DL: Skyteam Elite & Upgrade Comfort+

ANZEIGE

Geby86

Erfahrenes Mitglied
21.07.2011
346
67
ANZEIGE
Folgende Situation

Gebucht ist Economy ZRH-JFK-ZRH. Meine +1 hat den KE Skyteam Elite Status (und ist in der gleichen Buchung).

Vor ein paar Wochen habe ich telefonisch angefragt, bezüglich kostenlosem Upgrade in Comfort+. Man sagte mir, ab 72h vor Abflug könne ich anrufen und nach Verfügbarkeit ein kostenloses Upgrade bekommen.. Bei Status auf Fremdairlines müsse es manuell eingebucht werden.

Nun habe ich heute (72h< vor Abflug) angerufen und nach ca. 30min on hold sagte man mir, dass es diese Upgrades nur für Flüge innerhalb Nordamerika gäbe.

Ich finde Online nirgends Informationen zu dem Thema. Kennt jemand diese Nordamerikaregel? Hat jemand Erfahrung, wie gross die Chance ist, dann am Check-in noch ein Upgrade zu bekommen? Oder lohnt es sich evtl. nochmals anzurufen? Das ein Supervisor eine halbe Stunde abklären muss, ob es nun ein Upgrade gibt oder nicht, zeigt mir dass dies wohl nicht oft angefragt wird.
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Upgrades oder Sitzplätze mit grösserem Sitzabstand gehören nicht zu SkyTeam Status Benefits. Wenn's welche gibt, dann ist das auf freiwilliger Basis und Rules von DL...
 

Ratinger

Erfahrenes Mitglied
09.11.2013
336
68
Soweit mir bekannt ist dieser Statusvorteil nur bei Silver Medaillon gegeben - sprich in-House Skyteam Elite (Delta).

Aber auch wenn das für Fremdsilver gewährt wird, sind die Upgradelisten bei den Amerikanern sowieso immer voll mit eigenen Statuskunden, weswegen ich die Chance als gering ansehen würde.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.111
2.791
Skyteam Elite &amp; Upgrade Comfort+

Zumindest der AF Gold wird automatisch vom Delta System als Gold Medaillon anerkannt und man landet auf der Upgrade Liste (bei US Domestic Flügen).
Je nach Strecke klappt das auch.
Hatte dieses Jahr schon 6 Upgrades auf Hüpfern von und nach LGA dadurch.
Das gilt aber nicht für alle Skyteam Elite Plus Levels.
Diese Partnerschaft ist wohl auf AF (und vielleicht noch ein Programm) seitens DL begrenzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.436
378
Die Antwort am Telefon war korrekt, diese Regelung ( freier/rabattierter Zugang zu Y+ inklusive eines Begleiters ) gilt nur füe eigene Medallion Mitglieder und Eilte-Mitgliedern der "bevorzugten" Partnerairlines AeroMexico, Air France, China Eastern, GOL, KLM, Virgin Atlantic und Virgin Australia. KE KÖNNTE dazustoßen da sie gerade ein JV mit Delta abgeschlossen haben das aber noch nicht in Kraft ist.
In deinem Fall würden nur die normalen Skyteam Elite Benefits gelten und die beinhalten keinen Y+ Zugang bei DL.
 
  • Like
Reaktionen: Geby86 und Ratinger

Geby86

Erfahrenes Mitglied
21.07.2011
346
67
Bin nun zurück aus NYC.
Ein Upgrade auf Comfort+ gab es nicht.
War aber auch gar nicht nötig, da der Flieger auf dem Hinflug ca. 40% ausgelastet war und auch auf dem Rückflug gestern Sonntag nicht sonderlich voll. Freie Nebensitze und 3er Reihen zum liegen waren reichlich vorhanden.

Ist das bei Delta üblich? Ich habe in die USA noch nie so schlecht besetzte Maschinen erlebt.
 

tehbasti

Erfahrenes Mitglied
01.04.2016
862
18
LUX / DSM
Bin Delta Plat und kann auf gebuchtem KL codeshare (op by Delta) nur Main Cabin aussuchen. Comfort+ Seats sind alle nicht verfügbar.

Muss ich dafür anrufen, weil das System Probleme mit dem Codeshare hat?
 

FlyUsa

Aktives Mitglied
26.07.2015
238
57
Bin Delta Plat und kann auf gebuchtem KL codeshare (op by Delta) nur Main Cabin aussuchen. Comfort+ Seats sind alle nicht verfügbar.

Muss ich dafür anrufen, weil das System Probleme mit dem Codeshare hat?


