Dass AC aktiv nichts anbietet, wundert mich nicht, denn sie bauen darauf, dass ihre nordamerikanischen Kunden mit den EU Richtlinien nicht vertraut sind.
Freunde hatten vor 2 Jahren eine deutliche Verspaetung von einem knappen Tag, hier lag ein technical vor. Ich schlug vor, einfach eine Mail mit Hinweis auf die Richtlinie zu schreiben und es im Zweifel mit einer der spezialisierten Anwaltskanzleien zu versuchen, falls ersteres keinen Erfolg haette. Sie bekamen allerdings relativ zuegig die Entschaedigung und waren freudig ueberrascht.
Ich hatte selbst einmal Probleme vor Jahren, als ich den 17 Uhr FRA-YYZ wegen eines gestrichenen LH-Zubringers nicht erreichte. Es war eine relativ knappe Verbindung. Die Alternative waere noch LHR-YYZ um 18 Uhr gewesen, allerdings war LHR direkt nur mit Air Berlin/BA erreichbar und LH wollte mich nicht auf eine Fremdairline umbuchen. Ich war ziemlich veraergert, da ich am Folgetag einen wichtigen Termin verpasste und einen Urlaubstag einbuesste und versuchte zumindest Kompensation zu erhalten. Wurde abgelehnt, da LH sich auf hoehere Gewalt (Wetter) berief. Ich habe in sofern daraus gelernt, dass ich nun immer eine fruehere Verbindung nehme. Falls diese scheitert, schaffe ich es im Zweifel noch mit dem ICE nach FRA.
Vor 4 Jahren wollte ich DUB-YYZ zurueckfliegen, damals noch normal Air Canada (und nicht rouge), meine ich. Es gab ein Problem mit einem equipment change. Da sie um die 30 Plaetze zu wenig hatten, sprachen sie proaktiv bereits beim Check-in Passagiere an. Der Informationszettel berief sich auf die EU Verordnung, beschrieb detailliert den Erstattungsprozess und bot entweder 600 EUR cash oder 900 EUR Reisegutschein an. Als AC-Stammkunde waren die 900 EUR Reisegutschein fuer mich genauso gut wie cash und ich entschied mich dafuer. Es dauerte zwar Monate, bis ich das Geld fuer die zwischenzeitlich gebuchten und abgeflogenen tickets zu sehen, aber es hat funktioniert.
Interessanterweise boten sie direkt eine Verbindung mit BA ueber LHR nach YYZ an, die nur unwesentlich spaeter eintraf (anders als LH damals, durchaus bereit, auf die Konkurrenz umzubuchen, um die Verspaetung zu minimieren). Dies passte mir nicht, da ich die AC Statusmeilen fuer die Requalifizierung benoetigte. Auf eigenen Wunsch wurde ich erst nach LHR, und dann nach ein paar Stunden Aufenthalt auf die 18 Uhr Verbindung umgebucht. Es haette auch fuer die 17 Uhr Verbindung ueber FRA gereicht, allerdings war hier die Aussage "that flight is already overbooked, I don't want you to get bumped twice in a day".
Ich denke, das ist auch der Grund, warum nicht auf eine andere Verbindung aus Europa umgebucht wurde - die waren sicher ebenso voll bzw. bereits ueberbucht.