AA: Was passiert bei Verspätung der Bahn

ANZEIGE

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.596
1.228
Europa
ANZEIGE
Hi zusammen zusammen,
habe mal eine Frage bezüglich der Deutschen Bahn
Fliege mit meinen Sohn in die USA und haben den Flug um 9.20 nach CLT
Habe vor den ICE von Siegburg/Bonn um 5:41 zu nehmen, der dann in Frankfurt um 6:33 ankommt
Würde ich es von der Zeit schaffen? oder ggf die Bahn nehmen die um 5:26 in Frankfurt ankommt
Was würde passieren, wenn die Bahn ausfällt oder eine Störung hätte

danke
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.803
3.335
Ich würde den Zug wählen, der 2 Stunden vor Abflug in Frankfurt ankommt. Je früher du ankommst, umso sicherer wird es natürlich. Wenn die Bahn komplett ausfällt und du keinen Ersatz finden kannst schaust du mit deinem Flug in die Röhre - aber nicht in die geplante nach CLT.
 
  • Like
Reaktionen: eldiablo

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.596
1.228
Europa
Ok, danke
würde ggf die Bahn aufkommen, wenn ich mir eine anderen Flug kaufe?
Ich denke 6:33 habe ich über 45 Minuten Zeit, es würde passen
 

misterjuliusc

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
307
1
ZRH
Die Bahn kommt dafür selbstverständlich nicht auf. Das höchste der Gefühle wäre eine Rückerstattung von 50% des Bahntickets bei über 2 Stunden Verspätung.

Ausschließlich wenn du Airrail buchst, also einen Zug mit LH-Nummer in der gleichen Buchung wie dein Flug, würdest du von der Fluglinie umgebucht.

Du solltest selber wissen, wieviel Risiko du bereit bist einzugehen. 6:33 planmäßige Ankunft bei 9:20 Abflug wäre für mich persönlich ok. Wenn du aber nicht mit dem Risiko leben kannst, nimm einen Zug früher oder reise bereits am Vorabend an und übernachte am Flughafen.
 

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.428
295
Der Zug um 5:41 sollte passen. Persönlich würde ich in der Konstellation allerdings den früheren Zug nehmen, und dann eben am Flughafen nach Sicherheit und Psskontrolle noch frühstücken gehen.

A) Die Bahn wird Dir nichts bezahlen. Erstens, weil es in ihren Bedingungen für Rail & Fly so steht, zweitens, weil das in keinem Verhältnis zum Ticketpreis stünde (ein neues Ticket wird zu dem Zeitpunkt pro Person vierstellig werden, die Bahn hat aber nur ~40 EUR bekommen).
B) Ihr scheint ja keine Vielflieger zu sein. In Frankfurt erwartet Euch noch der Transfer zum anderen Terminal, und mit Pech die aktuell berühmt berüchtigt langsame Sicherheitskontrolle. Zudem Unsicherheitsfaktor Sohnemann, der vielleicht etwas vergisst, trödelt, was weiß ich.
C) Wieso rechnest Du mit 45 Minuten? Wo kommen die her, und was möchtest Du damit sagen?
D) Eine kurze Nacht wird es so oder so, dann aber doch besser eine, in der man nicht alle Stunde aufwacht und den DB Navigator checkt.
 

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.643
601
Unter der Woche oder in der Ferienzeit würde ich persönlich auf jeden Fall den früheren Zug nehmen. In FRA können die Schlangen an der Sicherheitsschleuse sehr lange sein. ;)
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.975
1.039
DUS, HAJ, PAD
Immer so fahren bei Bahnanreise zum Flughafen, das man noch mindestens eine Alternative später hat falls der Zug gestrichen wird oder kaputt geht. Gerade morgens fährt da ja andauernd was auf der Strecke, das wird schon passen.
 
  • Like
Reaktionen: eldiablo

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.596
1.228
Europa
Die Bahn kommt dafür selbstverständlich nicht auf. Das höchste der Gefühle wäre eine Rückerstattung von 50% des Bahntickets bei über 2 Stunden Verspätung.

Ausschließlich wenn du Airrail buchst, also einen Zug mit LH-Nummer in der gleichen Buchung wie dein Flug, würdest du von der Fluglinie umgebucht.

Du solltest selber wissen, wieviel Risiko du bereit bist einzugehen. 6:33 planmäßige Ankunft bei 9:20 Abflug wäre für mich persönlich ok. Wenn du aber nicht mit dem Risiko leben kannst, nimm einen Zug früher oder reise bereits am Vorabend an und übernachte am Flughafen.

