AC: Air Canada vergisst Passagierin im Flieger

ANZEIGE

CColumbus

Erfahrenes Mitglied
15.02.2011
256
23
ANZEIGE
Ursprünglich im ticker "der Morgen live" von SPON...

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/nachrichten-am-morgen-die-news-in-echtzeit-a-1273356.html


Die erste Nachricht kommt aus Kanada. Dort hat die Crew einer Air-Canada-Maschine offenbar etwas zu eilig die Tür hinter sich abgeschlossen. An Bord war nämlich noch eine Passagierin, die tief geschlafen hatte. Sie sei erst viel später in der leeren und dunklen, inzwischen auch kalten Maschine aufgewacht, berichtet unter anderem die "Global News". Da der Akku ihres Handys leer gewesen sei, habe sie nicht um Hilfe telefonieren können. Und auch das Funkgerät im Cockpit sei wegen der abgestellten Stromversorgung des Flugzeugs nicht betriebsbereit gewesen.

Sie habe schließlich eine Taschenlampe entdeckt und damit erfolgreich Notsignale abgegeben, hieß es weiter. Ein zufällig mit Gepäck vorbeifahrender Flughafenangestellter habe sie gesehen und dann mit einer Treppe aus der Maschine geholt, verschreckte Mitarbeiter der Fluggesellschaft kümmerten sich um sie.

Air Canada untersuche inzwischen, wie die Besatzung die schlafende Frau übersehen konnte, wolle sich aber vorerst nicht zu dem Zwischenfall äußern.
 

JustLHFTL

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
571
167
Leverkusen
flyctory.com
Das klingt etwas zu absurd, wieso sollte man jemanden vergessen? Irgendwer muss doch immer durch die Kabine schauen am Ende...

Ich fand die Story auch sehr skuril - geht nicht auch noch der Putztrupp am Ende durch den Hobel? Oder lässt man das Zeugs schön einziehen und entschmoddert die Kiste dann am nächsten Morgen? Spätestens denen muss doch auffallen, dass ein Teil von den Passagier-Rückständen nicht in die Mülltüte passt...

Wenn es aber nunmal wirklich so wäre: könnte man nicht einfach eine Notrutsche auslösen? Oder zumindest eine Tür öffnen, falls die Rutschen disarmed sind? Spätestens dann muss man sich ja bemerkbar machen können...
 

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
1.934
403
HAM

Mladen

Erfahrenes Mitglied
01.08.2013
304
11
NRW
Ich kann bislang auch nicht verstehen,wie sie übersehen werden konnte, vielleicht wird bei späten Ankünften tatsächlich erst am nächsten Morgen gereinigt. Angenehm für die BEtroffene sicherlich nicht. Aber deswegen direkt in Full Panik Mode geraten und jetzt von Schlafproblemen zu berichten halte ich doch eher für übertrieben und eher im Hinblick auf eine monetäre Abfindung nachvollziebar. Eine Nacht im Flieger ist nicht schön, aber überlebbar. Selbst wenn es weder Wasser noch Essen geben sollte. Nur blöd, dass der Handyakku leer war und man keine Selfies im leeren Flugzeug bzw Cockpit machen konnte ;)
 

gee86

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
1.484
-22
HAJ
Selbst wenn der Flieger Strom hätte, bezweifele ich dass sie das Funkgerät hätte bedienen können.
 

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
1.934
403
HAM
würde 7700 finktionieren wenn der Flieger komplett abgestellt ist? Gibt es hier eine Notversorgung durch Batterie?

"Jein" - man muss die Batterie da erstmal aktivieren. Es gab da mal ein Video (mindestens), wo erklaert wird, wie man eine 737 (oder 320?) von "ganz kalt" bis "pushback" bekommt.

Achja.. und welches Callsign wuerde man da so benutzen? HELP1? :)
 
  • Like
Reaktionen: bsa

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
43
MUC
Die Story stinkt von vorn bis hinten.

Passagier „übersehen“
Kein Putztrupp
Handyakku alle
Türen nicht aufbekommen
Funkgerät nicht anbekommen

Schafsch..sse!
 

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
1.934
403
HAM
Die Story stinkt von vorn bis hinten.

Passagier „übersehen“
Kein Putztrupp
Handyakku alle
Türen nicht aufbekommen
Funkgerät nicht anbekommen

Schafsch..sse!
1. der "stinkende" Part, AC hat das 2010 ja schonmal "hinbekommen"
2. kommt wohl erst morgens (incl. Catering uswusf)
3. kommt vor!?
4. siehe meinen Guardian article, das hat sie in der Tat getan
5. kein Kommentar..
 

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
Bleiben eigentlich die alkoholischen Getränke über Nacht an Board ??? So einen Getränke-Trolley bekommt man ja sicher auf .
 
  • Like
Reaktionen: v.guendelhorst

Muck

Erfahrenes Mitglied
18.02.2011
1.092
0
FRA
Vielleicht will man auch einfach Ruhe haben von der Presse? Kann man durchaus nachvollziehen.
 

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
43
MUC
Sehr sehr unglaubwürdig. Je länger man drüber nachdenkt, desto mehr Gründe fallen einem ein warum die Story nicht stimmen kann.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.632
4.107
Sehr sehr unglaubwürdig. Je länger man drüber nachdenkt, desto mehr Gründe fallen einem ein warum die Story nicht stimmen kann.

Hat in Kanada so große Wellen geschlagen, dass es schon ein Ding wäre, wenn es gelogen ist. Muss aber auch nicht sein.

Wenn man den Schaden minimieren und trotzdem raus will, ohne die teuren Notrutschen zu benutzen, kann man sich auch aus dem Cockpit abseilen. Ich denke ich hätte mir die Chance auf einmal Notrutsche aufblasen und benutzen, ohne echt in Lebensgefahr zu sein, nicht entgehen lassen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: travelben

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.572
1.194
was ist daran so besonderes?

wer vor Jahren bei dem LH-Technik Besuch in FRA dabei war, hat gesehen wie die Flieger aus dem Service gehen.

Mir ist vergleichbares mit dem (Strassen)Bus in Hong Kong passiert. Sassen oben mit toller Aussicht und haben uns bei einem Stop gewundert, wann der Bus denn weiterfahren wird?

Als ich dann mal runter bin, war es klar, Bus war leer, der Busfahrer schon heimgegangen und wir haben uns mit einer Ausbruchübung versucht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.632
4.107
In der englischen Presse (Independent?) las ich, Air Canada hätte die Geschichte bestätigt. Hmm

War in Canada in der Tagespresse, dass AC das Vorkommnis bestätigt hat. Inzwischen in allen mehr oder weniger seriösen Nachrichtenmedien. Beispiel:
https://time.com/5613219/air-canada-passenger-left-on-plane/

Warum wird hier eigentlich so oft erst mal angenommen, dass die Leute lügen. Unser pensionierter Nachbar fährt Schulbus und hat erst letzte Woche eher zufällig beim Abstellen des Buses in der Garage ein schlafendes Kind gefunden. Und er gibt offen zu, dass er nicht an jedem Tag bis zur letzten Reihe hinter läuft ... Im Flieger ist es schon erklärungsbedürftiger, denn da muss bis nach der Landung ein FA an der Tür hinten sein, aber doch nicht ausgeschlossen, dass ein Pax beim Vorlaufen übersehen wird.