Ich hatte das gleiche Problem vor 2 Wochen mit einem ueber KLM gebuchten Ticket, op bei Delta. Upgrades ueber App und Webseite nicht moeglich auch kein Upgrade Request. NAchfrage bei der Hotline ergab, dass es den Upgrade angeblich nur fuer richtige Delta Tickets gibt und die Benefits nicht auf KLM Tickets gelten.
Beim Check-Inn nochmals gefragt und ebenfalls kein Upgrade moeglich, jedoch auf Nachfrage beim Anschlussflug am Gate in den USA ein Upgrade erhalten.

Einfach mal anfragen, aber nicht enttaeuscht sein, wenn man sich auf den Ticketaussteller beruft, aber teile gerne deine Erfahrungen hier...
 

tehbasti

Erfahrenes Mitglied
01.04.2016
862
18
LUX / DSM
Delta App und Homepage zeigt mir jetzt den Flug 2x, einmal unter Delta Flugnummer und einmal unter KLM Flugnummer. Der Trip Delta Flugnummer bekam ein Upgrade auf Eco Comfort, man kann aber keinen Sitzplatz auswählen (nichtmal Main Cabin). Bei der KLM Flugnummer kann ich einen Sitz auswählen, aber halt nur Main Cabin.

2018-04-2801_34_47-mazkrxh.png
 

giulia

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
747
1
Ich hatte das gleiche Problem vor 2 Wochen mit einem ueber KLM gebuchten Ticket, op bei Delta. Upgrades ueber App und Webseite nicht moeglich auch kein Upgrade Request. NAchfrage bei der Hotline ergab, dass es den Upgrade angeblich nur fuer richtige Delta Tickets gibt und die Benefits nicht auf KLM Tickets gelten.
Beim Check-Inn nochmals gefragt und ebenfalls kein Upgrade moeglich, jedoch auf Nachfrage beim Anschlussflug am Gate in den USA ein Upgrade erhalten.

Einfach mal anfragen, aber nicht enttaeuscht sein, wenn man sich auf den Ticketaussteller beruft, aber teile gerne deine Erfahrungen hier...

gut zu wissen. habe auch über KL gebucht und delta main cabin wegen möglichen Upgrades auf dem Rückweg gewählt. sehr ärgerlich, wenn das dann nicht gehen sollte, weil ich nicht über Delta gebucht habe :censored:
 

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.436
378
Das war leider schon immer so. Die kostenlosen Y+ upgrades gibt es nur auf DELTA Flügen, technisch gesehen bist du auf einem KLM Flug. Daher kann man erst beim OLCI auf die dann noch verfügbaren Y+ Sitze zugreifen.
Das ist der kleine Haken bei Skyteam "Eco lite / Basic" Tarifen: buchst du die Flüge über AF/KL gibt es Gepäck und Sitzauswahl sofort ( aber natürlich nur normale Eco, kein Y+ ). Buchst du über Delta ( gleicher Flug, gleicher Preis ) gibt es keinerlei Sitzauswahl bis zum OLCI und keine Möglichkeit irgendwie upzugraden.
 

giulia

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
747
1
Das war leider schon immer so. Die kostenlosen Y+ upgrades gibt es nur auf DELTA Flügen, technisch gesehen bist du auf einem KLM Flug. Daher kann man erst beim OLCI auf die dann noch verfügbaren Y+ Sitze zugreifen.
Das ist der kleine Haken bei Skyteam "Eco lite / Basic" Tarifen: buchst du die Flüge über AF/KL gibt es Gepäck und Sitzauswahl sofort ( aber natürlich nur normale Eco, kein Y+ ). Buchst du über Delta ( gleicher Flug, gleicher Preis ) gibt es keinerlei Sitzauswahl bis zum OLCI und keine Möglichkeit irgendwie upzugraden.

danke. aber das heißt, ich könnte eventuell beim OLCI upgraden, so noch Plätze verfügbar? habe ein Leg domestic und dann Anschlußflug international.
ich meine, ich habe das genauso schon mal gemacht: Hinflug KLM 50% paid upgrade in advance und zurück bei Delta gratis beim Check-in. Ticket ausgestellt von KL, so weit ich mich erinnern kann. ist schon 3-4 Jahre her und die Airlines ändern ja gern mal das Kleingedruckte.
 

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.436
378
danke. aber das heißt, ich könnte eventuell beim OLCI upgraden, so noch Plätze verfügbar? habe ein Leg domestic und dann Anschlußflug international.
ich meine, ich habe das genauso schon mal gemacht: Hinflug KLM 50% paid upgrade in advance und zurück bei Delta gratis beim Check-in. Ticket ausgestellt von KL, so weit ich mich erinnern kann. ist schon 3-4 Jahre her und die Airlines ändern ja gern mal das Kleingedruckte.

Korrekt. Beim OLCI hat man Zugriff auf alle noch verfügbaren Sitze, auch Y+ wenn noch welche frei sind. Preis dann abhängig vom Status.
 
  • Like
Reaktionen: giulia