UA: Rückerstattung United für nicht stornierbaren Flug

ANZEIGE

flieger_muc

Erfahrenes Mitglied
07.11.2016
337
113
ANZEIGE
Hallo zusammen,

meine Frau und ich haben letztes Jahr im Oktober einen Flug gebucht (Eco K, nicht stornierbar), der nächste Woche startet. Jetzt ist meine Frau mittlerweile schwanger (war zum Zeitpunkt der Buchung nicht so) und leider geht es derzeit nicht so gut, so dass wir die Reise nicht antreten können. Das bekommen wir auch problemlos von der Frauenärztin attestiert.

Wie stehen unsere Chancen mehr als nur die Steuern und Gebühren rückerstattet zu bekommen? Eine Rückversicherung haben wir leider nicht, da ich aus irgendeinem Grund die Tickets mit meiner Amex gekauft habe und nicht mit meiner Senator Card. Auf der United Homepage lässt sich folgendes finden:


Antrag auf Rückerstattung für nicht rückerstattbare Tickets – ungeplantes Ereignis
United wird Umbuchungsgebühren und Tickets in bestimmten Fällen zurückerstatten. Alle Anfragen müssen vor dem Ablaufdatum des Tickets gemeinsam mit den entsprechenden Dokumenten eingehen (Siehe unten: „erforderliche Dokumente und Verarbeitung“). Wir erstatten Tickets nur, wenn das unvorhergesehene Ereignis die Nutzung des Tickets innerhalb von einem Jahr ab dem Ausstellungsdatum verhindert hat. In allen anderen Fällen kann der Tarif für zukünftige Reisen gutgeschrieben werden, der Kunde könnte jedoch auch eine Rückerstattung für Flugumbuchungsgebühren erhalten (Siehe „Umbuchungsgebührrückerstattungen“ unten).

Wenn Ihr Rückerstattungsantrag genehmigt wird, erhalten Sie eine Rückerstattung über die gleiche Zahlungsart, mit der der ursprüngliche Kauf getätigt wurde. Einkäufe, die mittels Geschenkgutscheinen getätigt wurden, werden in Form von elektronischen Reisegutscheinen zurückerstattet.

Diese Richtlinie gilt für die folgenden Fälle:
• Tod des Reisenden, des Reisebegleiters oder eines unmittelbaren Familienangehörigen
• Reisende in der Reservierung mit Geschworenenpflicht während der Daten der geplanten Reise
• Bestimmte Krankheitsfälle


Eine Hotline zum anrufen gibt es nicht, nur ein Online Kontaktformular, wo ich alles beschreiben soll und auch Anhänge mitschicken kann.

Bevor ich jetzt United kontaktiere und alles hochlade wollte ich hier mal fragen ob es schon Erfahrungen gibt. Eine Schwangerschaft ist natürlich keine Krankheit, jedoch werden mögliche Komplikationen auf das Kindeswohl ja doch hoch bewertet.

Danke für eure Unterstützung,
flieger_muc
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Die Chancen eines Full refunds / mehr refund als die T&Cs zulassen gehen gegen Null.

Eine kostenfreie Umbuchung scheint da realistischer ABER auch nicht chancenreich.

Für das nächste Kind der wichtige Hinweis / Tipp:

Wenn eine Schwangerschaft eintritt / bekannt wird, und Reisen gebucht sind: NACHTRAEGLICH eine Reiseruecktritt abschliessen, das geht zB bei der ERV.

Eine Schwangerschaft ist kein Ausschlussgrund - weil keine Krankheit.

Du kannst mit der ERV darueber ganz offen sprechen. Vollkommen Problemlos.
 
  • Like
Reaktionen: flieger_muc