dass die Zeit zum Umsteigen ausreichend ist?

Das sollte im Normalfall klappen, mir persönlich wäre es auf zwei Tickets mit Gepäckabholen, Terminalwechsel, Gepäckaufgabe aber zu riskant, zumal auch ich die Erfahrung gemacht habe, dass die WN-Flüge ex LAS gerne mal verspätet sind.


Hat das zur Bedeutung, dass ich zwei Koffer aufgeben kann, oder geht's hier um Handgepäck?

Zwei Stück Aufgabegepäck sind inlusive.


Gibt es bei dieser Airline sonst etwas zu beachten?

Es gibt freie Sitzplatzwahl, und die Reihenfolge des Boardings hängt (mit einigen Ausnahmen) vom Zeitpunkt des Online-Checkins ab. Also am besten auf die Sekunde genau 24 Stunden vor Abflug online einchecken.
 
  • Like
Reaktionen: Magister

TRacer70

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
779
1
FKB
Es gibt freie Sitzplatzwahl, und die Reihenfolge des Boardings hängt (mit einigen Ausnahmen) vom Zeitpunkt des Online-Checkins ab. Also am besten auf die Sekunde genau 24 Stunden vor Abflug online einchecken.

Oder Aufpreis für die erste Boardinggruppe zahlen. Heißt bei denen auch "business" obwohl's keine C gibt. Wahrscheinlich hat AB da die Idee geklaut, gibt nämlich auch noch einen Drink dazu ;)
 
  • Like
Reaktionen: Magister
A

Anonym38428

Guest
Oder Aufpreis für die erste Boardinggruppe zahlen. Heißt bei denen auch "business" obwohl's keine C gibt. Wahrscheinlich hat AB da die Idee geklaut, gibt nämlich auch noch einen Drink dazu ;)

Business und A-List sind wieder was anderes ... rechtzeitig einchecken reicht aber für gewöhnlich für nen guten Platz in der Liste.
 
  • Like
Reaktionen: Magister

ChristianW

Erfahrenes Mitglied
10.05.2016
1.611
342
Brisbane
Also ich habe bei Southwest selbst mit Boardingnummer B36 (also wohl Nummer 96 die an Board geht, da es A00-60 und B00-60 und C00-60 gibt) immer noch einen freien Fensterplatz gefunden bzw. hatte ich sogar immer die letzte Reihe für mich alleine und vorne haben sich alle gequetscht. Als wenn keiner von den Amis hinten sitzen will.
 
A

Anonym38428

Guest
Ich hab mal 513$ bei Southwest verdient, die Strafe war dann auf nem vollen Flug als letzter einsteigen zu dürfen. Ist dann Exit Mittelsitz geworden ;)
 

Exdon

Erfahrenes Mitglied
08.05.2009
1.378
288
Beim Flug von LAS-LAX geht's anschließend mit LX weiter nach ZRH.
Ankunft in LAX wäre um 16:50 Uhr, der Weiterflug nach ZRH dann um 19:20 Uhr.
Denkt Ihr, dass die Zeit zum Umsteigen ausreichend ist?

Warum hier ein Risiko eingehen und derart knapp kalkulieren? Es ist ja nicht so, dass es von LAS nach LAX nur 2 oder 3 Flüge am Tag gäbe.
 

Magister

Erfahrenes Mitglied
16.02.2014
518
0
Warum hier ein Risiko eingehen und derart knapp kalkulieren? Es ist ja nicht so, dass es von LAS nach LAX nur 2 oder 3 Flüge am Tag gäbe.

Ich persönlich finde 2.5 Stunden Umsteigzeit jetzt nicht unbedingt "derart knapp". Bin jedoch in LAX noch nie umgestiegen. Darum die Frage.
Was wäre denn eine vernünftige Zeit? 3 oder gar 3,5 Stunden? Kann das jemand aus Erfahrung sagen?

PS: Fliege von LAX nach ZRH in Business, falls das was zur Sache tut, bez. Wartezeiten bei der Gepäckaufgabe / Zoll etc...
 

fleckenmann

Erfahrenes Mitglied
01.05.2015
752
868
Rhein Main
Www.worldofaviation.org
Sollte der Flug nach LAX annähernd pünktlich sein, dann ist das kein Problem. Schau Dir bei flightaware z.B. Unter deiner Flugnummer die letzten 30 Flüge an und mach Dir ob der durschnittlichen Flugzeit bzw. Verspätung ein eigenes Bild
 

Exdon

Erfahrenes Mitglied
08.05.2009
1.378
288
Ich persönlich finde 2.5 Stunden Umsteigzeit jetzt nicht unbedingt "derart knapp". Bin jedoch in LAX noch nie umgestiegen. Darum die Frage.
Was wäre denn eine vernünftige Zeit? 3 oder gar 3,5 Stunden? Kann das jemand aus Erfahrung sagen?

