UA: Keine Buchungsklassen F und A mehr bei UA

ANZEIGE

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.213
8.657
IAH & HAM
ANZEIGE
Ich musste gerade feststellen, dass Domestic First bei UA nich mehr in F ubd A bucht, sondern nunmehr ausschlieslich in P,Z,D,C und J. Bereeits in A ausgestellte Tickets wurden umgemappt. Bye, bye meine 3500 Meilen Fluege IAH - DFW.......
 
A

Anonym-36803

Guest
Danke für die Info, die Änderung habe ich komplett übersehen und versteckt sich hier im Kleingedruckten: https://www.flyertalk.com/forum/uni...s-ua-s-fare-classes-19-20-october-2018-a.html

In dem Thread hat allerdings jemand berichtet, dass M&M ihm für eine ursprünglich gebuchte A-Klasse, die nach dieser Änderung in D umgebucht wurde, trotzdem 325% in A gutgeschrieben hat. Ein vergleichbares Phänomen hatte ich bei Irrops und Umbuchungen auch schon erlebt:

  • gebucht in T auf ORD-MEM, nach Streichung auf einen späteren Flug ORD-MEM in Y umgebucht, Meilen gabs dennoch für T
  • gebucht in P auf SAN-ORD-MIA, nach Zeitenänderung auf SAN-EWR-MIA in Z umgebucht, Meilen gabs dennoch für P

Solange M&M die Tabellen nicht anpasst, sollten zumindest existierende Buchungen noch entsprechend in A gutgeschrieben werden.

Insgesamt natürlich ärgerlich, dass die Buchungsklassen F und v.a. A verschwinden, da man damit vergleichsweise günstig vergleichsweise viele M&M-Meilen erfliegen konnte, aber irgendwie auch nachzuvollziehen, dass das Loophole geschlossen wird.
 
Moderiert:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.129
8.360
BRU
Solange M&M die Tabellen nicht anpasst, sollten zumindest existierende Buchungen noch entsprechend in A gutgeschrieben werden.

Was sollte M&M hier anpassen? Ich glaube kaum, dass M&M jetzt die Meilengutschrift für Business-Buchungsklassen inneramerikanischer Flüge auf First-Niveau erhöht, nur weil, wenn ich das richtig verstehe, UA die Buchungsklassen von First auf Business geändert hat.

Im Gegenteil: M&M wird sich freuen, dass dieses "Schlupfloch" weg ist, ohne dass sie selber etwas dafür etwas tun mussten....
 
A

Anonym-36803

Guest
Was sollte M&M hier anpassen? Ich glaube kaum, dass M&M jetzt die Meilengutschrift für Business-Buchungsklassen inneramerikanischer Flüge auf First-Niveau erhöht, nur weil, wenn ich das richtig verstehe, UA die Buchungsklassen von First auf Business geändert hat.

Im Gegenteil: M&M wird sich freuen, dass dieses "Schlupfloch" weg ist, ohne dass sie selber etwas dafür etwas tun mussten....
Genau das meine ich doch mit "Loophole schließen".

UA hat die Buchungsklassen F und A komplett abgeschafft, Stand heute sind diese aber noch mit 3,0x, mindestens aber 1.500 Meilen, in den Tabellen bei M&M aufgeführt. Daher gehe ich davon aus, dass M&M die Tabellen in naher Zukunft anpasst und die Gutschrift für F und A dort entfernt. Dass es für J, C oder D mehr Meilen gibt, glaube ich auch nicht.
 

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
133
BSL
Die gleiche Änderung fand bei AA ja schon vor 2 Jahren statt. Kann man nachvollziehen aber ärgerlich für den Nutzer.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.496
8.893
FRA/QKL
Ich habe gerade eine Gutschrift für einen First Flug mit UA SFO-LAX letzte Woche erhalten. Buchungsklasse war Z, war mir noch gar nicht aufgefallen. Meilengutschrift 750 + 188 Exec Bonus. Wird im Konto aber als First Flug bzw. mit Buchstaben F ausgewiesen.
 

Daumueller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2014
657
165
Ich habe gerade eine Gutschrift für einen First Flug mit UA SFO-LAX letzte Woche erhalten. Buchungsklasse war Z, war mir noch gar nicht aufgefallen. Meilengutschrift 750 + 188 Exec Bonus. Wird im Konto aber als First Flug bzw. mit Buchstaben F ausgewiesen.

