AA: AA Flug gestrichen wegen Überbuchung - neuer Flug 24h später

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Drigger

Aktives Mitglied
13.09.2016
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Frankfurt
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Ich hab es zwar gelöst aber bin Neugierig ob jemand hier positive Erfahrung mit AA hat

Flug Toronto > London: Der Flug wurde für mich gestrichen weil die Service Klasse PEY voll ist. Neuer Flug geht 24h später.
In meinem jugendlichen Leichtsinn nahm ich an, dass in so einem Fall die Airline eine Übernachtung anbietet oder wenn die eigene Allianz nichts hergibt, dann vielleicht in anderen Allianzen nach Flügen sucht.
Ich war etwas überrascht, dass von seitens AA, hier gar nichts passierte.
Habe ich zu viel erwartet?
 
Zuletzt bearbeitet:

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
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Flug Toronto > London: Der Flug wurde für mich gestrichen weil die Service Klasse PEY voll ist. Neuer Flug geht 24h später.
In meinem jugendlichen Leichtsinn nahm ich an, dass in so einem Fall die Airline eine Übernachtung anbietet oder wenn die eigene Allianz nichts hergibt, dann vielleicht in anderen Allianzen nach Flügen sucht.
Ich war etwas überrascht, dass von seitens AA, hier gar nichts passierte.

Willkommen in der wunderbaren Welt der US-Carrier. AA hat doch vermutlich mit Geldscheinen für die Paxe gewinkt, die auszusteigen gewillt sind? Wenn man das annimmt, kann man damit das Hotel bezahlen. Ansonsten hat es auch schon andere Methoden gegeben, sich der lästigen Fluggäste zu entledigen, "Fly the Friendly Skies" sage ich nur.
 
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jetblue

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26.03.2012
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Wie war denn dein ursprüngliches Routing? YYZ-LHR direkt, Codeshare mit BA? Oder via ORD/etc. auf AA Metall? Hast Du Informationen über deine Rechte bei IDB erhalten?

Hotelkosten und Verpflegung müssen auf alle Fälle übernommen werden, hier musst Du jetzt wohl zuerst Vorkasse leisten und die Ausgaben nachträglich rückerstatten lassen. Ich denke auch, dass das kanadische Recht in so einem Fall sicher eine entsprechende Entschädigung vorsieht. Vielleicht mal über dieses Thema googeln und nach Erfahrungsberichten aus Kanada suchen (Flyertalk.com?).
 
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Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
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Wenn du jetzt 24 Stunden zum lesen hast...
https://www.law.cornell.edu/cfr/text/14/part-250

Flug Non-Eu -> Eu
Non-Eu Carrier

Zu viel erwarten würde ich da nicht.
Flug US-foreign,
da würde ich etwa das doppelte erwarten als in Europa ($1350 statt €600)

(b) Subject to the exceptions provided in § 250.6, a carrier to whom this part applies as described in § 250.2 shall pay compensation to passengers in foreign air transportation who are denied boarding involuntarily at a U.S. airport from an oversold flight as follows:
(1) No compensation is required if the carrier offers alternate transportation that, at the time the arrangement is made, is planned to arrive at the airport of the passenger's first stopover, or if not, the airport of the passenger's final destination not later than one hour after the planned arrival time of the passenger's original flight;
(2) Compensation shall be 200% of the fare to the passenger's destination or first stopover, with a maximum of $675, if the carrier offers alternate transportation that, at the time the arrangement is made, is planned to arrive at the airport of the passenger's first stopover, or if not, the airport of the passenger's final destination more than one hour but less than four hours after the planned arrival time of the passenger's original flight; and
(3) Compensation shall be 400% of the fare to the passenger's destination or first stopover, with a maximum of $1,350, if the carrier does not offer alternate transportation that, at the time the arrangement is made, is planned to arrive at the airport of the passenger's first stopover, or if not, the airport of the passenger's final destination less than four hours after the planned arrival time of the passenger's original flight.

Hotelkosten und Verpflegung müssen auf alle Fälle übernommen werden
Flug Non-Eu -> Eu
Non-Eu Carrier....

Nein, müssen sie nicht.
https://www.transportation.gov/individuals/aviation-consumer-protection/flight-delays-cancellations
If my flight is cancelled, is the airline required to provide me with a hotel room, cab fare, a food voucher, or reimbursement for any other non-airline ticket costs associated with my trip?
  • No. Airlines are not required to provide passengers with money or other compensation for costs that fall outside of the cancelled airline ticket and fees tied directly to the airline ticket (such as baggage fees, seat upgrades, etc.) when flights are cancelled.
 