Genau, du hast die Frage gestellt, und 2 Vorumsfroinde haben geantwortet, dass es ihnen zu riskant bzw. knapp wäre. Bezüglich der Umsteigezeit hat wohl jeder seine eigene Komfortzone. Bei etwas engem Zeitplan finde ich einen Plan B entlastend. 2,5 Stunden reichen gut, wenn WN on time ist. Welche Ersatzverbindung nach LAX gibt es aber für den Fall, dass besagter WN-Flug verspätet ist? Gehen etwa zur selben Zeit Maschinen von AA und UA raus?
 
A

Anonym38428

Guest
Ich persönlich finde 2.5 Stunden Umsteigzeit jetzt nicht unbedingt "derart knapp". Bin jedoch in LAX noch nie umgestiegen. Darum die Frage.
Was wäre denn eine vernünftige Zeit? 3 oder gar 3,5 Stunden? Kann das jemand aus Erfahrung sagen?

PS: Fliege von LAX nach ZRH in Business, falls das was zur Sache tut, bez. Wartezeiten bei der Gepäckaufgabe / Zoll etc...

Das Problem ist, dass 2,5 Stunden reichen können, es aber auch mit 3,5 Stunden schief gehen kann. Da das Gepäck nicht durchgehen wird, stellt das die größere und unberechenbarere Problematik dar - wohl im T1 das Gepäck in Empfang nehmen, ins TBIT schlörren, abgeben und nochmal an der Fummelbude stehen. 2,5 Stunden (wobei das Boarding dann nach 1:45 beginnen dürfte) ist nicht sonderlich komfortabel, nur mal ne Stunde Delay und du rennst dir die Hacken blutig. Das ohne Ortskenntnis ist blöd ...
 
  • Like
Reaktionen: dreschen und Magister

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.573
442
LEJ
Ich mache das am 3.3. ähnlich - LAS-LAX mit WN und dann weiter mit LH. Habe mir 5 h Umsteigzeit (10:00 - 15:00) in LAX eingeräumt und notfalls gibt es auch noch einige spätere Alternativen, falls der WN-Flug ganz ausfällt. Am Morgen leeren sich die Tische in LAS sowieso und in der Business-Lounge am TBIT in LAX kann man es ja gut aushalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Magister

Magister

Erfahrenes Mitglied
16.02.2014
518
0
Ich habe die LX Flüge mit Meilen bezahlt. Könnte ich den Rückflug im Fall der Fälle kurzfristig umbuchen? Zb auf den nächsten oder übernächsten Tag?
 

Magister

Erfahrenes Mitglied
16.02.2014
518
0
Danke. Gehört zwar nicht mehr ganz zum Thema. Aber wie würde so eine Umbuchung funktionieren?
 

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.573
442
LEJ
Ich bin vor 2 Jahren, als die "windy city" ihrem Namen alle Ehre machte und der TATL-Flug weg war, über die FTL-Hotline gegangen. Erst im Nachhinein wurde mir bewusst, dass die Verfügbarkeit von I am nächsten Tag doch ganz schön Dussel war.
 
  • Like
Reaktionen: Magister

BastianHH

Neues Mitglied
24.11.2016
21
0
Gerade vor 2 Tagen mit Southwest geflogen. SFO-LAS. 30min. Delay. Bei 2 Personen ohne Probleme 4x Gepäck aufgegeben und Getränke und Snack erhalten. 23:50 Minuten vorm Flug Check-in gemacht und an B12 gelandet. Flug war etwas Turbulent aber in Ordnung
 
  • Like
Reaktionen: Magister

Magister

Erfahrenes Mitglied
16.02.2014
518
0
Habe für morgen nun den Check In gemacht. Konnte leider keinen Sitzplatz auswählen.
Auf dem Ticket steht nun Boarding Group: B / Boarding Position 46.
Habe ich nach wie vor keinen Sitzplatz, oder wann wird der vergeben?
 

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Der Sitzplatz wird bei Southwest garnicht vergeben. Freie Platzwahl. Du darfst als 46. in das Flugzeug. Oder als 46. der Gruppe B. Weiß ich nicht genau. Da stehen durchnummerierte Schilder an der Schlange.
 
  • Like
Reaktionen: Magister

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.573
442
LEJ
Erst kommen 1-60 von A und dann 1-60 von B... Sinnloses Boardingssystem, was ewig dauert.
 
  • Like
Reaktionen: Magister