UA: eco- gebucht - eco+ reservieren können - no Charge

ANZEIGE

Mirfip

Reguläres Mitglied
15.12.2016
78
10
Mannheim
ANZEIGE
Hallo zusammen,
habe mit +1 einen Flug in die USA gebucht, über Lufthansa MUC-EWR und am nächsten Tag weiter mit UA nach LAX; zurück LAX-IAD-FRA

Tarif Economy low - BK ist K Status ftl bei LH, keiner bei UA

mit LH ist sitzplatzwahl erst beim CHeck in möglich - soweit so gut
Auf UA können Sitzplätze kostenfrei vorher reserviert werden.
also bei LH die PNR abgefragt und bei UA die Buchung angeschaut.
hinflug ziemlich voll, 2 Plätze nebeneinander reserviert, fertig :p

auf dem Rückweg keine freien Plätze mehr in eco. Maschine scheint ziemlich voll zu sein. :sick:
mal auf nen Platz in eco+ geklickt, um nach dem Preis fürs Upgrade zu schauen...
jetzt habe ich eher versehentlich 2 Plätze in eco+ reserviert, die ich nicht mehr stornieren kann(es gibt keinen Button dafür...). Kosten wurden mit $107 pro Platz angezeigt
Bezahlen musste ich nichts ( die Webseite hat die 'make payment' Seite übersprungen...)

Ergebnis: Sitzplätze sind in der Reservierung drin, gezahlt habe ich nichts (nicht mal KK-Daten angegeben). :eek:
Weiss jemand was damit nun passiert? Hatte jemand schonmal ein ähnliches Thema?
würde mich natürlich über die Beinfreiheit umsonst freuen-aber glauben kann ich das nicht...

freue mich über Erfahrungen.

Mike
 

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Weiss jemand was damit nun passiert? Hatte jemand schonmal ein ähnliches Thema?
würde mich natürlich über die Beinfreiheit umsonst freuen-aber glauben kann ich das nicht...

freue mich über Erfahrungen.

Mike

Ich kann dir sagen was passiert. Der Sitzplatz wird storniert, wenn nicht innerhalb eines von UA festgelegten Zeitraums (24h, 48h oder was auch immer) eine Zahlung erfolgt. Wird keine EMD gefunden, macht der Robot kurzen Prozess. ;-)
 

Mirfip

Reguläres Mitglied
15.12.2016
78
10
Mannheim
Ich kann dir sagen was passiert. Der Sitzplatz wird storniert, wenn nicht innerhalb eines von UA festgelegten Zeitraums (24h, 48h oder was auch immer) eine Zahlung erfolgt. Wird keine EMD gefunden, macht der Robot kurzen Prozess. ;-)

Ich bin gespannt.
selbst wenn ich hätte zahlen wollen - ging halt nicht.
Ist es gängige Praxis bei UA dass sitze bis zum OLCI geblockt werden?
oder ist die Kiste Überbucht...?
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Gängige Praxis bei UA ist, dass je nach Status die Kunden ab x Stunden vor Abflug kostenlos die Eco+ reservieren können. Außerdem gehen etwaige Upgrades durch. Es wird also hinten noch Platz werden. Da heißt es auch schon vorm OLCI nochmals in die Buchung zu schauen, für den Fall, dass doch mal Fenster- und/oder Gangplätze frei werden. Es sei denn natürlich, man möchte Mitte haben, da braucht man nix machen.
 

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.756
202
ATL/ STR /
... aber nur die UA Statusinhaber.

...genau so ist es, ich würde die UA Hotline in FRA bemühen solltest Du nicht auf einem Mittelplatz landen wollen.
Dort war ich jedenfalls seither immer gut aufgehoben und konnte auch früher (damals noch ohne UA Status) Sitzplätze kaufen, bzw. welche reservieren lassen.

Ridgeway
 
Zuletzt bearbeitet:

Mirfip

Reguläres Mitglied
15.12.2016
78
10
Mannheim
...genau so ist es, ich würde die UA Hotline in FRA bemühen solltest Du nicht auf einem Mittelplatz landen wollen.
Dort war ich jedenfalls seither immer gut aufgehoben und konnte auch früher (damals noch ohne UA Status) Sitzplätze kaufen, bzw. welche reservieren lassen.

Ridgeway

Inzwischen ist die Platzreservierung auch in der Buchung bei LH sichtbar, und noch nicht storniert.
Auch die ECO+ sieht inzwischen ziemlich voll aus, es sind nur noch 3 Plätze oder so verfügbar, und ein paar in der United Domestic First.
Mal schauen was passiert...
 

tehbasti

Erfahrenes Mitglied
01.04.2016
862
18
LUX / DSM
hab über ein großes reisebüro eine dienstliche reise in eco gebucht mit swiss/lh legs in die USA und inneramerikanischen flügen auf UA. alle tickets auf 016 stock, was wohl upgrades bei swiss/lh ausschließt. aber hatte gedacht ich könnte zumindest die preferred seats bei UA kostenlos buchen zu können, aber selbst da will er mind. 39$ pro strecke. bin UA Gold und LH FTL.

wo ist mein denkfehler? dachte das würde zumindest auf UA flugnummer + ticket stock klappen.
 

munich1978

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.265
414
MUC
hab über ein großes reisebüro eine dienstliche reise in eco gebucht mit swiss/lh legs in die USA und inneramerikanischen flügen auf UA. alle tickets auf 016 stock, was wohl upgrades bei swiss/lh ausschließt. aber hatte gedacht ich könnte zumindest die preferred seats bei UA kostenlos buchen zu können, aber selbst da will er mind. 39$ pro strecke. bin UA Gold und LH FTL.

wo ist mein denkfehler? dachte das würde zumindest auf UA flugnummer + ticket stock klappen.

via UA.com und die UA MP Gold hinterlegt haben
 

Mirfip

Reguläres Mitglied
15.12.2016
78
10
Mannheim
Ich bin inzwischen zurück und hatte tatsächlich die von mir reservierten ECO+ Sitze ohne Bezahlung auf einem Leg (lt. Buchungsseite 137 USD), obwohl keinerlei Status bei United.
Naja, waren halt ein paar cm mehr Beinfreiheit, aber ansonsten kein Unterschied (Essen gibt's nicht auf einem Transkontinentalflug über Nacht).
Ob das 137 $ wert gewesen wäre weiss ich ja nicht genau.
In Flyertalk hat man mir gesagt, dass das vermutlich damit zusammenhängt, dass man die Besitzer von "United Eco light" (d.h. reiner Flugtarif ohne Handgepäck) nicht auf die Eco+ Sitze setzen will wenn der Flieger voll war (und das war er). Dann lieber Vollzahler aus Eco- vorzeitig auch Premium-Sitze buchen lassen.
Spannende Taktik.

In den USA ist es ja sonst üblich, dass je nach Status die eigenen Vielflieger vor Ort kostenlos und ungefragt upgegraded werden. Das ist da quasi Volkssport...