UA: Zeitzonen und Fliegen

ANZEIGE

evoy

Reguläres Mitglied
26.10.2018
45
4
ANZEIGE
Hallo,

demnächst geht es mit UA30/UA31 nach EWR. Aber irgendwo bei den Flugzeiten habe ich einen Denkfehler - bzw. zumindest unlogisch:

Abflug: passt alles. Reisezeit ca. 9 Stunden

Rückflug: Start in EWR um 18:30 Uhr (nach DE-Zeit 00:30 Uhr). Landung in MUC um 7:30 Uhr. Also eine Flugzeit von nur 7 Stunden?!

Lg
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.861
4.508
Hallo,

demnächst geht es mit UA30/UA31 nach EWR. Aber irgendwo bei den Flugzeiten habe ich einen Denkfehler - bzw. zumindest unlogisch:

Abflug: passt alles. Reisezeit ca. 9 Stunden

Rückflug: Start in EWR um 18:30 Uhr (nach DE-Zeit 00:30 Uhr). Landung in MUC um 7:30 Uhr. Also eine Flugzeit von nur 7 Stunden?!

Lg


Ja, wahrscheinlich Denkfehler. ;)

Flug West-Ost is meist kürzer, was u.a. mit den vorherrschenden Winden zu tun hat. (die ihrerseits maßgeblich von der Erddrehung beeinflusst sind)
 

evoy

Reguläres Mitglied
26.10.2018
45
4
Das mit dem Rückenwind war mir bewusst - aber gleich zwei Stunden schneller?
 

crazy

Erfahrenes Mitglied
02.12.2009
411
114
UA30 hat letzte Woche zwischen 6:48h und 7:31h gebraucht. Blockzeit sind aber eigentlich 7:50 Stunden. Fliegst du ggf. im März, wenn die USA schon auf Sommerzeit umgestellt haben, Europa aber noch nicht?
Unbenannt.png

Edit: SleepOverGreenland war schneller...
 

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.040
799
PIT, ORD
Schau es dir doch einfach an:

Des Weiteren, wann ist denn demnächst? Im März hat es für 3 Wochen nur 5h Zeitdifferenz zwischen EDT und CET. ;)

UA30 hat letzte Woche zwischen 6:48h und 7:31h gebraucht. Blockzeit sind aber eigentlich 7:50 Stunden. Fliegst du ggf. im März, wenn die USA schon auf Sommerzeit umgestellt haben, Europa aber noch nicht?
.

Da die UA31 normalerweise um 17:30 ex EWR abfliegt und nur zwischen dem 10.03 und 31.03 um 18:30, wird es wohl die 'fehlende' Stunde ob der unterschiedlichen Umstellungen sein und damit ist die Blockzeit 8h (da 18:30 EDT - 23:30 CET), dass passt dann schon, auch wenn die reine Flugzeit richtigerweise teilweise (deutlich) darunter liegt.

Ist aber auch verwirrend mit den unterschiedlichen Zeitumstellungen - Unsere (europäischen) Assistent(inn)en bekommen das auch nie hin :)...
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Auch 7h wären machbar...

Im Feb'15 flog AA JFK-CDG in 5h57, sehr staker Rückenwind ;).
 
M

Mcflyham

Guest
Block- und Flugzeiten werden hier aber öfters (in diesem Fall auch vom TE) munter durcheinander geschmissen. Er hat ja auch nach Flugzeiten gefragt und auch Blockzeiten referenziert.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.910
7.343
Ist aber auch verwirrend mit den unterschiedlichen Zeitumstellungen - Unsere (europäischen) Assistent(inn)en bekommen das auch nie hin
Wenn du das schon verwirrend findest, dann flieg mal über die Datumsgrenze :D

Kleine Anekdote am Rand: Seit die Russen die Sommerzeit das ganze Jahr haben, beträgt der Zeitunterschied Moskau-Frankfurt im Winter 4 Stunden, der Flug dauert aber nur gut 3, man kommt also an, bevor man gestartet ist.
Meine Firmensoftware erlaubt mir nicht solche Flüge zu buchen, da offenbar ungültige Eingabe. :censored:
Seit dem geht Moskau nur noch als Umsteigeflug :doh:
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Also ich war im Januar auch überrascht.
Peking Bangkok war über eine Stunde länger als Bangkok Peking.
Ist jetzt ja nicht ein so langer Flug.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.498
8.898
FRA/QKL
Ja, wenn ich es mir Recht überlege, FRA-ZRH immer 31 Minuten und ZRH-FRA jeweils zwischen 36 und 46 Minuten. Dabei ist das doch so ein kurzer Flug. Sehr überraschend. :rolleyes: :eek:



:LOL:
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Kleine Anekdote am Rand: Seit die Russen die Sommerzeit das ganze Jahr haben, beträgt der Zeitunterschied Moskau-Frankfurt im Winter 4 Stunden, der Flug dauert aber nur gut 3, man kommt also an, bevor man gestartet ist.
Zwischen Moskau und Frankfurt sind aktuell 2 Stunden Zeitunterschied. Im Sommer eine. Zwischen 2011 und 2014 war man fest auf +4, also 3 Stunden im Winter. 4 waren es nie.
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Könnte mir vorstellen, dass das Problem als es 3 Stunden waren bei den St. Petersburg Flügen aufgetreten ist. Würde mich wundern, wenn die Moskau Flüge je mit 3 Stunden oder weniger im Plan standen. Vor 20 Jahren vielleicht mal, als die Warteschleifen über Frankfurt noch nicht in den Plänen eingepreist waren und HAM - FRA mit 45 Minuten drin stand, aber in den letzten 5-10 Jahren?