AC: Langer Stopover in YTO (kein Gabelflug): kann ich Airport verlassen?

ANZEIGE

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
1.604
1.060
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich überlege mir gerade, ob ich einen Flug mit AC buchen soll, der aufgrund 3x/Yq ganz gut bepreist ist. Allerdings geht die Flugkombination mit einem sehr langen (35h+) Layover in YTO (oder YYZ) einher. Da ich aus C4 komme, käme mir das sogar gelegen, auf dem Weg nach C2 ein bisschen Sightseeing in Kanada zu betreiben. Meine Frage: kann ich als dt. Pass-Inhaber während dieser 35h den Airport verlassen bzw. komme ich ganz normal durch die Immigration? Nach Kanada kann man ja visumfrei einreisen, aber ich bin mir nicht sicher, ob die Einreise aufgrund des "Transits" möglich ist.
Und wenn ja, was würde mit dem Gepäck in dieser Zeit passieren (kann ich es vom Band holen oder bleibt es im Airport)?

Danke sehr.

VG
Alex
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.780
972
KUL (bye bye HAM)
Gepäck short checken lassen, was bei 35+ h kein Problem darstellen sollte. Die Immigration interessiert sich nicht wie du dein Ticket gebucht hast.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.721
2.383
FRA
Bei 35 Stunden Aufenthalt auf jeden Fall das Gepäck nur bis YYZ schicken lassen. Die Wahrscheinlichkeit, dass das bei dem langen Aufenthalt (> 24 Stunden) irgendwo verloren geht, ist groß.

Für Kanada brauchst Du ein ETA, dass 7 CAD kostet.

Warum sollte man bei 35 Stunden Transit den Flughafen nicht verlassen dürfen? Irgendwo muss man ja übernachten (klar, man kann auch auf dem Boden des Flughafens campieren, machen die meisten Leute aber eher nicht).

Vielleicht Deine Fragen künftig etwas weniger kryptisch stellen, denn es ist ***egal, ob Du von C2 nach C4 reist, oder von A5 nach B7 oder gar von L49 nach M12. Solange das nicht von Nordkorea nach Somalia ist.
 

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
1.604
1.060
Danke an alle. Mit "shorten lassen" ist gemeint, dem Mitarbeiter an der Gepäckaufgabe das explizit mitzuteilen?
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.721
2.383
FRA
Danke an alle. Mit "shorten lassen" ist gemeint, dem Mitarbeiter an der Gepäckaufgabe das explizit mitzuteilen?

Man kann dem Mitarbeiter das explizit mitteilen. Man kann den Mitarbeiter auch höflich bitten, dass Gepäck nur bis Toronto zu labeln (mit der Begründung, dass der Transit 35 Stunden beträgt). Aber wie on tour schreibt, muss das sogar raus, da mehr als 24 Stunden systemseitig nicht möglich ist.
 

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
1.604
1.060
Update: ich hatte mich vertan, es sind etwas mehr als 20 Stunden Stopover (aber leicht unter 24h). Aber ich nehme an, das ändert nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Update: ich hatte mich vertan, es sind etwas mehr als 20 Stunden Stopover (aber leicht unter 24h). Aber ich nehme an, das ändert nichts.

Gähn...
Und YTO ist schlussendlich TYO...?
Ein Stopover ist -grundsätzlich- ein Aufenthalt welcher ≥ 24 Stunden ist...
 

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
1.604
1.060
Langen Tag gehabt? ;)

In Sachen Gepäck, Immigration usw. ändert sich nichts, nehme ich an?
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.749
10.797
In Sachen Gepäck, Immigration usw. ändert sich nichts, nehme ich an?

Doch, bei Stopover kann das Gepaeck fast nie durchgecheckt werden, bei Connection kann es auch einmal bis 24 h moeglich sein. Fuer den Fall, dass Dein Flughafen ein Durchchecken bei bis zu 24-stuendigem Aufenthalt ermoeglicht, solltest das Shortchecken aktiv verlangen, waehrend das bei einem Stopover hoechstwahrscheinlich automatisch passiert waere.
 
  • Like
Reaktionen: alex09

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
1.604
1.060
Doch, bei Stopover kann das Gepaeck fast nie durchgecheckt werden, bei Connection kann es auch einmal bis 24 h moeglich sein. Fuer den Fall, dass Dein Flughafen ein Durchchecken bei bis zu 24-stuendigem Aufenthalt ermoeglicht, solltest das Shortchecken aktiv verlangen, waehrend das bei einem Stopover hoechstwahrscheinlich automatisch passiert waere.
Ok, vielen Dank.