UA: United Airlines Business Langstrecke - kein Essen

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shosaco

Reguläres Mitglied
07.11.2016
38
9
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Merkwürdiges Erlebnis meiner +1 heute auf FRA - SFO mit United in der Business. "They" (Aussage Flight Attendant) haben nicht genug essen eingeplant, sodass es aus der wirklich sehr ausführlichen und ansprechenden Menükarte nichts gab - außer Pasta mit Tomatensauce. Die verträgt +1 nicht. Flugbegleiter bringt somit Crew Food mit dem Hinweis "i brought my own food you can have my chicken"....

Ich frage mich, wie so etwas real passieren kann - die Tickets kosten mehrere tausend Euro und sie teilen trotzdem die Menükarten aus, obwohl sie nichts davon servieren können? Ich bin gespannt auf weitere Geschichten nach der Landung...

[Clarification: Es ist nicht der Fall, dass gar nichts gab - andere haben noch "richtiges" Essen etc. bekommen, aber es war eben nicht genug für alle da. Pech hatte in diesem Fall der, der als letztes gefragt wird.]
 
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berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.987
2.423
Das kann schon passieren... plötzlich wird eine größere Anzahl Passagiere kurzfristig auf einen Flug (um)gebucht und das Catering kann nicht so schnell reagieren. Im Zweifelsfall bekommen Statuskunden die volle Auswahl und dann wird das, was übrigbleibt, den anderen Passagieren angeboten.
 
Z

Zinni

Guest
Das kann schon passieren... plötzlich wird eine größere Anzahl Passagiere kurzfristig auf einen Flug (um)gebucht und das Catering kann nicht so schnell reagieren. Im Zweifelsfall bekommen Statuskunden die volle Auswahl und dann wird das, was übrigbleibt, den anderen Passagieren angeboten.

Hatte vielleicht mit dem Streik der SAS zu tun, dass die kurzfristig neue Buchungen auf dem Flug hatten.

Unabhängig davon hatte ich das so extrem bislang nur bei UA erlebt, dass die streng nach Ertrag das gewünschte Essen abfragten mit einem Zick-Zack Kurs innerhalb der Kabine.

Ich war einer der Letzten, aber hatte das Gewünschte noch bekommen.

*Ironiemodus an*

Ich werde mal unseren DSGVO Beauftragten fragen ob das Bloßstellen meines Billigheimer-Status rechtens ist vor meinen Mitreisenden...

*Ironiemodus Aus*
 
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ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.471
187
Planet Earth
Das ist natürlich ärgerlich, kann aber passieren; und es wäre ja auch ökologisch unsinnig bei sagen wir 30 Business-Class-Sitzen jedes Essen 30mal vorrätig zu haben. Und wenn es wie geschrieben anfangs noch normales Essen gab dann macht es auch Sinn die Menükarten auszuteilen.

Trotzdem sollte die Crew dann Alternativen zur Hand haben und diese proaktiv anbieten, z.B. Essen aus der Eco(+), diverse Snacks o.Ä.

Eine kleine (!) Entschädigung sollte in diesem Fall aber angemessen sein.
 
Z

Zinni

Guest
Würde gerne wissen ob das Pasta Gericht auf der Karte stand, oder das Essen für die Kids in der Eco gedacht war.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.987
2.423
Werde mal unseren DSGVO Beauftragten fragen ob das Blosslegen meines Billigheimer-Status rechtens ist...
Unbedingt unterbinden, dass die Fluggesellschaft deinen Status erfährt. Streng geheim! Das ist Sinn eines Status ... für die Airline eindeutig off limits, nur so lassen sich eventuelle Upgrades erfolgreich verhindern. Schließlich hat die Airline mit deinem Status absolut nichts zu tun.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Ja, United geht bei der Abfrage der Essenswünsche streng nach Status vor. Das - in Verbindung mit einem ungünstigen Sitzplatz - kann schon mal dazu führen, dass nur noch ein Hauptgang zur Auswahl steht. Aber wenn ich mich recht erinnere, weißt UA (wie eigentlich alle Airlines) in der Karte auch darauf hin, dass möglicherweise nicht mehr alle Optionen zur Verfügung stehen.