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Drigger

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13.09.2016
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Ich habe jetzt ein Routing am gleichen Tag, mit Stop Over in JFK. Dann weiter nach London (YYZ > JFK > LHR).
Vorher war es ein Direktflug direkt nach London.
Der originäre Flug war auf BA Metal mit AA Nummer.
Danke für die Ratschläge !
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
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ZRH
Der originäre Flug war auf BA Metal mit AA Nummer.
In diesem Fall ist Dein Ansprechpartner BA und nicht AA, da immer die auszuführende Airline haftet, egal wo Du das Ticket gekauft hast. Auch wenn AA Personal vor Ort den Flug abgefertigt haben und Dich Umgebucht, etc.

-> Entschädigungsforderung an BA gemäss Verordnung EU261/04.
 

Drigger

Aktives Mitglied
13.09.2016
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Frankfurt

Immer noch verwirrt.

Wenn nämlich Gesellschaften nach dem „Code Sharing“ verfahren operieren. Wenn Lufthansa etwa auf der eigene Seite Flüge ausdrücklich mit dem Zusatz anbietet: „durchgeführt von KLM“ oder Eurowings mit dem Zusatz „durchgeführt von Brussels Airlines“. Auf dem Ticket erscheint dann der Code des durchführenden Unternehmens. Dieser Fall ist in der EU-Fluggastverordnung bereits geregelt. Der Schadensersatzanspruch geht an das durchführende Unternehmen.

AA gebucht > BA ausführend

 
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Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.886
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Wenn du z.B. Eurowings buchst, und es ist „durchgeführt von Brussels Airlines“, dann ist das Codseshare und Brussels muss zahlen.
Wenn du z.B. Eurowings buchst, und es wird mit einer HiFly Maschine geflogen, dann ist das wet-lease und Eurowings muss zahlen.
Sobald die durchführende Airline ein AOC hat, also eine eigenständige Airline ist, muss sie auch haften. Ist sie nur ein "Flugzeugvermieter", haftet die mietende und anbietende Airline.

Inwieweit der Wortlaut der EU-Verordnung den Fall abdeckt, dass dir eine europäische Airline ein Ticket verkauft hat, der Rückflug aber von einer non-EU Airline aus einem nicht-EU Land durchgeführt wird (also z.B. AA aus Canada), und damit nicht unter die Verordnung fällt, erschließt sich mir nicht sofort. Vermutlich bedarf das erst wieder einer gerichtlichen Klarstellung...
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Wenn du z.B. Eurowings buchst, und es ist „durchgeführt von Brussels Airlines“, dann ist das Codseshare und Brussels muss zahlen.
Quatsch mit Sauce!

Nach meinem Wissen bietet EW keine Codeshare Flüge an. Andersrum bieten z.B. LH oder UA Codeshare Flüge auf EW an:

Results from https://www.ExpertFlyer.com
Code:
Flight         Stops   Depart            Arrive            Flugart    
EW (SN) 1182   0       DUS 12:35         MIA 16:40         [COLOR=#0000cd][B]WETLEASE EW>SN / EW marketing carrier / EW operating carrier[/B][/COLOR]
LH (SN) 5184   0       DUS 12:35         MIA 16:40         [COLOR=#800080][B]CODESHARE LH>EW / LH marketing carrier / EW operating carrier[/B][/COLOR]
UA (SN) 9684   0       DUS 12:35         MIA 16:40         [COLOR=#800080][B]CODESHARE UA>EW / UA marketing carrier / EW operating carrier[/B][/COLOR]

Einzige Verbindung zu SN ist der wetlease Vertrag von EW. Für Kunden ist in diesem Fall immer EW der operating Carrier und Ansprechpartner für Forderungen / Entschädigungen gem. Verordnung EU261/04. Wie es mit der Haftung bei einem Unfall aussieht weiss ich nicht, aber darum geht es hier ja nicht.

Grundsätzlich kann bei codeshare Flügen der gleiche Flug beim operating Carrier (z.B. BA) und beim marketing Carrier (z.B. AA) gebucht werden, wie OP es gemacht hat. Beim obenstehenden Flug EW1182 ist keine Buchung via SN möglich. Deshalb wetlease.
 
Zuletzt bearbeitet:

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.886
7.312
Quatsch mit Sauce!
Nach meinem Wissen bietet EW keine Codeshare Flüge an.
Nur Flüge "Operated by Brussles", "Operated by Germanwings", "Operated by Laudamtion".... Steht jedenfalls auf dem Ticket, und so haben es auch die UeGH Richter gesehen.

