AA: American Airlines mit drei neuen Deutschlandrouten

ANZEIGE

Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
753
201
ANZEIGE
American Airlines nimmt ab Beginn SFP 19 neu täglich mit A332 Charlotte - München auf.
Zusätzlich als Saisonroute ab 6.6.19 fliegt man täglich mit B788 Dallas - München bis Ende SFP 19.
Und aus als Saisonroute ab 7.6.19 fliegt man 4/7 mit B763 Philadelphia - Berlin TXL bis Ende September 19.

PHL-MUC und PHL-FRA werden ab SFP19 dafür gestrichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Cheeseair

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.842
2.832
New York & DUS
Wundert mich, dass
A) Chicago immer mehr an Wichtigkeit verliert
B) JFK als doch recht grosser Hub fuer die DE-Verbindungen keine Rolle spielt und
C) Philly zu einem internationalen Giesskannenflughafen wird.

Mag ja die C bei AA - aber nicht in der 767 :)
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
gefühlt zieht sich American immer mehr aus FRA zurück

Irgendwie verstehe ich jetzt auch, warum American Airlines in den letzten 2 Monaten so viele USA-Tickets ab FRA für 250-300€ im Light-Tarif verschleudert hat. Die Vorrausbuchungen müssen extrem mies gewesen sein... :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: Andie007

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.137
2.863
Und Kollegen in Pittsburgh heulen rum, dass der ex US Airways Hub in Pittsburgh nur aus politischen Gründen zugunsten PHL und um den damaligen (demokratischen) Gouverneur zu gefallen eingestampft wurde...
Und mittlerweile ist PHL auch auf dem absteigenden Ast...

NYC - Europa ist bei AA generell schwach.
Dies ist meiner Meinung in der Kooperation mit BA und dem Fokus auf Heathrow und den fehlenden Slots in JFK geschuldet.
AA ist in JFK weit hinter DL, die eindeutiger Platzhirsch sind (dito LGA).
AA hat eine stärkere Präsenz in ORD, DFW und LAX.
 
  • Like
Reaktionen: Andie007

Cheeseair

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
323
14
Das sind doch erst einmal recht gute Nachrichten, auch für den Luftfahrtstandort Berlin. :)

Wundert mich, dass
A) Chicago immer mehr an Wichtigkeit verliert
B) JFK als doch recht grosser Hub fuer die DE-Verbindungen keine Rolle spielt und
C) Philly zu einem internationalen Giesskannenflughafen wird.
A) Chicago ist von den obigen News weder positiv noch negativ betroffen. Beim asiatischen Markt gibt es gerade den Einschnitt, aber für Europa insgesamt werden auch neue Routen (jetzt mal eben Athen) aufgelegt. Insofern sehe ich nicht, dass AA diesen Hub völlig zusammenkürzt. Klar Verschiebungen scheint es zu geben, aber vielleicht ist UA auf den relevanten Strecken ab D auch einfach zu stark in ORD und AA konzentriert sich stärker auf LHR, gemeinsam mit BA?

B) JFK ist zwar ein Hub für AA, aber eben doch eben kein so großer, gerade bei American Eagle. Eine Verbindung PHL - TXL macht mehr Sinn als die dritte NYC-Verbindung.

C) PHL ist der zentrale Hub für AA an der Ostküste. Ist vielleicht ne Nische zum Teil, aber eben auch eine die vom amerikanischen Markt her gedacht wird, siehe PHL nach Prag, Budapest und jetzt Dubrovnik.
 

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.842
2.832
New York & DUS
A) Chicago ist von den obigen News weder positiv noch negativ betroffen. Beim asiatischen Markt gibt es gerade den Einschnitt, aber für Europa insgesamt werden auch neue Routen (jetzt mal eben Athen) aufgelegt. Insofern sehe ich nicht, dass AA diesen Hub völlig zusammenkürzt. Klar Verschiebungen scheint es zu geben, aber vielleicht ist UA auf den relevanten Strecken ab D auch einfach zu stark in ORD und AA konzentriert sich stärker auf LHR, gemeinsam mit BA?

B) JFK ist zwar ein Hub für AA, aber eben doch eben kein so großer, gerade bei American Eagle. Eine Verbindung PHL - TXL macht mehr Sinn als die dritte NYC-Verbindung.

D'accord :)

Bei A) muss man wirklich sagen, dass Chicago in der Vergangenheit ein viel, viel stärkeres Hub gewesen ist, als es heute ist. Viele von den ORD-Europa Strecken wurden über Jahre hinweg gecancelled bzw an andere Hubs ueberfuehrt. Inner-US bzw America ist ORD immer noch ein sehr starker Hub -keine Frage. Aber es wurde schon weniger raus aus O'hare. UA scheint da wohl -gerade auf Europastrecken- sehr stark zuzusetzen.

Bei JFK und meinem zweiten Heimatflughafen hatte ich gefuehlt mehr Europa-Strecken auf dem Radar. Sind aber doch nur die üblichen Verdächtigen... und auch ZRH wird ja gecancelled.
 
  • Like
Reaktionen: Cheeseair

slowflyer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
985
0
American Airlines nimmt ab Beginn SFP 19 neu täglich mit A332 Charlotte - München auf.
Zusätzlich als Saisonroute ab 6.6.19 fliegt man täglich mit B788 Dallas - München bis Ende SFP 19.
Und aus als Saisonroute ab 7.6.19 fliegt man 4/7 mit B763 Philadelphia - Berlin TXL bis Ende September 19.

PHL-MUC und PHL-FRA werden ab SFP19 dafür gestrichen.