Mit den den Gedanken dort zu übernachten spiele ich die ganze Zeit, Problem ist, ich vertraue die Deutsche Bahn nicht mehr
Die Strecke Köln- Frankfurt ist immer was, deswegen auch meine Frage, gestern Nachmittag hatten alle Züge Richtung Frankfurt 40 min Verspätung

Der Zug um 5:41 sollte passen. Persönlich würde ich in der Konstellation allerdings den früheren Zug nehmen, und dann eben am Flughafen nach Sicherheit und Psskontrolle noch frühstücken gehen.

A) Die Bahn wird Dir nichts bezahlen. Erstens, weil es in ihren Bedingungen für Rail & Fly so steht, zweitens, weil das in keinem Verhältnis zum Ticketpreis stünde (ein neues Ticket wird zu dem Zeitpunkt pro Person vierstellig werden, die Bahn hat aber nur ~40 EUR bekommen).
B) Ihr scheint ja keine Vielflieger zu sein. In Frankfurt erwartet Euch noch der Transfer zum anderen Terminal, und mit Pech die aktuell berühmt berüchtigt langsame Sicherheitskontrolle. Zudem Unsicherheitsfaktor Sohnemann, der vielleicht etwas vergisst, trödelt, was weiß ich.
C) Wieso rechnest Du mit 45 Minuten? Wo kommen die her, und was möchtest Du damit sagen?
D) Eine kurze Nacht wird es so oder so, dann aber doch besser eine, in der man nicht alle Stunde aufwacht und den DB Navigator checkt.

B) Nein, nicht mehr bzw. in den letzten Jahren nur hier von CGN und paar mal aus DUS geflogen. Zuletzt war in Frankfurt LH400 vor Jahren, da war mein Sohn noch klein, aber dort wurde ich mit den Auto gebraucht, aber diesmal ist es schlecht, da meine Frau zum Dienst muss

C) also, ich kann mich erinnern, von Fernbahnung zur Check-In Halle, da habe ich mal 20/25 Minuten gebraucht (2009, bin damals vom Bahnhof zum Condor Schalter gegangen im Terminal 1)

D) Meine Idee wäre, eine Revolut Metall Karte zu bestellen und dann die Nacht in der Lounge zu verbringen, wäre dies Möglich, ggf gegen aufpreis?

Immer so fahren bei Bahnanreise zum Flughafen, das man noch mindestens eine Alternative später hat falls der Zug gestrichen wird oder kaputt geht. Gerade morgens fährt da ja andauernd was auf der Strecke, das wird schon passen.

Deswegen plane ich dort in der Lounge zu bleiben
 

FLRSW

Aktives Mitglied
14.01.2016
118
1
Der Zug zwischen T1 und T2 fährt auch nicht.
Da fährt aktuell nur ein Bus.

Buch doch einfach ein günstiges Hotel in Frankfurt.
Gibt doch teilweise 4 Sterne Hotels für 40 bis 60€.

Die Lounge ist auch nicht kostenlos und eine Nacht im Hotel ist nun wirklich angenehmer.

Ich bezweifle auch das die Lounges in T2 überhaupt nachts geöffnet sind.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.974
863
TXL
Würde definitiv am Abend vorher anreisen. Denk mal dran, wann Du zu Hause aufstehen musst, wenn Du so früh mit der Bahn fährst. Der Jetlag spielt zusätzlich gegen Dich, wenn Du westwärts gen USA fliegst...
 

marco50

Erfahrenes Mitglied
30.11.2014
666
318
Unter der Woche fahren morgens von Siegburg nach Frankfurt Flughafen ICEs doch fast im 15-Minuten-Takt (und von Köln Hbf oder Deutz nahezu im 5-Minuten-Takt). Also gibt es im Zweifel viele Alternativen. Einzig, wenn sich wieder jemand vor den Zug wirft, wird‘s eng. Aber mit dem Auto sind es halt auch nur 75 Minuten bis zum Flughafen.... via Bahn-App morgens direkt nach dem Aufstehen die Verbindung prüfen und ggf. Plan B nehmen. Mach ich auf meiner Rennstrecke Köln-Frankfurt auch immer.
 

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.408
453
CGN
Ich kann aus Erfahrung sagen:
99% kannst du locker den um 05:41 nehmen, eher sogar 06:11 ohne Probleme.

