UA: Änderungen beim Boarding

ANZEIGE
A

Anonym-36803

Guest
ANZEIGE
Laut https://www.united.com/web/de-DE/content/travel/airport/boarding-process.aspx scheint United den Boardingprozess geändert zu haben.

Es gibt nur noch zwei Spuren, durch die geboardet wird; eine davon wird nach dem Boarding von Gruppe 2 exklusiv für die Gruppen 1&2 freigehalten, während die Gruppen 3-5 nacheinander durch die andere boarden.

Außerdem wurde die Gruppenzugehörigkeit geändert. 1K sind jetzt beim Preboarding mit dabei, dafür rücken Star Gold in Gruppe 1 auf. Star Silver bleibt in 2, wie auch die Kreditkarteninhaber.

Hat das jemand schonmal live erlebt und kann berichten?
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.073
5.963
Ja war bei uns genau so im Juni auf einem Flug LAX-SFO. Als *A Silber waren wir in Gruppe 2. Die beiden Spuren waren auch da und genau so eingeteilt wie du es hier schreibst. Das muss so neu gewesen sein, dass die Dame am Gate auch nichts davon wusste denn als wir durch Gang 1+2 kamen und sie Gruppe 2 auf dem Ticket gesehen hat gab es einen Anschiss, warum wir nicht die andere Spur benutzen. Ich habe dann nur auf den Monitor gezeigt und als sie das realisierte gab es eine genervte Durchsage, dass die Spuren nicht wie auf dem Monitor angegeben zu benutzen sind sondern so wie sie es durchsagt. Fand ich einigermaßen amüsant.
 
  • Like
Reaktionen: Brierley Hill

Offworld

Erfahrenes Mitglied
11.03.2018
527
39
STR
Kann ich ebenfalls bestätigen. Bin im Juli BUF-ORD-LAX geflogen und auf dem BP gab es mit Star Gold Gruppe 1. Mitreisender auf anderem Ticket und *S war Gruppe 2, durfte sich aber mit mir anstellen x)
 
A

Anonym-36803

Guest
Laut FlyerTalk ist das Ganze am 18.9. systemweit ausgerollt worden; Mitte August war ich als SEN in Eco nämlich noch in Gruppe 2.

Gut finde ich ja, dass man als Star Gold nun besser gestellt wird als die Kreditkarteninhaber, mit denen man früher in der gleichen Gruppe war. Bin aber dennoch gespannt, welchen Einfluss das auf die jeweilige Gruppengröße hat.
 

Offworld

Erfahrenes Mitglied
11.03.2018
527
39
STR
Laut FlyerTalk ist das Ganze am 18.9. systemweit ausgerollt worden; Mitte August war ich als SEN in Eco nämlich noch in Gruppe 2.

Gut finde ich ja, dass man als Star Gold nun besser gestellt wird als die Kreditkarteninhaber, mit denen man früher in der gleichen Gruppe war. Bin aber dennoch gespannt, welchen Einfluss das auf die jeweilige Gruppengröße hat.
Falls das so ist, frage ich mich jetzt, wieso ich Gruppe 1 mit *G war... Bin auch nur Y geflogen..
 
A

Anonym-36803

Guest
Falls das so ist, frage ich mich jetzt, wieso ich Gruppe 1 mit *G war... Bin auch nur Y geflogen..
Vermutlich ein Test an ein paar Flughäfen, bevor es systemweit ausgerollt wurde?

Bis vor ein paar Jahren waren fremde Star Gold fälschlicherweise in Gruppe 1, aber das wurde zwischenzeitlich auch korrigiert und es gab Gruppe 2. Mit dem neuen System gibt’s jetzt offiziell Gruppe 1.

Hier ist noch ein schickes Video.
 
  • Like
Reaktionen: Wikinger und MANAL

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.839
2.822
New York & DUS
Falls das so ist, frage ich mich jetzt, wieso ich Gruppe 1 mit *G war... Bin auch nur Y geflogen..

