Dann mal ein paar Antworten
Ist das FF-Programm von Delta generell lohnenswert und effizient und kann man bei Bedarf auch (günstig) Meilen nachkaufen?
Das haengt total vom Flugverhalten ab. Wenn du viel in den USA fliegst, kann sich SkyMiles schon lohnen (Stichwort Upgrades, Gepaeckgebuehr). Meilen kann man nachkaufen, aber die Rate lohnt sich fuer mich nicht so (oft fuer 2.5 C/Meile).
Ist ATL ein guter Hub zum (schnellen) Umsteigen?
ich perseonlich finde ATL toll, aber ich muss ja in der Regel auch nur ein bzw aussteigen und nicht umsteigen
. Generell ist ATL einfach zu benutzen, die Concourses sind alle mit einem Zug verbunden und sehr logisch aufgebaut. Verlaufen kann man sich grundsaetzlich nicht. Domestic zu domestic kann man oft sehr schnell und einfach umsteigen, bei int. Ankuenften ist das Problem die Security hinter der Immigration, die einfach im Vorfeld nicht einzuschaetzen ist. Ich wuerde bei Int-Domestic-Verbindungen auf der DL daher immer mind. 90 Minuten empfehlen.
Hat DL noch andere große Hubs in USA - wie ist es z.B.mit einem Umsteigen in JFK?
Die anderen Huibs sind: JFK, MSP, DTW, CVG (allerdings -35% in 2008 und 2009), MEM und SLC, dazu ein Mini-Hub in LAX (vor allem Pazifikstrecken).
Umsteigen in JFK von einem internationale Flug ist generell weniger zu empfehlen als ATl, DTW oder MSP. Was mehr an der generellen Situation in JFk als an DL liegt. Delta's Terminal 2 ist ganz OK, das Terminal 3 dagegen voellig veraltet. Hier wird an einem neuen Konzept gearbeitet, ab 2012 soll umgebaut werden.
Gibt es noch uralte Flieger a la DC-9,B-737-200 etc.in der Flotte?
Die aeltesten Flieger sind die ex-NWA DC 9, die werden ab Okt 2010 ausgemustert. 737-200 fliegen nicht mehr.
Haben die DL-Flieger in der Eco auf TATL-Strecken ein IFE-System (z.B.die B-763 und B-764 Maschinen)?
Ja, so gut wie alle 767 haben IFE in der Eco, bei der 777 sind alle Maschinen ausgeruestet.
Fliegt DL auch mit B-777 nach Europa?
Ja, z.B. jetzt im Sommer FRA-ATL-FRA
Kommt man bei DL unproblematisch an op-ups bzw.gibt es käufliche Upgrades innerhalb USA/ auf Strecken nach Europa?
Op-Up's ohne hohen Elite-Status kann man vergessen, auf TATL-Strecken muss es da schon in der Regel mind. Platin sein. Meine Frau hat vor 2 Jahren, als sie noch Silber war, allerdings bei 3 Fluegen TXL-JFK 2 x ein Op-Up bekommen. Ist aber eher die Ausnahmen. Von kaeuflichen Upgrades ist mir nichts bekannt.
Wie sind die Lounges in Deutschland und USA und ab welchem Status hat man Zutritt?
Zutritt muss man sich in den USA ueber die Mitgliedschaft im SkyClub erkaufen, der Diamond-Status kommt aber mit einer Gratis-Mitgliedschaft. Die Lounges sind nichts besonderes, allerdings i.m.A deutlich besser als z.b. UA und US-Lounges. Bei Fluegen ab Europa gibt es den Zugang ab Platin-Level, die Lounge in LHR ist ganz gut.
Matcht Delta meinen FTL oder *-Gold Status ?
Dafuer musst du zunaechst ein SkyMiles-Konto haben und mind 1 DL-Flugbewegung in den 30 Tagen vor der Match-Anfrage nachweisen. Ausserdem matchen sie max auf DL Gold, also "nur" SkyTeam Elite, nicht Elite Plus.
Kostet der Bordservice in USA in Eco Geld?
Essen und alk. Getraenke ja, Softdrinks nein