Die 1% gegen dich sehen dann wie folgt aus:

- Die Bahnstrecke ist gesperrt (wie heute morgen in FRA)
- Über Lautsprecher wird dir mitgeteilt, dass du wegen Überfüllung nicht mehr einsteigen darfst
- Ein ICE geht in Flammen auf! (Ich war im Oktober betroffen, erreichte den AA Schalter 10 Minuten nach deadline. Wurde aber auf den nächsten Tag kostenlos umgebucht)
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.596
1.228
Europa
Unter der Woche fahren morgens von Siegburg nach Frankfurt Flughafen ICEs doch fast im 15-Minuten-Takt (und von Köln Hbf oder Deutz nahezu im 5-Minuten-Takt). Also gibt es im Zweifel viele Alternativen. Einzig, wenn sich wieder jemand vor den Zug wirft, wird‘s eng. Aber mit dem Auto sind es halt auch nur 75 Minuten bis zum Flughafen.... via Bahn-App morgens direkt nach dem Aufstehen die Verbindung prüfen und ggf. Plan B nehmen. Mach ich auf meiner Rennstrecke Köln-Frankfurt auch immer.

Jepp :D
Habe schon ein Familien Foto nach Limburg bekommen

Ich kann aus Erfahrung sagen:
99% kannst du locker den um 05:41 nehmen, eher sogar 06:11 ohne Probleme.

Die 1% gegen dich sehen dann wie folgt aus:

- Die Bahnstrecke ist gesperrt (wie heute morgen in FRA)
- Über Lautsprecher wird dir mitgeteilt, dass du wegen Überfüllung nicht mehr einsteigen darfst
- Ein ICE geht in Flammen auf! (Ich war im Oktober betroffen, erreichte den AA Schalter 10 Minuten nach deadline. Wurde aber auf den nächsten Tag kostenlos umgebucht)

Ja, mein Bedenken ist, ich habe den billigsten Tarif
Ich überlege mir so bis 100 Euro ein Auto zu mieten, in Siegburg abholen und dann in Frankfurt abgeben
 

FLRSW

Aktives Mitglied
14.01.2016
118
1
Nicht böse sein, aber die ideale Lösung gibt es eben nicht. Muss eben jeder selber entscheiden.

Für mich optimal wäre eine Übernachtung vorher in Frankfurt.

Ich will die Variante mit dem Auto jetzt nicht schlecht reden, aber die ist eben auch nicht "risikofrei". Da kannst du dann auch Bahn fahren ;-)

Auto:
Vollsperrung. Defekt am Auto. Du fährst wem ins Auto. Dir fährt einer ins Auto...

Da würde ich mich sogar eher auf die Bahn verlassen ;)
 
  • Like
Reaktionen: eldiablo

FlyUsa

Aktives Mitglied
26.07.2015
238
57
Unter der Woche oder in der Ferienzeit würde ich persönlich auf jeden Fall den früheren Zug nehmen. In FRA können die Schlangen an der Sicherheitsschleuse sehr lange sein. ;)


Abflug nach CLT mit AA geht von Terminal 2. Somit musst du entweder mit Bus oder Skytrain noch das Terminal wechseln. Die Zeit musst du einplanen. Ebenfalls fuer die Gepaeckaufgabe. AA ist ganz am Ende von Terminal 2. In Terminal 2 geht's dann entweder von E oder D Gates ab. Somit ist die Sicherheitskontrolle erst direkt vor dem Gate, bzw. bis zu 4 Gates gemeinsam. I.d.R. hast du dann am Gate normale Wartezeit vor der SiKo, aber natuerlich kann es auch passieren, dass gerade alle zusammenliegenden Gates gleichzeitig TransAtl Fluege abfertigen, dann ist der Andrang etwas hoeher. Die extremen Schlangen zur Siko hatte ich die letzten Male jeweils im Schengen Bereich D-Gates :(
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.910
7.343
SkyTrain ist laut einem anderen Thread derzeit (und länger) ausser Betrieb, also ist der Shuttlebus angesagt.
LH "wagt" bei den AiRail Verbindungen bis auf 1:20 Umsteigezeit runterzugehen, das halte ich für extrem mutig.
Die Rail&Fly AGB sagen, 2 Stunden vor Check-In Schluss am Flughafen sein (Sonst?? Zahlen sie nicht statt nicht zu zahlen bzw. haften sie nicht statt nicht zu haften...), das halte ich in der Praxis für eher pessimistisch.
6:33 für 9:20 T2 klingt gut machbar, auch wenn der Zug etwas verspätet sein sollte.
Um 6:09 sollte ja der nächste fahren (Ankunft etwa 6:50), das sollte auch noch locker passen.