Ich bin auch mit SEN Group2. Aber kommt auch etwas auf die Gesamtanzahl der Boardinggroups m.W. an...
Habe das neue Procedere auch auf LAX-EWR schonmal gehabt. Ging eigentlich ganz gut. Die Amis scheinen das System auch besser zu verstehen als Deutsche (die Prinzipiell immer wichtig sind und schon auf den Run warten)
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.077
8.170
Dahoam
Habe es zwar noch nicht live miterlebt, das neue Verfahren klingt so wie es erklärt wird aber sehr sinnvoll. Die Menschenmassen die bisher immer an den Gates rumgestanden haben dürften tatsächlich zurückgehen, einzige Gruppe 1 und 2 behindern noch. Aber da man als *G in Gruppe 1 ist und wohl nicht mehr ganz soviel "Konkurrenten" in der Gruppe hat (nur First-Kunden und andere *G) kann man das wohl auch etwas entspannter angehen um noch von den Kreditkarten- und Kauf-Prios aus Gruppe 2 reinzukommen.

Solch ein geordnetes System würde ich mir bei LH auch mal wünschen. Das 5*-Rudelbildungs-Boardingssystem finde ich einfach übel.
 

Offworld

Erfahrenes Mitglied
11.03.2018
527
39
STR
Generell eine Gruppe aufzurufen und dann ohne Kontrolle zu boarden, funktioniert gefühlt nirgendwo außer in Japan, von daher : Schilder aufstellen, aufreihen lassen, kontrollieren.

Hat in Amerika sowie in Afrika super funktioniert,also wieso nicht in DE?
 

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.040
799
PIT, ORD
Hat das jemand schonmal live erlebt und kann berichten?

Ja, habe ich diesen Freitag 2x miterleben dürfen. In beiden Flughäfen (BOS, SFO) sind in der Tat aus den 5 Lanes 2 geworden, was den Platzbedarf massiv verringert. Die linke Lane ist mit 'Group 1' & Priority, die rechte Lane mit 'Group 2', gekennzeichnet. Es wird klar durchgesagt (und auch auf den Monitoren angezeigt) das die Gruppen 3-5 sich bitte nicht anstellen sollen, sondern erst nach den ersten beiden Gruppen separat aufgerufen werden und ausschließlich durch die rechte Lane boarden.

1K sind theoretisch inzwischen beim Pre-Boarding dabei, in Boston wurde dies allerdings vergessen. Erst nach Aufrufen von Group 1 kam noch ein zögerliches 'Sorry, we also invite our Premier 1K customers to board...'.

In SFO klappte das Pre-Boarding als 1K dann problemlos, wurden nach GS aufgerufen.

Alles in allem hat sich der Ablauf nicht viel geändert, als 1K darf man nun eben mit den GS neben der Schlange stehen, aber durch die Abschaffung der 5 Lanes ist das Platzangebot in vielen Airports nun besser... Auf den Rennstrecken boarden eben jetzt 50 Leute als Pre-Board :D
 

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Ich hab den neuen Prozess letzte Woche auch in SFO kennenlernen dürfen. Ich amüsiere mich aber immer noch über die Namensgebung. Pre-boarding? Das kann höchstens das Anstellen sein. Wenn man an Board geht, kann es sich dann nur noch um "Boarding" handeln.... aber ich weiss, es klingt besser/wichtiger wenn man vor dem Pöbel "pre-boarden" darf
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Prozess funktionierte am Donnerstag in IAD zuverlässig. Ob er es vor 4 Wochen bereits in LAX tat, weiß ich nicht mehr. Ich kann mich da jedenfalls nicht dran erinnern, dass die 1K explizit aufgerufen wurden. In Gruppe 2 war ich mit meinem FTL jedenfalls schon gelandet und hatte mich darüber gewundert. Dass die *G wieder in 1 landen, war mir zu dem Zeitpunkt nicht bewusst.
 

