UA: DUS-EWR mit B737?

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nw52

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
803
127
Nähe FKB
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Gerade bei einer Flugsuche auf Kayak gesehen:

Screenshot_2018-05-01-11-28-05-01.jpeg

Wie geht das denn, 8h45m mit einer 737?
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.857
11.010
Was aber nicht seine Frage beantwortet, wie das gehe.

Mit Hilfe der Zusatztanks, ueber die diese Art B737-700 als sogenannter Boeing Business Jet (BBJ) verfuegt.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.266
432
Wird dann vermutlich bei ungünstigen Windverhältnissen einen Zwischenstopp in Neufundland erfordern. Die 757 schafft es auch "gerade so" von Deutschland an die Ostküste, ich saß sehr oft in UA 97 TXL-EWR.
 
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Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
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Wird dann vermutlich bei ungünstigen Windverhältnissen einen Zwischenstopp in Neufundland erfordern. Die 757 schafft es auch "gerade so" von Deutschland an die Ostküste, ich saß sehr oft in UA 97 TXL-EWR.

Den Flug gab es jahrelang und ich bin ihn oft jede Woche geflogen. Einen Zwischenstopp gab es nie. Die 737 hat eine Reichweite von knapp 7800 Kilometer, nach Newark sind es weniger als 6040 km. Die 757 hat gerade mal gut 7200 km Reichweite und von Berlin nach Newark sind es 6400 km. Düsseldorf mit der 737 hat 1760 km Luft drin, Berlin mit der 757 nur 800 km. See the difference?
 
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AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
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Die 737 hat eine Reichweite von knapp 7800 Kilometer, nach Newark sind es weniger als 6040 km.
Ein BBJ1 hat deutlich mehr Reichweite, irgendwo um die 9.500 km je nach Konfiguration. Nichtsdestotrotz war die 752 im Winter berüchtigt bei stärkerem Gegenwind es nicht bis nach EWR zu schaffen.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.857
11.010
Mittlerweile lassen sie bei guenstigem Wind sogar den Stopp (OTP) auf PNQ-FRA (6691 km) ausfallen. Dagegen sind die 6055 km von DUS-EWR ein Klacks.

Nochmal, es handelt ich hier um die Langstreckenversion mit Zusatztanks.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.857
11.010
Ein BBJ1 hat deutlich mehr Reichweite, irgendwo um die 9.500 km je nach Konfiguration.

Soviel haben die von PrivatAir nicht. Der BBJ hat ja "bis zu" 12 Zusatztanks. Wie viele die PTI/PTG-Maschinen haben, weiss ich nicht. Aber offensichtlich weniger, denn wie gesagt PNQ-FRA geht mal so mal so.
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Soviel haben die von PrivatAir nicht. Der BBJ hat ja "bis zu" 12 Zusatztanks. Wie viele die PTI/PTG-Maschinen haben, weiss ich nicht. Aber offensichtlich weniger, denn wie gesagt PNQ-FRA geht mal so mal so.
Die zukünftig auf DUS-EWR eingesetzte HB-JJA muss aber mehr als die bei PrivatAir veröffentlichten 4.200 nm schaffen, schließlich hat sie mich nonstop von SVG nach IAH befördert. ;)
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.857
11.010
Naja gut, SVG-IAH sind halt 4.210 nm. Weiss jemand, ob das zuverlaessig nonstop ging?

Die HB-JJA mag ja mehr Tanks haben als die D-AWBB, die den PUQ-Kurs meist mit Stopp fliegt. Wie gesagt, neun bis zwoelf sind es. Sechs, nur zum Vergleich, bei der hier nicht zur Diskussion stehenden B737-700ER.

Ich persoenlich bin sonst noch FRA-LBV (5494 km) mit der D-APBB geflogen. Auf dem Papier eine normale B737-800, also kein BBJ2. Muss aber auch Zusatztanks gehabt haben.
Mit dem BBJ HB-IIQ sonst nur FRA-DXB (4848 km), also quasi Kurzstrecke ;) Laengster Flug mit einer normalen 737 ist bei mir ULN-SVO mit 4650 km).
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Naja gut, SVG-IAH sind halt 4.210 nm. Weiss jemand, ob das zuverlaessig nonstop ging?
Wie stellst du dir das vor? Taxi fuel, trip fuel, contingency fuel (hier +5% trip fuel), alternate fuel, final reserve (30 Flugminuten) plus evtl weitere Reserve weil ETOPS. Summa summarum betragen die Reserven schon über eine zusätzliche Stunde, Flug westbound gegen den Wind nicht eingerechnet.

SVG-IAH sind zwischen 9,5 und zehn reinen Flugstunden, 4.200 nm entsprechen in etwa neun Stunden bei M0.82; mit unter 5.200 nm Reichweite wird das nichts werden.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.143
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Ein BBJ1 hat deutlich mehr Reichweite, irgendwo um die 9.500 km je nach Konfiguration. Nichtsdestotrotz war die 752 im Winter berüchtigt bei stärkerem Gegenwind es nicht bis nach EWR zu schaffen.

Ich habe vor meinem Statement auf der Seite von PrivateAir nachgeschaut. Berufskrankheit. Als Anwalt erzähl ich selbst in diesem Forum nicht einfach nur so vor mich hin
 

Labormaus

Aktives Mitglied
10.04.2012
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0
Wien
PNQ- FRA braucht den Stop weil die Bahn in PNQ so kurz ist, dass man mit mehr Fuel die Performance nicht hätte bei gegebener Bestuhlung und Vollbesetzung. Bei annähernd keiner Auslastung geht es auch direkt.

und nach EWR haben sie nie einen Stop gebraucht. (Denke meine Quelle ist da sehr zuverlässig)