Wenn mal richtig was schiefläuft, sind auch 3 Stunden Puffer zu knapp (es sei denn, du willst dan sofort ein Taxi nach FRA besteigen...), bei kleineren Verspätungen tut es auch eine Stunde Puffer.

Ich persönlich würde wohl als "Nobody" den 6:09 ab Siegburg/Bonn nehmen, der ist aber bereits ausserhalb der Rail&Fly AGB, aber hat noch Puffer, notfalls kann man einen Totalausfall noch wegstecken.
Als Statuskunde würde ich wohl ungefrühstückt den 5:09 nehmen, und gemütlich in der Senatorlounge frühstücken. Im T2 gibt es aber wenig gute Frühstückslounges, die von AA genutzte JAL Lounge ist sehr rudimentär, dass reisst auch das sehr freundliche Personal nicht raus.

Bei AA im T2 ist die Siko nach der Passkontrolle individuell am Gate, da kann kaum was schiefgehen (die Boardingcrew sieht ja die übersichtliche Schlange...). AA Check-in am T2 kann schon mal etwas dauern...
 

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.042
993
Also ich habe bisher immer, um die AA Flüge nach DFW oder CLT zu bekommen 3Std. Puffer mit Anreise mit dem ICE aus dem Ruhrgebiet eingeplant. Wie die Vorredner schon sagen, irgendwas ist immer, aber selbst wenn es in diesem Fall über die alte Strecke (Bonn, Koblenz, etc.) mit +1-1,5Std. geht hat man noch ein wenig Puffer.
Die JAL Lounge ist weiß Gott nichts besonderes, aber satt wird man da mit den Basics auch irgendwann.
 

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.842
2.832
New York & DUS
Was würde passieren, wenn die Bahn ausfällt oder eine Störung hätte

Anders herum gefragt:
- Weiß die Bahn, dass Du einen Anschlussflug in Frankfurt hast? Und dann noch genau den American Airlines Flug? ODER:
- Weiß American Airlines welchen Zug Du Dir nun ausgesucht hast und wann sie dich am FRA Fernbahnhof ca erwarten dürfen?

Wenn beides mit NEIN beantwortbar, dann ist die Kombi Dein persönliches Risiko und Du solltest Dir den Puffer so legen, dass Du persönlich damit komfortabel bist. Einige fühlen sich sehr sicher und brauchen weniger Zeit; einige wollen mehr Sicherheit und bevorzugen mehr Umsteigezeit.
 
  • Like
Reaktionen: KevinHD

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.910
7.343
Also ich habe bisher immer, um die AA Flüge nach DFW oder CLT zu bekommen 3Std. Puffer mit Anreise mit dem ICE aus dem Ruhrgebiet eingeplant.
Aus dem Ruhrgebiet ist das sicher auch eine gute Idee.
Da ich non-stop aus Siegburg/Bonn nach FRA fahre, plane ich keinen Puffer für Zug-umsteigen ein. Falls ich auf die Rheinschiene (Bonn, Koblenz, Mainz) ausweichen muss, bedeutet das sofort über 2 Stunden längere Anreise, ist also keine Option.
Wenn ich von DUS fliege, plane ich für den Zugwechsel in Köln weitere 30 Minuten Sicherheit dazu.
Nach CGN plane ich knapp, da dann Taxi immer eine Möglichkeit ist, in unter 20 Minuten am Flughafen zu sein, schlimmstenfalls hintenrum durch die Wahner Heide, wenn die Autobahn dicht sein sollte.
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.596
1.228
Europa
Habe die Bahn in Siegburg genommen die um 6.33 in FRA war
gegen 7:15 hatten wir schon die Sicherheitskontrollen hinter uns
Alles perfekt, vielleicht nur die A330 von AA etwas in die Jahre gekommen, aber Flugpersonal war Top
Für 270 Euro pro Person, war alles perfekt
Auch LGA zu landen, war ein Treffer, mit 2,75 USD + MetroCard (habe die für 33 dollar kauft), kommt man in 30 minuten in Manhattan mit der Linee R
 
  • Like
Reaktionen: phil_strom und jotxl