Bumps

Erfahrenes Mitglied
17.06.2015
367
44
Generell eine Gruppe aufzurufen und dann ohne Kontrolle zu boarden, funktioniert gefühlt nirgendwo außer in Japan, von daher : Schilder aufstellen, aufreihen lassen, kontrollieren.

Hat in Amerika sowie in Afrika super funktioniert,also wieso nicht in DE?

Jepp ist mir auch aufgefallen, neue Schilder, erster Gedanke "steht jetzt der ganze Haufen 3-5 im Pulk?"
Aber scheinbar ist UA der Meinung die Paxe in den letzten Jahren aussreichend erzogen zu haben :D

Und in DE.... ich erinnere mich an ein A330 Boarding in MUC, das über 2 Gates angezeigt wurde, H45/46 (fiktive Nummern), wobei ein Gate fett mit PRIO /F/C/HON/*G beschriftet war, das andere mit ECO.
Und obwohl man zum PRIO Gate weiter laufen und sich an den Eco Paxen vorbeidrängen musste...
Nach dem dritten oder vierten PAX die stämmige, lautstarke Dame am Gate: "Jo chrutzifix, wieso machen's Priority Boooording wenn's a jeder doher chumt". (y)
Es setzte eine spontane Völkerwanduerung ein...
- Es war Oktoberfest-Zeit, die LH Aktion "Personal in Tracht" hat den Auftritt der Dame sicher unterstützt :D
- Der dialekt war eindeutig, Hardcore-Lokal, ausländische Paxe haben garantiert nix verstanden, ein Schelm, wer böses dabei denkt...;)
 
  • Like
Reaktionen: Offworld

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.128
416
Selber erlebt letzte Woche in IAD: Ich finde das System nicht schlecht, aber sehe für mich persönlich keine Veränderung. Bin 1k, also vorher eh immer Gruppe 1. Jetzt halt Pre-Boarding, was aber irgendwie chaotischer abläuft, weil es ja keine freie Schlange mehr gibt. Also müssen die 1k Pre-Boarders sich noch irgendwie seitlich an Schlange 1 vorbei mogeln, zusammen natürlich mit den ganzen aktiven Soldaten, Veteranen, GS und family with infants. Es wird Zeit für ein Pre-Pre-Boarding, vor dem eigentlichen Pre-Boarding. ;)
 

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.040
799
PIT, ORD
Selber erlebt letzte Woche in IAD: Ich finde das System nicht schlecht, aber sehe für mich persönlich keine Veränderung. Bin 1k, also vorher eh immer Gruppe 1. Jetzt halt Pre-Boarding, was aber irgendwie chaotischer abläuft, weil es ja keine freie Schlange mehr gibt.

Ich muss sagen dass ich, obwohl erst skeptisch, durchaus einen Unterschied als 1K merke - Und zwar bei den Overhead-Bins, dem einzigen Grund früh zu boarden :D.
Gerade in den kleinen Regionalfliegern (CRJ-700, E170/175) sind die Bins häufig schnell belegt (selbst/v.a. in Domestic First) und dann fliegt der Koffer entweder 20 Reihen weiter hinten (ganz schlecht) oder wird gate-ge-checkt (auch nicht dolle). Daher musste man auch in BK1 früh dran sein, um relativ weit vorne in der Schlange zu stehen. Dies ist durch das Pre-Boarding nun deutlich besser geworden, denn am Ende sind (zumindest auf meinen Renn-Strecken) doch weniger 1K unterwegs als gedacht.

Gestern am Nachbargate auf DEN-SFO waren es allerdings wohl rund 40 GS+1K, da war in der Tat das Chaos vorprogrammiert, da auch die Berechtigung kontrolliert wurde (das macht das System wohl noch nicht automatisch). Auf DEN-DFW waren es dann 3...