Bei mir ebenfalls, Flüge letzte Woche auf UA, trotz umbuchung in J bzw. D ausgewiesen als F bzw. A.

und, OT: mir scheint, wir haben uns mal wieder knapp verpasst :) bin auf 456 nach LAX am 4. und am 9. auf 459 nach Hause...
 

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.040
799
PIT, ORD
Ich hole den Thread mal hoch, da meine Frage hier dazugehört - Zumindest teilweise.

Gibt es noch eine Möglichkeit, F-Flüge mit LH (oder anderen Partnern) auf UA (016)-Stock zu buchen?

Ich würde gerne die Flüge (fliege ja sehr selten F und wenn meistens nur eine Strecke) weiterhin auf dem UA-Stock haben ob der PQD und da die LH-Homepage ja fare-mix nicht mit Strecken-mix kombinieren kann (und mein AG mit externen Reisebüros ein wenig ein Problem hat) :rolleyes:.
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.128
416
Mit angehängtem Leg sicherlich kein Problem, also z.B. FRA-LAX-LAS buchen und das letzte leg verfallen lassen. Nur ein einziges leg (also den longhaul) wird UA dir normalerweise nicht auf deren Ticketstock buchen.
 
  • Like
Reaktionen: FRAHAMLON

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.040
799
PIT, ORD
Hmm - Ich verstehe deinen Punkt, aber der beantwortet mir nicht wirklich die Frage. Ich habe z.B. vor der Umstellung folgendes Routing gebucht:

IAH-FRA-EWR, IAH-FRA mit United in C (BK D) und dann FRA-EWR mit LH in F (BK A).

War problemlos so buchbar und war alles auf UA-Stock, da ja der Hinflug ein UA-Flug war. Jetzt gibt es aber keine BK A mehr bei UA, so dass ich Probleme habe, den Flug FRA-EWR in F (Klasse, nicht BK :)) zu buchen. Gibt es denn weiterhin eine BK bei UA, welche einem First-Flug bei LH entspricht?

Klar koennte ich das o.g. Routing jetzt auf LH-Stock im Reisebuero buchen (da die LH-HP bei einem OJ keinen Fare-Mix zulaeest), aber bisher war eben alles ueber die UA-Homepage auf UA-Stock moeglich.
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.292
611
FRA
Habe es auch mal mit United.com ausprobiert und sehe das Problem. Bisher konnte man LH (F oder A) auch darüber buchen. Jetzt gibt es zwar noch A (auch im Codeshare) aber das ist Premium Economy (Buchungsklasse R und O ebenfalls). F scheint es gar nicht mehr zu geben.

Beispiel aus Expertflyer für einen LH Flug als UA Codeshare:
J4 C4 D4 Z4 P4 O0 A0 R0 Y6 B6 M6 U6 H6 Q6 V6 W6 S6 T6 L6 K6

Somit scheint UA keine F verkaufen zu können als Codeshare.
 
  • Like
Reaktionen: FRAHAMLON

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Man kann "A" unter LH-Code buchen und das Ticket als UA-Ticket ausstellen lassen.

Code:
LAST TKT DTE 28DEC18/16:49 LT in POS - SEE ADV PURCHASE
------------------------------------------------------------
     AL FLGT  BK T DATE  TIME  FARE BASIS      NVB  NVA   BG
 HOU
 FRA UA    46 D  D 22MAR 2000  DNX86ERC        22MAR22MAR 2P
 NYC LH   402 A  A 29MAR 1325  DNCUP28E        29MAR29MAR 2P

USD  8592.00      22MAR19HOU UA FRA3994.50LH NYC4597.00NUC
EUR  7560.00      8591.50END ROE1.000000
EUR  1149.07-YQ   XT EUR 9.50-DE EUR 33.56-RA EUR 5.08-YC
EUR    41.49-OY   EUR 16.10-US EUR 16.10-US EUR 3.49-XA EUR
EUR    98.88-XT   6.16-XY EUR 4.93-AY EUR 3.96-XF IAH4.50
EUR  8849.44
RATE USED 1USD=0.879832EUR
>
[B]PRICED VC UA - OTHER VC AVAILABLE LH
[/B]
 
  • Like
Reaktionen: FRAHAMLON