Schön, dass mir mal jemand zustimmt, dass Richter bisweilen "Quatsch mit Sauce" urteilen...
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.715
2.697
Code:
Flight         Stops   Depart            Arrive            Flugart    
EW (SN) 1182   0       DUS 12:35         MIA 16:40         [COLOR=#0000cd][B]WETLEASE EW>SN / EW marketing carrier / EW operating carrier[/B][/COLOR]
LH (SN) 5184   0       DUS 12:35         MIA 16:40         [COLOR=#800080][B]CODESHARE LH>EW / LH marketing carrier / EW operating carrier[/B][/COLOR]
UA (SN) 9684   0       DUS 12:35         MIA 16:40         [COLOR=#800080][B]CODESHARE UA>EW / UA marketing carrier / EW operating carrier[/B][/COLOR]

Das ist in weiten Teilen genauso Quatsch.

Richtig wäre hier

Code:
Flight         Stops   Depart            Arrive            Flugart    
EW (SN) 1182   0       DUS 12:35         MIA 16:40         [COLOR=#0000cd]WETLEASE EW>SN / EW marketing carrier /[B] SN operating carrier[/B][/COLOR]
LH (SN) 5184   0       DUS 12:35         MIA 16:40         [COLOR=#800080]CODESHARE LH>EW / LH marketing carrier / [B]SN operating carrier[/B][/COLOR]
UA (SN) 9684   0       DUS 12:35         MIA 16:40         [COLOR=#800080]CODESHARE UA>EW / UA marketing carrier /[B] SN operating carrier[/B][/COLOR]
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.886
7.312
Dann sollte EW auf seiner Homepage vielleicht mal Expertflyer-Informationen verbreiten, nicht eigenen Quatsch schreiben.

mein nächster Flug, Copy & Paste von der Anfrage auf der Homepage:
Ihr Flug
Köln-Bonn (CGN)
Hamburg (HAM)
Hinflug:
So., 11.11.2018 17:30 - 18:35
EW 48 Airbus A319
Flug wird durchgeführt von Germanwings
später dann auf Montag morgen verlegt wegen Änderung der Pläne...

mein nächster Flug, Copy & Paste aus der Buchungsbestätigung:
EW 36
From Cologne/Bonn K.A.Apt
Terminal 1
To Hamburg Airport
Terminal 2
Departure Mon, 12. Nov 2018 10:30 Arrival Mon, 12. Nov 2018 11:35
Duration: 1:05 hrs
Booking class
ECONOMY (T)
Equipment
AIRBUS INDUSTRIE A319
Operated by
GERMANWINGS
4U
 

Drigger

Aktives Mitglied
13.09.2016
107
0
Frankfurt
Scheinbar hab ich die Sache von Anfang an falsch angegangen. Ich hätte mich zu Beginn wohl gleich an BA wenden sollen und nicht an AA.
Wie auch immer: Zu der Flugverschiebung und Hinzufügung eines Zwischenstops in JFK, kam beim Hinflug auch noch dein Koffer Delay von 24h hinzu :) Volle Programm.
Letztendlich hat sich BA aber großzügig gezeigt und die entstandenen Kosten für Shirts, Toilettries usw in Höhe von 240€ (für 2 Pax), ersetzt und für die Flugverschiebung noch mal 3000 Avios an mich gespendet.
Danke für alle, die sich an der Diskussion beteiligt haben.
 

ekel alfred

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
1.815
1.207
BRE / HAJ
Scheinbar hab ich die Sache von Anfang an falsch angegangen. Ich hätte mich zu Beginn wohl gleich an BA wenden sollen und nicht an AA.
Wie auch immer: Zu der Flugverschiebung und Hinzufügung eines Zwischenstops in JFK, kam beim Hinflug auch noch dein Koffer Delay von 24h hinzu :) Volle Programm.
Letztendlich hat sich BA aber großzügig gezeigt und die entstandenen Kosten für Shirts, Toilettries usw in Höhe von 240€ (für 2 Pax), ersetzt und für die Flugverschiebung noch mal 3000 Avios an mich gespendet.
Danke für alle, die sich an der Diskussion beteiligt haben.

Da waren die ja echt großzuügig mit 3.000 Avios.

Welchen Gegenwert haben 3.000 Avios ?
Wenn ich jetzt mit 2 Cent je Avio rechne, komme ich auf 60 €; bei 3 Cent auf 90 €.
 

Drigger

Aktives Mitglied
13.09.2016
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Frankfurt
haha Was soll ich sagen - ich bin müde. Die Avios gab es auch erst auf Nachfrage :)

Für 4500 Avios + 40€ gibts nen Eco Flug von HKG nach KHH (Meine Hausstrecke). O/W hier kostet um die 400€. Irgendwie muss man sich halt alle schön babbeln :D
 
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