Bei Unverträglichkeiten, die über ein "Schmeckt mir nicht" hinausgehen, kann man aber auch die Crew direkt nach dem Boarding ansprechen - oder gleich ein Special Meal ordern.
 
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Zinni

Guest
Unbedingt unterbinden, dass die Fluggesellschaft deinen Status erfährt. Streng geheim! Das ist Sinn eines Status ... für die Airline eindeutig off limits, nur so lassen sich eventuelle Upgrades erfolgreich verhindern. Schließlich hat die Airline mit deinem Status absolut nichts zu tun.

Sollte ein Spaß sein, und auch ohne Smily erkenntlich sein... Und es ging um die Mitpassagiere die das mitbekommen hatten (was mir unabhängig davon auch egal war), auch ein Gag. Nicht die Airline selbst. Bloßstellen vor Mitreisenden meint ja internes Wissen weiter geben. Habe meinen Kommentar geändert dass es (hoffentlich) nun jeder versteht.
 
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jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Das ist natürlich ärgerlich, kann aber passieren; und es wäre ja auch ökologisch unsinnig bei sagen wir 30 Business-Class-Sitzen jedes Essen 30mal vorrätig zu haben. Und wenn es wie geschrieben anfangs noch normales Essen gab dann macht es auch Sinn die Menükarten auszuteilen.
Bei 'nomaler' Flugauslastung (nicht bei Irrops - ungeplante Aufflüllung der Kabine) sollten in C-cl meiner Meinung schon sichergestellt werden, dass mindestens jeder Pax aus 2 der 3 Menüs auswählen kann. Sprich je 15 Menüs x3 rein statisch berechnet. Je nach Flugziel und Erfahrungswerten aufgeteilt, z.B. 20x Rind, 10x Chicken, 15x Vegi.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.791
2.757
FRA
Das kann schon passieren... plötzlich wird eine größere Anzahl Passagiere kurzfristig auf einen Flug (um)gebucht und das Catering kann nicht so schnell reagieren. Im Zweifelsfall bekommen Statuskunden die volle Auswahl und dann wird das, was übrigbleibt, den anderen Passagieren angeboten.

Wird die C nicht auch wie die F Domestic mit Upgrades nach Status aufgefuellt? Dann sollten die eigentlich immer mit voller Kabine planen.
 
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Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Wird die C nicht auch wie die F Domestic mit Upgrades nach Status aufgefuellt? Dann sollten die eigentlich immer mit voller Kabine planen.

Ich dachte full fare geht mittlerweile wieder vor UA Status?
Früher hat der 1k mit kostenlosem upgrade das Wunschessen bekommen vor dem full fare F Kunden.
u.a. deshalb bin ich die seit Jahren nicht mehr geflogen. Nur noch AA innerhalb USA.
Dort wird von vorne nach hinten serviert bzw von hinten nach vorne, je nachdem ob der Flug Eastbound oder Westbound ist. Klare Regel!
 
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Anonym-36803

Guest
Wird die C nicht auch wie die F Domestic mit Upgrades nach Status aufgefuellt? Dann sollten die eigentlich immer mit voller Kabine planen.

Nein, wird sie nicht; für ein Upgrade muss man ein GPU einsetzen: https://www.united.com/web/en-us/content/mileageplus/awards/upgrade/default.aspx?POS=US#regions

Complimentary Upgrades gibt es nur auf continental US (ohne PS TransCon), Westcoast-Hawaii, Alaska, Canada, Mexico, Caribbean, Central America und Oceania (ohne Tahiti).
 
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Anonym-36803

Guest
Ich dachte full fare geht mittlerweile wieder vor UA Status?
Früher hat der 1k mit kostenlosem upgrade das Wunschessen bekommen vor dem full fare F Kunden.

Das ist m.W. noch immer so. Besser wäre aus meiner Sicht: United Status mit bezahltem First Ticket vor bezahltem First Ticket vor United Status mit complimentary Upgrade.
 
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ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.471
187
Planet Earth
Bei 'nomaler' Flugauslastung (nicht bei Irrops - ungeplante Aufflüllung der Kabine) sollten in C-cl meiner Meinung schon sichergestellt werden, dass mindestens jeder Pax aus 2 der 3 Menüs auswählen kann. Sprich je 15 Menüs x3 rein statisch berechnet. Je nach Flugziel und Erfahrungswerten aufgeteilt, z.B. 20x Rind, 10x Chicken, 15x Vegi.

