Diverse: Sicherheit bei Allegiant?

ANZEIGE

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.972
1.986
Zumindest bei der MDxx-Flotte dürfte Allegiant die mit Abstand höchste AOG-Rate in der USA besitzen. Dabei hat Allegiant im Vergleich zu den "großen" Airlines auch noch eine relativ kleine Flotte.

Irgendwelche Flüge sind immer 8-10h verspätet, weil irgendwo immer ein Flieger kaputt geht und Allegiant von den Bases Sanford (SFB), Las Vegas (LAS) oder Mesa (AZA) ein entsprechenden Backup-Flieger mittels Ferryflug einfliegen muss.

Edit: Meine Aussagen stützen sich auf Beobachtungen. Habe für Oktober 2 Allegiant-Flüge gebucht und beobachte schon länger fleissig einen Teil der Flotte. :cool: Fast jeden Tag muss Allegiant Air wegen Technicals (auch an den neueren A319/A320) entsprechende Backups positionieren...

Es ist ja auch nicht das erste mal, dass Allegiant in der USA wegen Sicherheitsproblemen in der Kritik steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: jotxl

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.972
1.986
Da ich wie im Posting #2 bereits geschrieben im Oktober selbst 2 Flüge mit Allegiant Air habe, beobachte ich seit einigen Tagen mal wieder ein wenig die Performance bei Allegiant Air...

Die ist wirklich ein wenig gewöhnungsbedürftig - es gibt kaum ein Tag, wo von den 99 Maschinen gleich 4-5x AOG sind oder gehen. Die AOG-Quote ist bei der Flottengröße m.E. schon ziemlich hoch... oder?

So hat es u.a. am Freitagabend A320 N274NV nach dem pünktlichen LCK-VPS getroffen. Allegiant Air hat aber schnell reagiert und gestern morgen (Samstagmorgen) N260NV per Ferry von der Basis PGD nach VPS geflogen, da sie ansonsten in VPS eine Maschine zu wenig gehabt hätten.

Zudem hat es am Samstagmittag (gestern) nach dem pünktlichen LAX-SGF ein A319 N335NV getroffen - durch AOG musste Allegiant Air einen Ersatzflieger (A319, N313NV) nach SGF einfliegen und SGF-LAX ist gerade mit über 7h Delay enroute.

Noch ein weiteres Beispiel gefällig?

Freitags fliegt G4 immer den W-Pattern SFB-ABE-MYR-ABE-SFB (momentan noch mit MD83)... blöderweise ging in MYR vorgestern dann die MD83 kaputt... Allegiant Air hat zum Glück schnell reagiert und in MYR den Backup A320 mit rund 2h Delay (wahrscheinlich mussten sie eine Standby-Crew finden) dann auf MYR-ABE-SFB eingesetzt.

G4 hat noch am Freitagabend die in MYR gestrandetete MD83 zurück nach SFB und den A320 in SFB zurück nach MYR positioniert :D
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.972
1.986
Auf die schnelle direkt noch was gefunden...

Am 26.08. ging nach dem pünktlichen Abflug der A320 N323NV auf LAS-SCK in Stockton AOG. Allegiant Air hat dann am nach 4h einen A319 (N308NV) aus LAS positioniert, um dann mit 5:30h Delay SCK-LAS durchzuführen....

Der kaputte A320 N323NV wurde dann am Folgetag (27.08.) zurück nach LAS positioniert.

Die Häufung von Technicals ist bei Allegiant Air wie auch schon früher auf der MD-Flotte ziemlich merkwürdig... liegt wahrscheinlich am meist hohen Alter (+15 Jahre) der meisten A319/A320!

Edit:

Ein kaputter Flieger am 26.08.2018 hat nicht gereicht :D Am selben Tag ging auch ein weiterer A320 kaputt, diesmal A320 N273NV auf dem Umlauf AZA-PVU-AZA in PVU (Provo). Allegiant Air hatte auch da großes Glück noch eine weitere Standby-Crew in LAS aufzutreiben und hat einen anderen A320 N228NV aus LAS nach PVU positioniert, um mit rund 4:30h Delay den Rückflug PVU-AZA durchzuführen.

Nach rund 48h Bodenzeit ging der kaputte N273NV dann per Ferryflug von PVU nach LAS.

Edit 2:

Auch am 28.08. hat es Allegiant erwischt - diesmal N328NV auf LAS-OAK-LAS mit AOG in Oakland... wir kennen ja bereits das Spiel, Standby-Crew aufgetrieben und einer der Backups (ein A320 N331NV) nach OAK positioniert, um mit über 5h Delay OAK-LAS durchzuführen.

Am Folgetag flog dann der kaputte A320 nach einer Bodenzeit von etwa 28h per Ferry OAK-LAS.

Um es nochmals abschliessend zu sagen: Die hohe Technical-Quote bei Allegiant Air hat nicht unbedingt was mit der generellen Sicherheit bei einer Airline zu tun. Allerdings gibt es - wie so oft - durchaus Parallelen. Und wenn bei Allegiant Air jeden Tag reihenweise Maschinen irgendwo kaputt gehen, dürfte dies der Reputation der Airline nicht unbedingt helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: shortfinal