AC: Frage zur möglichen Umbuchung durch AC bei Verspätung und getrennten Tickets

ANZEIGE

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
910
1.556
ANZEIGE
Frage an die die Experten für folgendes (momentan noch hypothetisches) Szenario:

Ich und +1 komplett in C in einer Buchung AMS-YYZ-RSW. Layover in YYZ gute 2:20 Stunden.
+1/2 gebucht in C AMS-YYZ. Zweites Leg YYZ-RSW in Y auf getrenntem Ticket aber in PNR cross-referenced mit dem ersten Flug.
Alle Flüge als Revenue-Tickets gebucht. Y-Ticket restriktiv in T, somit kein Storno, aber Umbuchung möglich.

Blöderweise stelle ich jetzt fest, dass AC825 regelmäßig stark verspätet in YYZ ankommt und damit der Anschluss flöten ginge. Es geht am gleichen Tag auch nichts mehr nach RSW. Für mich und +1 sehe ich nicht das Problem. Wie aber verhält sich AC bei der Buchung des Sohnes? Würde er auch (kostenlos) umgebucht werden oder muss ich dann selber um die Umbuchung kümmern? Ich überlege, ob ich für +1/2 sicherheitshalber eine Back-up-Buchung über Meilen für den Direktflug YYZ-RSW am nächsten Tag mache.

Danke für Eure Hinweise. Glück auf!
 
Zuletzt bearbeitet:

Wagimen

Erfahrenes Mitglied
23.02.2014
793
4
An sich muss sich AC nicht um deinen Sohn kümmern, da getrenntes Ticket. In der Praxis erlebe ich AC allerdings eher serviceorientiert und denke man würde wohl eine Lösung finden.
Ob man das riskieren muss ist eine andere Frage.
 
  • Like
Reaktionen: Yoshi

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
(...)Y-Ticket restriktiv in T, somit kein Storno, aber Umbuchung möglich.

Eine weitere entscheidende Komponente, die Du nicht erwähnst, scheint: Darf das Ticket auch nach NO SHOW umgebucht werden gegen Gebühr?

Wie aber verhält sich AC bei der Buchung des Sohnes?

s.o. Wer soll das beurteilen? Den Regeln nach handelt es sich um eine eigenständige Buchung, mit eigenen Regeln. Ob und in wieweit das AC Groundstaff hier aktiv "hilft" oder "passiv" den Regeln folgt, liegt mutmaßlich a) am Auftritt des Juniors b) an der Art der Frage c) am konkreten MA d) an der Buchungssituation des Anschlussfluges e) ...

Würde er auch (kostenlos) umgebucht werden oder muss ich dann selber um die Umbuchung kümmern?

Es entsteht ein bißchen der Eindruck bei mir, Du meinst "automatische" Umbuchung - womöglich aufgrund des "passiven" PNR Eintrags welcher die "Cross reference" zwischen den 2 separaten Buchungen herstellen soll?

Eine "cross reference" spielt nach meiner Erfahrung in 99,95% überhaupt keine Rolle, da sie a) systemisch nicht verarbeitet wird, und b) ihr potentieller Erfolg davon abhängt das 1. jemand die Buchung aktiv aufrift und danach sucht, und 2. aus dem Suchen & Finden dann eine Aktion ableitet. Kurz: Vergiss es. Ausser Du hast Status... ;-)

"Cross reference" ist so ein bißchen das Placebo der Schnaeppchen-Ticketpreis / Routing Optimierer...für die Nerven.

...oder muss ich dann selber um die Umbuchung kümmern?

So würde ich es tun ... Die kritische Frage hier: Welches ist der perfekte Zeitpunkt aktiv zu werden: Wenn Du zu früh bist, und die Dringlichkeit noch nicht da, dann besteht gute Chance auf "normales" Handling... ich würde das laufen lassen, und den Junior vor Ort machen lassen. Der fliegt schliesslich C "on parents accounts", da kann er mal was tun für.

Ich überlege, ob ich für +1/2 sicherheitshalber eine Back-up-Buchung über Meilen für den Direktflug YYZ-RSW am nächsten Tag mache.

Nicht überlegen - machen. Deine Nerven sind auch was wert oder?


Wünsche ich auch.
 
  • Like
Reaktionen: Yoshi

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
910
1.556
Danke! Hilft ungemein. Ich habe jetzt sicherheitshalber die Back-up Buchung für den Anschluss am nächsten Tag über Meilen getätigt. So käme der Sohn auf jeden Fall unproblematisch und günstig am nächsten Tag noch weg. Drückt mir mal die Daumen, dass AC825 pünktlich ist und ich mir nur mal wieder zu viele Gedanken gemacht habe.

Ich berichte nach.
 
Zuletzt bearbeitet:

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
910
1.556
Ich berichte nach.

So, hat glücklicherweise alles tadellos funktioniert. AC825 war pünktlich in YYZ. Security und Immigration haben diesmal auch keine 20 Minuten nach Verlassen des Flugzeuges gedauert, selbst mit aufgegebenem Gepäck, somit war auch noch genug Zeit für die gar nicht so üble Transborder Lounge. Back-up habe ich noch aus der Lounge telefonisch storniert.

Selbst AMS war weniger schlimm als befürchtet. Der Fast-Track bei der Security war extrem effektiv und hat viel Zeit gespart. Einzig die rattengrossen Mäuse in der Aspire Lounge waren etwas befremdlich.

Schöne Grüße aus Naples und Glück auf!
 
  • Like
Reaktionen: hippo72