Ich habe ja nicht gesagt dass für 30 Pax nur 30 Hauptgerichte geladen werden sollen - bei 3 zur Auswahl sind sicher mind. 45 angebracht.

Am schlausten ist sowieso Vorbestellung - sagen wir 15 Pax bestellen, dann brauchst du für die restlichen 15 vielleicht noch 20-25 Hauptgerichte.
 
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Zinni

Guest
So extrem hatte ist das nur bei UA erlebt...
 
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Arus

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05.07.2015
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611
FRA
Extrem hin oder her, Lufthansa schafft das in der C auch schon mal und da wird der Status erstmal ignoriert :-/
 
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Anonym-36803

Guest
Glaube kaum dass der Status bei LH ignoriert wird!
Evtl höchstens der mittlere Status.

Wenn Du mit „mittlerer Status“ den SEN meinst, dann ja. Ist mir letztes Jahr nach Japan passiert. Man hatte 50/50 japanisches und westliches Essen geladen, es waren aber 70/30 westliche/japanische Gäste an Bord. Und viele der Japaner wollten auch noch das westliche Essen.
 
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Arus

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05.07.2015
2.292
611
FRA
Mit SEN eben schon passiert bei LH. Mit LX wird selbst auf der Mittelstrecke erst der Statusgast gefragt und dann die anderen, ähnlich zu UA.
Aber das können immer auch Einzelfälle sein und nicht die Regel. Dafür fliege ich mittlerweile zu wenig.
 
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Zinni

Guest
Wenn Du mit „mittlerer Status“ den SEN meinst, dann ja. Ist mir letztes Jahr nach Japan passiert. Man hatte 50/50 japanisches und westliches Essen geladen, es waren aber 70/30 westliche/japanische Gäste an Bord. Und viele der Japaner wollten auch noch das westliche Essen.

Bei mir war es umgekehrt auf der gleichen Route ;) Bei der zweiten Mahlzeit wurde mir das japanische Essen verweigert, weil das alle haben wollten, und ich beim ersten schon eins bekommen hatte. Da wollten anscheinend unerwartet viele westlichen Passagiere die japanische Mahlzeit.
 

Volume

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01.06.2018
9.904
7.337
Wenn Du mit „mittlerer Status“ den SEN meinst, dann ja. Ist mir letztes Jahr nach Japan passiert. Man hatte 50/50 japanisches und westliches Essen geladen, es waren aber 70/30 westliche/japanische Gäste an Bord. Und viele der Japaner wollten auch noch das westliche Essen.
Bei mir war es umgekehrt auf der gleichen Route Bei der zweiten Mahlzeit wurde mir das japanische Essen verweigert, weil das alle haben wollten, und ich beim ersten schon eins bekommen hatte. Da wollten anscheinend unerwartet viele westlichen Passagiere die japanische Mahlzeit.
Dann müsst ihr TK fliegen, die servieren auf den Japanflügen gar keine japanische Option... Dafür die Türkischen mit Kochmütze :D

Habe als SEN auch schon mal bekommen "was übrig war", 747-8 Oberdeck erste Reihe Fenster, wurde von hinten nach vorne abgefragt. Und erst nach 2 Stunden hinter Irland serviert...
Ich vermute die berüchtigte "auf vielfachen Kundenwunsch" eingeführte Ente mit Rotkohl und Klößen war bei den fliegenden Kunden wohl doch deutlich unbeliebter, als die Unternehmensberatung vorhergesagt hat...

Bei AA habe ich schonmal ein Economy-Essen bekommen, weil zuwenig geladen war. Was ich erstaunlich fand, da die Route FRA-PHL in der C immer voll ausgebucht war (habe noch nie einen einzigen freien Sitz gesehen, schon 4 Wochen vorher konnte man als OWS nur noch Sitze in der Mitte bekommen). Und was ich bedauerlich fand, da ich das AA Catering immer als sehr gut empfunden habe. Immerhin hatten sie genug Eis für alle zum Nachtisch dabei.