Das PHL-MUC ab SFP19 gestrichen wird, finde ich schade. Vermutlich nutzen sie diese A332 dann für Charlotte - München.
Ab PHL gibt es doch ein paar gute Verbindungen im Anschluss.
 

Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
753
201
Das PHL-MUC ab SFP19 gestrichen wird, finde ich schade. Vermutlich nutzen sie diese A332 dann für Charlotte - München.
Ab PHL gibt es doch ein paar gute Verbindungen im Anschluss.

Eigentlich unverständlich, ist aber die schwächste aller Nordamerikastrecken ex MUC.
Warum man aber dann PHL-TXL aufnimmt muss man auch erst einmal verstehen. Man hätte PHL-MUC auf eine Sommersaisonlinie zusammenstreichen können.
 

Bullterrier_ERH

Aktives Mitglied
03.11.2017
121
0
Dallas - MUC ist auf jeden Fall eine interessante Verbindung für mich, perfekt geeignet um die Verwandschaft in San Antonio zu besuchen
 

eky

Erfahrenes Mitglied
31.08.2010
347
27
TXL
Eigentlich unverständlich, ist aber die schwächste aller Nordamerikastrecken ex MUC.
Warum man aber dann PHL-TXL aufnimmt muss man auch erst einmal verstehen. Man hätte PHL-MUC auf eine Sommersaisonlinie zusammenstreichen können.

Eventuell eine gute Nische für Touristen flüge, AC Rouge betreibt eine ähnliche saisonale Route ja bereits seit 2 Jahren zwischen YYZ und TXL.
 

Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
753
201
Eventuell eine gute Nische für Touristen flüge, AC Rouge betreibt eine ähnliche saisonale Route ja bereits seit 2 Jahren zwischen YYZ und TXL.

Bestimmt sogar, aber warum werden gleichzeitig PHL-FRA und PHL-MUC jeweils mit A332 eingestellt. Routen die jeweils rund 20 Jahre Bestand haben.
In München wird die Strecke nach Charlotte verlegt, währenddessen in Frankfurt ersatzlos gestrichen wird.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.908
7.342
PHL-FRA werden ab SFP19 dafür gestrichen.
Vermutlich konsequent. C war oft lange vorher ausgebucht und hatte auf dem Flug immer 100% Auslastung, Y war immer gähnend leer wenn ich geflogen bin. Ich habe öfters quer auf der 4er Sitzbank schlafen können, was durchaus dafür entschädigt, keinen C-Platz mehr bekommen zu haben, zumal die Y-Tickets immer sehr günstig waren.

Wir können Wetten abschliessen wie sich ab 2019 die Preise für den praktisch gleichzeitig gehenden LH Flug entwickeln... Den es allerdings nie im Winterflugplan gab, mal sehen ob die jetzt ganzjährig fliegen.

Der Flug wurde mit einem ex US-Air A330 operiert, und die werden nach und nach ausgemustert. Könnte da auch mit reispielen... Mit einem nicht-abgeschriebenen Flugzeug rechnet es sich vielleicht nicht.
 

tnmlyger

Erfahrenes Mitglied
14.03.2010
521
7
Landshut
MUC-PHL bin ich aufgrund der Uraltbestuhlung in der Y nie gern geflogen. Wenn ich in der C unterwegs war, fand ich die ex-US Maschine aber super.

MUC-DFW finde ich persönlich einen super Ersatz, wenngleich nur saisonal.
 

tony_fcb

Erfahrenes Mitglied
04.07.2015
1.173
231
Wir können Wetten abschliessen wie sich ab 2019 die Preise für den praktisch gleichzeitig gehenden LH Flug entwickeln... Den es allerdings nie im Winterflugplan gab, mal sehen ob die jetzt ganzjährig fliegen.

mal wieder Volumes Märchenstunde:
LH FRA-PHL gab es letzten Winter und gibt es auch diesen Winter wieder
 
  • Like
Reaktionen: denkigroove

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.908
7.342
"die Gelben" habe ich alle schon wieder gelöscht, ich habe noch den Star Alliance Flugplan vom Winter 2014 da, und da ist der LH FRA-PHL X236 gelistet.
Sprich im Winter 214 ging er nicht täglich, und das hat alle meiner Reisen immer betroffen, im Winter bin ich immer AA geflogen, weil es den LH Flug an meinen Reisetagen nie gab. Im Sommer geht er täglich.
Ich checke den LH Flug immer als erstes, wenn ich nach PHL muss, und das ist seit ein paar Jahren sehr regelmäßig der Fall.

Im aktuellen "Gelben" ist er als täglicher A340 CityLine Flug gelistet, im "Winter Gelben" als täglicher A330 Flug.

LH scheint auf vielen Strecken wieder öfter wenn nicht gar täglich zu fliegen, in diesem Winterflugplan ist NGO nur noch X47 und damit auch wieder nach ein paar Jahren Abstinenz für mich wieder eine Option (in 2014 war er noch täglich, für einige Zeit ist er nicht Samstag morgen zurück geflogen).

Ich kann mir vor allem immer gut merken, welche Flüge nicht angeboten wurden, wenn ich sie gebraucht habe. Ob sie einen Tag früher oder später gingen habe ich dann naturgemäß nicht geprüft, deshalb mag da ein falscher Eindruck enstanden sein. Ganz sicher konnte ich immer aus der AA Lounge (in PHL interessanterweise auch die, die LH benutzt obwohl andere Allianz) sehen, ob der LH Flug gelandet ist oder nicht. Und ob ein LH Check-In Schalter existierte. Der AA und LH Flug gehen nämlich zu sehr ähnlichen Zeiten.